- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

    Die Hoffnungen auf den Flachschlepp (Mopedschlepp) und die Schleppplattform (be-a-bird) für die HG-Ausbildung haben sich relativiert, und nach wie vor werden nach einer DHV-Statistik nach meiner Erinnerung die weitaus meisten Anfängerkurse am Übungshang gemacht.

    Das Handikap am Übungshang besteht jedoch, gerade auch im Vergleich zum Gleitschirm, im 'schweren' Drachen, der je Flug mindestens 30 m hoch geschleppt werden muss. So ein Klasse-1-Gerät wiegt wie z.B. der Icaro-Mars 150 D = 20 kg oder der Firebird-Uno = 25 kg. Dazu ist dann oft noch ein Gurtzeug mit Rettung von z.B. 5 kg hoch zu tragen, also insgesamt etwa 25-30 kg. Die Übungshangausrüstung beim Schirm beträgt dagegen nur etwa 10 kg.

    Der derzeit leichteste DHV-geprüfte Klasse-1-Drachen ist der Lifter der Delta Flugschule Condor in der Schweiz mit
    16 qm und 17,6 kg. Er ist für ein Startgewicht von 67 bis 115 kg und eine Geschwindigkeit bis 70 km/h zugelassen. Seine Vmin soll bei 29 km/h liegen.

    Dann müsste man doch ein Gerät bauen können, das weniger als 15 kg wiegt, wenn es mit Abstrichen bei der Festigkeit und der Geschwindigkeit nur für den Übungshang zugelassen ist.

    Wenn man dann noch ein einfaches offenes Gurtzeug ohne Rettung von etwa 1 kg verwendet, so wären nur gut 15 kg pro Flug hochzuschleppen, nur etwa 5 kg mehr als beim Gleitschirm.

    Die Gefahr des Bruchs der Trapezseitenrohre kann noch durch Sollbruchstellen (Federn) vermieden werden.

    Das alles müsste doch möglich sein und könnte den Drachenflug fördern, dachte ich mir, bis ich mit Mario Bregulla sprach, der mir von der L-Schein-Ausbildung in Millau in Südfrankreich erzählte, http://www.cabrieres.net/topic1/index.html.
    Dort gibt es das fast schon bereits. Die dort benutzte Ausrüstung (Gerät + Gurtzeug) wiegt zusammen nur etwa 20 kg.
    So werden dort jedes Jahr bei dem überwiegend guten Wetter etwa 130 Schnupperkurse gemacht, die zu gut 20 L-Scheinen führen. Nach Flyern in ein paar Universitäten sind die Wochenkurse schnell ausgebucht.
    Die frisch gebackenen L-Schein-Inhaber wissen danach nur oft nicht, wo sie ihre Ausbildung fortsetzen können, denn Aufbaukurse werden dort (bisher) nicht angeboten. Aber Mario arbeitet dran.

    Was meint Ihr?
    Das klingt doch alles sehr vielversprechend.
    Wie könnte man noch mehr daraus machen?

    Gruß, Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 11.11.2013, 18:27. Grund: Anzahl L-Scheine

    #2
    AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

    wiegt ein Bisschen mehr, ist aber rein für den Übungshank konzipiert



    lg

    Kommentar


      #3
      AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

      Hallo Bernhard,

      könnte man doch einfacher machen. Die Flugschule Wings (http://www.wings.at/de/wings_flugschule.php) hatte einen Karren, der mittels einer Elektrowinde den Übungshang hinaufgezogen wurde.
      Dort hat man sich die ganze Schlepperei erspart.

      Ich muss sagen, das ich die Drachenschlepperei nicht als übertrieben anstrengend empfunden habe. Der Drachen lag zentral auf den Schultern und war daher "symmetrisch" zu tragen. (Umschulung mit 33 nicht bei Wings).

      Ich habe ich damals beim Gleitschirmkurs (Kurs mit 18) eher unangenehmer empfunden den Gleitschirm über einer Schulter "asymmetrisch" zu tragen. Andere Kursteilnehmer haben mir das auch bestätigt und der Fluglehrer hat das bei anderen Kursen so auch zu hören bekommen.

      Was man sagen muss ist aber, dass man beim Gleitschirmfliegen halt doch schneller in die Luft kommt.

      Bitte versteh mich nicht falsch, ich wäre auch dafür, dass ein leichtes Schulungsgerät auf den Markt kommt.

      LG Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

        Hi Bernhard, hast wohl vergessen: LTF mit 6G + und 3G- vor allem genug Pitchup in Bodennähe auch für den Übungshang.

        Hoovern ist in

        Tomas

        Kommentar


          #5
          AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

          Habe doch geschrieben, dass man (ohne teures Carbon) nur dann noch leichter bauen kann, wenn man für ein reines Übungshang-Gerät (das wäre wohl eine neue Geräte-Kategorie) wegen der dort auftretenden geringeren Belastungen die Anforderungen an die Festigkeit reduziert.

