- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

    Die Kletterkarabiner sind heute gekommen und (nur für den Retter natürlich) schon eingebaut. Kommt mir wie eine prima Idee vor. Wichtig ist sie so in die Spreize einzuhängen, dass der Schraubverschluss innen ist; dann drehen sie unter Retterlast auch sauber auf die glatte Seite aus. Spreizentausch geht jetzt in ein paar Sekunden


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Die Kletterkarabiner sind heute gekommen und (nur für den Retter natürlich) schon eingebaut. Kommt mir wie eine prima Idee vor. Wichtig ist sie so in die Spreize einzuhängen, dass der Schraubverschluss innen ist; dann drehen sie unter Retterlast auch sauber auf die glatte Seite aus. Spreizentausch geht jetzt in ein paar Sekunden


      CU
      Shoulders
      Hi Stefan,

      Dass die Bruchlast bei Belastung quer zur vorgesehenen Zugrichtung nur (wahrscheinlich) 6 kN (= 600 kg) ist bewußt?
      Gerade die Retterliene kann imho durchaus mal ein wenig unerwartet am Schnapper o.Ä. hängen.

      Mit Abbinden, Schrumpfschlauch, etc... kann man ganz gut die Lage fixieren, aber es könnte sein, dass dies nicht zu Deinem Gedanken "schnell mal wechseln" passt.

      Harald

      Kommentar


        #18
        AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

        gelöscht weil verklickt, H.
        Zuletzt geändert von einrad; 17.11.2013, 11:25.

        Kommentar


          #19
          AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

          Zitat von einrad Beitrag anzeigen
          Hi Stefan,

          Dass die Bruchlast bei Belastung quer zur vorgesehenen Zugrichtung nur (wahrscheinlich) 6 kN (= 600 kg) ist bewußt?
          Gerade die Retterliene kann imho durchaus mal ein wenig unerwartet am Schnapper o.Ä. hängen.

          Mit Abbinden, Schrumpfschlauch, etc... kann man ganz gut die Lage fixieren, aber es könnte sein, dass dies nicht zu Deinem Gedanken "schnell mal wechseln" passt.

          Harald
          Hi Harald,

          kein Problem. Erstens sind's quer 9kN pro Karabiner, zweitens sind die so gedreht, dass sie zur geschlossenen Seite hin Last aufnehmen, drittens auch auf Spreizenseite unsymmetrisch und damit die Schlaufe führend, und viertens auf Retterseite natürlich wie bei einem Leinenschloß per O-Ring gesichert. Ich will ja auch überleben


          CU
          Shoulders

          ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

            Servus,
            gem. EN Norm 8,5 kn , natürlich besser wenn es drüber geht, hat aber den Nachteil da diese Karabiner nicht Dauerschwingfest sind und für die Art der Belastung einfach auch nicht hergestellt werden.
            Gruß Walter

            Kommentar


              #21
              AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

              Die müssen nicht dauerschwingfest sein. Sie sind für genau einen Retterwurf gedacht; in der Bedienungsanleitung steht, dass sie auch nach einem Sturz ins Seil, der heftiger ausfällt (und genau dafür sind sie gebaut), getauscht werden sollen.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                Na dann passt es doch
                trotzdem bevorzuge ich da lieber meine Maillons, aber Geschmack ist bekanntlich verschieden.
                Gruß Walter

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                  Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                  Servus,
                  gem. EN Norm 8,5 kn , natürlich besser wenn es drüber geht, hat aber den Nachteil da diese Karabiner nicht Dauerschwingfest sind und für die Art der Belastung einfach auch nicht hergestellt werden.
                  Gruß Walter
                  Wie oft willst Du den Retter werfen wenn Du von "Dauerschwingfestigkeit" redest?


                  Grundsätzlich:
                  Auch wenn sie einen Ticken schwerer sind- ich würd immer Karabiner nehmen die doppelt gesichert sind, z.B.:
                  - DMM Belay Master
                  - Black Diamond Magnetron

                  Nachdem sich schon mehrfach Schrauber durch Seilreibung etc. aufgedreht haben (mir selbst auch schon passiert) entweder 2 Karabiner gegenläufig (dürft für Deine Ansprüche zu schwer sein) oder eben Twistlock, noch besser Trilock Karabiner
                  Weil: man nicht ständig nachkontrolliert ob sie wirklich zu sind!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                    ist doch schon lange geklärt

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                      Da die Rettung bevorzugt mit einem Schraubkarabiner, statt einfach nur durchgeschlauft am Kurtzeug befestigt werden soll,würde ich mir gern sowas in der Art kaufen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,0 KB
ID: 816974

