- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
    Da du dieses Foto selbst reingestellt hast erlaube mir folgende Bemerkung:
    Ja, sieht bissel besser aus. Kritik:
    - Handflächen zeigen nach unten
    - Linke Hand zu weit hinten
    - Beidseitig zu weit außen (Steuerleine 'knickt' deutlich an Rolle')
    Tip:
    - Handflächen nach innen->Skistock
    - Ellbogen am Körper
    Absolut berechtigt, Danke Dir!

    Nunja, die charmante Gitti stand da unten mit schussbereiter Kamera und schon wurde der Startlauf auch ein Poserlauf!

    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
    Achja, WA, warum streckst deine Haxn auf Foto 2 mit der geringen Höhe in die Luft ?
    Absolut unnötig, wenn auch dank Protektor vielleicht oft nicht so gefährlich....
    Drum hab ich´s eingestellt zur Abschreckung!

    Aus der Pendelbewegung heraus habe ich übertrieben reagiert, da ich mir sicher war, daß das klappt. ( Die Gitti wieder, war schuld - Alter Stenz will halt auchmal Posen )


    Edit: Danke für Deine Antwort Dani. Kann ich nachvollziehen.
    Zuletzt geändert von WA; 02.01.2014, 17:30. Grund: Edih eingefügt
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #32
      AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

      "Gerade Anfänger im Lehrberuf neigen dazu, komplexe Inhalte in einzelne Sacheinheiten zu zergliedern und verwechseln dies mit gutem Unterricht",
      hab ich im Studium mal verinnerlicht.

      Gerade das Starten eines Gleitschirmes ist von so vielen Faktoren abhängig:

      Schirm:
      Typ / Größe / Alter / Trimmzustand / Länge der Tragegurte bzw. Griffhöhe am Gurt beim Aufziehen

      Gurtzeug:
      Einstellung / Beinfreiheit / Schwerpunktlage / Aufhängehöhe und ...........

      Wind:
      Stärke / Böigkeit / Richtung

      Starthang:
      Neigung / Hindernisse / Gleichmäßigkeit......

      Ich wundere mich immer wieder, wie man aus all diesen Faktoren versuchen kann EINE gültige (Start-)Wahrheit herauszufiltern und bin geneigt, mich einem alten Piloten anzuschließen, von dem ich mal lernte: "Was gut aussieht, ist meistens gut!"

      und es gibt für alles wohlklingende Namen....
      "Aufziehimpuls"...
      "dynamischer Start"...

      nach nunmehr 26 Jahren am Übungshang, höre ich dies immer wieder und habe Kopfschmerzen.

      vielleicht mal zur Körpervorlage gesagt:
      Mr. Bolt läuft fast aufrecht....... zugegeben.... und schnell..... aber der Mensch kann nur beschleunigen, wenn der Körperschwerpunkt vor den Füßen ist. Mit Schwerpunktrücklage geht das einfach nicht. Mit zu auftrechter Körperhaltung beim Starten und bei Wind "zieht" der Schirm dann ggf. den Körper nach hinten..... auch nicht gut, weder für den Gleitschirmstart noch für die Wirbelsäule.
      (Übrigens beschleunigt Herr Bolt auch mit extremster Körpervorlage nebenbei.... )

      und,- wer ist schon mal bei leichtem Rückenwind auf einem kurzen Startplatz in schöner, lehrgerechter, aufrechter Haltung gestartet? (und hat mit hängendem Schirm dann noch verzweifelt seinen Kontrollblick gemacht?)

      Versteht mich nicht falsch,- es ist wichtig und richtig, die verschiedenen Startphasen zu analysieren. Daraus aber eine allgemein gültige Aussage herauszufiltern WIE ein guter Start auszuschauen hat, ist wegen der oben genannten Komplexität nur eingeschränkt möglich.

      Ich jedenfalls starte immer "angemessen", an die oben aufgeführten Bedingungen, und denke... dass es "gut aussieht" (s.o.)

      Gruß vom

      Ralf
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 02.01.2014, 17:59.

      Kommentar


        #33
        AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

        Als Piloten- und Ausbilderkollege von Peter Cröniger muss ich Ihn jetzt mal in Schutz nehmen, und meine Sicht darstellen, warum sein Vortrag hier so unterschiedlich aufgenommen wird.

