- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS: Endanflug effektiv verkürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

    Einen Endanflug verkürzt und verlängert man mit den Bremsen.

    Ich weiss, das ist eine recht abenteuerliche Technik.
    Wird wohl heutzutage in den Flugschulen auch nicht mehr gelehrt, Hauptsache man hat den Schein schnell in der Tasche.
    Für die essentiellen Fragen gibts ja dann das Forum!

    Kommentar


      #47
      AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

      Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
      Einen Endanflug verkürzt und verlängert man mit den Bremsen.

      Ich weiss, das ist eine recht abenteuerliche Technik.
      Wird wohl heutzutage in den Flugschulen auch nicht mehr gelehrt,..
      Aus gutem Grund. Im Extremfall nennt man das "Runterwürgen". Man fliegt folglich dicht am Stallpunkt, und jede plötzliche Änderung in Windrichtung oder -stärke führt zum Abriss mit anschließendem Einbomben aus 5 - 7m Höhe. Die Folgen sind bisweilen tödlich

      Kommentar


        #48
        AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

        Zitat von Planer Beitrag anzeigen
        Zuerst mal habe ich einen wichitgen Hinweis vermisst: Die größte Gefahr nach einem Heber in Bodennähe ist das anschließende Herausfallen aus der Blase mit vorschießendem Schirm und anschließendem Pendler in den Boden.
        Tja und um genau das geht´s hier was die drei ersten Poster so gemeint haben könnten!
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #49
          AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

          Na, dann kan ich ja auch noch mal meinen Senf dazu geben:

          Vorsicht bei landen mit angelegten Ohren. Im englischen Forum gibt es dazu mehrere threads und Unfallvideos. Die Ausleitung ist unvorhersehbar, Schirm kann pendeln. Lieber die Ohren drin lassen bis auf dem Boden oder maximal 1 m über dem Boden ausleiten. Und wie schon gesagt, du kannst nich mehr auf Störungen reagieren.

          Ich musste mal notlanden am Notlandeplatz von Jenzig-Süd (ich wurde irgendwie vom Hang abgedrängelt), an zwei Seiten Bäumen und an der dritte eine Stromleitung. Ich habe ein 180-Grad Wende gemacht weil ich kein Sinken hatte. Geschätze Höhe: 30 m. Das war nicht schön. Bin aber gut auf der Landewiese gelandet.

          Kommentar


            #50
            AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

            Am 19. Oktober war ich an der Hohe Salve mit Landeplatz Hopfgarten fliegen. An dem Tag war die Luft so ruhig und tot wie ich es auch im Herbst und Winter nur selten erlebt habe. Auch am Landeplatz war den ganzen Tag über Flaute. Trotzdem - oder eher deswegen - hatten nicht wenige Piloten, Probleme den unterdurschnittlich großen Landeplatz Hopfgarten zu treffen. Schätzungsweise ein Drittel haben den Endanflug zu hoch angesetzt.

            Interessant war zu sehen, mit welchen Methoden sich die Piloten aus der Affäre gezogen haben:

            • Die meisten haben sich für die von Jörg empfohlene "banale" 90°-Kurve entschieden und sind damit auch sicher gelandet..
            • Ein oder zwei mussten einen U-Turn fliegen
            • Ein Pilot hat versucht, den Endanflug durch Bremsen zu verkürzen. Zum Strömungsabriss hat es dann zum Glück nicht gereicht, das Ende vom Landeplatz hat er aber auch knapp verfehlt und dabei den Weidezaun zwischen Wiese und Parkplatz mitgenommen (sonst aber nix passiert).
            • Einige Piloten haben den "Endanflug" mit S-Kurven verkürzt, das ist aber blöd, wenn gleichzeitig zwei oder mehr Piloten einlanden und hätte in einem Fall beihnahe zu einer Kollision geführt..
            • Angelegte Ohren im Endanflug habe ich an dem Tag nicht gesehen.
            • Eine Pilotin hatte leider keinen Plan B und setzte den Endanflug (Richtung Osten) viel zu hoch an und ist dann einfach weiter geradeaus über den Landeplatz und dann bis über den Parkplatz geflogen. Dann leitete sie doch noch eine Kurve ein. So als wollte sie noch einen U-Turn fliegen. So hat es mir jedenfalls ein Augenzeuge geschildert, der das aus der Luft beobachtet hatte. Dabei flog sie dann offenbar mit voller Fahrt, die Füße voraus, in einen Kleinbus und verletzte sich dabei so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste.


