- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS: Endanflug effektiv verkürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

    Guten Morgen
    Natürlich sollte und kann man seinen Endanflug so setzen das es meistens passen sollte. Die Bremse/ Beschleuniger Methode ist erstens was für erfahrene Flieger und zweitens sehr hilfreich wenn man irgenwo landen muss, wo man eben nicht den super Endanflug machen kann, z.B auf dem Weg vom Felsen zum Itrabo in Almunecar. Da bin ich wirklich sehr froh diese Möglichkeit zusätzlich zu haben. Wenn jemand den Schirm in 15 m Höhe beidseitig abreisst, dann macht er grundsätzlich was falsch.

    In laminaren Bedingungen ist diese Methode keineswegs Teufelszeug, nur sollte man eben wissen was man tut. Die wenigsten haben dieses Manöver schon oft geflogen, deshalb erscheint mir eine Bewertung von aussen wenig angebracht. Nichst desto Trotz habt ihr natürlich Recht, dass man von vornherein nicht in kritische Situationen kommen sollte. Aber dann ist z.B eine Spirale Teufelszeug, Wingover genauso, was man da alles falsch machen kann zeigt das im Videothread gezeigte Video mit sehr guter ,selbstkritischer Analyse. Beim Ohren anlegen kann man den Schirm im ungüstigen Moment abreissen usw, usw. Was ich damit sagen will, jede Methode hat ihre Bestimmung und ein Pilot muss selbst abschätzen was er kann und sich zumuten will oder eben nicht.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2018, 20:35. Grund: Planer' s Einwand ,er hat Recht

    Kommentar


      #77
      AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

      Naja,

      bevor noch einer in die gleiche Bresche schlägt:

      wegen der Mayers hier im Forum die auf +- dreissig Jahre Gleitschirmfliegen zurückblicken können hätte ich mir den Post weiter oben sparen können.

      Aber wir sind hier kein elitärer Klub von Altfliegern - und von daher hielt ich es im Hinblick auf weniger erfahrene Piloten halt für angebracht auf die Geschichte mit dem vertikalen Windgradienten hinzuweisen.

      Kommentar


        #78
        AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

        Hallo Markus
        Du hast doch Recht. Trotzdem habe ich angemerkt, dass es durchaus eine Methode ist. In meinem letzten Satz weise ich doch ausserdem explizit darauf hin, dass man das nicht direkt nach dem A Schein machen sollte. Deine Hinweise oben sich durchaus wichtig und gut.

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #79
          AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

          @MarkusZ,

          Alles soweit richtig, deshalb sollte man auch nicht solche Manöver zB bei einer zeitlich unterschätzten herannahenden Front anwenden, da dann gerade Bodennah die Luft schon extrem Scheeren kann.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #80
            AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Guten Morgen
            Wenn jemand den Schirm in 15 m Höhe beidseitig abreisst, dann macht er grundsätzlich was falsch, ausser er versucht bei stark thermischen Bedingungen an einem nicht sehr gut geeigneten Startplatz topzulanden.

            Gruss Mayer
            Sorry, aber gerade dann macht er was falsch, und zwar so ziemlich alles....

