- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

    Moin

    Ich habe demnächst wieder ein 5,5 m langes Schätzchen zu transportieren. Ich fahre einen VW T4. Bisher war das Prozedere: Dachträger anbauen, Leiter an Dachträger fixieren, Drachen (oft alleine) auf 2m Höhe wuchten, Drachen fixieren.
    Jezt gehen mir mehrere Szenarien durch den Kopf.

    1 Ich schraube an die Seiten 4 Klemmschrauben ( 2 an jede Seite), so, als wollte ich den Dachträger befestigen. Stattdessen lege ich den Drachen aufs nackte Autodach (eventuell zur Polsterung noch ein Stückchen Isomatte drunter) und fixiere ihn mit Spanngurten.

    2 Gleiche Vorgehensweise, nur das ich diesen aufblasbaren Träger benutze (http://www.amazon.de/HandiWorld-Hand...ger+aufblasbar)

    Meint ihr, bei dieser Vorgehensweise nimmt der Drachen Schaden? Würde das Prozedere doch deutlich vereinfachen.

    lG Klaus

    #2
    AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

    Variante 1 find ich gut. Auch wenn der Lack auf dem Dach drunter leiden wird...

    Gruß

    Uwe
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

      Mir nicht ganz klar wie bei Variante 1 der Drachen so festgezurrt werden könnte das er nicht,beim starken Bremsen , nach vorne durchrutscht . Nur mit Zurrgurte geht das nicht . Die 4 Klemmschrauben für die Dachträger sind doch ziemlichweit auseinander in der Breite Oder ?

      Gibt es eigentlich noch die Toli Träger ?

      Kommentar


        #4
        AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

        Toli-Träger gibt es nur noch gebraucht, sie werden schon lange nicht mehr gebaut. Für (einfachere) Flexis wunderbar, es gibt m.E. nichts Schnelleres, Schonenderes und Sichereres. Zwei Klicks, zwei Flügelschrauben und zwei clevere Klettbänder, fertig. Leider für Turmlose und Vollmylar-Segel nicht gut (weil zu eng), und für Starre überhaupt nicht geeignet.
        Deshalb müssten eigentlich bei den ATOS-Piloten (die mehrheitlich ja irgendwann einmal noch richtige Drachen geflogen haben) noch viele alte Toliträger herumliegen. Zwei Stück z.B. bei mir.
        Übrigens: hat einer einen Tip, wie man einen alten Toliträger passen für einen ATOS umbaut? Einen würd ich dafür opfern.
        Grüße
        Dietrich

        Kommentar


          #5
          AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

          Meine Erfahrung mit dem Handirack:
          Es gibt Kratzer auf dem Dach und selbst bei beherztem Festzurren der Spanngurt fährt man mit einer "Wackelmusik" durch die Gegend. Wir haben es bisher nur für den Notfall eingesetzt. Vermutlich wackelt es auf dem T4 nicht so sehr, weil man die vordere Unterlage weiter nach vorne verschieben kann, d.h. der Schwerpunkt des Drachens liegt dann etwas besser zwischen den beiden Auflagen.
          Wie würdest du am T4 den Spanngurt des hinteren Handiracks durch den Fahrzeuginnenraum führen ?
          (mein T4 hat nur eine Schiebetüre).

          Ich habe bisher beim T4 die Dachträger- (immer drauf) und Leitervariante gewählt. Da wir meist zu zweit unterwegs sind, gibt es da kein Problem mit der Höhe.

          Alternativ kann man sich auch eine Rolle an den Dachträger montieren und die Leiter nach hinten herunterziehen. (z.B. http://www.thule.com/de-de/de/produc...r-334-_-334000)
          An die Leiter muss dann noch eine Stütze gesteckt werden, damit die Leiter nicht zu weit nach unten klappt. Haben wir schon erfolgreich getestet.

          Als Einmann-Lösung würde ich einfach auf die Dachträger jeweils ein Stück Siebdruckplatte schrauben und mit einem passenden Stück Isomatte gut polstern.
          Dann liegt der Drachen nicht ganz so hoch. Um einen Klapptritt (oder umgedrehte Bierkiste) wirst du aber vermutlich nicht herumkommen.

          Gruß, mario

          Kommentar


            #6
            AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

            Hallo Mario

            Ich wollte den aufblasbaren Träger nicht durch das Wageninnere ziehne, sondern halt an 4 möglichen Klemmschrauben fixieren. Das mit dem Rumeiern kann natürlich gut sein.
            Mein Problelm ist, dass ich manchmal ins Parkhaus muss, sonst würde der Träger in der Saison vermutlich oben bleiben.
            Daher die Idee, Drachen einfach so auf das Dach des T4, festzurren, vielleicht noch hinten abspannen (dann kann auch nichts mehr nach vorne rutschen) und gut.
            Aber vielleicht ist so ein Toliträger ja auch noch mal eine Idee.
            lG Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

              Was spricht eigentlich gegen den Barfly-Träger von Icaro ?
              Ich finde, da liegt der Drachen perfekt drauf. Ja, kostet richtig Geld...
              Das ewige Gezurre mit der Leiter gefällt mir nicht. Und es stimmt, der Toli ist schon für meinen Twister ein bisschen zu schmal.
              Gruß
              C.

