- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen ob an xc-soar noch gearbeitet wird, es gab lange kein up-date mehr. Ich bin zwar immer noch sehr zufrieden mit der
    Software aber früher gab es alle paar Monate ein up-date und nun schon länger nicht mehr.

    LG Manfred

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,
      kann mir jemand sagen ob an xc-soar noch gearbeitet wird, es gab lange kein up-date mehr. Ich bin zwar immer noch sehr zufrieden mit der
      Software aber früher gab es alle paar Monate ein up-date und nun schon länger nicht mehr.

      LG Manfred
      --> https://xcsoar.org/contact/

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Nutze den XCTracer mit aktuell 3 APPS in der Probe und Vergleichsphase, hier TOPHAT, XCTRACK und FLYME.
        Das Protokoll vom XCTracer selbst passt für FlyME und XCTRACK nicht aber für TOPHAT. Müsste hier wieder die Configdatei vom XCTracer umstellen.

        XCSOAR hat ja bereits den XCTracer Treiber integriert, mein geliebtes TopHat (basiert auf XCSoar v6.8.2) noch nicht.

        Gibt es eine Möglichkeit für Nicht-Informatik den Treiber ins TopHat zu bringen?
        Zuletzt geändert von TobiMuc; 26.06.2017, 16:26.

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Hallo, kann mir jemand die Geschichte mit dem QNH kurz nochmal erklären?
          Ich habe mir die beiden Artikel im DHV - Info durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Kalibrierung jetzt richtig verstanden habe.

          (Wiki:QNH ist ein virtueller Druck, der so berechnet wird, dass wenn er als Bezugshöhe an einem nach Standardatmosphäre geeichten Höhenmesser eingestellt wird, dieser auf Höhe der Messstation deren reale Höhe über dem Meeresspiegel angezeigt.)

          Ich hab mir Avia-Weather App installiert und die gibt mir jetzt das QNH z.B. für den nürnberger Flughafen aktuell mit 1022 hPa.
          Den Wert kann ich jetzt in TopHatSoaring eingeben - wars das dann?
          Ist das egal auf welcher Höhe (z.B. Startplatz) ich mich gerade befinde?

          TopHatSoaring zeigt jetzt
          H GPS = 305 m
          H Baro = 323 m

          Die reale Höhe vom nürnberger Flughafen Nahe dem ich mich gerade befinde wird angegeben mit
          H Real = 313 m

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Die 10m Unterschied zwischen Deiner angezeigten Barohöhe und der des Flughafens sind hinreichend gering. Der Restfehler entsteht zum Einen, weil das QNH des Flughafens Nachkommastellen hat, aber gerundet ausgegeben wird bzw. TopHat jedoch nur ganzzahlige Eingaben akzeptiert - aber dieser Fehler ist vernachlässigbar klein. Zum Anderen ist die Barosonde Deines Gerätes nicht so gut wie die der Wetterstation (Driftkompensation, Empfindlichkeit, Einbau).

            Also ja, das war's dann und es ist egal, wo Du Dich bei der Eingabe befindest - im Rahmen der praktischen Anwendung. Einfacher (wenngleich auch nicht genauer) wär's, wenn TopHat die Eingabe einer Startplatzhöhe erlauben würde; vielleicht kommt das ja mal.

            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 17.07.2017, 12:57.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Super - Danke für die Info.

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Hallo, hat jemand Erfahrung mit der OGN - Viewer APP ?
                Die kann man angeblich mit XC-Soar (auf Samsung Note 4) verbinden und sich die OGN - Flieger auf der XC-Soar-Karte anzeigen lassen.
                Bei mir kommt aber eine Fehlermeldung wenn ich bei NMEA-Anschluss den TCP-Client verbinde.

                Vielleicht hat jemand einen Tip ?

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                  Bei mir kommt aber eine Fehlermeldung wenn ich bei NMEA-Anschluss den TCP-Client verbinde.
                  1. Läuft der OGN Viewer?
                  2. Hast du im OGN Viewer den TCP Server aktiviert (in den Settings ganz unten)?
                  3. Hast du in XCSoar folgende Einstellungen gemacht: Anschluss: TCP client, IP Addresse: LOCALHOST, TCP-Port: 4353, Treiber: Flarm ?


                  Viele Grüße
                  Konstantin

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Ja, danke Konstantin.
                    Treiber Flarm war nicht gestzt - jetzt läuft es.
                    Guten Rutsch

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      zur Ergänzung: skytraxx 2.1 und xcsoar, wer es mag....

                      Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      da leider in der Anleitung nix zu NMEA Weiterleitung der Daten dokumentiert ist, habe ich ein wenig gespielt.
                      Mit xcsoar bekomme ich eine Verbindung hin:

                      bei "NMEA - Anschluss" neuen Anschluss bearbeiten, UDP - Port, Port Nr: 10110, Treiber: FLARM

                      Vorher den 2.1 mit dem mobile Hotspot oder man nennt es auch "wlan tethering" verbinden.

                      ob man das wirklich braucht ist ja eine andere Frage. Aber mich interessieren halt undokumentierte Dinge

                      [ATTACH=CONFIG]30838[/ATTACH]

                      Kommentar


                        XCSoar 6.8 FAI Dreieck Sectors

                        Schönen guten Abend.
                        Morgen ist schwacher Wind (Dreieckswetter im Flachland)

                        Ich erinnere mich, letze Saison hat mein XCSoar noch die FAI Dreiecks Gebiete angezeigt. Jetzt macht es das nicht mehr.
                        Obwohl ich Konfig/Endflugrechner/Wertung/Ein konfiguriert habe.

                        Wird das erst in 2ten Schenkel nach bestimmter Strecke angezeigt?
                        Ist es abhängig davon, ob man eine Aufgabe laufen hat?
                        Funktioniert das auch im Simulator ?

                        Was könnte noch falsch sein? (Ich probiere es gerade im Simulator)

                        LG
                        Micha
                        Zuletzt geändert von bright; 17.07.2020, 22:12.

                        Kommentar


                          Hallo Bright

                          Im Simulator musst du die höhe während des Fluges ändern (steigen oder sinken) dann kommt die Vorhersage der FAI-Dreiecke zum Vorschein.

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            Vielen Dank, funktioniert leider nicht. Weder im Simulator noch in echt.
                            Gibt es irgendeinen Zusammenhang zur Art des Tasks, der gerade läuft?
                            ..oder in welchem Zoom Level ich bin?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X