            Kommentar


              #81
              AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

              Zitat von Planer Beitrag anzeigen
              Sorry, aber gerade dann macht er was falsch, und zwar so ziemlich alles....
              Da hast du vollkommen Recht. Ich ändere das, danke.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #82
                AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                Unterschiedliche Windgeschwindigkeiten in übereinanderliegenden Luftschichten verursachen Scherungsturbolenzen, abgesehen davon kann ein Schirm auch dynamisch stallen wenn er aus einem stärkeren Gegenwind in eine Schicht schwächeren Gegenwinds gerät. Befindet er sich also durch das 'Herunterpumpen' schon am Stallpunkt und sinkt in eine langsamere Luftschicht dann reisst die Strömung ab. Aus die Maus.
                Genau das, die räumlichen UND zeitlichen Windgeschwindigkeitsänderungen in Bodennähe, befördert bei uns im Schwarzwald regelmäßig Piloten unsanft auf den Boden. Zum Runterpumpen: Habe ich früher nie gemacht, neuerdings häufiger. Entscheidend ist, dass das Pumpen mit MAXIMALEM Ausschlag und SEHR KURZ erfolgen muss. Dadurch wird nur die Strömung gestört, ohne dass die Geschwindigkeit wesentlich verringert wird und somit der Abstand zum Stallpunkt ausreichend bleibt. Das ganze kostet allerdings einiges an Kraft, nach dem 20. Pumpen geht das schon in die Oberarme und den Latissimus... Was ich in der Regel an Runterpumpversuchen beobachten kann, ist ein ziemlich uninspiriertes Wedeln mit den Steuergriffen, was nur rhythmisch zur Auftriebserhöhung und Verlangsamung führt, überflüssig und im Zweifel risikoerhöhend ist.

                Kommentar


                  #83
                  AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                  Planer stimmt so nicht ganz und finde die Aussage gefährlich. Denn beim den ersten zwei Pumpern passiert noch nicht viel. Man muss sich aber im klaren sein, in welchem Zustand ist nach dem zweiten Pumper? Denn hat man es gut ausgekostet, dann ist der Schirm hier schon in einem Sackflugähnlichen Zustand. Pumpe ich dann nochmals zu früh dann Rücken aua. Man muss also erkennen, in welchem Zustand ist mein Schirm gerade nach jedem Pumpen und dann muss ich ihn kurzfristig kurz etwas fahrt aufnehmen lassen. Das darf nicht zu viel sein, weil sonst hat man auch das Problem sich in den Boden zu Pendeln. Und ich möchte sogar behaupten das es Spezis gibt die sogar ihren Schirm schon nach dem ersten Pumper abreisen. Hängt aber natürlich viel vom Model mit ab.
                  Daher ist das eine Methode die man vorher lange übt und nicht einfach nachmacht.


                  Ich bin schon an der Zuflucht Top gelandet. Auch mit Pumpen oder mit Ohren. Und ja hier stimme ich Mayer zu, beim Ohren anlegen kann man auch mal den Schirm abreisen. Ist mir an der Zuflucht vor vielen Jahren passiert war aber kein Problem, da eben auch mit anderen Manövern Erfahrung. Aber wir wissen selbst, wie viele Piloten sich immer wieder weh tun in Oppenau, weil sie sich überfordern. Egal ob beim Toplanden oder landen an den regulären Landeplätzen, die nicht ohne sind. Hier habe ich auch gelernt kurz zu landen. Zuflucht versteht sich, man will ja nicht weit laufen, aber es bringt ungemein sehr viel Reserve bevor die 100 Meter Landeplatz zu Ende sind und man einen Baum umarmt. Und am Ost, mal ehrlich der ist ne ziemliche Sau. Da bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Piloten es auskosten weit vorn landen zu wollen, damit sie es nicht zu weit zum Auto haben. Und selbst im November hat es dort schon so gut getragen, dass selbst an dem einen Tag Lokals alle über den Landeplatz hinaus geglitten sind.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                    Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                    Man muss also erkennen, in welchem Zustand ist mein Schirm gerade nach jedem Pumpen und dann muss ich ihn kurzfristig kurz etwas fahrt aufnehmen lassen. Das darf nicht zu viel sein, weil sonst hat man auch das Problem sich in den Boden zu Pendeln.
                    ..........Daher ist das eine Methode die man vorher lange übt und nicht einfach nachmacht.
                    Sollte sich von selbst verstehen, aber danke für den Hinweis.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                      Was mich wundert, das noch keiner den B-Stall erwähnt hat.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                        Zitat von Daniel Mönch Beitrag anzeigen
                        Was mich wundert, das noch keiner den B-Stall erwähnt hat.
                        Wieso? Der Titel heißt ja "Endanflug effektiv verkürzen" und nicht "Flucht aus der Wolke"

