- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

    Hallo Dieter,

    Willkommen im Forum. Die Leiter ab 3m aufwärts ( wie man´s Daheim gerade gebrauchen kann ) bist Du auf der sicheren Seite und die Sprossen Polstern mit Heizungsrohrisolierung. Da gibt´s die wo ineinander verzapft sind, hält super an der Sprosse und läßt sich schnell entfernen falls man die Leiter für was anderes braucht.

    Grüße, Markus

    Kommentar


      #17
      AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

      Hi Markus,

      danke für den Willkommensgruß & die Info.

      es grüßt Dieter

      Kommentar


        #18
        AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

        Hallo Dieter,

        zu Deiner Frage könnte man auch fragen: Auf welechem Dach? Ich stand damals vor der gleichen Frage bei einem VW Bus (T5) und einem Funky 17. Manfred von Seedwings hat damals geantwortet: "Bei einem Trägerabstand von 1,5m auf dem Dach braucht man gar keine Leiter und das vordere Ende auch nicht abspannen". Bis 120/130 km/h sollte es passen.

        Mir war es wichtig, dass ich mit gepacktem Bus auch in eine 2,2m Tiefgarage komme und auch den Drachen mal alleine abladen kann. Deswegen habe ich von Thule das "Slide"-Trägersystem genommen, wo man die Träger entriegeln und zur Seite ziehen kann. Macht das Beladen eines VW Bus viel angenehmer. Aktuell habe ich statt der Heizungsisolierung als Polster kleine Platten mit Moosgummi als Auflagen draufgeschraubt und transportiere damit (auch ohne Leiter) einen ATOS VQ.

        Viel Spaß
        Peter

        Kommentar


          #19
          AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

          Hi Peter,

          Danke für Deinen Beitrag. Das Slide-System von Thule hat schon Charme. Mein Auto, ein Ford S-max, hat Fixpunkte für die Montage des Dachträgers. Den Abstand muß ich mal messen.

          es grüßt Dieter

          Kommentar


            #20
            AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

            Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
            Hallo Dieter,

            ... "Bei einem Trägerabstand von 1,5m auf dem Dach braucht man gar keine Leiter und das vordere Ende auch nicht abspannen". Bis 120/130 km/h sollte es passen....


            Viel Spaß
            Peter
            1,5m kommt mir jetzt aber arg kurz vor.
            Meintest du 2,5 m ?

            Kommentar


              #21
              AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

              Hallo RatzFatz,

              stimmt. Es sind zwar keine 2,5m (so lange sind die Dachschienen beim Aufstelldach des T5 nicht), aber knapp 1,7m Dadurch ergeben sich bei 5,1 m Drachenlänge drei halbwegs gleiche Segmente. Ich glaube, es wäre ohne Leiter auch nicht gut einen 5m Drachen in der Mitte auf 2,5m "durchhängen" zu haben, bzw. auch nichts besser als 3 x 1,7m.

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #22
                AW: Brauch man zum Transport zwingend eine Leiter?

                Ich sage mal so dazu,

                Der Drachen liegt einfach besser auf einer gepolsterten Leiter (oder ähnliches) und wird deswegen weniger beansprucht als wenn er nur auf zwei kleinen Punkten aufliegt.
                Ein Atos würde ich (bei 2 Auflagepunkten) nur mit den Schalen vom Felix ( oder vergleichbar ) transportieren, habe schon dementsprechende beschädigte Holme gesehen, nicht gerade schön .
                Wenn man Platz auf dem Auto hat und man bedenkt was so ein Drachen kostet und unser Leben drunterhängt, ist die Leiter keine fehlinvestition ( und man kann sie zu anderen Sachen auch benutzen ).
                Wenn der Drachträger auf der Oberseite gummiert und auf den Leitersprossen Heizungsrohrisolierung ist, dann kann man den Drachen gemütlich nach hinten runterziehen und man hat ihn gleich auf den Schultern .

                Grüße, Markus

                Kommentar

                Lädt...
                X