- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Herzlichen Dank Burkhard

    Wirklich tolle Arbeit!

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Hallo, ich würde gerne den Track auf meinem Kobo hervorheben. (ist ja teilweise kaum zu sehen)
      Hat jemand eine Idee, wie ich den Track einfach nur in schwarz darstellen kann.
      Steigzonen oder Höhe(im Track) usw. interessieren mich auf dem Kobo nicht unbedingt.
      THX Stefan

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Ich hab mir jetzt ein ASUS Fonepad 7 (7" ) ME373CG (In Europa leider nur ohne Dual-Sim) zugelegt und paar Tage eingerichtet und gespielt damit -Am Anfang kam gleich Update auf Anroid 4.4.2-. mumbi AR- Folie und "[Bamboo] Tasche Smart Case Cover" dazu.
        Der Akku hält mit Wlan, GPS und anderen Zeug an ca. 8- 10 Std. Was auch für einen längeren Flug reichen dürfte. Und ist ganz was anderes als mein Galaxy ACE.
        In TopHat find ich die Option zum Logger starten nicht.

        Wo ich noch tüftle ist: Wie mach ich das beim fliegen fest? Und wie am Cockpit/ Frontcontainer so das ich auch was sehe (Neigung einstellen)?

        Wie habt Ihr das gelöst, am Cockpit oder an den Beinen? Gern mit Detail-fotos!

        Wegen den DHV- Start und Landeplätze: Ich hab aus den .CSV mit GPS Babbel in .cup umwandeln lassen und mit Wordpad über suchen/ ersetzen den Typ auf Gras (Waypoint style= 4)piste geändert. Schaut im File dann so aus:

        name,code,country,lat,lon,elev,style,rwdir,rwlen,f req,desc
        "3 Fichten",3 Fichten,,5020.515N,01204.030E,580.0m,4,,,,"3 Fichten GS und HG NNO-N"
        "Abendberg",Abendberg,,4637.359N,00731.347E,1824.0 m,4,,,,"Abendberg GS NW"
        "Abtsrodaer Kuppe",Abtsrodaer Kuppe,,5030.190N,00956.344E,905.0m,1,,,,"Sonderlan deplatz Wasserkuppe Abtsrodaer Kuppe GS und HG N-NO"
        ...

        ...ergibt lila Punkt und ist anfliegbar, als Wegpunkt einsetzbar und als Heimatplatz zu setzen (Bilder vom Tab einfügen ist mir mom zu komplex).
        Unter Kartenanzeige>Wegpunkte kann auch was anderes eingestellt werden.
        Wenn ich das mit den Rechten wüsste, ob ich das darf, würde ich es als Dateianhang beifügen.

        @achso
        Auf ähnliche Art müßten auch die Tracks hervorgehoben werden können, entweder über Kartenanzeige>Wegpunkte, oder durch editieren der Datei (google mal "cup_format.pdf" ist © 2000 - 2004 Naviter)

        Vom *.cup- Format heißt es "Number of points in the task and number of tasks is not limited" also liegt es an XCSoar. Evtl. dann 2 Task Files benutzen um mehr als 13 Punkte zu verwenden.

        Grüße
        Helmut

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          google mal "cup_format.pdf"
          Hallo Helmut,
          danke für den Hinweis auf die .cup Definitionen. Habe es durch diesen Hinweis geschafft, eine korrekt kodierte .cup Datei im Task Format (das unterscheidet sich zum .cup Wegpunktformat!) direkt in XCSoar als Task zu importieren. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man Tasks im .cup Format nur per Umweg über eine Wegpunktliste importieren kann...

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Hallo zusammen

            In Anderen Foren sind ein paar Fragen zu XCsoar aufgetauch, möchte hier kurz Antworten:

            Anzeige von Lufträumen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hotspots2.JPG
Ansichten: 4
Größe: 74,2 KB
ID: 817184

            Der untere Querschnitt wird bei, Konfig-System-Aussehen-Seiten-Unten-Querschnitt eingestellt.
            Durch die Anzeige der Höhen links und der Entfernung unten ist das ganze übersichtlich.
            Ich habe separat eine Seite mit dieser Ansicht erstellt (Ganzer Bildschirm nur Karte mit Querschnitt)
            Diese Seite hab ich zwischen die Seiten Vorflug und bem Kreisen gesetzt, damit kann ich diese Seite manuell schnell erreichen.
            Diese Seite brauche ich aber wirklich nur wenn ich unsicher bin. Ansonsten reicht die "Draufsicht".

