- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS: Endanflug effektiv verkürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

    @ Kii: das hat Potential Kult zu werden! kopier´s doch unbedingt in den Sprüche Threat

    Gruß Moses



    Zuletzt geändert von moses; 13.12.2013, 19:20. Grund: Link eingefügt

    Kommentar


      #62
      AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

      Hallo zusammen,

      ich würde diesen doch etwas älteren Faden nochmals nach oben schieben, nachdem ich in der DHV-Info 208 (vorletzte Ausgabe) auf Seite 37 den Artikel zum Verkürzen des Landeweges gelesen habe. Folgendes ist beschrieben:

      "Werden die Steuerleinen zum verschlechtern des Gleitwinkels tiefer gezogen und somit die Geschwindigkeit verringert, kann dabei immer leicht der Beschleuniger mit getreten werden. Das Prinzip entspricht der Landekklappe eines Flugzeuges... "

      Macht das jemand in der Praxis? Habe ich noch nie bewusst beobachtet...

      Habt ihr Erfahrung damit? Funktioniert das auch bei Turbulenter Luft?
      Ich könnte mir vorstellen, dass man Heber durch freigeben der Bremse und vornicken durch reduzieren des Beschleunigers ausggleichen könnte. Jedoch meine ich mich zu erinnern dass bei einem meiner Gleitschirme im Handbuch vor gleichzeitigem Beschleunigen und Bremsen gewarnt wird.

      Kommentar


        #63
        AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

        3 hoch kii :-)

        ist wie beim Auto:
        180km/h, dann Handbremse = Scheisse
        Handbremse, dann Gasgeben = Cool

        Viele Verdrehtaufzieher nehmen gleichzeitig A-Gurte und Bremse.
        Dieselbe Aerodynamik funkioniert auch im Flug.

        Bremse+Gas wird seit Jahren sinnvoll eingesetzt. (z.B.Toplanden)
        Ausgeflairt wird dann über ein Nachlassen des Beschleunigers.
        Hab ich leider noch nicht zu meinem Portfolio, werd ich deshalb erst im SIV probieren.
        Ide.

        PS: Einem Lupfer in 10m Höhe folgt auch oft ein Durchsacken.

        Kommentar


          #64
          AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

          Da gibt's einiges dazu + weitere Links

          Kommentar


            #65
            AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Da gibt's einiges dazu + weitere Links

            https://www.gleitschirmdrachenforum....-Abstiegshilfe
            .
            Siehe Beitrag 3 von mir, da ich diese Technik erforderlichen Falls auch nutze. >Aber Vorsicht !
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #66
              AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

              Ich stell es mir so vor: Beschleunigen verursacht eine Geschwindigkeitszunahme mit erhöhtem Sinken, Bremsen verursacht eine Verlangsamung mit Auftrieb.
              Irgendwo muss die Energie ja hin bzw. herkommen.
              Dadurch ist es klar, das es einen Unterschied macht, ob ich zuerst bremse und dann beschleunige oder umgekehrt.

              (Sorry für diese laienhafte Aussage aber durch meinen Beruf weiss ich, das eine zu grosse Kenntnis der Hintergründe und Theorie den Spass an der eigentlichen Sache nicht förderlich ist. Von daher beschränke ich mich auf ein Minimum. )
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                Macht das jemand in der Praxis? Habe ich noch nie bewusst beobachtet...
                z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=eTsR1GHcjTQ

                hier besser zu sehen ab ca 83. Sekunde: https://youtu.be/22LjIcDzZHw?t=83
                Zuletzt geändert von Flatlander; 16.01.2018, 11:53.

                Kommentar


                  #68
                  AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                  Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                  z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=eTsR1GHcjTQ

                  hier besser zu sehen ab ca 83. Sekunde: https://youtu.be/22LjIcDzZHw?t=83
                  .
                  Ja beim Dani könnt Ihr in die Lehre gehen.


                  https://youtu.be/22LjIcDzZHw?t=120 reicht auch noch.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                    Aha, vieleb Dank soweit, den andern Faden (https://www.gleitschirmdrachenforum....-Abstiegshilfe) habe ich noch garn icht gefunden.

                    Dennoch eine weitere Frage zur Ausführung. (Im andern Faden) wird darauf hingewisen (Post 6-9 von Pipo und Dani) dass erst gebremst und dann beschleunigt werden soll. Im Video von Danis Toplandung sieht man wie er "enorm pumpt" und dabei die Bremsen wieder ganz frei gibt. Das ganz freigeben bei weiterhin betätigtem Gas entspricht ja dann theoretisch auch einem "erst beschleunigen dann bremsen" wovon ja eigentlich abgeraten wird. ODER ABER ist das in diesem Fall ok, da Dani sobald er die Bremsen frei gibt und der Schirm vor nickt sofort wieder tief bremst noch bevor der Schirm einen kleinen Anstellwinkel wie der eines beschleunigten Fluges erreicht?!

                    Ich glaub, ich muss an die Düne, üben...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                      Noch mal, man muß am Stallpunkt fliegen können.Um an einem gewollten Punkt zu landen,fliegt man auch mal rückwärts oder seitlich, ähnlich achtern.
                      Am Anfang der Übung sollte man nicht mehr als 30% den Beschleuniger treten.
                      Wer 100% beschleunigt hat eigentlich schon einiges nicht richtig gemacht.
                      Zuletzt geändert von conny-reith; 16.01.2018, 19:13.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen



                        Ab Minute 4.19.

