- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Makalu Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP Makalu Light

    Hallo!

    In der letzten Ausgabe des Thermik-Magazins gab es zum Thema Hike&Fly einen schönen Vergleichstest diverser Leicht- und Bergschirme.
    Wir sind sehr stolz, dass unser Makalu Light neben den 6 anderen Gleitschirmen in der Kategorie "Alltagstauglicher Leichtschirm" zum Testsieger gekürt wurde.

    Ein kleiner Fehler ist uns jedoch aufgefallen:
    Wir verwenden nicht das 40gr Tuch (Porcher NCV Skytex 9017E38A) sondern 32gr für das vordere Obersegel und 27gr für das hintere Obersegel und das komplette Untersegel (Porcher NCV Skytex 32/27). Bis auf diese Kleinigkeit stimmt der Rest zu 100%

    Das tolle Ergebnis des Vergleichstest möchte Franta, unser Konstrukteur, und ich zum Anlass nehmen Euch bei Fragen zum Schirm Rede und Antwort zu stehen.

    Happy Fly&Hike!

    Schöne Grüße aus Garmisch,
    Frank
    Schöne Grüße,
    Frank

    #2
    AW: UP Makalu Light

    Super Testbericht zum Makalu Light von Josef "Sepp" Schwitzer auf ParaAlpin:

    http://www.paraalpin.de/MakaluLight_UP.html

    Schöne Grüße aus Garmisch,
    Frank
    Schöne Grüße,
    Frank

    Kommentar


      #3
      AW: UP Makalu Light

      Na, dann poste ich mal als nicht-upler

      Schade fand ich als 105kg-gewichtler, daß ihr nicht noch
      eine größere Größe mit rausgebracht habt. Erweiterte
      Gewichtsbereiche finde ich jetzt grad nicht sooo spannend
      (da bin ich noch etwas Ultralite-Sinktüten-geschädigt).
      Weil ansonsten hört man ja eigentlich nur Gutes.

      Grüße,
      Dieter.

      Kommentar


        #4
        AW: UP Makalu Light

        Zitat von Dieter:
        Na, dann poste ich mal als nicht-upler

        Schade fand ich als 105kg-gewichtler, daß ihr nicht noch
        eine größere Größe mit rausgebracht habt. Erweiterte
        Gewichtsbereiche finde ich jetzt grad nicht sooo spannend
        (da bin ich noch etwas Ultralite-Sinktüten-geschädigt).
        Weil ansonsten hört man ja eigentlich nur Gutes.

        Grüße,
        Dieter.
        Den Makalu light mit den UL zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.
        Mit 105 kg Startgewicht ist der 22er Makalu light ideal. Da ist nix mit Sinktüte,
        ganz im Gegenteil, da geht er erst richtig gut.
        VG
        Gipfelflieger

        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 25.10.2013, 00:04.

        Kommentar


          #5
          AW: UP Makalu Light

          Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
          Den Makalu light mit den UL zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.
          Mit 105 kg Startgewicht ist der 22er Makalu light ideal. Da ist nix mit Sinktüte,
          ganz im Gegenteil, da geht er erst richtig gut.
          VG
          Gipfelflieger

          www.facebook.com/ParaAlpin.de
          Na ja, dann hätten sie sich ja auch beim normalen Makalu den M, der bis 105 kg geht, sparen können, wenn der S mit 105 kg ideal ist.
          Zuletzt geändert von Sigma4; 25.10.2013, 17:45.

          Kommentar


            #6
            AW: UP Makalu Light

            Zitat von Sigma4:
            Na ja, dann hätten sie sich ja auch beim normalen Makalu den M, der bis 105 kg geht, sparen können, wenn der S mit 105 kg ideal ist.
            Diese Frage kann man sich durchaus stellen. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, das Ergebnis meiner Testflüge war wirklich gut.

