- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Zitat von RAc
    3. man sollte besser nicht "Auto logging" aktivieren, weil XCSoar auf Grund der Geschwindigkeit über Grund entscheidet, wann ein Start und ein Landung erfolgt und beim Auto logging dann den log nach der "Landung" schließt. Ist für GS vermutlich nicht relevant, weil wir die "Startgeschwindigkeit" nie erreichen und damit auch nicht Gefahr laufen, nach der "Landung" (die ja bei uns auf Grund der viel langsameren Geschwindigkeit eher, also z.B. bei starkem Gegenwind angetriggert würde) keinen log mehr zu haben, aber mglw. für die HGs eher ein Problem.
    Der Punkt macht mir beim Soaren / In-der-Luft-Parken-bei-starkem-Wind auch oft Probleme und beendet vorzeitig die Logs Leider kann man auch die Minimum-Fluggeschwindigkeit nicht auf Werte < ~20km/h einstellen.
    Gibt es einen Menüpunkt, um ein Log manuell zu beenden, ohne gleich die ganze App zu beenden und neustarten zu müssen?

    Kommentar


      #32
      AW: Der XCSoar Software Faden...

      @rac
      Autologger: nur Start,
      NMEA aus

      @fliegenwilli
      konfig 3 (doppeltab, konfig, konfig, konfig)
      logger start, logger stop

      Kommentar


        #33
        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Zitat von RAc
        2. Scheinbar kann XCSoar ohne task nicht leben - was u.A. heißt, daß man ohne explizite task definition auf einen "default task" zurückfällt, der einem während des gesamten Fluges zwangsweise einen dicken Pfeil auf den (einzigen) waypoint im default task einblendet. Für frei fliegende Textilflieger wäre es gar nicht schlecht, eine Option "free flight" ohne nächsten anzufliegenden waypoint anzubieten. Irgendwie habe ich es auch geschafft, die Darstellung soweit zu bringen, daß mit gestrichelten Linien sämtliche (für Segelfluge ergleitbaren Segelflug)landeplätze vom momentanen Standpunkt aus angezeigt wurden, obwohl ich die Landeplätze explizit abgestellt habe. Nach Rebooten von XCSoar waren diese störenden gestrichelten Linien dann weg; vorher gab es keine Konfiurationsoption, sie entweder an- oder abzustellen.
        Der Default Task führt zurück zum Startplatz. Das kann sinnvoll sein, aber ich selber hätte ihn auch lieber abschaltbar - und zwar auch wenn man einen echten Task oder Goto canceln will (in dem Fall fällt XCSoar ja auch bzw. übehaupt auf diesen Default Task zurück).

        Allerdings weiß ich nicht, ob das hier der richtige Ort für Feature Requests ist. Dafür gibt's doch das XCSoar-Forum, und vermutlich holen sich die dort Aktiven nicht auch noch hier Arbeit ab .


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Servus,
          nachdem ich Kobomini/XCSoar gebastelt habe, wollte ich die Funktionen des Sftwares besser kennenlernen.
          Alles funktioniert richtig, Karten, Luftraume samt Warnungen werden gezeigt, Tracks werden als igc gespeichert usw. Aber bei "Aufgaben" bin ich auf Problem gestoßen. Ich kann nicht das automatischen Umschalten von Wendepunkt zu Wendepunkt erreichen. Auch die Startboje funktoiniert nicht richtig. So kann ich meine kleine "Aufgabe" bei Radfahren nicht testen. Startfenster CountDown läuft, Markierungen am Display sind auch, glaube ich korrekt, aber das Umschalten funktioniert nicht sobald ich den Zylinder (per Fahrad) erreiche. Der Zeiger und Entfernung zeigt dauernd auf Startboje bzw ersten Wendepunkt (Zylinder). Manuell kann ich die Wegpunkte umschalten, aber Automatik funktioniert nicht.
          Beim Öffnung des Startfensters bekomme ich auch keine Meldung: ”Im Sektor! Aktivieren wenn
          bereit” (s.S. 75, XCSoar deutsche Bedienungsanleitung).
          Bei meinem Flymaster NAV konnte ich so ganz gut beim Radfahren testen. Mit Kobo/XCSoar nicht :-( .
          Kann mir vielleicht jemand von Wettkampfpiloten, die schon länger mit XCSoar zu tun haben weiterhelfen?
          Wird die Aufgabe erst beim richtigen Abheben und Geschwindigkeit aktiviert, oder wo liegt das Problem?
          Das Ding kann doch nicht wissen, dass ich nur Radfahren und nicht Fliegen will!
          Auf XCSoar-Forum habe auch nichts gefunden....
          VG aus Ma
          ZToniS

          Kommentar


            #35
            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Hallo Leute,
            kann man xcsoar so einstellen, dass auch ein Auto-Loggerstart zuverlässig mit dem Gleitschirm geht?
            Musste bisher immer Manuell starten, da es ansonsten keine IGC Aufzeichnung gab.

            Vielen Dank

            Kommentar


              #36
              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Zitat von Smily Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,
              kann man xcsoar so einstellen, dass auch ein Auto-Loggerstart zuverlässig mit dem Gleitschirm geht?
              Musste bisher immer Manuell starten, da es ansonsten keine IGC Aufzeichnung gab.