        1. Peter ist kein Theorielehrer, der an einer Flugschule arbeitet, er ist Checkkapitän. Das bedeutet, dass er fertig ausgebildete Piloten auf ein Flugzeugmuster schult. Ebenso überprüft er die Leistung von Linienpiloten im Simulator und auf Linie und gibt Refresherereignisse im Simulator als Auffrischung. Das bedeutet, dass ersehr genau weiss, welchen Wissensstand er voraussetzen darf und muss. Wenn man einen Vortrag vor 50 Gleitschirmfliegern hält wird es hingegen immer welche geben, die sich überfordert, und welche die sich unterfordert fühlen.

        2. Die ganze Schulung geschieht äussertst standartisiert mit vorgefertigten Powerpoints, er muss sie also nicht selbst machen. Deswegen finde ich es verständlich, das sie optisch nicht 100% professionell wirkt.

        @Dany:
        Schade das ein solcher Vortrag durch Misdeutung deine Vorstellung der Pilotenwelt so verschoben hat.
        Zuletzt geändert von Kalman; 03.01.2014, 16:59. Grund: Schreibfehlerbehebung
        Schreibfehler gefunden?
        Schön, du darfst ihn behalten.

        Kommentar


          #34
          AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

          Zitat von Sommerflieger
          Das Foto auf welches ich mich beziehe zeigt aber keinen dynamischen Start sondern dynamischen Bullshit. Warum habe ich bereits weiter oben erläutert.
          Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Wo hast du erklärt weshalb dies ein "Bullshit" sein soll? Bitte dich mir dies nochmal zu erläutern....

          Aus meiner Sicht ist dies eine technisch astreine Beschleunigungsphase in einem dynamischen Start! Es scheint als dass wir unter dieser Starttechnik nicht das gleiche verstehen.

          Zitat von Sommerflieger
          Ich bin natürlich jederzeit (!!!) steuer- lenk- oder korrekturbereit. Insbesondere in allen Phasen eines Starts.
          Es geht bei der Ausbildung mit unter darum eine Grundtechnik so zu vermitteln, dass der Lernende versteht was er warum zu erlernen hat. AUs diesem Grund der ober bereits erwähnte Grundsatz; keep it simple! Beim Start ist es entscheidend die anzuwendenden Phase in der Anzahl klein zu halten, die einzelnen Phasen jedoch in sich korrekt und ausführlich zu erarbeiten. Früh wurde der Start die die drei bekannten Phasen aufgeteilt. Die Phasen sollten ausgeprägt ausgeführt werden. In der Regel sind sie auch klar voneinander unterscheidbar und abgesetzt. Die Kontroll- und Korrekturphase ist unter anderem dazu da den Schirm in die Richtung zu lenken wo das sicherste und schnellste Abheben gewährleistet werden kann. Wird diese zweite Phase korrekt ausgeführt und abgeschlossen so sollte ein Lenken in der Beschleunigungsphase nicht mehr nötig sein. Das Ziel der Beschleunigungsphase ist wie erwähnt das sichere und zügige Abheben. Je schneller dies abläuft, desto schneller wird Abstand zum Boden generiert und ein sicheres Steuern wird wider möglich. In der Beschleunigungsphase zu lenken widerspricht dem Gedanken eines möglichst zügigen Abhebens, denn jeglicher Steuerimpuls verlängert den Startlauf. Wenn auf Grund der Verhältnisse ein so beschriebener erfolgreicher Drei-Phasen-Start nicht garantiert werden kann, sollte auf den Start verzichtet werden.

          Zitat von Sommerflieger
          Dani, schätze Deine Fachbeiträge meistens, manchmal haust Du allerdings im Eifer des Gefechts arg daneben...
          Sommerflieger, auch ich schätze dein Eifer im Gefecht auch wenn du fachlich arg daneben liegt..... ;-)


          Gruß,

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #35
            AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Ist ein Argument! Wenn mir am Startplatz drei Fehlstarts in Serie passieren und ich dann noch den Peter brache der mir in den Hintern treten muss um zu realisieren dass ich etwas gegen meine Unfähigkeit tun muss, dann stimmt doch etwas mit mir nicht mehr, oder?
            Mein letzter Fehlstart ist schon einige Zeit her, daher erlaube ich mir am Inhalt von Peters Vortrag zu kritisieren... ;-)
            X-Dream Fly
            du hast recht: ich muss das von mir benutzte "uns in den ..." ersetzen durch: "den Durchschnittspiloten (mich eingeschlossen) in den....".
            Wer`s richtig drauf hat braucht Peters Vortrag wahrscheinlich nicht anzuschauen. Nur wer nach zwei Jahren Fliegen meint, er hätte es jetzt drauf (mir ist es zumindest so in etwa ergangen), für den machen die beiden Videos dann schon einen Sinn.
            Zuletzt geändert von Hakabli; 02.01.2014, 18:16.