            Vielleicht kann jemand von UP diese Frage beantworten
            VG
            Gipfelflieger

            Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

            Kommentar


              #7
              AW: UP Makalu Light

              Ich denke doch, die Sache ist ganz einfach. Es gibt einen Markt für Leute wie mich, die vielleicht 20 mal im Jahr zum Fliegen kommen, wegen Bürojobs nicht mehr die leichtesten sind, in der Nähe der Berge hocken und hin und wieder gerne Sport machen, indem sie den Berg hochlaufen und runterfliegen. Ich will also einfach einen ganz normalen Leichtflügel. Aber alle Firmen meinen, leicht heisst kleine Fläche. Ich will aber keinen Zweitflügel, dafür hab ich pro Flugstunde gerechnet nicht das Geld und auch gar nicht die Flugpraxis. So trage ich also weiter meinen schweren EN B hoch, optimiere den Rest der Ausrüstung und muß halt doch noch auf den Ion 3 light warten. Weil ich scheinbar der einzige bin. Eigentlich schade,

              Grüße,
              Dieter

              Kommentar


                #8
                AW: UP Makalu Light

                @dieter: vergleiche doch mal den makalu light 22 mit dem makalu3 M (der für dich optimal wäre - der geht bis 105kg). Flächenunterschied (projeziert) 1.8 qm, laut http://www.para2000.org .
                Was glaubst Du werden 1.8 qm Flächendifferenz für einen Unterschied hinsichtlich der Sinkrate machen ?! wohl irgendwas deutlichst unter 0.1 m/s.
                Jedenfalls ist die Trimmgeschwindigkeit des light mit 38 km/h statt 37 km/h angegeben. Es handelt sich einfach um minimale Differenzen...
                Wer kann mal spassenshalber den Unterschied in der Sinkrate genau berechnen ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: UP Makalu Light

                  Zitat von Dieter Braun Beitrag anzeigen
                  Ich denke doch, die Sache ist ganz einfach. Es gibt einen Markt für Leute wie mich, die vielleicht 20 mal im Jahr zum Fliegen kommen, wegen Bürojobs nicht mehr die leichtesten sind, in der Nähe der Berge hocken und hin und wieder gerne Sport machen, indem sie den Berg hochlaufen und runterfliegen. Ich will also einfach einen ganz normalen Leichtflügel. Aber alle Firmen meinen, leicht heisst kleine Fläche. Ich will aber keinen Zweitflügel, dafür hab ich pro Flugstunde gerechnet nicht das Geld und auch gar nicht die Flugpraxis. So trage ich also weiter meinen schweren EN B hoch, optimiere den Rest der Ausrüstung und muß halt doch noch auf den Ion 3 light warten. Weil ich scheinbar der einzige bin. Eigentlich schade,

                  Grüße,
                  Dieter
                  Das ist nicht bei allen Firmen so. Es gibt einige die analog zu den normalen Modellen auch die Leichten in der gleichen Größe bauen. Da macht es eigentlich Sinn den Schirm als Normalflieger (kein Vielflieger) in der leichten Version zu nehmen.
                  So werde ich mit 105 kg Startgewicht den Geo4 L oder den Ion 2 light in M oder einen normalen etwas leichteren bei dem ich bevorzugt im mittleren Gewichtsbereich liege mal probieren.
                  Für mich ist nun mal der richtige Gewichtsbereich Kaufkriterium Nr. 1. Wer auch im Herbst oder bei schwacher Thermik fliegt weiss was ich meine.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UP Makalu Light

                    Alpinflieger,

                    der Frank Rüth von UP ist hier im Forum zu Kantega und Makalu doch recht kommunikativ. Vielleicht äußert er sich ja auch mal, wenn nicht alles eitel Sonnenschein ist.

                    Ich kann Deinen "Fall" nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne, und werde mich hüten, hier etwas Wertendes zu sagen.

                    Aber fest steht für mich, dass so Dinge wie Kundenzufriedenheit, After Sales Quality und viele andere auch kleine Dinge vor und nach dem Verkauf von immer größerer Wichtigkeit sind. HIER entscheidet sich die Qualität eines Unternehmens, nicht in der Näherei in SriLanka, auf der jovial-schrillen Homepage oder sonstwo.

