- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat diese Farbkombi Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat diese Farbkombi Nachteile?

    Hallo Drachenflieger

    Ich bekomme bald einen neuen Vogel (für ein Minitrike). Es ist ein Relax. Icaro bietet reichlich Farbkombinationen, richtig an macht mich die Farbkombi, die ich als Bild mit reinstelle.

    Jetzt tauchen 2 Fragen auf:
    1 Hat der schwarze Teil womöglich Nachteile (Sonne , schnellere Alterung) ?

    2 Glaubt ihr, dass man mich in der Kombi gut sieht (Segelflieger, E/M- Klasse) ?

    Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.

    liebe Grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

    My 2 Cents
    Sichtbarkeit scheint mir kein Problem zu sein, das Giftgrün sieht man gut genug. Klar, helle Farben sieht man immer besser...
    Haltbarkeit: Der schwarze Teil des Obersegels wird sich in der Sonne sicher deutlich erwärmen. Eine Beobachtung vom Modellfliegen: Ich stand mal vor einem ferrari-roten Voll-CFK-Großsegler, der mir gut gefiel. Er lag in der Sonne, und die Flächen wurden richtig heiß. Dabei ist dieses Knallrot keine besonders dunkle Farbe. Seitdem will ich nur noch weiße oder gelbe Flügeloberflächen.
    Wie sich die Erwärmung bei dem Segelmaterial des RX2 auswirkt, weiß ich natürlich nicht genau. Persönlich würde ich kein schwarzes Obersegelmaterial wollen.

    Viel Spaß mit dem Minitrike wünscht
    C.
    Zuletzt geändert von czuelch; 30.12.2013, 17:06.

    Kommentar


      #3
      AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

      Hi, glaubst du dich findet jemand mit den Farben bei einer Außenlandung/ Notlandung im Farbähnlichem Untergrund. Das ist wie Apen Smoke ( Anströmkanntenfarbe ) bei den Wettkampfgeräten. Das finde nicht nur ich gefährlich. Wo bleiben da die so gepriesenen Sicherheitsbedenken der Prüfstelle? Keine Ahnung ist auch eine Ahnung!

      Na dann Prost

      Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

        Moin Tomas
        Welche Farbkombi würdest du denn unter dem Aspekt Sicherheit favorisieren?
        lG Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
          Haltbarkeit: Der schwarze Teil des Obersegels wird sich in der Sonne sicher deutlich erwärmen. Eine Beobachtung vom Modellfliegen: Ich stand mal vor einem ferrari-roten Voll-CFK-Großsegler, der mir gut gefiel. Er lag in der Sonne, und die Flächen wurden richtig heiß.
          Die Alterung des Segels wird nicht durch zu hohe Temperatur beschleunigt, sondern durch UV-Strahlung. Dagegen hilft die schwarze Farbe. Denn sie absorbiert die Strahlung schon auf den ersten Mikrometern. So kann das UV-Licht nicht ins innere der Faser vordringen und dort Bindungen lösen. Das ist letztlich der gleiche Grund, warum wir braune Haut bekommen. Der Segelstoff ist dünn genug, dass er nach beiden Seiten Wärme abstrahlt. Dadurch erreicht er bei weitem nicht die Temperatur wie das feste Material des GFK-Seglers. Außerdem ist die Festigkeit des GFK deutlich stärker durch erhöhte Temperatur gefährdet als unser Dacron.

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            #6
            AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
            Hi, glaubst du dich findet jemand mit den Farben bei einer Außenlandung/ Notlandung im Farbähnlichem Untergrund.
            Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eine Notlandung in einem endlosen, knallgrünen Urwald, bei der Suchflugzeuge in großer Höhe das Gebiet abscannen, bevor eine Rettungsexpedition losgeschickt wird, für sehr gering -- so gering, dass es gegenüber anderen Aspekten in den Hintergrund tritt. Dies gilt insbesondere dann, wenn meine Vermutung zutrifft, dass Musikanto das Gerät im wesentlichen in der norddeutschen Tiefebene fliegen wird.

