- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, das Foto mit der GPS-Datensätzen stammt vom Keller im Freien habe ich die Koordinaten.
    Muss wohl ein Kommunikationsproblem sein werde das mit Gofly klären müssen ...
    Danke und Gruß
    Thomas

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
      Ja, das Foto mit der GPS-Datensätzen stammt vom Keller im Freien habe ich die Koordinaten.
      Wäre vielleicht vorher noch zu prüfen, ob unter freiem Himmel in den $GPGGA-Datensätzen ein FIX besätigt wird (hinter dem 6. Komma eine Ziffer, Vermutlich "2" (DGPS)), und, ob die $GPRMC-Sätze dann entsprechend als "valid" gekennzeichnet sind (ein "A" an zweiter Stelle).

      Falls das der Fall wäre, müsste man das Problem eventuell doch bei XCSoarc suchen. Was mich gerade irritiert, ist, dass man dort angeblich die Auswertung der Prüfsummen deaktivieren kann, ich finde aber unter "Gerät ändern" keine entsprechende Option. Wobei die Übermittlung falsch errechneter Prüfsummen eh` ein Problem von Gofly wäre (bei Bluefly hat es das, soweit ich mich ganz dunkel erinnere, mal gegeben).

      Zu wissen, was upgedated wurde, würde vielleicht helfen, den Fehler einzugrenzen.

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Hi Thomas

        Hatte das selbe Problem.

        Evtl. musst du ein update der firmware durchführen. Siehe http://www.goflyinstruments.com/download-3/

        Zitat:

        XCsoar resources (upgrading XCsoar to 6.8.1 version requires also upgrading Pico Insider/Outsider firmware. There was bug around Generic driver fixed few months back. If You purchased GoFly Project V4 before April 2015 firmware is certainly from previous year. Check Pico vario settings page (using XCsoar/MONITOR) for firmware version information)

        Dazu brauchst du dann noch einen Adpater - den habe ich mir günstig über ebay erworben.

        Gruss Tom

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1230.JPG
Ansichten: 1
Größe: 188,3 KB
ID: 819731

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Wie kann man XCSoar eigentlich in den reinen "rumgondel"-Modus schicken? "Task beenden", aber dann habe ich seltsame Linien vom Glider aus in verschiedene Richtungen... zudem wird immer noch links im Display der Pfeil mit der Ankunftshöhe angezeigt?
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Hallo zusammen, naja das stimmt nur bedingt. In den Einstellungen gibt es Erreichbare anzeigen, da auf nein. Zudem wenn man eigene Wegpunkte einfügt fallen die "Flugplätze" weg. Es ist aber richtig, dass immer ein Pfeil angezeigt wird der richtung Startplatz zeigt.

            Gruss Dani

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Hallo Tom,

              vielen Dank für Deinen Tipp ... FTDI ist bestellt.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                G-Record rot
                Hallo, ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Fehlersuche. Benutze erstmalig xcsoar 6.8.3 auf einem Huawei P7 und bin recht angetan. Nur bekomme ich keine valide IGC-Datei, sowohl beim upload mit dem IGC-Browser als auch beim händischen upload. Könnt ihr mir Tipps zur systematischen Fehlersuche geben?
                Besten Dank
                Roland

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  G-Record rot
                  Hallo, ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Fehlersuche. Benutze erstmalig xcsoar 6.8.3 auf einem Huawei P7 und bin recht angetan. Nur bekomme ich keine valide IGC-Datei, sowohl beim upload mit dem IGC-Browser als auch beim händischen upload. Könnt ihr mir Tipps zur systematischen Fehlersuche geben?
                  Besten Dank
                  Roland
                  Hi Roland,
                  das kann viele Ursachen haben. Am besten mal in diesem Faden die Posts #197 (IGC-Datei nach G-Record auswerten) und #200 + darin enthaltenen link durchlesen, das sollte die Fehlersuche eingrenzen.

                  Wenn es dann noch immer unklar ist: den Track vom Gerät + eine Version des Fluges vom DHV-XC für alle verfügbar machen. Ich schaue mir das Ganze dann mal an.