                    Bin mal gespannt, ob und wie UP noch reagiert. Sobald medialer Druck vorliegt (wobei das Forum hier sicher kein Medium im journalistischen Sinne ist), ist die Sachlage plötzlich eine andere.

                    Eindrückliches Beispiel hierfür ist die "Handy-Affäre" von Frau Merkel. Jetzt, wo sie weiß dass sie von den scheinheiligen Amis bespitzelt wurde, ist das Thema wieder Chefsache.

                    Also, Her Rüth: Klingelt's jetzt bei Ihnen?

                    Da mich persönlich der Kantega XC2 interessiert, bin ich ja mal gespannt. Ich nehme das durchaus mal als Lehrbeispiel. Und kaufe gegebenenfalls woanders.

                    Trotz inzwischen mehr als fünfundzwanzigjährigen Bestehens der Gleitschirmszene herrscht leider - nicht überall, aber zuweilen eben doch - ein irritierend unprofessionellrs Geschäftsgebaren vor. Wir werden immer wieder mit massiven Materialproblemen belästigt, echte Firmentransparenz gibt es selten, die Presselandschaft (inzwischen monopolisiert)ist ein besserer Scherz und greift Lobeshymen-übergreifende kontroverse Themen nicht auf (entweder wegen mangelnder Kompetenz oder aus Anzeigengeschäftsabhängigkeit).

                    Diese Branche wird technisch ohne Zweifel immer besser, aber nicht inhaltlich. Das ist aber nun gewiss kein UP-Problem, sondern markenübergreifend.

                    Der Enthusiasmus der Anfangsjahre war als Ruhekissen für mangelnden Servicegedanken durchaus noch zulässig, doch dieser Bonus ist längst aufgebraucht.

                    Ich persönlich bin jedenfalls nicht mehr bereit, mit meinem sauer verdienten Geld einen teuren Schirm zu kaufen und nicht entsprechend behandelt zu werden. Und anders als früher, als meine eigene Begeisterung mich hat über vieles hinweg sehen lassen, artikuliere ich das auch. Vor dem Kauf und danach. Und ich glaube nicht, dass ich alleine mit dieser Einstellung bin.

                    "Achtung, Kunde!" Diese Einstellung durfte ich vor Monaten erfahren, als ich einem deutschen Hersteller in Landsberied einen Besuch (mit telefonischer Vorankündigung) machen wollte, um zu einem bestimmten erfolgreichen Modell einmal alle Farben live anschauen zu wollen. "Da könnte ja jeder kommen" oder "Wende Dich bitte an Deinen Händler, uns kostet das unsere Arbeitszeit und macht nur unnötigen Stress".

                    Ja, so verliert man Kunden. Ist doch ganz einfach. Sie zu gewinnen - okay, da muss man sich schon eher was einfallen lassen. Dazu gehört aber ein Mix aus Kommunikation, Intelligenz und Geschäftssinn. Der Irrglaube, froh sein zu dürfen, eines der fliegenden Produkte zugeteilt zu bekommen, sei bereits als Glücksfall einzuschätzen, ist von gestern.
                    Zuletzt geändert von Stabilo; 26.10.2013, 18:57.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UP Makalu Light

                      ich habe vor kurzem einen makalu 3 getestet und bestellt über meine flugschule. etwa vier wochen wartezeit, dann hab ich nachgefragt ( und durch Zufall verhindert das
                      ein L schirm zugeschickt wird ) fünf tage später war der schirm da. eine Woche zeit zum testen. kosten keine. eigene farben haben aber 180 eur Aufpreis gekostet. hätte man auf der Homepage auch schreiben können

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UP Makalu Light

                        @Alpinflieger: Da ich grad nen Schirm bei UP gewonnen hab, bin ich vielleicht etwas blauäugig. Aber ich habe größte Zweifel, dass UP das Telefon nicht abgehoben hat, wenn Deine Nummer auftaucht. Die letzten Male, als ich angerufen habe, war jedes Mal wer anders am Telefon. Da müssten die ja schon schwarze Listen aushängen haben...