              Kommentar


                #8
                AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                Hallo Carsten

                Weißt du was das Teil kostet?

                Was mich beim Barfly verunsichert: ich finde,er ist verflucht kurz. Meinst du, so eine 5,6 m Rolle hat dann nicht zuviel Überhang um in (für den Drachen) schädliche Schwingungen zu geraten?
                LG Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                  Hi Klaus,

                  nach der Icaro-Preisliste kostet der Barfly mit Standard-Klettbändern 340 Euro, mit "luxury belts" (was immer das ist, wahrscheinlich breitere Bänder) 365 Euro. (Das sind die Preise mit 21% italienischer Mwst.)

                  Die Frage mit der Länge habe ich mir auch gestellt. Wenn ich es recht sehe, hängt sie davon ab, welchen Abstand die Dachträger haben. 3,60 m ist die minimale Länge des Trägers. Das ist recht kurz, aber diese Länge dürfte nur bei engstem Dachträger-Abstand erreicht werden; ansonsten ist das Ding wohl länger. Ich hätte da keine Sorgen (trotz 5,70 m langer bautek-Zigarre). Notfalls könnte man die Rohre ja auch einfach mit eingeschobenen Rohren verlängern, aber ich denke, das wird bei normalen Autodach-Längen nicht nötig sein.
                  Ich habe es nicht gemessen, aber ich glaube, der Toli ist auch nur so etwa 4 m lang; mit dem transportiere ich meinen langen Drachen schon seit Jahr und Tag ohne Problem.

                  Mich würde das Handling, insbesondere die Befestigung am Dachträger, interessieren.

                  Gruß
                  C.

                  P.S.: Was mir auch gefällt, ist die Möglichkeit, den Träger auseinanderzunehmen und im Autoinneren zu transportieren.
                  P.P.S.: Ich habe gerade nochmal die Bilder auf der Icaro-Seite angeschaut; da sieht der Träger wirklich sehr kurz aus, kürzer als 3,60 m. Aber im Text steht eindeutig "The surface actually supporting the glider varies from 360 to 480 cm length (as would be achieved using a ladder with 18-24 steps)." Vielleicht zeigen die Fotos ein kürzeres Vorserienmodell...
                  Zuletzt geändert von czuelch; 04.01.2014, 21:30.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                    Hatte den Barfly vor 2 Jahren mal am Cucco gesehen, gefiel mir auf Anhieb.. Der Preis weniger. Als alter Drachenbändiger hat man aber genügend Material rumliegen - in dem Fall ein Saphir16. Teleskopierbar brauch ich nicht. Also 2 Flügelrohre mit 2 Alu L-Winkeln verbunden, passend zur Position meiner Dachträger.

                    Montage:auf den Träger legen, jeweils mit nem kurzen Klettband ( waren mal für Impuls Segellattten )über Alu Winkel und Träger gegen Abflug sichern, fertig....


                    PS: auf nem Busdach tuns ein paar Isomatten...damit sind wir in Mens und Aspres auf üblen Pisten ohne Probleme unterwegs gewesen. Der Barfly mit 53cm Abstand der Dachträger Ich hab ca.1.5m, OK...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                      Nach vorn rutschen bei einer Notbremsung lässt sich ganz gut mit einem Gurt in Fahrtrichtung (oder schräg vom hinteren Fixpunkt) absichern.
                      Gruß, Harald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                        +350,- für zwei Rohre ???

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                          PS: auf nem Busdach tuns ein paar Isomatten...damit sind wir in Mens und Aspres auf üblen Pisten ohne Probleme unterwegs gewesen. Der Barfly mit 53cm Abstand der Dachträger Ich hab ca.1.5m, OK...[/QUOTE]

                          Hallo Manfred

                          Das war ja meine Ausgangsfrage. Kannst du mal sagen, wie du das genau gemacht hast? Drachen einfach auf Busdach? Isomatten auf die Sicken oder in die Vertiefungen? Spanngurt einmal um den Drachen und dann seitlich verzurren?
                          Bin sehr gespannt. Hast du womöglich noch ein Foto?

                          Liebe Grüße
                          Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                            Bob Baier hatte auf dem Dach von seinem T4 etliche Ösen zusätzlich angebracht. Einfach Löcher durchs Blech gebohrt und von unten zusätzlich verstärkt. Daran wurden Ösen geschraubt. Es waren separate Ösen für drei Drachen angebracht, wenn ich mich erinnere. Durch den optimalen Abstand wackelte und rutschte auch nichts.
                            Beste Grüße
                            Konrad

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                              Hallo an alle,

                              ich hänge mich mit meiner Anfängerfrage mal hier an:

                              Was für eine Leiterlänge empfiehlt ihr? Mein Drachen ist ein Funky 17 mit 515cm Packlänge.

                              es grüßt Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X