            @Musikanto: Wirst Du mit dem Mini-Trike auch schleppen können?

            ---<)kaimartin(>---

            Kommentar


              #7
              AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

              Guten Morgen, wenns keine Reklame ist schau auf meine Homepage. Selbst wenn ein Pilot noch nicht im Baum sitzt sollte man ihn gut erkennen.

              Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                Zitat von MAXL
                Finde auch, dass Farbkombinationen gefälligst zu den Zertifizierungsumfängen gehören müssen! Unbedingt sogar! Da könnt ja sonst jeder kommen und seine Farben aussuchen, wie er grad will!



                Schwarze Punkte in Dreiergruppen auf gelbem Grund?

                Ciao / Maxl
                Hi Maxl
                nicht schlecht für den Jahresanfang.

                Schöne Flüge im neuen Jahr.
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                  Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                  Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eine Notlandung in einem endlosen, knallgrünen Urwald, bei der Suchflugzeuge in großer Höhe das Gebiet abscannen, bevor eine Rettungsexpedition losgeschickt wird, für sehr gering -- so gering, dass es gegenüber anderen Aspekten in den Hintergrund tritt. Dies gilt insbesondere dann, wenn meine Vermutung zutrifft, dass Musikanto das Gerät im wesentlichen in der norddeutschen Tiefebene fliegen wird.

                  @Musikanto: Wirst Du mit dem Mini-Trike auch schleppen können?

                  ---<)kaimartin(>---
                  Hi Kaimartin (wir haben übrigens beide zusammen in Altes Lager bei Andreas die Drachenausbildung gemacht)

                  Nein, schleppen werde ich damit nicht können, es ist ein Minitrike der 120 Kilo Klasse.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                    Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                    Die Alterung des Segels wird nicht durch zu hohe Temperatur beschleunigt, sondern durch UV-Strahlung. Dagegen hilft die schwarze Farbe.
                    Ja, wenn mit "Alterung" die Verschlechterung der Faserstruktur (Zugfestigkeit) gemeint ist. Ich dachte an die Schrumpfung des Segelmaterials, und die wird maßgeblich durch Erwärmung verursacht.
                    Das mit dem Abgeben der Wärme an die Umgebungsluft stimmt natürlich; deshalb dürfte die Erwärmung beim Fliegen in der Tat keine Rolle spielen. Wenn ein dunkles Segel an einem Sommertag am Boden in der Sonne steht, denke ich schon, dass es warm wird.

                    Gruß C.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                      Hallo Klaus,

                      hatte mal einen schwarzen Einfachsegler.
                      Gab keine Probleme.

                      Viele Grüße,
                      B.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                        Hallo Klaus,

                        dann mal demnächst schöne Flüge mit dem Trike, bin am Silvester noch ein Stündchen mit meinem
                        unterwegs gewesen :-)

                        Gruß,
                        Michael
                        AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                          Michael
                          Im Mai hole ich es ab. Werde erst mal in N-G üben und dann hinter meinem Haus die alte Agrarbahn wieder zulassen.

                          lG Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                            Hallo Klaus,
                            ich fliege einen grün/blauen Gleitschirm und hatte beim Windenschlepp in Neustadt-Glewe mehrmals von den Windenfahren den kritischen Hinweis bekommen, dass der Schirm beim Start vor der grünen Waldkante sehr schwer zu sehen ist. Erst wenn man die Höhe oberhalb der Waldkante erreicht hat, ist man gut sichtbar.
                            Das könnte bei Deiner (sehr schönen) Farbkombination sehr ähnlich sein.

                            Gruß
                            Erhard

                            P.S. sorry - hatte überlesen, dass der Flügel für ein Trike sein soll - also kein Problem beim Schlepp....
                            Zuletzt geändert von Der_Erhard; 02.01.2014, 19:13.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

                              Hallo Klaus !

                              Auch wenn offtopic, was für ein Trike willst Du Dir holen ?
                              Benzin oder Elektro ?
                              Ziel: Spazierenfliegen oder abschalten und Thermik ?

                              Blue sky & happy landings
                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X