- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Wenn ich richtig informiert bin............
    sind DHV und Air Turquoise ab 01.01.2014 keine Zertifizierungsstelle mehr!
    Bisher einzige anerkannte Zertifizierungsstelle für LTF ist die EAPR. DHV und Air Turquoise dürfen keine LTF Zertifizierungen mehr durchführen.
    Damit ist der DHV erstmalig seit ca 35 Jahren nicht mehr authorisiert Zulassungen für Drachen, Gleitsegel, Rettungsgeräte und Gurtzeuge durchzuführen.
    Dieser Status wird sicherlich bis weit in das Jahr 2014 hineingehen, da die beiden früheren Stellen vermutlich nicht rechtzeitig mit der Bearbeitung der Akkreditierungsunterlagen fertig geworden sind und aller Wahrscheinlichkeit auch grundlegende Vorraussetzungen momentan nicht erbringen können - z.B. DHV Parteilichkeit (Zulassungen und Piloten gleichzeitig zu bedienen).

    Kommt jetzt wieder die GüSi-Vereinsplakette - oder stirbt der deutsche Alleingang LTF??

    Wird ein spannendes Jahr 2014!

    Hat jemand andere Informationen?

    Guten Rutsch!
    Hubert

    #2
    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Ob Air Turquoise dabei sein wird weiß ich nicht.
    Bezüglich DHV hab ich etwas andere Informationen.
    Es muss wohl mit der Zulassung etwas langsamer gehn wie versprochen.
    Zudem soll es auch noch eine Übergangszeit geben.
    Genaueres kann sicherlich unser Administrator dazu berichten.
    Ob der DHV als Zertifizierungsstelle dabei ist oder nicht, hat
    nichts damit zu tun ob LTF stirbt oder weiter lebt.
    VG
    Gipfelflieger

    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 29.12.2013, 10:10.

    Kommentar


      #3
      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Ich empfehl mal als Lektüre die Komissionssitzungs-Protokolle zu lesen (im Verbandsinternen Bereich der DHV-Seite), besonders 102 TOP 6 und 103 TOP 10.

      Kommentar


        #4
        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Kann mir jemand bitte in einfachen Worten die Tragweite und den Hintergrund solcher neuen Umstände erklären? Verwirrten Dank...

        Kommentar


          #5
          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Im wesentlichen gehts es um zwei Punkte:

          1. Der DHV wird die LTF Prüfungsstelle im eigenen Haus fortsetzen! Daraus kann man wohl folgern, daß an der Zertifizierung mit Hochdruck gearbeitet wird und diese bald kommen wird. Genauere Infos sind nicht bekannt (mir jedenfalls nicht und in den Protokollen steht nix genaues).

          2. Der DHV hält die Aussagekraft der LTF Einstufung nur noch für sehr gering. Darum plant er wieder eine eigene Einstufung auf Basis der aktuell schon in 6. Folge veröffentlichten Nachtests einzuführen. Diese wird vermutlich ausgeweitet und soll in Schulnoten 1-6 erfolgen und deutlich über die LTF hinausgehen (Datelogger Technik etc.). Diese Einstufung wird in der Regel mit Verspätung (je nach den Nachtests) erfolgen und sozusagen optional sein. Und sie wird sich vermutlich vor allem um eine Differenzierung in den unteren Klassen A-B bemühen (Kommentar im Protokoll: aktuell wäre wohl nur der Susi als gut=2 zu bewerten, alle anderen Schirme 3-6).

          Tragweite für Dich als Pilot: In den unteren Klassen eine weitere Einschätzungshilfe, wenn auch mit verzögerung. Rechtlich ist das eine leichte Liberalisierung (die ja durch die Zulassungspraxis schon begonnen hat).
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            HOHO ! 16 neue Musterprüfungen noch kurz vor dem Jahresende - da wurde mal aufs Gaspedal gedrückt:

            siehe http://www.dhv.de/ , rechte Spalte.

            in der Hektik wurden natürlich ordentlich Fehler eingebaut (seltsame Gewichtsbereiche beim Swing Discus; viel zu hohe Schirmgewichte beim Skywalk Masala2, z.B. Größe M soll 5.8 kg wiegen.. )

            ^-- cut & paste statt gewissenhafter Prüfung ? wurden die Geräte überhaupt geprüft (oder wird das heimlich nachgeholt ? )

            Kommentar


              #7
              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Vielen Dank, aber!

              Heißt das nun, dass der DHV in Zukunft nur noch eine Art "Empfehlungs- und Bewertungsstelle" ohne rechtliche Grundlage ist?