              Vielen Dank
              AutoLogger : nur start.
              Bitte keine doppelposts

              Zuletzt geändert von luvstau; 27.01.2014, 18:51.

              Kommentar


                #37
                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Hallo Smiley

                Flieg jetzt seit zwei Jahren mit Xcsoar und Gleitschirm.
                Es gab noch keinen Flug der nicht richtig aufgezeichnet wurde.
                Das immer mit Autologger.

                weiss nicht wo das Problem liegen könnte.
                Auf was für einem Gerät läufts bei dir?

                gruss dani

                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #38
                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Hallo luvstau und AIshooter,

                  vielen Dank für die Antwort.
                  Habe ein Kobo mini, habe es aut AutoLogger nur Start stehen, aber besonders beim Hangsoaren bewegt man sich doch nicht so schnell über Grund.
                  Gibt es irgendwo noch einen Parameter wo dies eingestellt werden kann? Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.
                  Für Segelflieger natürlich kein Problem, aber Gleitschirm?

                  Viele Grüße Smily

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Zitat von Smily Beitrag anzeigen
                    Hallo luvstau und AIshooter,

                    vielen Dank für die Antwort.
                    Habe ein Kobo mini, habe es aut AutoLogger nur Start stehen, aber besonders beim Hangsoaren bewegt man sich doch nicht so schnell über Grund.
                    Gibt es irgendwo noch einen Parameter wo dies eingestellt werden kann? Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.
                    Für Segelflieger natürlich kein Problem, aber Gleitschirm?

                    Viele Grüße Smily
                    Der Start wurde bei ca 8 soaring Flügen richtig geloggt. Die startparameter werden aus der polare ermittelt. Und sollte man wirklich beim Start ein paar Minuten auf der Stelle stehen, ändert das im dhv xc höchstens was im funcup.

                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                      Hallöle

                      Wie du auf dem unteren Bild siehst rechnet XCsoar immer die FAI's zur bereits geflogenen Strecke aus.
                      du musst also keine Punkte vorher wählen.

                      [ATTACH=CONFIG]21573[/ATTACH]

                      Die rote Linie ist die zurückgelegte Distanz, die blauen Linien sind die benötigte/ errechnete Distanz bis es ein FAI gibt.

                      Unten noch die Einstellung:

                      [ATTACH=CONFIG]21574[/ATTACH]

                      Ist das FAI ein
                      Gruss Dani
                      Hallo

                      ich habe die 6.7Version von XCSoar auf meinen Handy installiert, leider sehe ich auch bei deiner gennante Einstellung die FAI Sektoren nicht was könnte noch daran schuld sein... ( ich probier die App im Simulationsmodus)

                      mfg Tom

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Hoi Tom

                        Wenn du den Flug startest, ändere danach die "Höhe über Grund" (klick auf das Icon, danach geht ein Dialog auf, indem du +/-10 +/-100 Meter machen kannst)

                        Sobald du das gemacht hast "merkt" XCsoar, dass du gestartet bist , dann kommen die Sektoren zum Vorschein.

                        Gruss Dani

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          tja das war es im Stimulationsmodus muss man höhe verlieren um die Sektoren anzuzeigen.
                          Danke für den Tipp

                          Zum FAI "Rechner" der von der XCtrack App ist doch schon um Welten vorraus ^^ aber ansonsten eine Top App

                          mfg Tom

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Zitat von seeadlertom Beitrag anzeigen
                            Zum FAI "Rechner" der von der XCtrack App ist doch schon um Welten vorraus
                            Ich bin ein wenig verwirrt - bei mir sieht der Live-FAI-Rechner unter XCSoar 6.7 auf dem Kobo im Flug ganz anders aus (permanent nachgerechnete Dreieckssektoren über der Karte, und damit sowohl intuitiver als der Screenshot weiter unten als auch - wegen der Karte - besser als der von XCTrack)...

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Ich hab due weiter oben genannten Menü Punkte wie beschrieben eingegeben und bekomme dem fai Rechner nicht. An was könnte das liegen?
                              schade das man auf jeder Seite die gleiche Anzahl an infofenster hat. Schön wäre ne Seite ohne Karte und nur mit Infos.

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                              Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                              ist die Zeit vorüber in der man kann.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Hallo Stefan

                                Also das mit dem FAI-Rechner find ich suspekt, dass der bei dir nicht tut.
                                Hast die Vorhersage im Menu eingestellt?

                                Bei den Datenfelden hab's ich so eingestellt, dass ich beim Vorflug und beim Kreisen je 8 Felder benutze.
                                Diese schalten selber um, damit hab ich also 16 verschiedene Angaben.

                                Wenn du's extrem wiellst, kannst du pro Seite bis zu 24 Datenfelder haben..... ergibt dann 48 Infos auf 2 Seiten, denke das sollte reichen

                                Cool wäre, wenn man die Grösse selber bestimmen könnte!

                                Hab jetzt gerade die neuset Luftraumdaten herunter geladen.
                                Bei den Schweizer Daten sind zusätzlich noch alle Kabel, Bergbahnen, Brücken.... usw. drinn, diese werden bim Sim auf dem PC angezeigt....
                                auf dem Tablet nicht.... kann mir jemand sagen warum??

                                Gruss Dani

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X