            Kommentar


              #36
              AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
              1. Peter ist kein Theorielehrer, der an einer Flugschule arbeitet, er ist Checkkapitän. Das bedeutet, dass er fertig ausgebildete Piloten auf ein Flugzeugmuster schult. Ebenso überprüft er die Leistung von Linienpiloten im Simulator und auf Linie und gibt Refresherereignisse im Simulator als Auffrischung. Das bedeutet, dass ersehr genau weiss, welchen Wissensstand er voraussetzen darf und muss.
              Alles klar, das hilft mir die Position und die Fähigkeiten von Peter besser zu verstehen!

              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
              @Dany:
              Schade das ein solcher Vortrag durch Misdeutung deine Vorstellung der Pilotenwelt so verschoben hat.
              Es liegt in der Sache, dass beim wachen Menschen im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung sich die Vorstellung von Menschen, Situationen, Wünschen und Ideologien sich verändert. Dies ist nicht zwangsmässig als falsch oder schlecht zu deuten - es entspricht dem normalen Prozess des Lernen. Ich hoffe jedoch, dass Peter im Generellen mein Bild über die Pilotenwelt nicht allzu sehr verschiebt - ist für mich dieses Bild, so romantisch es erscheinen mag, zu ehrenwert, zu vorbildlich, zu erstrebenswert!

              Carsten, danke für deine Erklärungen!


              Gruß,

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #37
                AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Sommerflieger, auch ich schätze dein Eifer im Gefecht auch wenn du fachlich arg daneben liegt..... ;-)
                Ich denke, alle außer dir haben verstanden, was Sommerflieger sagen will.
                An diese Anderen: Ich stimme Sommerflieger hier zu und empfehle euch
                in diesem Punkt nicht auf den Voll[bitte selbst ergänzen] zu hören.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                  ich habe beim PC neu starten bzw. anders starten gelernt. Der Typ hat recht, ich habe auch anfangs an ein paar Dingen gezweifelt, was er mir da auf´s Butterbrot schmieren wollte. Ich hätte nicht geglaubt, dass Peter einen super eleganten Start bei fast Nullwind mit seiner alten Tüte hinlegt. Vielleicht sollten sich Dani und Peter mal auf einen Übungshang begeben.

                  Und das vielleicht die Qualität der Starts bei den Germanen so unzufriedenstellend ist, liegt vielleicht weniger am Peter/DHV, sondern ich würde sagen an den Fluglehrern. Ich habe Videos gesehen, bei dem Peter mit den alten Hasen an den Übungshang gegangen ist, um die neue Starttechnik zu lernen, die nicht wirklich schwer bzw. großartig anders sind. Diese Lehrer, Flugschulbesitzer und FachPrüfer hatten schönen Wind zum Starten. Und ich übertreibe jetzt nicht --> Wenn ich nicht gewusst hätte (ich stehe nicht allein mit der Meinung da), dass es Fluglehrer sind, hätte ich gedacht es handelt sich um den zweiten Tag eines Schnupperkurses. Das waren durchgehend grottenschlechte Starts.
                  Und Dani, auch deine ehmaligen Schüler sind keine Überfliegen, wie ich sehen durfte. Denen hätte viele Stunden auf der Wiese auch gut getan und ist eben nicht allein der Ausbilder das alleinge Glied in der Ketter. Der Pilot muss etwas tun für seine Weiterbildung und wenn es darum geht auf der Wiese zu stehen. Und tut er nichts weil man bequemlich ist, liefert man eben schlecht ab.