              Vielleicht verstehe ich hier was falsch oder unvollständig - aber WAS GENAU hat das für uns Piloten für Konsequenzen?

              Was bringt mir - ketzerisch gefragt - dann noch meine Mitgliedschaft im DHV? WARUM hat der DHV seine Funktion als Zulassungsbehörde verloren? Ich bitte nochmals um Aufklärung!

              Kommentar


                #8
                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Zur Info

                Die Akkreditierung der Musterprüfstelle des DHV wurde Ende August 2013 beantragt, die Musterprüfstelle war also mit dem "Bearbeiten der Akkreditierungsunterlagen" Ende August fertig geworden. Der weitere zeitliche Ablauf der Akkreditierung lag und liegt nicht mehr in den Händen des DHV. Der Termin für das Audit (die "Abnahme der Prüfstelle") steht meines Wissens aber schon fest.
                Deshalb ist übrigens auch die Aussage "....... und aller Wahrscheinlichkeit auch grundlegende Voraussetzungen momentan nicht erbringen können" schlicht - falsch.

                Die in Deutschland gültige LTF ist bekanntlich eine gesetzliche Vorgabe, die nicht an der Akkreditierung einzelner Prüfstellen hängt.

                Selbstverständlich werden alle Geräte, die von der Prüfstelle des DHV eine gültige Musterprüfung erteilt bekommen, auch korrekt getestet. Dass sich bei einer größeren Datenmenge auch mal der eine oder andere Fehler in einem Formular einschleichen kann, das lässt sich leider nicht immer verhindern. Aber vielen Dank für den Hinweis.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank, aber!

                  Heißt das nun, dass der DHV in Zukunft nur noch eine Art "Empfehlungs- und Bewertungsstelle" ohne rechtliche Grundlage ist?

                  Vielleicht verstehe ich hier was falsch oder unvollständig - aber WAS GENAU hat das für uns Piloten für Konsequenzen?

                  Was bringt mir - ketzerisch gefragt - dann noch meine Mitgliedschaft im DHV? WARUM hat der DHV seine Funktion als Zulassungsbehörde verloren? Ich bitte nochmals um Aufklärung!
                  Der DHV war nie eine Zulassungsbehörde. Sondern er betreibt eine Musterprüfstelle für Gleitschirme.
                  Bis zum 1.3.2013 war das Luftfahrtbundesamt (als Behörde) dafür zuständig, Musterprüfstellen für eine Prüfung gemäß LTF anzuerkennen. Durch eine Gesetzesänderung müssen sich Musterprüfstellen seither bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditieren lassen. Bis zum 31.12.2013 gilt eine Übergangsfrist.
                  Der DHV will nach eigenem Bekunden auch weiterhin offizielle Musterprüfstelle sein und hat deshalb die Akkreditierung bei der DAkkS beantragt. Das Verfahren läuft, ist aber wohl noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb könnte es sein, dass der DHV Anfang 2014 vorübergehend keine offiziellen LTF-Musterprüfungen durchführen kann (s. LTF in der DAkkS-Falle bei lu-glidz)

                  Daneben hat man beim DHV aber auch erkannt, dass die EN- bzw. LTF-Einstufungen heute für die Piloten immer weniger Aussagekraft hinsichtlich der Sicherheit und dem Pilotenanspruch der Schirme haben. Ein High-End EN-B trägt zwar das "B" im Gütesiegel, kann aber dennoch abseits der genormten Tests durchaus anspruchsvollere Reaktionen zeigen. Um hier den Piloten ein genaueres unabhängiges Bild zur Einschätzung der Schirme liefern zu können, hat der DHV die verschärften Sicherheitstests mit Datenlogger etc. eingeführt. Aus den dort gemessenen und beobachteten Reaktion lassen sich Empfehlungen oder Bewertungen (künftig auch im Schulnotensystem) ableiten, die zwar ohne rechtliche Grundlage sind, aber dennoch der Aufklärung der Piloten dienen. D.h. sie stellen eine zusätzliche Entscheidungshilfe neben den offiziellen Musterprüfungen dar.

                  So gesehen bringt Dir deine Mitgliedschaft beim DHV sogar doppelten Nutzen
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Heißt das nun, dass der DHV in Zukunft nur noch eine Art "Empfehlungs- und Bewertungsstelle" ohne rechtliche Grundlage ist?
                    In Zukunft wirst Du vermutlich zwei "Einstufungen" für Deinen Schirm bekommen:

                    1. Erst läßt der DHV (oder jemand anders, gibt ja noch andere Zulassungsstellen) Dir Deinen Schirm als z.B. En-B zu. Das ist die offizielle rechtliche Zulassung! Der DHV wird da mitmischen, da kannste Gift drauf nehmen!

