- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfache 100km FAI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: einfache 100km FAI

    Nach meinem 80km flachen Dreieck vom Hahnenkamm letztes Jahr :-)
    eine 100km FAI Erweiterung welches ich mich für dieses Jahr ausgeguckt habe bzw von Thomas Senner abgeguckt

    xcplanner.appspot.com

    DHV-XC Flüge vom 18.7.2014 - Thomas Senner ist am diesem Tag das Dreieck geflogen
    dhv-xc.de

    Talwindsysteme im Allgäu - Ostrachtaler Gleitschirmflieger
    talwind.pdf

    Flug-wetter.at vom 18.7.2014 für die Allgäuer Alpen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 1.PNG
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 818145
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 2.PNG
Ansichten: 1
Größe: 119,6 KB
ID: 818146
    Zuletzt geändert von Johen; 06.04.2015, 10:32.

    Kommentar


      #47
      AW: einfache 100km FAI

      Ist der Ferdi selbst schon so geflogen.. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=495823 wäre mal eine absolute Traumrunde!

      Kommentar


        #48
        AW: einfache 100km FAI

        Wo kann man eigentlich diese historischen wetterdaten finden?

        Kommentar


          #49
          AW: einfache 100km FAI

          Hallo zusammen,
          hat jemand von euch die Wendepunkte in GPS-Koordinaten für ein FAI-Dreieck von der Emberger Alm im Bereich 105 km bis 115 km?
          Danke Und LG

          Kommentar


            #50
            AW: einfache 100km FAI

            Kommentar


              #51
              AW: einfache 100km FAI

              Ich habe die Wendepunkte von FAI-Dreiecken von Xcontest im XCplanner eingegeben, dabei hat mir sie XCplanner diese nicht als FAI-Dreiecke angegeben, daher wollte ich GPS-Koordinaten um diese mit den vergleichen zu können welche ich eingeben habe und ob er diese dann als FAI-Dreiecke anzeigt

              Kommentar


                #52
                AW: einfache 100km FAI

                Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                Ich habe die Wendepunkte von FAI-Dreiecken von Xcontest im XCplanner eingegeben, dabei hat mir sie XCplanner diese nicht als FAI-Dreiecke angegeben, daher wollte ich GPS-Koordinaten um diese mit den vergleichen zu können welche ich eingeben habe und ob er diese dann als FAI-Dreiecke anzeigt
                Guten Morgen,
                hast du mal einen Screenshot?
                Es könnte an versch. Ursachen liegen, spontan fallen mir 2 ein:
                • die Falsche Wertungseinstellung (Leonardo oder XContest). Es kann durch die versch. Wertungsfaktoren tatsächlich auch im Reallife vorkommen, dass leonardo (also xc.dhv) ein flaches aber XContest ein FAI Dreieck wertet. Speziell bei relativ "flachen" FAI's kann das passieren. Der Grund liegt darin, dass im xc.dhv (Leonardo) das Flache in Relation zum FAI besser bewertet ist als im XContest.
                • Die Wendepunkte liegen sehr, sehr knapp an den FAI Sektoren und bei deinem Flug bzw. den überspielten Flug hat es dir an einer Ecke etwas abgeschnitten (kommt im RL leider auch öfters vor, dass bei größeren Aufgaben oft zig-Kilometer nicht gewertet werden)


                Kleiner Tipp zum xc.planner:
                Lade dir die IGC-Datei von deinem gewünschten Dreieck runter (einfach auf den Desktop legen). Öffne XC-Planner und ziehe die Datei einfach in den XC-Planner rüber. Dann siehst du den Tracklog und siehst auch genau WO die Wendepunkte bzw. die Wertungspunkte gesetzt wurden.

                sG
                f.
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  #53
                  AW: einfache 100km FAI

                  Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Wendepunkte von FAI-Dreiecken von Xcontest im XCplanner eingegeben, dabei hat mir sie XCplanner diese nicht als FAI-Dreiecke angegeben, daher wollte ich GPS-Koordinaten um diese mit den vergleichen zu können welche ich eingeben habe und ob er diese dann als FAI-Dreiecke anzeigt
                  Hast Du unter "Preferences" überhaupt Leonardo oder XContest eingestellt? Wenn da nämlich noch "Open distance" ausgewählt ist, zeigt Dir der XC-Planner keine Dreiecke an. Wenn Leonardo oder XContest eingestellt ist, und das von Dir definierte Dreieck ein FAI-Dreieck ist, steht rechts oben im Kilometer-Feld "Yassen triangle".

                  Kommentar


                    #54
                    AW: einfache 100km FAI

                    Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,
                    hast du mal einen Screenshot?
                    Es könnte an versch. Ursachen liegen, spontan fallen mir 2 ein:
                    • die Falsche Wertungseinstellung (Leonardo oder XContest). Es kann durch die versch. Wertungsfaktoren tatsächlich auch im Reallife vorkommen, dass leonardo (also xc.dhv) ein flaches aber XContest ein FAI Dreieck wertet. Speziell bei relativ "flachen" FAI's kann das passieren. Der Grund liegt darin, dass im xc.dhv (Leonardo) das Flache in Relation zum FAI besser bewertet ist als im XContest.
                    • Die Wendepunkte liegen sehr, sehr knapp an den FAI Sektoren und bei deinem Flug bzw. den überspielten Flug hat es dir an einer Ecke etwas abgeschnitten (kommt im RL leider auch öfters vor, dass bei größeren Aufgaben oft zig-Kilometer nicht gewertet werden)


