- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo Stefan

    Ja es ist richtig, dass XCsoar da was komisch anzeigt.
    Die Berechungen der Kilometer/Punkte stimmt im Gegensatz zu Anzeige.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die Funktion FAI-Sektoren nicht brauche.
    Wenn ich eins fliegen möchte, habe ich entweder die nötigen WP's eingegeben, Kenntnis
    wohin ich fliegen muss (das sehe ich ja dann auf der Karte beim XCsoar) oder ich schätze
    das ab, anhand der vollständigen Flugspur. (wenn ich mich verschätze... sh..happens )

    Für mich ist XCsoar ganz klar für die Lufträume, Hindernisse, Backup und Orientierung da.
    Für diesen Zweck hab ich bis jetzt noch nichts Besseres gefunden.

    Hab das LK8000 auch am PC ausprobiert, bin leider mit der Bedienung nicht zurecht gekommen.

    Gruss Dani

    Kommentar


      #17
      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Hallo Dani,
      ich plane das Dreieck erst einmal auch im XC-Planner und überspiele die Wegpunkte dann ins Navi. Oft kommt es aber anders als man denkt. Man ist z.B. langsamer als geplant und muss den ersten Wendepunkt kürzer setzen um eine reelle Chance zu haben das Dreieck schließen zu können. Dadurch sind die restlichen Wendepunkte natürlich verschoben und die ganze Planung umsonst. Die anderen WP nach Gefühl zu setzen geht natürlich auch. Der Dreiecksrechner gibt mir aber den taktischen Vorteil, auf unvorhergesehene Ereignisse flexibel reagieren zu können. Die Luftraumdarstellung ist natürlich genial und im komplexen Schweizer Luftraum wahrscheinlich besonders praktisch.

      Gruß Stefan

      Kommentar


        #18
        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Kann mir vielleicht mal jemand kurz den Unterschied zwischen XCSoar und TopHat erklären?

        Besten Dank im Voraus und

        viele Grüße aus Mannheim

        Volker

        Kommentar


          #19
          AW: Der XCSoar Software Faden...

          TopHat ist eine Ableitung von XCSoar, meistens mit einer etwas älterem Codebasis. Es zeichnet sich durch praxisgerechtere Oberfläche, insbesondere einen intuitiveren Zugang zur Navigation, diverse Schnellschaltflächen und einen direkten Pan-Modus, aus.

          Auf Android-Devices kann es problemlos alternativ zu oder abwechselnd mit XCSoar eingesetzt werden; beide Programme teilen sich sogar Karten, Wegpunkte und die meisten Einstellungen. Unter Kobo-Linux ist TopHat noch im Beta-Stadium.



          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

            Auf Android-Devices kann es problemlos alternativ zu oder abwechselnd mit XCSoar eingesetzt werden; beide Programme teilen sich sogar Karten, Wegpunkte und die meisten Einstellungen. Unter Kobo-Linux ist TopHat noch im Beta-Stadium.
            Hallo Stefan,

            heisst das, man könnte auf das Kobo Mini XCSoar und TopHat aufspielen, und dann abwechselnd laufen lassen, je nach Belieben?

            2. Frage: kann TopHat die richtige Berechnung eines FAI Dreiecks, also kann es im Gegensatz zu XCSoar auch einen Start am Schenkel erkennen?

            Dann funktionert es bei FAI Dreiecken mit Start am Schenkel nicht so wie es sollte. Das Programm XC Track sollte genau das können. Aber ob man diese Software am Kobo Mini zum Laufen bringen kann?
            Für mich ist der FAI Assistent sehr interessant, aber er sollte so funktionieren, wie es weiter oben StefanH beschreibt, also auch Starts am Schenkel erkenneln.
            Aber super, man kann hier im Forum viel lernen, Respekt wie einige die Sachen immer weiter entwickeln, durchtesten und ihre Erfahrungen hier mit allen teilen.

            schöne Grüße
            Oskar

            Kommentar


              #21
              AW: Der XCSoar Software Faden...

