- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

omega 5 & neue hochl. in thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    omega 5 & neue hochl. in thermik

    da taucht ein faktum auf, über das heute in fliegerkreisen zunehmend diskutiert wird.

    wer einen alten 2-3er bj. 96, 97, 98 geflogen hat und dann umgestiegen ist hat ein bisschen gestaunt:

    ein ventus 1 oder paratech p6 etc. sind in der thermik hervorragend gestiegen, und wer diese schirme noch hat wird feststellen: schirme dieser generation fliegen in der thermik nach wie vor den neuen hochleistern (omega 5, up trango, cirrus 2,
    gradient bliss etc.) davon.
    warum ? das wurde bereits erwähnt.......

    dann kommt noch dazu: wer einen neuen 2-3 fliegt, will in eher im oberen bereich belasten. wer fliegt schon gern einen hochleister im hochgebirge, mit >5m steigen, der unterbelastet ist. >> ein nonsens.....

    bei schwacher thermik ist das ganz klar: hohe flächenbelastung,
    größerer radius &&&& diese neuen hochleister verlieren bei zu starkem bremsen stark an leistung........

    ich habe eine startgewicht von 103 kg, schaut mal die aktuellen hochleister an: da fällst du oft durch den rost, nimmst einen schirm mit 80 - 100, säufst bei schw. bed. ab, nimmst den nächst größeren, glaubst manchmal der schirm fliegt mit dir

    ich flieg heut mit meinen 103 kg einen octane L und bin recht zufrieden (mit steigleistung und leistung überhaupt....)
    vorläufig : ade hochleister

    was sagt ihr dazu ?

    #2
    Re: omega 5 & neue hochl. in thermik

    Original geschrieben von fsailer
    ich flieg heut mit meinen 103 kg einen octane L und bin recht zufrieden (mit steigleistung und leistung überhaupt....)
    vorläufig
    Ich bin mit 105kg den Octane M+L geflogen und fand den M einen wirklich geilen Flügel, wohingegen ich den L mit meiner Belastung einfach nur träge und langweilig fand und ausserdem gegen den Wind gar nicht mehr vorwärts geflogen bin.

    Lieber einmal im Jahr absaufen, wenn irgendwer mit einer Riesentüte sich grad mal noch so halten kann und an allen anderen Tagen richtig Spaß haben als einmal der höchste zu sein und sich immer zu fürchten wenn´s kräftig ist ;-)

    Große Schirme mit viel Ballast gleiten i.d.R. natürlich besser, aber dann musst du halt immer 15kg Blei oder Wasser in der Gegend rumtragen - da flieg ich lieber den M (momentan Radical M - supergeiler Schirm) an der oberen Grenze und hab richtig Spaß dabei.

    Tobi

    PS: Absolut unterschreibens- und zitierenswürdig ist Maxl:

    "Manchmal glaub´ ich:

    die Einzigen, die Probleme mit Hochleistern haben sind diejenigen, die keinen fliegen. "

    Danke.

    Kommentar


      #3
      Neue Schirme

      Hi fsailer,

      ob sich das so mit den moderenen Hochleistern verhält, kann ich nicht sagen - weil ich seit '95 immer nur 2er geflogen bin.

      Ich fliege seit gut 2 Jahren auch den Octane L, allerdings an der oberen Gewichtsgrenze (115kg). Bei schwachen Bedingungen muss ich auf jeden Fall mehr kämpfen als die "Ballonfahrer" (Piloten mit grossen Schirmen), um das erhöhte Kurven- und Min. Sinken zu kompensieren - oder komme beim schwächelnden Soaren nicht ganz so hoch hinaus wie die Ballone ;-) .
      Mit großen (2er) XL - Schirmen war das kein Thema.

      Eine weitere wichtige Rolle spielt auch das Alter des Schirmes. Nach 150 bis 200 Flug- und -zig Sonnenstunden merkt man schon, daß man einen "alten Lappen" hat mit nicht mehr neuwertiger Performance.