                        So wie Conny schon schrieb sollte man den Schirm beherrschen und in der Lage sein zu fühlen, was die Kappe braucht und noch verkraften kann . In Danni's Video bleibt er ja dauerhaft im Beschleuniger stehen ,genau wie hier im genannten Video. In dem weiter oben im Faden verlinktem Almunecar Video wird der Gleitwinkel mit Einsatz von Bremse und Beschleuniger bis auf fast 100 % angepasst . Das heisst der Schirm versucht anzufahren wird aber sofort wieder dran gehindert.
                        Ein versierter Pilot spürt was er dem Gerät zumuten kann und wann es zuviel ist, also Vorsicht wenn man nicht fit ist.

                        Gruss Mayer
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2018, 19:37.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Noch mal, man muß am Stallpunkt fliegen können.Um an einem gewollten Punkt zu landen,fliegt man auch mal rückwärts oder seitlich, ähnlich achtern.
                          Am Anfang der Übung sollte man nicht mehr als 30% den Beschleuniger treten.
                          Wer 100% beschleunigt hat eigentlich schon einiges nicht richtig gemacht.
                          Ich dachte am du meinst am Stallpunkt landen? So? https://www.youtube.com/watch?v=A8D58Ti0_TM

                          Der machts schön:

                          Kommentar


                            #73
                            AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                            Diese Höhe kann man erst mal anders abbauen,
                            was er dann auch mit Wings getan hat
                            Zuletzt geändert von conny-reith; 16.01.2018, 20:38.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                              ein ganz wichtiger Punkt ist erst mal den Endanflug kurz zu halten. Vorausgesetzt das Gelände lässt es zu. So habe ich immer noch genügend Reserve nicht im Baum Mauer oder sonstiges zu landen, wenn es doch mal besser trägt oder man einen Heber bekommt. Man Gott dann muss ich halt etwas weiter zum Abbauplatz laufen. Heißt ja auch Gleitschirmsport. Damit fliege ich seit Jahren sehr gut.

                              Pumpen sollte man können. Effektiv und Gefahrlos pumpen können die wenigsten Piloten hier im Forum. Nutze ich nur sehr selten zum Toplanden. Zähle mich nämlich auch eher zu den Piloten die es nicht können, auch wenn ich es an der Küste viel übe.

                              Beschleuniger und Bremse nutze ich schon seit Jahren, aber eher aus Spaß für Punktlandungen. Wie schon geschrieben, ich setze meinen Endanflug kurz wenn es nötig und möglich ist. Dann brauch ich keine Experimente.
                              Und wer im Endanflug merkt er ist zu hoch und dreht noch in Bodennähe eine 180°Wende dann um mit Rückenwind reinzukommen. Da ist weniger der Rückenwind das Problem, sondern die 180°. Dann lieber 90° und mit Seitenwind, wenn es der Landeplatz zulässt.

                              Und das Thema Vollbeschleunigt und 100% Bremse ohne das der Schirm abschmiert. Der Irrt, denn der Fehler liegt oft in der Praxis. Ja die Schirme sind wirklich sehr Flugstabil und Stallunanfällig. Aber unter dem Schirm hängt dieser Fleischsack und der macht Fehler. Wir haben damit wirklich mal experimentiert. Ein Freund von mir hat dann den Schirm in 10-15 Meter höhe beidseitig abgerissen. Sein Glück er war/ist ein guter Acropilot und so ist er gut gelandet, weil er wusste was er spürt und zu tun ist. Sein Fehler war nur einer. Er hat sich im Gurtzeug während des Manövers aufgerichtet. Dadurch hat der Beschleuniger etwas nachgelassen durch die Veränderte Geometrie des Sitzbrettes. Und genau in dem Moment kam auch der Stall. Man kann voll oder 3/4 beschleunigen und auch halbe oder 3/4 Bremse nutzen. Aber voll auf die Bremse für Leute die keinen Sackflug fliegen können, Finger weg. Das gleiche vom Pumpen. Entweder es ist uneffektiv oder gefährlich.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                                Einen sehr erfahrenen Piloten des PGF hats Anfang Januar im Endanflug - wohl beim Abachtern - runtergeputzt. Vielleicht passt das hier her weil so Aspekte wie Windscherungen in Bodennnähe auch dem besten Piloten einen Strich durch die Rechnung machen können.:

                                http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=88502 (engl. Original)

                                https://translate.google.de/translat...-text=&act=url (auf Deutsch via Google translate)

                                Machts den Endanflug bitte so sicher wie möglich - also auch keine unnötigen gefährlichen Manöver. Dani ist ein absoluter Profi. Das was er da in Sachen Herunterpumpen zeigt ist Akrobatik und für den Normalpiloten saugefährlich.

                                Und selbst er kann so etwas nur bei laminaren und gleichmässigen - also nicht böigen Windverhältnissen sicher durchführen. Wie aber jeder Pilot wisse sollte wird der Wind in Bodennähe i.d.R. durch Reibung abgebremst, manchmal beschleunigt es ihn auch wegen des Düseneffekts knapp über einer Kante.
                                Unterschiedliche Windgeschwindigkeiten in übereinanderliegenden Luftschichten verursachen Scherungsturbolenzen, abgesehen davon kann ein Schirm auch dynamisch stallen wenn er aus einem stärkeren Gegenwind in eine Schicht schwächeren Gegenwinds gerät. Befindet er sich also durch das 'Herunterpumpen' schon am Stallpunkt und sinkt in eine langsamere Luftschicht dann reisst die Strömung ab. Aus die Maus.
                                Zuletzt geändert von MarkusZ; 21.01.2018, 08:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X