- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

    Hi Dirk, zur Info

    Auf der DHV Kommisionssitzung am 16.02.2012 wurde beschlossen,
    Nachweise nach ausländischen LTF teilweise anzuerkennen.

    Daraus resultierte ein Vorschlag des DHV an uns, die Nachweise der
    statischen Längsstabilität und der Festigkeit nach den BHPA und HGMA
    Regeln anzuerkennen.

    Tomas

    Kommentar


      #47
      AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

      Hi Tomas,

      noch einmal: das war klasse und gut, aber wenn die gesamte Akkreditierung und Arbeitsweise der Musterprüfstelle(n) vom Gesetzgeber geändert wird, dann kann der DHV noch so viel beschlossen haben. Verstehst Du das nicht?

      Kommentar


        #48
        AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

        würde mich mal interessieren, was macht eigentlich der DHV wegen der Akkreditierung für uns Drachenflieger?

        Grüße, Markus

        Kommentar


          #49
          AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?



          Zur Zeit sind vom LBA anerkannte Stellen für Gleitschirmtests: Air Tourquoise S.A. und der DHV e.V.

          >>>Über Drachen sagen sie nichts

          Ab Januar 2014 ist für Musterprüfstellen anstatt der LBA-Anerkennung die Akkreditierung durch eine nationale Akkreditierungsstelle erforderlich, in Deutschland ist dies die DAkkS. Zur Zeit ist noch keine Musterprüfstelle für Gleitschirme oder Hängegleiter entsprechend akkreditiert.

          >>>stimmt nicht ganz...

          Suche 'hängegleiter' auf http://www.dakks.de ergibt:

          Registriernummer/Adresse Land/Telefon/Fax/E-Mail
          D-IS-18891-01-00 Akkreditierungsbereich
          EAPR GmbH
          Marktstr. 11; 87730 Bad Grönenbach Bayern (Bavaria)
          08334 534470
          info @ eapr.eu
          A01 , A17 , A18 , A29 , B04 , B54 , B73 , RN22 , Anlage

          In der Anlage http://www.dakks.de/as/ast/d/D-IS-18891-01-00.pdf findet man dann, was genau die dürfen. Viel Spass beim Lesen. Wer herausfindet, welche Prädikate der DHV bekommen müsste, damit er weiter das tun darf, was er seit Jahren tut, bekommt einen Gummipunkt.

          FG Bernd

          Kommentar


            #50
            AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

            Nun ja Dirk,

            wer berät denn den Gesetzgeber in Fragen rund um die Luftsportgeräte, wer war in den letzten Jahrzehnten die federführende Kraft hinter der Entstehung der LTF? Ich kann nicht beurteilen ob es einen Weg um die Geschichte herum gegeben hätte, vor aber allem will mir nicht in den Sinn kommen wozu es gut ist... oder für wen.

            Wenn ich es richtig sehe, stellt die DAkkS doch nur sicher, dass nach eben nur der LTF geprüft wird die der DHV zum größten Teil selbst diktiert hat.

            Richard

            Kommentar


              #51
              AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

              Hi Dirk, im Jahr 2002 wurde die Musterzulassung für Luftsportgeräte aufgehoben. Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen für die Angleichung an den Rest der Welt in Bezug auf unseren Sport und den Geräteprüfungen.

              Argumente wie: dass zu befürchten ist,dass Hersteller ihrer Verantwortung nicht nachkommen und mangelhafte Geräte importieren könnten. Dies sei auch in anderen Bereichen immer wieder festzustellen ( Beispiel Weihnachtsbeleuchtung ).

              Oder: so haben alle Hängegleiter-Hersteller (mit einer Ausnahme) ihren Sitz im Ausland (der größte in der Ukraine).Die Händler in Deutschland sind Kleinbetriebe mit hoher Fluktuaktion und ohne nennenswerten finanziellen Rückhalt.

              Verstehst Du mich jetzt, das und wie der Gesetzgeber immer wieder beraten wurde.

              Gut das es uns beide nicht betrifft.

              Tomas

              Ps. vieleicht hilft das erste Lichtlein am Sonntag

              Kommentar


                #52
                AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                Schön so etwas von einem Moderator zu lesen

                schönen Abend noch...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                  Ja, Tomas, Du hast Recht. Uns betrifft es ja nicht, denn wir fliegen ja zum Beispiel keinen kleinen LamiEazy.
                  Und ja, uns betrifft auch nicht dieses schwachsinnige Nachmessen irgendwelcher schwachsinnigen (auf schwachsinnigen Testwagen ermittelten Mindestwerten von) Sproghöhen in den Wettbewerben; wir fliegen ja schliesslich keine Wettbewerbe und wären auch nie Teil der Gruppe Verunglückter gewesen, die nach Tucks runtergefallen sind.
                  Alles scheiss Beratungen. Ja, verstehe ich jetzt.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                    Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                    Schön so etwas von einem Moderator zu lesen

                    schönen Abend noch...

                    Stimmt. Sorry

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                      Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                      Wenn es wirklich um ein reines Flugschul-Gerät für den Übungshang geht: Was ist denn eigentlich mit dem Lifter verkehrt? Für diesen Zweck finde ich den völlig in Ordnung. Ich kenne übrigens eine Flugschule, die neulich so ein Teil angeschafft hat.

                      Und wo soll gegenüber dem Lifter noch Gewicht gespart werden? Soweit ich weiß, hat der Lifter ein ziemlich dünnes Segeltuch; da wird man im Interesse der Robustheit nichts mehr sparen können. Beim Gestell? Oder noch ein paar Latten weniger?... Viel geht da sicher nicht; Thomas Kehren hat das Sparpotential sicher weitgehend ausgereizt. Ich glaube deshalb auch nicht, dass man bei einem 16qm-Gerät durch eine Reduktion auf +3/-1G noch viel Material und damit Gewicht sparen könnte. (Anders kann es bei einem Riesen-Teil wie dem Grashüpfer sein...) Die Tecma-Geräte, die Jürgen in Millau einsetzt, wiegen nach seiner Angabe 18 kg (Lifter: 17 kg).

                      Und wenn man wirklich gegenüber dem Lifter noch 2 kg sparen könnte? Würde das so einen großen Unterschied machen?

                      Gruß
                      C.



                      P.S.: Ich habe unter der Übungshang-Schlepperei (bei sommerlich-warmem Wetter) übrigens nicht gelitten; mit 17 Jahren ist man allerdings nicht so leicht aus der Puste zu bringen. Aber wir hatten Mädels dabei, die das auch mitgemacht haben (mit etwas ritterlicher Unterstützung...). Es war anstrengend, aber echt vergnügt.
                      Finsterwalder Bergfex, 11 kg. Und man lernt das laufen :-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                        Zitat von fliegerboehm Beitrag anzeigen
                        Finsterwalder Bergfex, 11 kg. Und man lernt das laufen :-)
                        Mhm, das glaub ich...
                        Aber ich finde weiterhin, das hier sieht ganz schön schulungstauglich aus:

                        (jaja, ich weiß, keine Zertifizierung, weder DHV noch HGMA - kommt hoffentlich noch)

                        Grüße
                        C.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                          Hier noch ein Video zum Thema "Einfachst-Segeln" mit dem Lifter:


                          Viele Grüße
                          C.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                            Zitat von fliegerboehm Beitrag anzeigen
                            Finsterwalder Bergfex, 11 kg. Und man lernt das laufen :-)
                            Ja aber eben nicht das Fliegen!
                            Wollten wir das nicht überwinden? Oder über was diskutieren wir hier schon seit mittlerweile Jahren?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X