                  Ich fand die Aussage auch vom Peter klasse. Wer hat Groundhandling gemacht? Keiner. Ich habe gesehen wie er startet, fliegt und landet. Top. Und trotzdem stellt er sich auf die die Wiese und zieht seinen Schirm durch den Dreck, um über neue Theorien nachzudenken.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                    Zitat von Sommerflieger
                    Wieder mal ein Totschlagargument.
                    ...da bewege ich mich doch in bester Gesellschaft:
                    Zitat von Sommerflieger
                    Da kann man noch so viel zitieren und diskutieren, ändert nix an dieser Tatsache.
                    Zitat von Sommerflieger
                    ...Du argumentieren daß man keinen Retter benötigt solange man in Bedingungen fliegt die Dich nie in die Situation bringen diesen benutzen zu müssen.
                    Nein tue ich nicht, denn ich habe den Retter dabei weil auch ich in meiner Beurteilung der Situation einen Fehler machen kann, weil auch ich mit Material fliege bei dem mal einen Fehler eingebaut sein kann (Leinenriss, Karabinerbruch usw.) oder auch ich nicht vor Kollisionen gefeit bin! Du hast aber Recht - ICH habe den Retter noch NIE wegen den Bedingungen ziehen müssen!

                    ...um doch auf das Thema zu kommen: es liegt in der Sache, dass Entscheide im Risikomanagement mit Ja oder Nein, mit richtig oder falsch, binär beantwortet werden sollen. Daher, wenn ein Start trotz grosser Wahrscheinlichkeit auf Lee oder schwierig zu beherrschendem Wind oder generell anspruchsvollem Wetter erfolgt, dann ist dies bestimmt nicht sinnvoll.

                    Zitat von Sommerflieger
                    Trotzdem muss ich in jeder Phase in der Lage sein blitzschnell und trotzdem differenziert korrigieren zu können.
                    Es gibt beim Gleitschirmfliegen Situationen bei denen man schlicht nicht in der Lage ist zu steuern. So zum Beispiel beim Vorwärtsstart in der Aufziehphase ist es unmöglich zu steuern. Während vielen Manövern wie B-Stall, Spirale oder Fullstall ist es schwierig oder gar unmöglich Richtungskorrekturen zu machen. Und so wie es Situationen gibt bei denen möglichst keine Steuerimpulse erwünscht sind (Endanflug), so gibt es Situationen bei denen versucht werden soll auf Bremsimpulse zu verzichten.
                    Selbstverständlich ist es nicht verboten einen B-Stall einseitig zu öffnen um die Blickrichtung zu ändern - unbedingt nötig wird es nicht sein. Natürlich kann während der Beschleunigungs-Phase eine Korrektur gemacht werden - aus technischer Sicht sollte möglichst darauf verzichtet werden.
                    Mir scheint als dass dir der Ablauf des Drei-Phasen-Starts nicht geläufig ist. Ebenso denke ich, dass du wenig oder gar keine Erfahrung mit dynamischen Starts hast. Auch beim dynamischen Start ist ein Bremseinsatz möglich und so auch eine Steuerbarkeit vorhanden. An der Sinnhaftigkeit ändert sich trotzdem nichts.


                    Zitat von Sommerflieger
                    Ist Deine subjektive Meinung, ich bin jedoch der Ansicht daß Du in der oben getätigten Aussage entweder arg daneben liegst oder Dich einfach nur ungeschickt ausdrückst und ich Dich missverstehe ;-)
                    vielleicht ist dir mein ";-)" am Ende meines Satzes aufgefallen? Es ist spannend wie oft ich den Satz "ich schätze deine Fachbeiträge, aber....." lese. Wollt ihr mit solchen Schmeicheleien euren Widerspruch legitimieren? Sind es nur vordergründige, scheinheilige Freundlichkeiten um eure eigene Autorität aufzuwerten? Sag mir doch lieber gerade aus, dass du meine Meinung nicht teilst, es muss ja nicht unbedingt so kleingeistig sein wie dies Segelohr mit seinem " Voll[bitte selbst ergänzen]" tut. Ich sage was ich denke. Damit haben viele ein Problem. In deinem Fall habe ich es bewusst mit einem Augenzwinkern getan, mit der Hoffnung, dass du verstehst was ich damit sagen will.

                    Nichts für Ungut, Sommerflieger - by the way, wie heisst du eigentlich?
                    In der Sache werden wir nicht auf einen Nenner kommen - trotzdem denke ich, dass meine Argumente fachlich genügend fundiert sind und ich nicht mit einem "fachlich daneben" (hast du im Übrigen so gebracht... ;-) ) langweile.