                    Kleiner Tipp zum xc.planner:
                    Lade dir die IGC-Datei von deinem gewünschten Dreieck runter (einfach auf den Desktop legen). Öffne XC-Planner und ziehe die Datei einfach in den XC-Planner rüber. Dann siehst du den Tracklog und siehst auch genau WO die Wendepunkte bzw. die Wertungspunkte gesetzt wurden.

                    sG
                    f.
                    ich hab es mal mit einfügen der IGC-Datei in XCPlanner gemacht - du hattest recht, die Wendepunkte liegen wirklich sehr knapp an den FAI Sektoren! Vielen Dank!
                    Hoffe dass es in der Realität dann funktionert das es ein FAI-Dreieck wird..
                    Hat trotzdem jemand Tipss für Wendepunkte die in dem Größen-Bereich liegen und in der Realität gut und oft erflogen worden sind?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FAI-Dreieck.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,9 KB
ID: 823599

                    Kommentar


                      #55
                      AW: einfache 100km FAI

                      Hi,
                      1. WP kannst Du nach W/NW verschieben, notfalls bis Matrei (bringt aber nicht viel) - besser für FAI wäre sogar die Talquerung zum Hochstein und zurück...
                      2. WP nach N bis zum Hauptkamm oberhalb von Mallnitz
                      3. WP nach S übern Weissensee

                      Je nach Wetter und Wind(Richtung) funktionieren alle 3 gut und werden regelmäßig auch so geflogen,
                      wenn Du alle WP ausreizt kommst Du bei der Variante auf FAI von ~156km... (glaub ich)
                      Aber hier ist ja XC Planer erste Wahl...

                      Gruß
                      Ralf

                      Kommentar


                        #56
                        AW: einfache 100km FAI

                        Servus,

                        Als 100er wird es meistens so geflogen, je nach Wetter, Lust und Laune kann man praktisch jeden WP weiter rausschieben, schlimmstenfalls ist man halt ein paar km ''umsonst'' geflogen:



                        Der erste 100er-WP am Iselsberg ist oft thermisch aktiv, wenn er geht, kann man noch das Zettersfeld oder gar bis Huben dranhaengen. Beim 100er-WP2 im Norden bei Obervellach entscheidet man, ob man den Hauptkamm bis zum Ankogel dranhaengen kann oder nicht. Im Suedwesten ist das Ostufer des Weissensee logischer 100er-WP, wenn man gut dran und drauf ist, kann man bis hinter Hermagor ausdehnen. So sind bis 165 km drin:



                        Der Charme am Moelltaldreieck ist halt, dass man recht lange Ridges abfliegen kann und es so relativ einfach ist, ein FAI zuzubekommen, auch wenn es dann kein 100er ist. Die Kehrseite ist meist der Drecks-Bart am Boeseck und oft der hochreichende Talwind ab Obervellach. ;-)

                        Viel Spass dabei.

                        CU

                        Knolli
                        Gravity is a bitch!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: einfache 100km FAI

                          Wenn vor Ort das Wetter mal nicht passen sollte:

                          Das ist auch eine sehr nette Radlrunde von/bis Greifenburg. Nach Westen erst ein wenig warmfahren, dann 900 hm den Paß rauf und danach nur mehr bergab oder flache Täler.
                          Gesamt etwa 120 km.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: einfache 100km FAI

                            Vielen Dank euch für die Antworten! Hat mir schon sehr weitergeholfen!
                            Ich werd mir das ganze über den Winter noch genau anschauen (und auch noch andere Dreiecke) und dann im Frühling angreifen und hoffen dass es aufgeht! :-)
                            LG

                            Kommentar


                              #59
                              AW: einfache 100km FAI

                              Hi,

                              was ganz sinnvoll ist, sich anzuschauen :

                              Du mußt für ein 100 erter nicht unbedingt bist Zettersfeld fliegen, ich hatte mal die Situation , daß in Zettersfeld keiner richtig hoch kam (konnte man aus der Ferne sehen)
                              und ich dann vorher abgebogen bin , dann ein klein wenig die nördliche Wende verlagert und die 100 passten. (https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...=738809,738578


                              Wichtig ist auch, daß man die Talquerung auf dem Rückweg Richtung Goldeck schon recht früh bei Reißeck machen kann.

                              Viel Erfolg.
                              Zuletzt geändert von MURMEL; 06.11.2018, 20:33.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: einfache 100km FAI

                                Gerade gefunden:
                                The 100 km FAI triangle is the sprint discipline of the gliding athletics. It is very different from all other record categories: it is so simple, that you can optimize it so much that it can be completed almost perfectly according to the MacCready rules. Gliding tactics to deal with risk management are unimportant. Additionally, all record categories allow for a max difference between start and finish altitude of 1000m. This bonus results in a significant boost in the average speed, as it can be used for a final glide which doesn’t have to be “earned” by thermaling. In the 100km triangle, this represents a relatively large part of the flight, and thus has a much larger impact than on the larger triangles and out-and-return categories. So, the 100km FAI triangle record can be defined as: One Perfect Climb, One Perfect Final Glide…
                                Allen einen guten Start in die Saison!

                                Grüße Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X