            Die Frage ist aufgetaucht ob man die Distanz zu den nächsten Lufträumen anzeigen lassen kann- die Anzeige ist möglich bei den Infoboxen, Näch LR horiz, Näch LR vert.
            Die Anzeige wird in Km und dem Namen des LR angezeigt, die Angaben beziehen sich auf den wirklich nächsten LR (also auch hinter mir) nicht in Flugrichtung.

            Geräte für XCsoar

            Ich fliege am liebsten mit dem Note 1, Grund: gute Grösse, Livetracking mit SIM möglich, Barosonde integriert, Nottelefon...
            Als zweites Gerät habe ich ein Nexus 7, DER Vorteil ist der grosse Display zudem sind die Einstellungen und das Testen leichter, angenehmer vor zu nehmen.

            Als Handy besitze ich ein Note 2, zum fliegen hat es leider einen etwas schlechteren Bildschirm als das Note 1.

            Hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben

            Gruss Dani

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Servus Leute,
              Frage: könnte XCSOAR auf dem Teil laufen http://ebook-fieber.de/ereader-test/...-ereader/25550
              Der E-Book-Reader hätte auch noch BT, vielleicht wäre dann auch noch eine Verbindung zu einem Blueflyvario möglich.

              Gruß
              Holger

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Zitat von jette Beitrag anzeigen
                Servus Leute,
                Frage: könnte XCSOAR auf dem Teil laufen http://ebook-fieber.de/ereader-test/...-ereader/25550
                Der E-Book-Reader hätte auch noch BT, vielleicht wäre dann auch noch eine Verbindung zu einem Blueflyvario möglich.

                Gruß
                Holger
                Hier:

                http://forum.xcsoar.org/viewtopic.php?f=3&t=1728

                gibt es ein paar Infos

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Danke für den Link,
                  das könnte der Nachfolger meines Nook werden.
                  Mit Blueflyvario und GPS ohne Kabelsalat und Löten.

                  Gruß
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Hallo miteinander

                    Ich hab mal kurz eine Frage:

                    Wir in der Schweiz bekommen vom Verband die Luftraumdateien zu Verfügung gestellt.
                    Darin enthalten sind alle Lufträume (inkl. Heliports, Segelflugplätzen...) Hindernisse (Kabel, Seilbahnen, Hochspannungsleitungen...)
                    Wildschutzzonen und sonstige relevanten Zonen für uns Gleitschirmpiloten.

                    Wenn ich nun im Netz suche, finde ich für die Schweiz nur sehr unvollständige Dateien. Etwa so wie wenn in Deutschland nur Berlin und Frankfurt eingezeichnet wären

                    Nun habe ich den Verdacht, dass die Dateien die ich von DE, Ö, F und I online bekomme auch nicht vollständig sind

                    Habt ihr vielleicht bessere Quellen?
                    Wo holt ihr die Daten?

                    Gruss Dani

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Hallo,
                      hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Monterra TM und xcsoar?
                      Da gibt es auch noch einen Temperatur und Feuchtesensor dazu, Android, Baro, Farbdisplay das auch bei Sonnenlicht geht, usw.
                      Schaut es Euch mal an.

                      Viele Grüße
                      Smily

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Hallo,

                        wie kann ein Flug nachträglich im xcsoar angeschaut werden, Flug und Flugdaten, weis jemand eine Antwort?

                        Viele Grüße
                        Smily

                        Kommentar


                          Hallo Smily

                          Gleich wenn du Landrat hast du die möglichkeit , unter Info die Flugdaten ab zu rufen. Da gibts einige sehr interessante Daten :-)
                          Zu Hause gibts die Möglichkeit der Wiedergabe. Dabei kann auch wieder (auch wärend der Wiedergabe) die aktuellen Analyse Ergebnisse abgerufen werden.
                          Die Anzeige des Tracks auf einer Karte ist bei mir immer zu Hause am PC das Abendprogramm ;-)

                          Viel Spass
                          Zuletzt geändert von AIshooter; 19.08.2014, 19:37.

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Hallo Smily

                            Ich bins nochmal :-)
                            Das Garmin Gerät sieht gut aus!
                            Ist mir im Moment noch etwas zu teuer zum mal ausprobieren.
                            Vielleicht finde ich jemand der so eins hat.

                            Gruss Dani

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Hallo AIshooter,
                              Vielen Dank für die Info.
                              Smily

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Zitat von Smily Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                wie kann ein Flug nachträglich im xcsoar angeschaut werden, Flug und Flugdaten, weis jemand eine Antwort?

                                Viele Grüße
                                Smily
                                Alternativ liegt im XCsoarData Ordner auch immer das IGC File deines Fluges. Entweder das direkt per APP (z.b. IGC File viewer) auf dem Handy etc. öffnen. Oder download auf den PC und dort mit Seeyou etc. öffnen. Dann kann man sich alles bequem nochmal anschauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X