            Auch nach 20 Jahren will ich nicht von mir behaupten, dass ich unter allen denkbaren Wind- und Platzbedingungen jede Landevolte treffsicher vollenden könnte. Deswegen halte ich es für sehr wichtig, dass man auf einen Flugfehler wie "Endanflug zu hoch angesetzt", oder "einen plötzlichen Heber" entsprechend seinem Können schnell reagieren kann, auch wenn es nur die banale 90°-Kurve ist, und sich darauf auch mental oder mit bewussten Landetraining darauf vorbereitet.

            Kommentar


              #51
              AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

              Zitat von ErfurtBob Beitrag anzeigen
              Na, dann kan ich ja auch noch mal meinen Senf dazu geben:

              Vorsicht bei landen mit angelegten Ohren. Im englischen Forum gibt es dazu mehrere threads und Unfallvideos. Die Ausleitung ist unvorhersehbar, Schirm kann pendeln. Lieber die Ohren drin lassen bis auf dem Boden oder maximal 1 m über dem Boden ausleiten. Und wie schon gesagt, du kannst nich mehr auf Störungen reagieren.
              Mir hat diesen Sommer jemand erklärt, dass er immer mit angelegten Ohren anfliegt. Er pumpt die Ohren dann in 1m Höhe auf. Die Landung sah ziemlich verka*** aus. Auf die Frage, warum er das so macht, und die Bemerkung, dass das nicht ganz ungefährlich sei - Stichwort Sackflug/Strömungsabriss/Eingeschränkte-Lenkbarkeit, meinte er, dass sein A-Schirm anders nicht in der Lage sei auszuflaren und mit 0 Sinkgeschwindigkeit zu landen. Vielen Dank für die Warnung, aber er wird diese Landetechnik beibehalten.

              Ja, was soll man da noch sagen?
              http://malte.aero

              Kommentar


                #52
                AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                Mir hat diesen Sommer jemand erklärt, dass er immer mit angelegten Ohren anfliegt. Er pumpt die Ohren dann in 1m Höhe auf. Die Landung sah ziemlich verka*** aus. [....]
                Ungefähr so sahen auch alle aus, die das in St. Gilgen am Landeplatz vom Zwölferhorn im sommer versucht haben - egal ob Ohren kurz vorm Landen wieder auf oder komplett bis zum Boden zu lassen - dass es da bis auf ein paar blaue Flecke nichts schlimmeres gegeben hat wundert mich immer noch. Wer den Landeplatz nicht kennt - der ist im Sommer extrem thermisch. Geht eigentlich überall nur nach oben und umso näher man dem See kommt, umso bockiger wirds. Selbst eine Landevolte hab ich mir da abgewöhnt, nachdem ich verschiedenste Varianten ausprobiert hab und es meistens mehr nach oben ging als nach unten. Gegen den Wind ab-achtern hat bisher immer am besten funktioniert - über der Wiese neben dem Landeplatz und dann so tief wie möglich zum Landen - dann hat man auch noch Platz nach hinten, der Heber kommt mit Sicherheit. Sprich um auf die originale Frage zu antworten - tief genug den Landeplatz anfliegen (natürlich so, dass man da auch ankommt - und im Notfall vielleicht nicht auf einem Auto landet) - dann hat man auch nach hinten Platz.

                Kommentar


                  #53
                  AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                  Zitat von bzed Beitrag anzeigen
                  Ungefähr so sahen auch alle aus, die das in St. Gilgen am Landeplatz vom Zwölferhorn im sommer versucht haben - egal ob Ohren kurz vorm Landen wieder auf oder komplett bis zum Boden zu lassen - dass es da bis auf ein paar blaue Flecke nichts schlimmeres gegeben hat wundert mich immer noch. Wer den Landeplatz nicht kennt - der ist im Sommer extrem thermisch. Geht eigentlich überall nur nach oben und umso näher man dem See kommt, umso bockiger wirds. Selbst eine Landevolte hab ich mir da abgewöhnt, nachdem ich verschiedenste Varianten ausprobiert hab und es meistens mehr nach oben ging als nach unten. Gegen den Wind ab-achtern hat bisher immer am besten funktioniert - über der Wiese neben dem Landeplatz und dann so tief wie möglich zum Landen - dann hat man auch noch Platz nach hinten, der Heber kommt mit Sicherheit. Sprich um auf die originale Frage zu antworten - tief genug den Landeplatz anfliegen (natürlich so, dass man da auch ankommt - und im Notfall vielleicht nicht auf einem Auto landet) - dann hat man auch nach hinten Platz.
                  zur Illustration Landeplatz Zwölferhorn, St. Gilgen: http://www.youtube.com/watch?v=auTCoRjHkTM

                  Kommentar


                    #54
                    AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                    Wenn ich mir das Video vom Zwölferhorn-Landeplatz anschaue, finde ich den Landeplatz eher unproblematisch. Groß genug ist er jedenfalls, dass es nicht nötig ist, in Leeecken zu fliegen. Habe ich was übersehen?

