- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

    http://www.skyguide.ch/fileadmin/use...B_001_2014.pdf
    Innerhalb der neuen CTR2 liegt das Delta-Fluggebiet Falkenfluh bei Thun, dass geschlossen werden müsste. Die erweiterte CTR und TMA für den Südanflug des Regionalflugplatzes Bern - Belp bedeutet aber auch für Streckenflüge im Berner Oberland und im Mittelland eine massive Einschränkung. Auch der Flugplatz Thun ist betroffen mit der dort beheimateten Segelfluggruppe. Bei der Entwicklungsphase wurden die betroffenen Gemeinden, Verbände und Vereine nicht orientiert und zur Zusammenarbeit eingeladen, sondern es wurde alles klammheimlich vorbereitet. Es besteht nicht mehr die Möglichkeit an den Plänen etwas zu ändern, einzig der Rechtsweg bleibt offen und muss beschritten werden.



    Zuletzt geändert von Oberlender; 30.12.2013, 12:37.

    #2
    AW: Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

    Liebe Gleiter, Gleiterinnen und andere stille Flieger

    Skywork, die Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Bern-Belp, macht dicht! Das sind unglaubliche News. Ein Hammer. Das ist ein Full-stall. Ein Strömungsabriss erster Güte. Ein unglaublicher Absturz. Ein Lassen wir uns das einmal auf der Zunge zergehen....

    Kompletter Beitrag:
    Liebe Gleiter, Gleiterinnen und andere stille Flieger Skywork, die Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Bern-Belp, macht dicht! Das sind unglaubliche News. Ein Hammer. Das ist ein Full-stall. Ein Strömungsabriss erster Güte. Ein unglaublicher Absturz. Ein Lassen wir uns das einmal auf der Zunge zergehen: -Bereits im September 2017 ging die Fluggesellschaft beinahe Pleite. Warum? -Es ist nicht di

    Kommentar


      #3
      AW: Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

      Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
      Liebe Gleiter, Gleiterinnen und andere stille Flieger

      Skywork, die Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Bern-Belp, macht dicht! Das sind unglaubliche News. Ein Hammer. Das ist ein Full-stall. Ein Strömungsabriss erster Güte. Ein unglaublicher Absturz. Ein Lassen wir uns das einmal auf der Zunge zergehen....

      Kompletter Beitrag:
      https://www.change.org/p/12935438/u/...d=7259882&jb=1
      Ach was!

      Und jetzt mal für die Doofen: Das bedeutet dann was genau? Oder, um dem Flow des Beitrages zu folgen: Du hast das gepostet, warum?
      ------------------------------
      Greetings from Devil Hill

      Kommentar


        #4
        AW: Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

        Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
        Ach was!

        Und jetzt mal für die Doofen: Das bedeutet dann was genau? Oder, um dem Flow des Beitrages zu folgen: Du hast das gepostet, warum?
        Der Bezug dazu ist dieser :

        Dein Gleitschirm- und Deltaclub in der Region Thun. ✚ Gesellig und Aktiv ✚ Streckenflug und Genuss ➨ Jetzt Mitglied werden!


        Der geplante Südanflug würde wohl das Ende aller Fluggebiete für Gleitschirm- und Segelflieger rund um Thun bedeuten.....

        Gruss Geri

        Kommentar


          #5
          AW: Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

          Hallo Geri,

          das Grundproblem verstehe ich schon. Nur der (negative) Zusammenhang mit der Pleite der Fluggesellschaft verschließt sich mir. Wenn die Airline hops geht, dürfte der Druck auf die erhöhten Sicherheitsbedingungen wegen Wegfalls des Flugaufkommens entschärft sein. Oder steh ich da auf dem Schlauch?
          wie gesagt, ... für die Doofen...
          ------------------------------
          Greetings from Devil Hill

          Kommentar


            #6
            AW: Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

            Bern Airport ist ein kleiner Flugplatz der Flughafen-Fantasien hat. Ausbaupläne und eine Vergrösserung CTR/TMA stehen an, obwohl es wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht. Skywork war der wichtigste Partner vom Flugplatz mit gerade mal 6 Flugzeugen. Für Skywork war der geplante Südanflug keine Bedingung und wurde sogar abgelehnt. Einzig der Flugplatz und das zuständige Bundesamt wollen diesen Mist durchboxen. Deshalb: Für das Personal von Skywork tut es mir leid das es so kommen musste. Für den Flugplatz null Bedauern.

            Ob es nun wirklich was ändert an den Plänen bezweifle ich aber.

            Kommentar


              #7
              AW: Deltafluggebiet im Kanton Bern/Schweiz bedroht

              Warum soll es denn in der Schweiz besser funktionieren als in Deutschland?
              Von Bern aus wäre man in jeweils einer Stunde in Zürich oder in Basel, wo es funktionierende Flughäfen gibt.

              Auch hier in Deutschland gibt es einen Sack voll Regionalflughäfen, die chronisch defizitär sind,
              und die trotzdem aus politischen Gründen offengehalten oder sogar ausgebaut werden.

              Nur damit Billigflieger von dort billiger fliegen können.

              Ich muß zugeben, das nutze ich auch und fliege demnächst fürn Appel und n Ei mit Wizzair nach Montenegro.

              Gruß
              Knipsi

              Kommentar

              Lädt...
              X