          Aber es kamen noch andere Anregungen, wie etwa eine Seilbahn zum Hochziehen der Ausrüstung (ist die bei Wings noch im Einsatz?), und dass man bei der GS-Ausbildung schneller in die Luft kommt.

          Wie sähe denn Eurer Meinung nach das ideale Schulungsgerät für den Übungshang aus?
          Bitte keine Produkte anpreisen, die sind hinlänglich bekannt, sondern bitte angeben, wodurch sich ein solches Gerät vor allem auszeichnen müsste, und warum.

          Wie sähe der ideale Übungshang aus und was ließe sich bei der Ausbildung am Übungshang vielleicht noch verbessern?

          Gruß, Bernhard

          Kommentar


            #6
            AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

            Ich glaube spezielle Geräte sind kontraproduktiv. Der Lifter war sicher gut gemeint, aber hat er irgendwas gebracht ?
            Bisher habe ich einen in freier Wildbahn gesehen...dafür würde ich als Schüler auch kein Geld ausgeben, sorry.

            Ich bin ein Fan von der Doppelsitzerschulung. Das ist zwar aufwändig aber eben auch sehr effektiv.
            Man kommt von Anfang an in die Luft, die Zeit am Ü-Hang ist relativ kurz aber sehr lehrreich weill man sich auf Start und Landung konzentrieren kann.
            Höhenflüge sind ein Traum da man beim steuern keinen Fluglehrer mehr um die Kurve wuchten muss ;-)

            Mir kam die Schulung daher eher vor wie eine PPL / Aviatikausbildung.
            Da sitzt der FL ja auch gleich neben dem Schüler...bis zum ersten Soloflug.

            Ergo: Umdenken!

            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

              Hi Bernhard, die Idee : ein reines Übungshang-Gerät (das wäre wohl eine neue Geräte-Kategorie) wegen der dort auftretenden geringeren Belastungen die Anforderungen an die Festigkeit reduziert.Das Gemeinschaftsprojekt (DHV- Hersteller) hat bis zur eigentilchen Berichterstattung im Info 6 Jahre gedauert und man hat sich immer wieder hinter irgentwelchen § versteckt.Vieleicht gehts ja durch dich.

              LG Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                ....(ist die bei Wings noch im Einsatz?)....
                Die Flugschule ist seit mehreren Jahren zum Verkauf ausgeschrieben. Vielleicht findet sich ja hier jemand.

                LG Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                  Will mal auf einige Einwände eingehen:

                  1) In einem anderen Thema: Das Hochschleppen ist doch nicht der Rede wert, ist doch im Gegenteil ganz sportlich.
                  2) Die Doppelsitzerschulung ist doch viel effektiver.
                  3) Alles schon versucht, bringt ja doch nichts (bei dem Verband).

                  Mit einem Mars und einem Spaghettigurtzeug mit Rettung (insgesamt wohl gut 25 kg) habe ich es bis zu 5 mal pro Schulungsvormittag den Übungshang hoch geschafft. Mehr war von der Zeit, aber auch meiner Kraft nicht drin. Und ich hatte Glück mit dem Wetter: Nach 6 Tagen hatte ich die 30 voll.
                  Gut 15 kg hätte ich noch sportlich genug gefunden, und ich hätte vielleicht 7-8 mal pro Tag geschafft, so wie die Gleitis um mich herum.

                  Die Doppelsitzerschulung benötigt neben dem Lehrer weitere Ressourcen: Eine zugelassene Schleppstrecke, ein Schleppgerät (Winde oder UL), einen Windenführer oder UL-Piloten, und beim Windenschlepp noch einen Startleiter. Der UL-Schlepp ist zudem nur für Drachen möglich. Vorteil: Der Lehrer kann dem Schüler direkt zeigen, wie man einen Drachen steuert. Aber ist das so schwer? Es geht doch erst einmal darum, zu lernen, den eigenstabilen Drachen fliegen zu lassen.
                  Am Übungshang braucht man nur einen Fluglehrer und kann Drachen und Gleitis gleichzeitig schulen. Wir Drachenschüler können die Infrastruktur der Schule mit den Gleitis nutzen und mitlaufen, Gleitis, die viele Schulen brauchen, um zurecht zu kommen.
                  Die Schulung an der Winde ist gut mit einer Gruppe, man kann dann richtig Flüge schruppen. Insofern ist sie ggf. eine gute Ergänzung zur Schulung am Hang.

                  Werde eine Erleichterung der Schulung am Hang durch eine leichtere Ausrüstung auf jeden Fall weiter verfolgen.

                  Gruß, Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                    Hallo Bernhard

                    Das zusätzliche Personal für's Schleppen hatte ich nicht bedacht da ich aus den Bergen komme und folglich mit dem Lehrer am Hang gestartet bin.
                    Insofern also ein Sorry! für meine wenig weitsichtige "Propaganda".

