- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Das Menü hab ich so eingestellt wie du es gesagt/geschrieben hast. Keine Ahnung, mag mich nicht

    Die Größe ändern wäre gut stimmt- das ist das geniale an xctrack.

    Mit den Feldern hab ich es wie du gemacht

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
    ist die Zeit vorüber in der man kann.

    Kommentar


      #47
      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Du kriegst das schon noch hin

      Hab jetzt drei Programme drauf, XCsoar, Flyme und xctrack

      Beim xctrack find ich den FAI-Assistenten und die veränderbare Darstellung der Felder gut.
      mir fehlt aber die Karte und mit grossen Airspace-Datein kanns nicht umgehen.

      Flymee find ich super für jemanden der was sucht zum einschalten und losfliegen.
      die Einstellungsmöglichkeiten sind aber sehr beschränkt.

      XCsoar ist für mich die erste Wahl. Hat jedoch auch Nachteile!
      Zumal vor dem ersten Flug doch ein paar Stündchen drauf gehen, bis man sich zurecht findet

      Unbeding die Sache am PC simulieren! Mit Maus und Tastatur ist die Bedienung der Einstellungen viel einfacher als auf dem Tablet!
      Nachher wenns passt, einfach die ganzen Einstellungen übertragen... fertig!

      Viel Spass beim ausprobieren

      Kommentar


        #48
        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Bei xctrack fehlt mir die Luftraum Seiten Ansicht am meisten.

        Karten wäre schön wenn man z.b ein einzelnes Fenster dafür hätte.

        Flymee hab ich noch nicht probiert. Habs aber auch noch nicht gefunden.

        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
        Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
        ist die Zeit vorüber in der man kann.

        Kommentar


          #49
          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Bitteschön > http://xcglobe.com/flyme/
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #50
            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Danke ist installiert und wird gerade begutachtet aber xctrack wird gerade Favorisiert

            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
            Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
            ist die Zeit vorüber in der man kann.

            Kommentar


              #51
              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
              Danke ist installiert und wird gerade begutachtet aber xctrack wird gerade Favorisiert

              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
              So ausgiebig rumgespielt und ein und ausgeschaltet
              Ne Mischung aus xcsoar/flyme und xctrack wäre genial.

              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
              Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
              ist die Zeit vorüber in der man kann.

              Kommentar


                #52
                AW: Der XCSoar Software Faden...

                jawohl, ne Mischung wäre cool.
                Mich macht allerdings XCsoar glücklich, es hat einfach den größeren Umfang von Möglichkeiten.
                Zudem kommt ein cooles livetracking hinzu und eine Kartendarstellung die wirklich individuell angepasst werden kann.
                Wie gesagt, braucht einfach seine Zeit.

                Kennt jemand den oder die Entwickler?

                Größe aus dem föhnigen Appenzell

                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #53
                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Hab mich dusselig gesucht, aber es gibt wohl keine Möglichkeit in TopHat 1.2 / XCSoar 6.7 weniger, dafür aber größere Datenfelder und ein größeres Vario-Widget darzustellen. Auf einem riesigen Tablet mag das ja noch funktionieren. Aber auf einem Handy (und mein Galaxy S3 ist schon ein sperriges) sind diese absurd winzigen Zahlenkolonnen leider ein Voll-Fail. Schade dass in FlyMe 1.2 Beta das Vario (noch) nicht funktioniert, sonst wäre das im Gegensatz zu XCSoar brauchbar. So rein vom Schreibtischtest her - in der Luft hatte ich das Zeug noch nicht.
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Hallo Langhaarrocker

                    Die Einstellung ist unter: Menu - Konfig 2/3 - System - Aussehen - Anordnung zu finden.
                    4 Datenfelder ist das wenigste, dann sind sie auch grösser. Wenn du 8 Felder unten/rechts einstellst
                    hast du 8 Felder in der selben Grösse wie bei 4 Feldern, dafür nur noch wenig Karte.

                    Viel entscheidender ist aber der Stil der Felder, ich fliege mit weissen Feldern mit schwarzen Zahlen.
                    Das kannst du aber auch umkehren. Ganz nach deinem Geschmack.

                    Wie gesagt, XCsoar braucht ein paar Stunden Zeit um alle Einstellung zu machen und zu testen.
                    Ist dies getan, hat man eine super Lösung.