      Aber das spielt alles keine Rolle bei dem traumhaften Handling eines hochbelasteten Octane ....

      CU@CB

      Andreas
      HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
      GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

      Kommentar


        #4
        Re: Re: omega 5 & neue hochl. in thermik

        PS: Absolut unterschreibens- und zitierenswürdig ist Maxl:

        "Manchmal glaub´ ich:

        die Einzigen, die Probleme mit Hochleistern haben sind diejenigen, die keinen fliegen. "

        Danke.

        ...wobei uns die statistik lehrt, dass es eher diejenigen sind, die einen hochleister fliegen, welche dann auch tatsaechlich probleme damit haben.

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Re: Re: omega 5 & neue hochl. in thermik

          Original geschrieben von MAXL
          Hi reidismir,

          das dürfte aber auch und vor allem damit zusammenhängen, daß niedriger klassifizierte Schirme eher startplatznah bleiben und viele HL-Piloten schnell das Weite suchen. Und auf Strecke wird der grüne Bereich absichtlich oder unabsichtlich doch eher mal reduziert, als im Hausbart über´m Startplatz.

          Aber bitte: niemand soll jetzt ´reininterpretieren, daß 1-2er Piloten eh´ nur Hausbergflieger sind oder daß man mit solchen Schirme nicht auch Streckenfliegen könnte. Ich spekuliere aber, daß es in dieser Schirmklasse wohl eher selten gemacht wird.


          Ciao / Maxl
          danke :-))

          ps: ich wuerde eh lieber puch als porsche fahren...

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Re: Re: Re: omega 5 & neue hochl. in thermik

            Original geschrieben von MAXL
            [B]Hi!

            Wenn wirs schon mit Vergleichen zu Autos haben (und weil ich noch ein wenig hetzen will):

            mir kommen solche Diskussionen so vor, wie die Gespräche jener BMW- und Audifahrer, die ständig begründen wollen oder müssen, warum sie sich beim Daimler nicht gleich ein richtiges Auto gekauft haben.

            Der Benzfahrer hingegen schweigt und genießt (und schüttelt insgeheim lächelnd den Kopf über soviel, na sagen wir mal: Inkonsequenz).


            Ciao / Maxl
            Also wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir nen Taxi.
            Sorry, aber kein Mercedes kann mit einem vergleichbaren BMW mithalten. Bei Audi muß ich Dir recht gegen. Sowas fahren nur Leute die aus Ihren Golf rausgewachsen sind, sich aber keinen BMW oder Mercedes leisten können *fg*

            Fliegergrüße

            Claus

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Re: omega 5 & neue hochl. in thermik

              Original geschrieben von MAXL
              Hi!

              .....mir kommen solche Diskussionen so vor, wie die Gespräche jener BMW- und Audifahrer, die ständig begründen wollen oder müssen, warum sie sich beim Daimler nicht gleich ein richtiges Auto gekauft haben......

              <zurückhetz>

              ...na, da gibts aber doch entschieden nettere autos, die man sich in stuttgart kaufen kann....

              </zurückhetz>

              liebste grüsse an alle, die leider daimler, bmw oder audi fahren müssen... *ggg*
              Zuletzt geändert von Jürgen R; 10.09.2002, 16:50.

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: omega 5 &amp; neue hochl. in thermik

                [QUOTE]Original geschrieben von Jürgen R
                [B]

                <zurückhetz>

                ...na, da gibts aber doch entschieden nettere autos, die man sich in stuttgart kaufen kann....

                </zurückhetz>

                <auch mithetz>
                Na wieviele vernünftige Stuttgarter 4-sitzer mit Kofferraum gibt es die eine Gewichtskraft von 5,4 kg/kW aufweisen kann!!!
                </auch mithetz>

                Mein BMW kann! (Hochleister nicht ohne Erfahrung zu fahren)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: omega 5 &amp; neue hochl. in thermik

                  [QUOTE]Original geschrieben von dominik1111
                  [B]
                  Original geschrieben von Jürgen R


                  <zurückhetz>

                  ...na, da gibts aber doch entschieden nettere autos, die man sich in stuttgart kaufen kann....