                    Gruß,

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollten sich Dani und Peter mal auf einen Übungshang begeben.
                      ..eine gute Idee! Ich wäre auf jeden Fall dabei gewesen, wennn PC mir angerufen hätte und gesagt hätte "Du Dani ich muss da einen Vortrag über das Starten machen und nun habe ich da ein Bild das ich nicht verstehe. Kannst du mir da helfen?"....

                      Ansonsten kenne ich die fliegerischen Fähigkeiten von PC recht gut - habe ihn auch schon einige male fliegen gesehen. Da gibt es nicht viel zu meckern.

                      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                      Und das vielleicht die Qualität der Starts bei den Germanen so unzufriedenstellend ist, liegt vielleicht weniger am Peter/DHV, sondern ich würde sagen an den Fluglehrern.
                      Andreas, die Fluglehrer wurden vom DHV ausgebildet und vertreten die DHV-Lehrmeinung. Ich habe solche Fluglehrerkurse beim DHV besucht. Ich habe die Anforderungen kritisiert - vergeblich!

                      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                      Und Dani, auch deine ehmaligen Schüler sind keine Überfliegen, wie ich sehen durfte.
                      Ich behaupte, dass die von mir ausgebildeten Schüler eine überproportional hohe Qualität beim Start besitzen. Die Ausnahme beweist die Regel. Vielleicht kannst du mir Ort und Namen nenne und ich würde mich dem Thema annehmen...?!?!

                      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                      Ich fand die Aussage auch vom Peter klasse. Wer hat Groundhandling gemacht? Keiner. Ich habe gesehen wie er startet, fliegt und landet. Top. Und trotzdem stellt er sich auf die die Wiese und zieht seinen Schirm durch den Dreck, um über neue Theorien nachzudenken.
                      Ja, PC machte, wie auch von mir bereits erwähnt, auch gute Inputs. Dass er trotz seines Könnensstand den Schirm durch den Dreck zieht, erachte ich als Pflicht in seiner Position. Auch ich mache als Testpilot Klapper obschon ich das Manöver eigentlich recht gut beherrsche....