              1: theoretisch ja, aber das muss ich erst testen, denn im TGZ steckt mehr als nur XCSoar

              2: eher nicht; die Basislogik ist die von XCSoar

              CU
              Shoulders

              ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
              Zuletzt geändert von shoulders; 30.11.2013, 15:45.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Der XCSoar Software Faden...

                habe kurz ausprobiert, die FAI Berechnung ist bei TopHat genau gleich wie bei XCsoar.
                Die Bedienung an sich ist etwas anders.
                Ich habe eine Stift zur Bedienung meines Note 1 und hab mich an XCsoear gewöhnt,
                die Bedienung von TopHat hat aber sicher auch seine Vorteile... die Geschmäcker sind ja verschieden :-)

                Ich möchte aber betonen, dass XCsoar, sowie TopHat für mich die besten Programme für die Anzeige von
                Lufträumen sind.
                Vielleicht sind wir in der Schweiz etwas "sensibler" mit diesem Thema, wenns so weiter geht, streicht und das Bundesamt ein Fluggebiet nach dem andern... wär doch schade ;-(

                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Jetzt geht´s ans Feintuning!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: my kobo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 816262

                  An dieser Stelle vielen Dank an alle Elektronik Freaks und ganz besonders an rizi !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Hallo Sommerflieger

                    Die seitliche Ansicht, ist witklich sehr hilfreich. Die gibts zum Glück auch bei XCsoar :-)

                    Gruss Dani

                    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefan,
                      heisst das, man könnte auf das Kobo Mini XCSoar und TopHat aufspielen, und dann abwechselnd laufen lassen, je nach Belieben?
                      So, jetzt habe ich es getestet.

                      TopHat und XCSoar koexistieren - im Gegensatz zur Android-Variante - auf dem Kobo nicht! Wenn man das eine oder andere TGZ nach .kobo kopiert, wird jeweils hieraus eine komplette Konfiguration erstellt, die dann als einzige läuft.

                      TopHat auf dem Kobo ist auch nicht optimal, was den eInk-Screen-Refresh angeht; dafür ist die Wegpunkterreichbarkeit nach wie vor besser. Letztlich muss man probieren und seine persönliche Präferenz finden.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        Der XCSoar Software Faden...

                        Hallo,
                        Dank des Hardware "Fadens" besitze ich jetzt auch einen Kobo Mini mit GPS und XCSOAR.
                        (Herzlichen Dank an alle "Entwickler", Gibt es eigentlich ein Voting für den besten Thread 2013- oder des Jahrzehnt?)

                        Aktuell versuche ich ganz trivial mich an meinen WLAN Netz für den Telnet Server anzumelden.

                        Zuhause habe ich ein 55 stelliges Passwort.
                        (Mit meinem Gastkennwort erhalte ich keinen Zugriff)

                        Wie es scheint kann ich auf dem Kobo dafür nicht genug Zeichen eingeben?
                        Zudem funktionieren die virtuellen Tasten am rechten Bildrand nicht - 0, P unf L.

                        Gibt es eine SOFTWARE Möglichkeit zum Kalibrieren des Bildschirmes.

                        War Hardware Problem, Lösung Hardware Faden Post #685


                        Kennt jemand die maximale Stellenanzahl für das WiFi Passwort?

                        Danke

                        Gruß

                        Roland
                        Zuletzt geändert von Roland H aus M; 14.12.2013, 13:41.
                        AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Grins

                          Wer si ein Passwort hat ist A: Sicherheitsfanatiker (Demnach ab 50cm über Boden unmöglich) B: Masochist (fliegst du einen Schirm von 1990?) C: Dein Obersegel ist nicht mehr gütesiegeltauglich.

                          Vielleicht etwas böse, aber wohl berechtigt ;-)

                          Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            WPA2 gilt nur dann als relativ sicher, wenn man ein komplexes und langes Passwort verwendet. Mein WLAN-Passwort hat deshlab auch über 30 Zeichen. Naja, 55 Zeichen müssen es vielleicht nicht sein aber weniger als 20 würde ich auch nicht nehmen. Wie viel der Kobo maximal kann, weiß ich nicht.

                            Gruß, Michael

                            P.S. : Kann ich als EN-C Flieger noch als Sicherheitsfanatiker durchgehen ? ;-)
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              hohohooo war nicht so ernst gemeint, sorry wenn sich jemand verletzt fühlt.

                              bin ab und zu als "Informatiker" tätig, gerade wenns um irgend welche Tests geht, NHL ich mir die Mühe auch komplexe Adminpasswörter kurz zu andern, um nicht jedes mal noch nach zu prüfen ob ich nicht einen Fehler beim schreiben gemacht habe.

                              zum testen also lieber kurz und unkompliziert :-)

                              grüß Dani

                              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                hallo... wie wird aus "nehme" mit der sch... Auto- vervollständigung "NHL"....genau darum die kurzen, einfachen PW's ;-)

                                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X