- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

    Zitat von araponga Beitrag anzeigen
    wird kein Pilot bei einem 20-25er Wind in relativ flachem Gelände ohne ausreichende Körpervorlage starten können.
    Genau da braucht man sie nicht zwingend.

    Kommentar


      #47
      AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

      Ich fliege seit 20 Jahren, in welchen ich gemäss Flugbuch 2969 Flüge* von EN-A bis open class absolvierte und fand das von Peter vorgetragene sinnvoll, lehrreich und professionell. Zudem regt es an, die eigenen Vorgehensweisen zu hinterfragen und überprüfen. Man sieht sofort, dass er sich gut vorbereitete und nicht zum ersten 'mal vor einem Plenum steht.

      Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, darum finde ich das Zitat von Chris treffend und gut:

      "Mein Fazit ist - und war es schon vor einigen Jahren: Höre Dir alles an, was jemand mit einiger Erfahrung mitzuteilen hat. Würdige es, denke darüber nach und vergleiche es mit Deiner eigenen Erfahrung sowie mit den Äußerungen anderer Leute, denen Du vertrauen magst. Probiere, was verständlich, plausibel und hilfreich erscheint. Verwirf den Rest für den Moment (vielleicht ergibt er ja später mal Sinn). Sei nicht arrogant, insbesondere bezüglich der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten"

      Dass es in diesem Forum halt immer wieder haarindersuppesuchende Beiträge gescheiterter Konstrukteure mit Baumschulbildung und anderen Besserwissern gibt, wissen wir ja alle und ist nichts neues!

      Fliegergruss vom Smiley, der am Silvester seine 2969. Landung* eisig hinlegte (Min. 8.00)


      ...vielleicht wird dieser Flug von manchen auch zerzaust mit ungefragtem Senf...allen anderen einfach ein gutes neues und unfallfreies neues Flugjahr mit reichlich Thermik

      Kommentar


        #48
        AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

        Hallo Rüdiger,

        hoffe die meisten anderen Leser haben verstanden was und wie ich es gemeint habe.
        Ich möchte hier keine persönlichen Angriffe lanzieren, dies wird bereits zur Genüge getan.
        Rüdiger,
        Dir habe ich eine PM geschickt mit dem Versuch Deine Auffassung über meinen Kommentar in ein objektiveres
        Licht zu rücken.

        Segelohr,
        schön wenn Dein Schirm in flachem Gelände bei 25er Wind nahezu von alleine nach vorne zieht, meiner tut es nicht. Ist eh ein Neuer fällig.

        Kommentar


          #49
          AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

          Zitat von smiley Beitrag anzeigen
          ...vielleicht wird dieser Flug von manchen auch zerzaust mit ungefragtem Senf...
          in Angesicht dessen, dass du hier durchwegs selbstsicher (oder war es selbstherrlich?) deinen Senf ebenso ungefragt zum Besten gibst, nehme ich mir die gleiche Freiheit und gebe meinen Senf zu deinem Beitrag. Den Flug werde ich nicht dokumentieren. Nicht, dass es da auch Punkte gäbe die zu hinter fragen wären!

          Zitat von smiley Beitrag anzeigen
          Dass es in diesem Forum halt immer wieder haarindersuppesuchende Beiträge gescheiterter Konstrukteure mit Baumschulbildung und anderen Besserwissern gibt, wissen wir ja alle und ist nichts neues!
          In der Annahme, dass dein Spruch auf mich, dem einzigen in diesem Thread schreibenden Konstrukteur abzielt, würde ich gerne von dir wissen was du mit "gescheitertem Konstrukteur" denn meinst? Kannst du das im Detail erläutern?

          Zitat von Sommerflieger
          Das Foto auf welches ich mich beziehe zeigt aber keinen dynamischen Start sondern dynamischen Bullshit.
          Schau Sommerflieger, es ist leider in solchen Foren so, dass viele Diskussionsteilnehmer ihr Erkenntnisse vom Hörensagen kennen . Dabei haben sie nur die Hälfte gehört, nur ein Viertel verstanden und erzählen dafür hier im Forum das Doppelte.

          Zitat von Sommerflieger
          Gar nicht. Denn wie gesagt, ich kenne die Begriffe "Klassischer Start" und "Dynamischer Start" nicht. Ich kann mir auch keinen "undynamischen Start" vorstellen......
          .... manchmal haust Du allerdings im Eifer des Gefechts arg daneben...
          Für dass, das du den Unterschied eines klassischen Startes und eines dynamischen Startes nicht definieren kannst, lehnst du dich doch recht markant zum Fenster raus. Dabei scheint es dir sogar nötig zu sein meine Erkenntnisse, mein Wissen in Frage zu stellen - recht mutig!

          Nochmals; nichts für ungut!


          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #50
            AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

            Zitat von Sommerflieger
            Es geht gar nicht darum daß ich den Unterschied nicht definieren kann, sondern daß ich ihn nicht definieren will,....
            "Der Mensch kann alles was er will. Aber ein normaler Mensch will nur, was er kann!" Reinhold Messner


            passt schon.....


            Dani

            X-Dream Fly
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #51
              AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

              Zitat von araponga Beitrag anzeigen
              Ich denke Ralf Antz hat es in #35 auf den Punkt gebracht.