                  Ich hab außerdem eine Frage in die Runde bzgl. livetracking: kann man livetracks von anderen Piloten im XCSoar sichtbar machen? Ich hab mich bei livetrack 24 und Skylines angemeldet, konnte es aber bislang nicht richtig testen. Zumindest livetrack24 funktioniert; meine Freunde im Büro konnten mich während des Fluges beobachten
                  Ich stelle mir das dann so vor, dass auf der Karte der livetrack eines anderen Piloten in Echtzeit angezeigt wird (-->Teamflug). Geht das?
                  EDIT: Gestern Abend hat der Test geklappt und ich muss sagen, das Ergebnis lässt sich sehen! Account in livetrack 24 angelegt, Freunde hinzugefügt, bei Skylines angemeldet und den Key ins XCSoar geworfen, fertig. Alle Freunde werden als kleiner Kreis (wie ein Wendepunkt) mit "+" Symbol in der Mitte des Kreises angezeigt. Wenn man dann drauf drückt sieht man den letzten refresh und die aktuelle Höhe! Echt spitze! Damit hat die lästige Funkerei "wo bist du" oder "ich hab einen Hammerbart" endlich ein Ende


                  Grüße
                  Chris
                  Zuletzt geändert von Rababa; 14.04.2016, 08:55.

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    @ Chris,
                    schon mal vielen Dank für die Tipps.
                    Es scheint so, dass gar kein G-record geschrieben wird.
                    Hier mal die Links zu zwei roten Flügen:



                    Danke für Deine/Eure Unterstützung
                    Roland

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Zitat von roland boerschel Beitrag anzeigen
                      @ Chris,
                      schon mal vielen Dank für die Tipps.
                      Es scheint so, dass gar kein G-record geschrieben wird.
                      Hier mal die Links zu zwei roten Flügen:



                      Danke für Deine/Eure Unterstützung
                      Roland
                      Im ersten Link (649robo1.igc - XCSOAR Android 6.8.3) ist wirklich keiner, im zweiten (2016-03-12-XCS-rob-02.igc XCSOAR Android 6.8.2) schon - und mit acht Zeilen auch vollständig. Was in der zweiten Datei aber auffällig ist, ist die am Anfang eingefügte Zeile (&gliderCertCategory=128&gliderBrandID=6&startType =1). Wenn die nachträglich eingefügt wurde (und das nehme ich stark an), wäre klar, dass der G-Record nicht mehr passt. Keine Ahnung, ob der Uploader (IGC-Browser, oder XCSOAR selbst?) vielleicht diese Zeile eingefügt hat.

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Danke Jochen,
                        seltsam. Die erste Datei stammt direkt von XC-Soar. Ich habe sie nur in die kurze IGCNamensversion umbenannt. Die zweite wurde mit dem IGC Browser hochgeladen. Eine Verständnisfrage: Wann schreibt XC-Soar die IGC-Datei. Beim Beenden des Programms automatisch? Auch wenn das Handy ausgeschaltet wird? Oder ?
                        Danke
                        Roland

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Problem dank eurer Hilfe gelöst.
                          IGCBrowser war der Übeltäter.
                          Warum auch immer hat dieser, wie Jochen vermutet hat, zu Beginn "&gliderCertCategory=128....." eingefügt.
                          Nach Neuinstallation des IGC-Browsers hat es funktioniert. Eine IGC Datei hatte tatsächlich keinen G-Record. (XC-Soar falsch beendet?) Da hat natürlich auch der Upload ohne IG-Browser über den PC nichts genützt. Das hat mich auf die falsche Fährte gelockt.
                          Merci nochmal
                          Roland

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Hallo Zusammen, habe dauernd Probleme mit igc upload mit IGC Browser auf Samsung S4.

                            Welches ist denn jetzt der richtige server?



                            oder



                            ???

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen, habe dauernd Probleme mit igc upload mit IGC Browser auf Samsung S4.

                              Welches ist denn jetzt der richtige server?



                              oder



                              ???
                              Da DNS für beide URLs die selbe IP-Adresse auflöst, sollte das egal sein.

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Danke.

                                Habe jetzt festgestellt, dass Upload mit Webinterface oder Trackbrowser funktioniert aber mit IGC Browser fehlender G-Record gemeldet wird.
                                Irgendwas ist am IGC-Browser faul.
                                Ich werde es mal, wie vorgeschlagen, neu installieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X