                    Grüße
                    Manfred
                    Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 12.12.2013, 23:09.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                      Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mir das Video vom Zwölferhorn-Landeplatz anschaue, finde ich den Landeplatz eher unproblematisch. Groß genug ist er jedenfalls, dass es nicht nötig ist, in Leeecken zu fliegen. Habe ich was übersehen?
                      Ja, nicht die ganze Wiese ist der Landeplatz - und wenn im Somemr die Sonne knallt gehts ringsrum nur hoch. Aber Hauswände sind weit genug weg, das stimmt schon.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                        wahnsinn: was gibt es denn beim schlechtesten gleiter der welt noch zu verkürzen?

                        viele grüsse
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar


                          #57
                          AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                          Zitat von bzed Beitrag anzeigen
                          Ja, nicht die ganze Wiese ist der Landeplatz - und wenn im Somemr die Sonne knallt gehts ringsrum nur hoch. Aber Hauswände sind weit genug weg, das stimmt schon.
                          Für ruhige Landebedingungen wäre mir der gefühlte Platz ein Vielfaches zu groß.
                          Und wenn es bei härteren Bedingungen um Kopf und Kragen geht, wäre mir
                          die Unterscheidung zwischen offiziellem Teil und Umgebungswiese komplett wurscht.

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            #58
                            AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                            Na ja, aber ZU tief anfliegen geht natürlich auch nicht. Habe ich diesen sommer erlebt, auch am jenzig süd auf dem offiziellem landeplatz. Da hat dann jemand starkes sinken bekommen und ist in eine tückige stromleitung zwei meter über dem bodem in der ecke vom lande platz geflogen. Der schirm flog drüber, der pilot unten durch, er hat einen schwung nach vorne gemacht und ist auf dem rücken aufgekommen. Keine schwere verletzung.
                            Es bleibt schwierig. Du musst m.e. so anfliegen dass du sowohl mit hebern als mit sinkern klarkommst, und ich denke das geht indertat mit abachtern am besten. Ohren würde ich im notfall auch nehmen, aber nur wen es keine andere möglichkeit gibt.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                              Hi,

                              gebe mal meinen Senf dazu:

                              Es ging ja wohl wirklich nur um Heber im Landeanflug. Also unterstelle ich jetzt, dass das Timing usw. alles gepasst haben.
                              Da hat man 10m vorm (perfekten!) Aufsetzpunkt keine Chance mehr für Ohren, Kurven usw, wenn ein fetter Heber kommt und der Platz nicht ausreichend ist.

                              Wer z.B. den Landeplatz Lykia World in ÖlüDeniz kennt, weiss was ich meine. Kurz, Beton, vorne nix, hinten nix, links Häuser, rechts Wasser (mit Bootsteg -Aua!)
                              Wenn alles normal geht, ist der Platz kein Problem.

                              Einfachste Lösung:
                              Ich lande einfach (nach 1x Aua!) auf Plätzen, die nicht genug Reserve bieten, nicht mehr. Egal, was die Herde macht. In Lykia World gibt es übrigens 100m weiter eine Sandbucht mit Platz ohne Ende, man muss anschliessend halt ein paar Meter laufen...
                              Ich fliege seit über 15 Jahren und es macht nichts aus, mit dem Schirm auf dem Rücken angetrabt zu kommen. Auch wenn alle Anderen auf dem Betonplatz sicher gelandet sind.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                                Ich wüsste da auch was:

                                Beten!!


                                Flügel unser am Himmel

                                geheiligt werde Dein Gleiten,

                                Dein Bart komme,

                                Dein Steigen geschehe,

                                wie am Hausberg, so auf Strecke.

                                Unsern täglichen Flug gib uns heute,

                                und vergib uns unseren Frust,

                                wie auch wir vergeben mal Petru's Mistwetter.

                                Und führe uns nicht in Lee-Turbulenzen,

                                sondern verschone uns vor dem Bösen,

                                denn Dein ist der Luftraum

                                und die Thermik

                                und mein Geld

                                in Freizeit.

                                Amen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X