                    PS: Ich finde es nicht so eine gute Idee, das Telefon, dass man zum telefonieren verwendet als Fluginstrument zu nutzen.
                    Wenn du dann nach 8 Stunden in der Pampas stehst und du hast keinen Akku mehr......
                    Ich empfehle jedem, fürs fliegen ein separates Gerät zu verwenden, da darfs dann auch vom Display her etwas grösser sein

                    Gruss Dani

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen

                      PS: Ich finde es nicht so eine gute Idee, das Telefon, dass man zum telefonieren verwendet als Fluginstrument zu nutzen.
                      Wenn du dann nach 8 Stunden in der Pampas stehst und du hast keinen Akku mehr......
                      Ich empfehle jedem, fürs fliegen ein separates Gerät zu verwenden, da darfs dann auch vom Display her etwas grösser sein

                      Gruss Dani
                      Dafür hab ich einen externen Akku dabei der auch sich selber mit solar ladet. Funktioniert super, ich hab mal vergessen am GPS die Batterien zu checken. War ein super Flug aber Leider nicht aufgezeichnet

                      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                      Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                      ist die Zeit vorüber in der man kann.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Hey Stefan

                        Ja der Zusatzakku ist sowieso notwendig, kenn noch kein Android Gerät das 8 Stunden mit eingeschaltetem Display durchhält
                        Dazu noch das Livetracking und die Kälte.....

                        Bei mir liegt ein 10000mAh Powerbank im Cockpit (schön Warm, mit meinem Handy und einem Wärmebeutel).
                        Diese Kombi hält für ca. 16 Stunden durch. (bin aber noch nie so lang geflogen;-))
                        Dazu noch das Flytec 6020 das loggt und piepst.

                        Also hab ich 2x Logger, 2x Telefon für den Notfall und genug Strom dabei

                        Grüsse aus der verschneiten Schweiz

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Wie noch keinen 16 Std Flug? Den hab ich gerade in den letzten 10 min gemacht :P

                          Stimmt der ist notwendig.
                          Bei mir hängt gerade noch das Auto navi mit lk8000 dran.
                          Ab der Saison soll nun das navi durch das Handy ersetzt werden. Zusätzlich zwei Schalter auf das Cockpit einen für Funk und einen für das GPS,
                          Das die nicht permanent Strom ziehen sondern erst geschaltet werden wenn es nötig wird.
                          Meiner hat auch 10000mah.

                          Grüße aus Nürnberg

                          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                          Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                          ist die Zeit vorüber in der man kann.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Hi XCSoar (und Top Hat Soaring) Experten,

                            ich brauche mal Nachhilfe in Sachen Wegepunkte!

                            Ich habe mir von FlyBird das 100km Dreieck Kreuzeck für XCSoar aus dem XCPlanner 2 heruntergeladen.

                            1. Problem: Die tsk Datei wurde nicht eingelesen!
                            Nachdem ich Zeilenumbrücke manuell nachgepfegt hatte ging es,
                            aber nächstes Problem war, das nach 30 Trackpunkten nicht mehr eingelesen wurde (bzw. schon bei weniger,
                            konnte dies aber nicht nachvollziehen)!
                            Habt ihr das Problem auch beim XCPlanner und gibt es ein 30 Punkte Tracklimit?

                            2. Problem: Ich kann die Wegepunkte (aus der wpt) atei nicht editieren.
                            Habe als Kartendatei gewählt ALPS_HighRes.xcm.
                            Wegpunkte Kreuzeck.wpt (Beispiel)
                            Lufträume Austria.txt
                            alle anderen Felder in Standortdatei -> Standortdatei leer.
                            Ich bekomme immer die Meldung "Wegpunkt nicht änderbar"!

                            Dann habe ich mich auch noch intensiv mit Hop Hat Soaring beschäftigt.
                            Ich finde die aktuelle Beta Version wie für mich gemacht!
                            Läuft besser (weil für Android optimiert) als XCSoar und ich finde die Menueführung für Android deutlich gelungener.
                            ABER ICH HABE AUCH DORT DIE GLEICHE PROBLEME WIE OBEN BESCHRIEBEN!

                            Was mache ich falsch?

                            Gruß Burkhard
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Hallo Burkhard

                              Zu Punkt 1:

                              Die .tsk Datei wird nicht unter den Wegpunkten, sondern direkt als Task gespeichert.
                              Deshalb muss man ihn unter Menu--NAV--Aufgabe--(Schlüsselsymbol)--durchsuchen... da wird die .tsk Datei angezeigt.
                              Nun kann diese geladen werden.
                              Knackpunkt 1: Maximal 30 Punkte!
                              Knackpunkt 2: Sektorradius von 500m ist vorgegeben (Als FAI Task)

                              Zu Punkt 2:

                              XCsoar/ TopHat sind nicht dafür gemacht, Wegpunkte zu "ändern".
                              Wie gesagt, man kann die Radien und die Art des Punktes ändern (Ziellinie, Sektor...) nicht aber die Position.
                              Und neue Wegpunkte kan man nur wärend des Fluges setzen. "Marken"

                              TopHat ist im Hintergrund genau das selbe Programm, also diesbezüglich auch die identischen Einstellung.

