- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat diese Farbkombi Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

    Hallo Harry

    Ich habe das Magic bestellt, mit Thor 200 Motor (http://sun-air.eu/index.html).

    Wenn du mehr wissen willst, gerne per PM, weil sonst hier off topic.

    lG Klaus

    Kommentar


      #17
      AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

      Hallo Klaus,

      Was mir heute beim Magic auf/eingefallen ist, Du hast entweder die 18er oder die 21er Fläche. Bei denen zwei hättest du einen extremen schwarzanteil.
      Auf der Homepage von Sun-air siehst Du auf dem Titelbild die zwei Flächen auf den trikes, da wäre dann das Weiße der Schwarzanteil.
      Ich weiß nicht ob es von den Proportionen noch zusammen passt.

      Grüße, Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

        Liebe Flieger

        Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen. Markus, das hatte ich überhaupt nicht bedacht, dass der Anteil des Schwarz dann so groß ist. Ich hatte auch Icaro angeschrieben und die haben geantwortet, dass das schwarze Segel weniger haltbar ist als ein weißes Segel. Ich habe mich also noch mal umentschieden und habe den Relax nun in Rot- Weiß- Rot bestellt. Hat natürlich auch einen Sicherheitsaspekt.

        lG Klaus

        Kommentar


          #19
          AW: Hat diese Farbkombi Nachteile?

          Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
          Ich hatte auch Icaro angeschrieben und die haben geantwortet, dass das schwarze Segel weniger haltbar ist als ein weißes Segel.
          Das ist bei vielen schwarzen Kunststoffen so. Damit sie wirklich schwarz und nicht nur durchscheinend dunkel erscheinen, muss in ihnen ziemlich viel schwarzes Pigment enthalten sein. Pigmente sind aber keine Polymerketten und sind nicht an den adhäsiven Bindungen beteiligt. Das macht tiefschwarzen Kunststoff deutlich weniger reißfest als ungefärbten. Das kann man ohne große Investition an Kabelbindern erleben. In gleicher Größe lassen sich die schwarzen Exemplare viel leichter zerreißen als die "naturfarbenen".

          Nun könnte man denken, dass weiße Farbe den gleichen schwächenden Effekt haben müsste. Müsste sie auch. Nur brauchen das Material von weißen Segelstoff nicht eingefärbt zu werden. Es reicht die vielfache Reflektion an den Faseroberflächen. Das ist ähnlich wie bei Neuschnee. Der besteht nicht aus weiß gefärbtem Wasser und bietet doch das weißeste aller Weiße.

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar

          Lädt...
          X