                        Nichtsdestotrotz ist die Sache bei Dir blöd gelaufen. Als ich den Makalu 3 in Normalversion zum Testen bekommen sollte, hieß es bei mir: "Er ist leider nicht pünktlich zurückgekommen, tut uns leid". Ich gehe erst mal davon aus, dass dies stimmt, auch da mir schon 10 Tage vorher angedeutet wurde, dass es evtl. Probleme geben könne. Ich kann es aber nicht mehr weiter ausprobieren, da ich den Schirm dann blind bestellt hab (und er gefällt meiner Freundin ).

                        Nun ist es leider so, dass es nur eine begrenzte Anzahl Vorführer gibt.

                        Hier ein fiktives Beispiel: Ruft z.B. eine Flugschule an, die viele Schirme einer Marke verkauft, und will kurzfristig für eine Reise Vorführer haben, sind Hersteller schon in einer Zwickmühle. Auf einer begleiteten Reise fliegen wahrscheinlich mehrere Leute den Schirm und die Kaufquote dürfte ebenfalls höher sein. Dann ist es wichtig, die Flugschule gut gelaunt zu halten, andere Hersteller haben auch gute Schirme. Was also tun, wenn der Schirm schon vergeben ist? Eine kleine Ausrede kann da schon helfen.

                        Ich hab keine Ahnunge, ob das bei UP so oder ähnlich gelaufen ist. Dreimal hintereinander wäre es schon verdammt deppert.
                        Ich würde aber immer dazu raten, Vorführer über eine Flugschule zu ordern, statt über die Homepage, es sei denn, Du hast Kontakte in der Firma.

                        Grüße,

                        Tommi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UP Makalu Light

                          ich würde es auch mal über einen fachhändler versuchen. wenn ich das auf der Homepage richtig lese ist das auch so gedacht. schirmverkauf nur über Händler und schulen. aber hätte up auch so sagen müssen... die light version ist auch nicht so alt wer weiß wie viele tester überhaupt verfügbar sind. wird schon klappen
                          viele grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UP Makalu Light

                            Eigentlich OT aber hier eine kurze Schilderung über meine Erfahrung mit UP:
                            Bin diesen Sommer auf dem Weg nach Österreich, da Stau am Fernpass, spontan über Garmisch ausgewichen.
                            Dort habe ich ebenfalls spontan und ohne Voranmeldung bei UP vorbeigeschaut und nach einem Kantega XC2 als Testschirm nachgefragt.
                            Nach einem sehr netten Gespräch mit Frank habe ich den Schirm sofort mitnehmen können. Es war sicherlich auch Zufall das
                            ein Testschirm sofort verfügbar war, aber das freundliche Entgegenkommen seitens UP trotz meines Überfalls hat mich schon beeindruckt.

                            Fazit:
                            Kosten: keine
                            Kundenzufriedenheit: sehr hoch

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UP Makalu Light

                              Zitat von Peter Sköck Beitrag anzeigen
                              Eigentlich OT aber hier eine kurze Schilderung über meine Erfahrung mit UP:
                              Bin diesen Sommer auf dem Weg nach Österreich, da Stau am Fernpass, spontan über Garmisch ausgewichen.
                              Dort habe ich ebenfalls spontan und ohne Voranmeldung bei UP vorbeigeschaut und nach einem Kantega XC2 als Testschirm nachgefragt.
                              Nach einem sehr netten Gespräch mit Frank habe ich den Schirm sofort mitnehmen können. Es war sicherlich auch Zufall das
                              ein Testschirm sofort verfügbar war, aber das freundliche Entgegenkommen seitens UP trotz meines Überfalls hat mich schon beeindruckt.

                              Fazit:
                              Kosten: keine
                              Kundenzufriedenheit: sehr hoch

                              Gruß
                              Peter
                              Hallo Peter,

                              Und wie waren Deine Flugeindrücke?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X