                  </zurückhetz>

                  <auch mithetz>
                  Na wieviele vernünftige Stuttgarter 4-sitzer mit Kofferraum gibt es die eine Gewichtskraft von 5,4 kg/kW aufweisen kann!!!
                  </auch mithetz>

                  Mein BMW kann! (Hochleister nicht ohne Erfahrung zu fahren)
                  Hehe, mein BMW hat 8.85Kg/kW, also mußt du einen M3 fahren. Hab ich jetzt was gewonnen ?


                  Fliegergrüße

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: omega 5 &amp; neue hochl. in thermik

                    Original geschrieben von Vibe
                    Hehe, mein BMW hat 8.85Kg/kW, also mußt du einen M3 fahren. Hab ich jetzt was gewonnen ?
                    Claus
                    Fast richtig. Steht ne 5 dahinter. Macht viel Spaß.
                    Mehr Spaß macht das Gleitschirmfliegen.

                    Ich denke wir sollten uns nicht so viele Gedanken über Leistung und so weiter machen, denn eines verbindet uns

                    " DAS FLIEGEN "

                    Kommentar


                      #11
                      hallöchen
                      betr.auto kann ich nur sagen,in meinem superduper r 5 schlaf ich mit meiner süßen hinten auf der großen luftmatraze.und auf die vielen ps kann ich relativ leicht verzichten,wenn ich dafür noch mehr platz zur verfügung hätte.aber zum glück habe ich im kofferraum immer mein heißgeliebtes kryptönchen,daß in der luft doch eine nette figur abgibt,auch wenn mich manche 2er beim soaren mal übersteigen.die sind halt länger im steigen bzw müssen dort bleiben mangels speed.

                      Kommentar


                        #12
                        Auto Forum

                        ------------
                        ich flieg heut mit meinen 103 kg einen octane L und bin recht zufrieden (mit steigleistung und leistung überhaupt....)
                        vorläufig : ade hochleister

                        was sagt ihr dazu ?

                        ------------

                        Hallo fsailer,

                        ...ohne auf die Auto Diskussionen einzugehen will ich gern meine Meinung zur gestellten Frage kundtun.

                        Natürlich Glückwunsch dazu, daß du mit deinem Schirm recht zufrieden bist. Wer auf maximale Leistung keinen Schwerpunkt legt braucht einen offenen Wettkampfschirm oder einen 2-3er sicher nicht unbedingt, um Spaß am fliegen zu finden mit seinem Gerät.
                        Und wenns um Leistung geht, in normalen nationalen Wettkämpfen ... da macht das Meiste ohnehin der Pilot aus und nicht das Gerät.

                        PS: Ich fliege einen Advance Omega5 C. Und möchte die Leistung und Sicherheit sowie den Spaßfaktor, den mir dieser Flügel gibt nicht missen. Für mich persönlich ein Gerät mit dem ich mehr als nur 'recht zufrieden' bin.

                        Smile, Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Auto+Schirm

                          Hey Jungs,
                          darum fahre ich einen Van und kann immer reichlich Schirme zum Probefliegen mitnehmen.
                          Bin aber mit meinem M(siehe Namen)sehr zufrieden.
                          fg IR
                          Ps:da ich ja zur Zeit nicht Probefliegen muß,habe ich viel Platz für die angenemen seiten des Lebens.
                          Wein,Weib und Gesang
                          EX-IR
                          PHI Maestro 23 + Carrera M+

                          Kommentar


                            #14
                            Hochleister

                            Die wahren Hochleister
                            befinden sich unter:



                            unter Nostalgiefliegen 2002

                            Lachende Grüße
                            IR
                            EX-IR
                            PHI Maestro 23 + Carrera M+

                            Kommentar


                              #15
                              IR

                              hi gräte,

                              wann gibts mal wieder landebier am hg

                              durstige grüsse moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X