              Die Situation, das Material und die Geographie bestimmen die optimale Starttechnik.
              Die einschlägigen Lehrvideos zeigen optimale Bedingungen (10er Wind, optimales Gefälle, Wiese ect.) welche wir leider selten vorfinden.
              Mit einem Schirm der unwillig Fahrt aufnimmt (trotz offener Bremsen) wird kein Pilot bei einem 20-25er Wind
              in relativ flachem Gelände ohne ausreichende Körpervorlage starten können.
              Die die es trotzdem versuchen, werden in der Regel in undefinierter horizontaler Lage furchenziehend über den Startplatz geschleift, oder befinden sich plötzlich unkontrolliert ein paar Meter über dem Gelände mit dem sehnlichen Wunsch wieder Boden unter die Füße zu bekommen.
              Bei den Bedingungen wie sie in dem (spanischen?) Video gezeigt wurden ist ein DHV Vorwärts-Lehrbuchstart m.E. bereits im Ansatz zum scheitern verurteilt. Hier kommt m.E. nur ein Rückwärtsstart mit kontrolliertem abfangen über die D bzw. C-Leinen in betracht.
              Ich habe bei dem Vortrag die Bemerkung vermisst, dass dies keine Bedingungen für ``ungeübte`` Piloten waren.
              Man sieht an allen Startplätzen das Defizit hinsichtlich Starttechnik in der Ausbildung. Gut, manche werden es bedingt durch motorische Fähigkeiten nie lernen. Hier wäre es die Aufgabe der Flugschulen, spätestens die der Prüfer, diesen Anwärtern nahezulegen sich ein geeigneteres Hobby im Sinne Ihrer Sicherheit zu suchen, auch wenn dies schwer fällt.

              Viele Happy Landings in 2014




              Mein Lieber, so manche Genies wollte man schon der Schule wegen Mangelsxyz scheis verweisen..was du dir hier anmasst ist gelinde gesagt starker Tobak

              Kommentar


                #52
                AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                Zitat von araponga Beitrag anzeigen
                Segelohr,
                schön wenn Dein Schirm in flachem Gelände bei 25er Wind nahezu von alleine nach vorne zieht, meiner tut es nicht. Ist eh ein Neuer fällig.
                Ich will dir keinesfalls absprechen, daß du weißt, wie du deinen Schirm in die Luft bekommst, aber
                ohne Kenntnis der genauen Umstände traue ich mich doch zu sagen:
                - Falls ein Schirm hängenbleibt, ist er vertrimmt.
                - Einem Schirm der hängenbleibt auch noch davonzulaufen ist kontraproduktiv.
                - Ich halte diese Konstellation, mit einem Schirm, der während des Startlaufs in einem
                sackflugähnlichen Zustand ist und erst spät (wenn überhaupt) durch Durchtauchen
                Fahrt aufnehmen kann, für eine der Gefährlichsten beim Start.
                - Anfälligkeit für Sackflug und 'Hängenbleiben' steigen bei niedrigen Temeraturen spürbar
                - Ein Recken der hinteren Leinenebenen zeigt einem die Vertrimmung eindrücklich, schafft
                aber nur kurz Besserung

                Kommentar


                  #53
                  AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                  Segelohr es gibt Schirme die bleiben hängen. Gradient hat eine Vorliebe dafür. Selbst wenn du ihn frisch aus dem Lager holst. Bin den Nevada vor einem Jahr geflogen und er machte wie alle seiner Brüder einer kleine Pause in der Steiphase.
                  Aber sonst stimmt das schon. Oft hilft schon ein Check.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                    Kann bitte jemand den Titel dieses Fadens ändern?

                    Ab dem zweiten Beitrag gings schon nicht mehr um den bodenlosen Vortrag, sondern um download- Programme. Und danach noch ein bisschen um Peter Cröninger, der Rest sind persönliche Befindlichkeiten beim Start.

                    Danke und Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                      - Anfälligkeit für Sackflug und 'Hängenbleiben' steigen bei niedrigen Temeraturen spürbar
                      Wieso?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                        Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                        Wieso?
                        Habs mir mal erklären lassen, weils mir aufgefallen ist, und wieder vergessen, kann jemand helfen ?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                          @Sommerflieger: Hast du bedacht, dass der Auftrieb nicht nur linear mit der Dichte geht, sondern auch quadratisch mit der Geschwindigkeit ?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                            Zitat von Sommerflieger
                            Das Gefühl des "Hängenbleibens" hat damit zu tun, daß kältere Luft dichter ist als wärmere. Eine höhere Luftdichte generiert auch einen höheren Widerstand. Dieser erhöhte Widerstand führt zu einer Reduktion der Geschwindigkeit des Gleitschirmes....
                            ist dem so? Kann auch sein, dass die niedrige Temperatur und die damit verbundene erhöhte Luftdichte vergrössert den Auftrieb, folglich steigt der Schirm besser?

                            Zitat von Sommerflieger
                            Denn durch den erhöhten Widerstand steigt auch der Auftrieb.
                            soso?

                            Zitat von Sommerflieger
                            Habe ja vorher auch schon angemerkt daß ich nix kann...

                            Gute Nacht!

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                              in kälterer=dichterer luft fliegt der schirm langsamer.

                              dabei frage ich mich, ob das für moderne schirme überhaupt noch relevant ist.

                              "spürbar" war das schon vor 10 jahren nicht....
                              würd ich behaupten wollen
                              n paar cm bremsweg... so feinfühlig bin ich nicht :-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                                Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                                in kälterer=dichterer luft fliegt der schirm langsamer.

                                dabei frage ich mich, ob das für moderne schirme überhaupt noch relevant ist.
                                in dünnerer Luft muss eine Tragfläche schneller fliegen, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen.
                                Das gilt für alle aerodynamischen Fluggeräte, also auch für uralte und brandneue Gleitschirme, sogar für den Carrera ;-)

                                Auch Stäbchen, Miniribs und Sharknoses ändern nichts daran: es gibt keine spezielle Gleitschirm-Aerodynamik!


                                LG Klaus

                                ____________________________________________
                                Kandelflug
                                Motorschirmforum!
                                ppgforum.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X