                    2. Etwas später erfährst Du dann durch einen Nachtest (deren gibt es ja jetzt schon 6 Serien!), daß der DHV den Schirm in Sachen Pilotenanspruch als 5 = mangelhaft (wird vermutlich was netter heißen) einstuft. Das ist eine Empfehlung, keine rechtliche Zulassung.

                    Ob Du Dich nur auf die LTF verläßt, oder auf 2. wartest und/oder selber testen gehst ist wie schon heute Deine Entscheidung. So gesehen belibt alles beim Alten, nur daß Du etwas mehr extra Infos bekommst.

                    Persönlich finde ich die - sagen wir mal -de facto Liberalisierung der letzten 2-3 Jahre übrigens gut. Die Dinger fliegen sich ganz ordentlich und wenn etwas mehr Eigenverantwortung gefragt ist, paßt mir das auch. Hollenbiester sind das alles keine, sie vertragen nur keine Blauäugigen "Wenigflieger".
                    Die Meinung des DHV dazu ist eine andere - aber da darf ja auch jeder zu denken, was er will. 8-;
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Hätte der DHV Mitte des Jahres nicht soviel Energie damit verschwendet, der EAPR eines auzuwischen sondern sich um die Akkreditierung gekümmert, wüsste man heute schon mehr!!
                      Rutscht gut rüber!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                        Hätte der DHV Mitte des Jahres nicht soviel Energie damit verschwendet, der EAPR eines auzuwischen sondern sich um die Akkreditierung gekümmert, wüsste man heute schon mehr!!
                        Rutscht gut rüber!
                        Hubert, du weißt anscheinend mehr als die Leute beim DHV

                        Zitat von Richard Brandl:
                        Die Akkreditierung der Musterprüfstelle des DHV wurde Ende August 2013 beantragt, die Musterprüfstelle war also mit dem "Bearbeiten der Akkreditierungsunterlagen" Ende August fertig geworden. Der weitere zeitliche Ablauf der Akkreditierung lag und liegt nicht mehr in den Händen des DHV.
                        VG
                        Gipfelflieger

                        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Mitte des Jahres hat der DHV "keine Energie" gebraucht, "der EAPR eines auszuwischen". Das einzige, was mir zu Mitte des Jahres zur EAPR einfällt, ist deren verlorener Prozess vor dem Oberverwaltungsgericht, siehe auch hier. Da war vereinfacht gesagt der Prozessgegner allerdings das LBA.

                          @ Sommerflieger,

                          die Arbeit wird erst mit erfolgreichem Audit erledigt sein. Dieses Audit durch die DAkkS ist quasi eine abschließende Abnahme mit Prüfungscharakter, ob alle Vorgaben für die Erteilung der Akkreditierung erfüllt sind.
                          Also erfolgreiches Audit = Arbeit fertig = Akkreditierung erteilt.

                          So, und jetzt geht's ins neue Jahr, allen viel Glück, Gesundheit und Erfolg in 2014.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von Sommerflieger
                            Komisch, Lucian schrieb doch in seinem Blog:



                            Was stimmt denn nun? Hatte Lucian damals schlecht recherchiert oder hat Richard hier "geschwindelt"?

                            Gruß,

                            Sommerflieger
                            Hier schwindelt keiner, und die Recherche ist auch in Ordnung. Richard Brandl hat es schon erklärt: Die "Arbeit" ist erst beendet, wenn nicht nur die nötigen Unterlagen und Formulare ausgefüllt sind, sondern das Audit erfolgreich war.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                              Hätte der DHV Mitte des Jahres nicht soviel Energie damit verschwendet, der EAPR eines auzuwischen sondern sich um die Akkreditierung gekümmert, wüsste man heute schon mehr!!
                              Rutscht gut rüber!
                              da musste keiner nach helfen und Energie aufwenden - die haben sich selber genügend ins Bein geschossen ..... ;-) Trotzdem erstauntlich, dass man als richterlich bestätigter fachlich Inkompetenter so mir nicht dir nichts eine Akkreditierung bekommt. An der bodenlos-Diskussion habe ich nicht viel gemerkt, dass sich am Wissenstand von Guido etwas geändert haben soll.... ;-)



                              Einen entspannten Rutsch ins 2014!

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X