                      Gruß,

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                        Es mag beim ersten Lesen schon überraschend sein, wie unterschiedlich die Meinungen zu fast allen beim Gleitschirmfliegen angewandten Techniken ausfallen, und zum Teil sogar fast aggressiv konträr geäußert werden. Das betrifft Start- wie Landetechniken, Verhalten bei Störungen und sogar Vorflugregeln (ich bitte um Nachsicht und weiß schon - es gibt kein "Vorflugrecht" ...) . Sehr gern wird dann die professionelle Fliegerei ins Feld geführt, mit ihren exakten und unmissverständlichen Regeln (gibt es da eigentlich ein "Vorflugrecht"?). Oder auf durch langjährige Fluglehrertätigkeit erworbene und erwiesene Kompetenzen verwiesen, die jeglichen Widerspruch diskussionslos als obsolet ausweisen sollen.
                        Nun sind "wir" Gleitschirmpiloten aber mal ein sehr inhogomener Haufen und alle Kriterien, die "uns" irgendwie klassifizieren sollen, versagen bei der Beurteilung des einzelnen Piloten (ich lasse hier die Anführungszeichen mal weg). Bist Du ein Strecken-, Akro- oder Hausbergflieger (Mist, Strecken und Akro kann man auch vom Hausberg aus fliegen). Fliegst Du aus sportlichem Ehrgeiz oder Genuss (Wieder Mist, man kann beides gleichzeitig, abwechselnd oder mit unterschidlicher Motivation tun). Bist Du ein Anfänger oder ein alter Hase (Nochmal Mist, Man kann jahrelang Anfänger bleiben oder nach zwei Jahren (?) extrem viel Erfahrung haben). Solcherlei Fragen könnte man endlos stellen.
                        Der Start ist vermutlich das am meisten durch andere Piloten beobachtete und auch eines der am meisten gefilmte Flugmanöver. Fast jeder wird das kennen, entweder hockt man am Startplatz rum, bis man selbst meint, dass es passt und sieht andere bereits starten. Oder man entscheidet früh, dass es geht und sich für einen selbst lohnt - und massenhaft "Statler und Waldorf" hocken auf dem "Balkon" - und man weiß genau, was die denken.
                        Natürlich sollte einen gestandenen Piloten das nicht beeindrucken. Wer aber ist am Startplatz ein "gestandener Pilot"? Manche Streckenpiloten starten halt nicht oft (auch bei Tandempiloten beobachte ich das), das sieht dann mal nicht gut aus, sie gefährden aber weder sich noch andere, es ist ihnen anscheinend nur nicht wichtig. Dennoch genügt ihre Erfahrung, Unfälle zu vermeiden, sie kommen raus und man kann gar nicht beurteilen, wie es bei schwierigeren Bedingungen ausgesehen hätte oder ob sie dann überhaupt noch gestartet wären. Manche Anfänger (auch ewige Anfänger) versuchen dermaßen auf Teufel komm raus, ihren Start in die drei Startphasen zu unterteilen, dass sie darüber vergessen, auf die Gegebenheiten (und deren Änderung) zu reagieren. Manch Groundhandling-erprobter Flachlandpilot macht sich durch die gleiche Unterteilung seines Starts wiederum des Posing verdächtig.
                        Ich gebe es zu: Da ich im Winter fast gar nicht fliege, zittern mir zu jedem Saisonbeginn bei den ersten drei Starts ein bisschen die Knie. Das Vertrauen in den Schirm hat nachgelassen und es mangelt erst einmal, z. B. an Körpervorlage. Und wenn dann dieses Vertrauen zurückkehrt, ist das eine Freude, die mich veranlasst, mich noch am Boden richtig in den Schirm hineinzulegen, die Arme nach hinten zu strecken und vielleicht ist das Posing (auch vor mir selbst), leider wurde es noch nie gefilmt. Falls aber doch, noch nie veröffentlicht. Es ist ein angenehmes Gefühl für mich, dass das, was ich gerade tue, funktional gut und passend aussieht. Ein klein wenig Übertreibung inbegriffen. Und es wirkt sich definitiv auf den Flug, zumindest dessen Anfangsphase, aus. Ein mieser Start macht , ein guter, fließender macht .
                        Lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt sehr viele Arten, "richtig" zu starten. Es gibt sehr viele Parameter, dies zu beurteilen. Diese Parameter hängen von der Motivation und vom Entwicklungsstand des Piloten ebenso ab, wie von den aktuellen Bedingungen (und von noch weiteren, schwerer zu beschreibenden Parametern). Es ist schier unmöglich, den Gleitschirmstart in 1,5 h so zu präsentieren, dass es für jeden Einzelnen in jeder Situation passt und richtig ist. Es ist daher umgekehrt sehr einfach, eine solche Präsentation anzugreifen. Ich fände es angemessen und souverän, einer solchen Präsentation seine eigene Sichtweise hinzuzufügen und sie respektvoll zu ergänzen. Sie mit dem Hinweis auf seine eigene Sichtweise alls fehlerhaft zu brandmarken, finde ich wenig hilfreich und im übrigen sogar unfair. Denn immerhin traut sich da jemand, seine Lehrmeinung ausführlich für jeden sichtbar zu vertreten und lässt sogar Videos davon veröffentlichen. Eine Lehrmeinung, die - wie ich mit meiner langatmigen Einleitung zu verstehen geben wollte - niemals für jeden Gleitschirmpiloten passen kann.
                        Mein Fazit ist - und war es schon vor einigen Jahren: Höre Dir alles an, was jemand mit einiger Erfahrung mitzuteilen hat. Würdige es, denke darüber nach und vergleiche es mit Deiner eigenen Erfahrung sowie mit den Äußerungen anderer Leute, denen Du vertrauen magst. Probiere, was verständlich, plausibel und hilfreich erscheint. Verwirf den Rest für den Moment (vielleicht ergibt er ja später mal Sinn). Sei nicht arrogant, insbesondere bezüglich der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

                        Schönes neues Jahr für euch alle,

                        Chris

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                          Zitat von Sommerflieger
                          I Was ich in dem Bild sehe hat für mich mit dynamischem Start wenig zu tun.
                          also, du bist der Meinung, dass dies kein dynamischer Start sei. Was sind denn deiner Meinung nach die entscheidenden Elemente eines dynamischen Starts?


                          Gruß,

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                            Danke für deine Erklärungen!

                            Da kommen wir doch der Problematik auf die Spur; deine Sicht wie der dynamische Start abzulaufen hat unterscheide sich von meiner.

                            Wie würdest du dann den Unterschied von "deinem" dynamischen Start zum "klassischen" Start definieren?