                              Wenn due die Radien ändern willst, dann musst du die Aufgabe von FAI/Abzeichen, auf Racing wechseln, dann kannst du die genauen Punkte anpeilen.

                              Beide Programme wurden als "Wettkampfprogramme" geschrieben.
                              Wie du weisst kannst du bei allen Wettkämpfen die Wegpunkte downloaden oder sie werden dir am Morgen beim Einschreiben direkt aufs Gerät gespielt.
                              Ich habe noch keinen Task geflogen der mehr als 30 Wendepunkte gehabt hätte, dementsprechend reichen die 30 Stück aus.

                              Ich habe mir zum ausprobieren mal alle Thermikquellen der Alpen als Wegpunkte drauf gehauen, diese werden dann alle schön angezeigt.
                              Im Flug jedoch nicht praktikabel, aber am Ende sieht man, dass man an der richtigen Stelle gedreht hat

                              Gruss Dani

                              PS: Ich arbeite auch mit dem XC-Planner, wenn ich Flüge vorbereite, dann setze ich mir da die Wendepunkte und schwierige Stellen, Talquerungen, Pässe, Thermikquellen nach Talquerungen die man anfliegen sollte...
                              Dabei komm ich bei 100km Distanz vielleicht auf 15 Wegpunkte. Ist ja kein Navi.... bei der nächsten Tanne rechts abbiegen und dem Wald sehr lange folgen....
                              Zuletzt geändert von AIshooter; 26.03.2014, 16:37.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Hallo Dani,

                                Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                                Die .tsk Datei wird nicht unter den Wegpunkten, sondern direkt als Task gespeichert.
                                Deshalb muss man ihn unter Menu--NAV--Aufgabe--(Schlüsselsymbol)--durchsuchen... da wird die .tsk Datei angezeigt.
                                Nun kann diese geladen werden.
                                Knackpunkt 1: Maximal 30 Punkte!
                                Knackpunkt 2: Sektorradius von 500m ist vorgegeben (Als FAI Task)
                                ist / war klar ...

                                Na ja, vielleich war der Fehler, dass ich mehr als 30 Punkte importieren wollte.
                                Klappte halt nicht bei mehr als 30 Punkten, muss nochmal probieren ob es nur an den zu vielen Punkten lag
                                und / oder auch an der Formatierung (fehlende Zeilenumbrüche).

                                Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                                TopHat ist im Hintergrund genau das selbe Programm, also diesbezüglich auch die identischen Einstellung.

                                Beide Programme wurden als "Wettkampfprogramme" geschrieben.
                                Wie du weisst kannst du bei allen Wettkämpfen die Wegpunkte downloaden oder sie werden dir am Morgen beim Einschreiben direkt aufs Gerät gespielt.
                                Ich habe noch keinen Task geflogen der mehr als 30 Wendepunkte gehabt hätte, dementsprechend reichen die 30 Stück aus.
                                Ist mir auch klar, deshalb habe ich es ja auch in diesem Thread eingestellt.

                                Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                                XCsoar/ TopHat sind nicht dafür gemacht, Wegpunkte zu "ändern".
                                Wie gesagt, man kann die Radien und die Art des Punktes ändern (Ziellinie, Sektor...) nicht aber die Position.
                                Und neue Wegpunkte kan man nur wärend des Fluges setzen. "Marken"
                                ... und da habe ich ein Verständnisproblem

                                Ich beschreibe es mal bei XCSoar, bei Top Hat Soaring passiert aber das Gleiche:

                                Unter Konfig -> System -> Standortdatei habe ich bei Wegpunkt eine entsprechende Datei Kreuzeck.wpt im CompeGPS Format gewählt.
                                Sicherheitshaber schließen und nachgeschaut ob die Punkte geladen wurden. Diese werden angezeigt, also alles klar.
                                Die kann ich dann als Ziel anwählen, in einem Task aufnehmen usw.

                                Wähle ich wieder Konfig -> System -> Standortdatei
                                und dann den Button Wegpkte. (gleicher Effekt bei Top Hat, aber anderer Weg)
                                bekomme ich ein Fenster Wegpunktbearbeitung mit den Buttons Neu / Bearbeiten / Speicher / Löschen ...
                                Egal was ich dann wähle es erscheint ein Fenster mit
                                Fehler - Wegpunkt nicht änderbar -> OK

                                Wenn es überhaupt nicht geht, warum gibt es dann diese Auswahl?
                                Ist das noch nicht implementiert und soll es noch entwickelt werden?
                                Warum wird diese Auswahl dann in beiden Programmen angeboten?
                                Ist das ein Bug? Oder bin ich zu doof?

                                Gruß Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X