                      Kann mir jedem mal sagen wo sowas käuflich zu erwerben ist? Ich den üblichen Shops habe ich nichts derartiges gefunden. Danke im vorraus
                      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                        Hier z.B.: http://www.flugschule-hochries.de/sh...r:::10_80.html

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                          Danke Seba,

                          noch drei Fragen: In der Anleitung steht der Karbiner muß mindestens 2400daN Festigkeit haben muss, also 24000N, der Karabiner http://www.flugschule-hochries.de/sh...-7mm::288.html hat eine Bruchlast von 2800kg also ungefähr (Masse mal Erdbeschleunigung) 27468N. Kann man Bruchlast mit Festigkeit gleich setzen? Dann würde es passen. Wirkt der Bogen des Karabiners irgendwie nachteilig aus, oder sollte dieser flach sein dort wo die Tragegurte eingeschlauft sind? Dann wäre wohl dieser besser: http://www.flugschule-hochries.de/sh...bung::700.html
                          Gibt es irgendwo eine Anleitung bezügliche der Fixierung der Tragegurte mit Gummiringe?

                          Gruss,
                          Oli
                          Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                          [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                          [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                            Zitat von FlyingOli Beitrag anzeigen
                            nicht, wenn die Gurte dabei in die Gegenüberliegenden Ecken rutschen

                            Zitat von FlyingOli Beitrag anzeigen
                            Gibt es irgendwo eine Anleitung bezügliche der Fixierung der Tragegurte mit Gummiringe?
                            Die Empfehlung meines Fluglehrers für den oben abgebildeten Schraubkarabiner (#25): einen sehr enges (das man es gerade noch drüberbekommt) Stück Fahradschlauch über die gesamte Verbindung ziehen. Der fixiert die Gurtschlaufen und die Verschraubung.

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                              Hallo Oli,

                              Ja das mit der Festigkeit/Bruchlast passt so wie Du das beschrieben hast.

                              Zu der Frage mit der Ausführung des Karabiners: Ich denke, das erklärt sich recht gut, wenn Du die Schlingenbänder neben den Karabiner hältst bzw. einschlaufst. Dann siehst Du gut wie die Kraft in das Band eingeleitet wird. Das Band ist etwas flexibel, also wird ein kleiner Radius kein Problem sein. Wenn Du ein Band hast das breit ist und ein großer Radius entsteht wird die Belastung bei der Öffnung des Karabiners zuerst auf den Rand des Bands gehen und damit hättest Du das Risiko eines Einrisses mit eingebaut. Also wähle eine Karabinergröße bei der die beiden Bänder recht gerade liegen.

                              Zu der Frage mit den Gummis: Die Fixierung ist nötig um im Moment der Öffnung bzw. beim Strecken der Verbindung Reibung zu vermeiden. Du kannst auch mit einem Klebeband oder mit einem kleinen Kabelbinder (Achtung scharfe Kanten entfernen und vielleicht zusätzlich mit einem Klebeband sichern) die Schlingen in ihrer Position fixieren. Mit einem O-Ring geht das auch gut: O-Ring in den Karabiner und einmal verzwirbeln, Schlinge in den Karabiner und durch das verzwirbelte Ende des O-Rings. O-Ring noch mal drehen und zweite Seite einhängen. Das Bild was Du gepostet hast ist doch im Grunde eine Anleitung ;-) Offen gestanden macht mich Deine Frage nach einer Anleitung zum Einbau des Gummis etwas nervös - also bitte nur selber machen wenn Du Dir richtig sicher mit dem bist, was Du tust!

                              Es empfiehlt sich sehr, dass Du das was Du machst nochmal jemand zeigst der professionell Retter in Gurtzeuge einbaut. Warum lässt Du nicht einfach Deinen Schirm neu packen und dabei in das Gurtzeug einbauen?

                              Grüße, Sebastian

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandem: Karabiner statt Maillons für Retter?

                                Danke für die Ausführungen.

                                O-Ton Sledgehammer: "Vertraue mir, ich weiß was ich tue "

                                Ich habe schon ein Packerlehrgang besucht, werde aber vielleicht nochmal einen besuchen und mir das genau zeigen lassen.

                                Ich glaube das mit dem Klebeband ist keine gute Idee, stand so in der Anleitung, das man sowas nicht benutzen sollte. Wahrscheinlich besteht die Gefahr, das das Klebemittel die Gurte angreift. O-Ringe ist wahrscheinlich die bessere Wahl

                                Oli
                                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X