                            Gruß,

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Ich behaupte, dass die von mir ausgebildeten Schüler eine überproportional hohe Qualität beim Start besitzen. Die Ausnahme beweist die Regel. Vielleicht kannst du mir Ort und Namen nenne und ich würde mich dem Thema annehmen...?!?!
                              1.) das ist jetzt 3 Jahre her. SHT Sicherheitstraining. Auch wenn ich ein recht gutes Namensgedächtnis habe und mir drei auf Anhieb einfallen. Die drei Jungs aus dem Lechtal z.B. wobei einer davon gar nicht so schlecht war. Dafür waren die anderen zwei trotz ihrer zwei Jahre Flugerfahrung nicht weit. Und wir waren im Gespräch du hast sie auch geschult. Sie und noch zwei andere Piloten berichteten, dass du mehr verlangt (finde ich positiv) von deinen Schützlingen, wie jetzt deiner damals ehemaliger Chef.
                              2.) muss ich hier niemaden öffentlich hinrichten in dem ich Ross und Reiter nenne. Privat kann ich das gern machen.
                              3.) wie willst du dich dem Annehmen. Die Jungs und Mädels aus dem Bett holen und auf den Übungshang jagen?

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Ja, PC machte, wie auch von mir bereits erwähnt, auch gute Inputs. Dass er trotz seines Könnensstand den Schirm durch den Dreck zieht, erachte ich als Pflicht in seiner Position. Auch ich mache als Testpilot Klapper obschon ich das Manöver eigentlich recht gut beherrsche....
                              völlig falsch mein Lieber: es ist nicht nur die Pflicht eines Peter C. sondern jeder der Fliegt sollte schon sein Schirm am Boden im Griff haben.

                              Ich muss übrigens Ralf Antz zustimmen. Wie einfach ein Schirm zu starten ist, hängt von einigen Faktoren ab. Den Schirm den meine Frau gerade fliegt, ist in der Luft geil, aber starten ist um so schlimmer. Und auch die Einstellung des Gurtzeugs oder das Gurtzeug selbst kann probleme machen. Hier ein gutes Beispiel. Das ist mein mein vielleicht 30-40 Start nach der Ausbildung. Ich habe das Video gemacht um Fehler zu erkennen, weil ich nie bei Nullwind starten und nicht beschleunigen konnte. Noch nicht mal mit Körpervorlage. https://www.youtube.com/watch?v=vxgckQNCjcQ Nach dem ich die Einstellung geändert wurde, konnte ich auch bei Rückenwind starten. Und es waren nicht die Beingurte schuld.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                                Ich denke Ralf Antz hat es in #35 auf den Punkt gebracht.

                                Die Situation, das Material und die Geographie bestimmen die optimale Starttechnik.
                                Die einschlägigen Lehrvideos zeigen optimale Bedingungen (10er Wind, optimales Gefälle, Wiese ect.) welche wir leider selten vorfinden.
                                Mit einem Schirm der unwillig Fahrt aufnimmt (trotz offener Bremsen) wird kein Pilot bei einem 20-25er Wind
                                in relativ flachem Gelände ohne ausreichende Körpervorlage starten können.
                                Die die es trotzdem versuchen, werden in der Regel in undefinierter horizontaler Lage furchenziehend über den Startplatz geschleift, oder befinden sich plötzlich unkontrolliert ein paar Meter über dem Gelände mit dem sehnlichen Wunsch wieder Boden unter die Füße zu bekommen.
                                Bei den Bedingungen wie sie in dem (spanischen?) Video gezeigt wurden ist ein DHV Vorwärts-Lehrbuchstart m.E. bereits im Ansatz zum scheitern verurteilt. Hier kommt m.E. nur ein Rückwärtsstart mit kontrolliertem abfangen über die D bzw. C-Leinen in betracht.
                                Ich habe bei dem Vortrag die Bemerkung vermisst, dass dies keine Bedingungen für ``ungeübte`` Piloten waren.
                                Man sieht an allen Startplätzen das Defizit hinsichtlich Starttechnik in der Ausbildung. Gut, manche werden es bedingt durch motorische Fähigkeiten nie lernen. Hier wäre es die Aufgabe der Flugschulen, spätestens die der Prüfer, diesen Anwärtern nahezulegen sich ein geeigneteres Hobby im Sinne Ihrer Sicherheit zu suchen, auch wenn dies schwer fällt.

                                Viele Happy Landings in 2014

                                Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X