                        Kommentar


                          #87
                          AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                          Zitat von Daniel Mönch Beitrag anzeigen
                          Was mich wundert, das noch keiner den B-Stall erwähnt hat.
                          Und nicht zu vergessen die B Spirale.😊

                          Bei manchen Schirmen funktioniert aber auch eine Art halber B Stall. Da bleibt dann ein wenig Vorwärtsfahrt erhalten und man hat damit eine Gleitzahl in der Gegend von 1oder 2. Uturn hatte sogar einmal einen Schirm mit solch einer Abstiegshilfe im Programm. Beiträge dazu gibt es in den Tiefen des Forums.

                          Habe es selber nie probiert und weiß auch nicht ob dasmit heutigen Schirmen funktionieren könnte

                          Kommentar


                            #88
                            AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                            Zitat von Daniel Mönch Beitrag anzeigen
                            Was mich wundert, das noch keiner den B-Stall erwähnt hat.
                            Hi Daniel,
                            Falls das ernst gemeint war:
                            Es gibt ein paar wenige Schirme bei denen das zuverlässig ginge.
                            Mein erster Schirm nach der Schulung war so einer:
                            Man konnte damit bei etwas Wind auf einem 3-Schirm breiten SchneisenStartplatz senkrecht von oben kontrolliert einlanden, mit mehr oder weniger Ziehen rechts und links auch steuern. Der Stall begann ganz linear mit einer Verschlechterung des Gleitens und Verlangsamung, und liess sich auch jederzeit wieder zuruecknehmen.

                            Was ich erst später anhand von SIV Videos erfuhr, war, dass die meisten Schirme ganz schön biestig reagieren können wenn sie aus dem B-Stall wieder anfahren. Im Extremfall bis hin zum Vorschiessen unter den Piloten, der seine Hände dann evtl noch nicht schnell genug an den Bremsen hat um das zu stoppen.

                            Darum sollte man das wohl hier im Forum nicht als Alternative erwähnen...
                            Wer so einen Schirm hat, und das im SIV und dann über Tiefschnee beim Soaren ausgiebig getestet hat, braucht keine Hinweise aus dem Forum, und für die anderen ist es eh ungeignet.

                            Beste Grüsse,
                            Ulli

                            Kommentar


                              #89
                              AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                              Fuer mich ist der effectivste Weg den Endanlfug zu verkuerzen ein langer Endanflug. Je laenger der Endanflug desto Groesser die Auswirkung der veraenderten Gleitzahl. Mein zweiter Tip ist den vorhandenen Raum zu nutzen. Klingt banal, wird aber selten gemacht. Tip 3 ist sich ueber hebende und sinkende Luftmassen im klaren zu sein. Indem man seinen Anflug richtig plant kann man hebende und sinkende Bereiche fuer Korrekturen nutze. Flattern und pumpen kommt erst wenn man tip 1, 2 oder 3 nicht beherzigt hat und ist ein Armutszeugnis fuer jeden Piloten.

                              Liebe Gruesse,

                              Kerim
                              NOVA

                              Kommentar


                                #90
                                AW: GS: Endanflug effektiv verkürzen

                                Ich habe den B-Stall eigentlich nur als Option erwähnt. Ich finde, es ist ganz gut, zumindest die Option im Kopf zu haben, im Fall das gar nichts mehr geht. Stell dir folgende Situation vor: Weg mit Gefälle an einem Hang, nach links und rechts keine Landeoption, vor dir Starkstromleitung, der Weg ist steiler als dein schlechtester Gleitwinkel. Die Stromleitung kommt immer näher. Du bist ca 3-4 m über dem Weg. Das ist die Situation, in der ich mich für den B-Stall entscheide.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X