                    Reine Ü-Hang Drachen halte ich dennoch für wenig realistisch:
                    - kein wieder/weiter -verkaufswert
                    - sehr kleiner Markt für den/die Hersteller

                    Ich denke alternative Schulungsmethoden sind zielführender.
                    In diesem Bereich sind ja in der Vergangenheit auch eher neue Impulse gekommen.

                    Aber klar, wenn träumen erlaubt ist:
                    Ein Drachen mit satt Leistung und dennoch nur dem Gewicht eines Gleitschirms...das wär schon toll. Und fliegen würde dieses Gerät bestimmt auch traumhaft und federleicht.
                    Vieleicht machts ein neuer Werkstoff möglich ? Wer hätte vor x Jahren gedacht, dass es mal Drachen aus Carbon geben wird.

                    Grüsse!
                    Zuletzt geändert von VNe; 16.11.2013, 10:47. Grund: präzisierung aussage leistung Drachen/Delta

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                      ... ja, es ist ein sehr kleiner Markt für reine Übungshang-Geräte. Da müssten sich die Flugschulen, die am Hang ausbilden, koordinieren.

                      Die Delta-Flugschule Condor in der Schweiz hat sich mit dem Lifter mit 16 qm und 17,6 kg (Angabe des Herstellers) ihr eigenes Gerät gebaut.

                      Tomas Pellicci hat mit dem Grashüpfer eigentlich auch ein reines Übungshang-Gerät gebaut, mit 21 qm und 23 kg. Es verträgt +6g und -3g. Dennoch sollte man mit der großen Fläche auch nur bei ruhigen Bedingungen am Berg fliegen.

                      Aber, wie mir Tomas sagte, kann man natürlich noch viel leichter bauen, wenn man sich auf z.B. +3g und -1g für diese Geräteklasse beschränken würde.

                      Als ich geschult wurde, musste ich mir schon für die Flüge vom Berg ein eigenes Gerät zulegen, weil man den Mars nicht (mehr) für sicher genug hielt (Check?, Trapezrohre mehrfach gerade gebogen etc.).

                      Im Flachland sind wir natürlich auf die Winde oder ein UL angewiesen. Das macht z.B. sehr gut Martin Ackermann in Altes Lager. Aber auch er braucht Gleitis und Gastflüge, um über die Runden zu kommen.
                      Und, ich vergaß, man braucht noch den Doppelsitzer mit Fahrwerk, Etagengurtzeug und Pyro-Rettung. Auch ein teurer Spaß.

                      Mal sehen, wie es weitergeht.

                      Gruß, Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                        Wenn es wirklich um ein reines Flugschul-Gerät für den Übungshang geht: Was ist denn eigentlich mit dem Lifter verkehrt? Für diesen Zweck finde ich den völlig in Ordnung. Ich kenne übrigens eine Flugschule, die neulich so ein Teil angeschafft hat.

                        Und wo soll gegenüber dem Lifter noch Gewicht gespart werden? Soweit ich weiß, hat der Lifter ein ziemlich dünnes Segeltuch; da wird man im Interesse der Robustheit nichts mehr sparen können. Beim Gestell? Oder noch ein paar Latten weniger?... Viel geht da sicher nicht; Thomas Kehren hat das Sparpotential sicher weitgehend ausgereizt. Ich glaube deshalb auch nicht, dass man bei einem 16qm-Gerät durch eine Reduktion auf +3/-1G noch viel Material und damit Gewicht sparen könnte. (Anders kann es bei einem Riesen-Teil wie dem Grashüpfer sein...) Die Tecma-Geräte, die Jürgen in Millau einsetzt, wiegen nach seiner Angabe 18 kg (Lifter: 17 kg).

                        Und wenn man wirklich gegenüber dem Lifter noch 2 kg sparen könnte? Würde das so einen großen Unterschied machen?

                        Gruß
                        C.

                        P.S.: Ich habe unter der Übungshang-Schlepperei (bei sommerlich-warmem Wetter) übrigens nicht gelitten; mit 17 Jahren ist man allerdings nicht so leicht aus der Puste zu bringen. Aber wir hatten Mädels dabei, die das auch mitgemacht haben (mit etwas ritterlicher Unterstützung...). Es war anstrengend, aber echt vergnügt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                          Und wenn man wirklich gegenüber dem Lifter noch 2 kg sparen könnte? Würde das so einen großen Unterschied machen?
                          Ich kapier's auch nicht.

                          Oder geht's um Nachwuchs aus den Reihen der über 70-Jährigen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                            Wills Wing ist übrigens dabei ein neues "Schulungsgerät" zu entwickeln. Er soll Alpha heißen.
                            Auf ersten Fotos/Videos sieht er einfach gebaut aus.
                            Technische Angaben habe ich noch keine gesehen, aber es ist davon auszugehen, das der Alpha leichter als der Falcon wird
                            und evtl. unter 20 kg ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                              Ein paar Hinweise zum Alpha gibt's hier.
                              In Ozreport findet man einen Flyer zum Flieger:


                              Leider noch keine technischen Daten.
                              Gruß
                              C.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X