- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Progress 2 Wendegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Progress 2 Wendegurtzeug

    Hats schon einer gesehen? Speziell der Protektorschutz ohne Luftanströmung wäre für mich interessant.

    Gruss
    Wolfgang

    #2
    AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

    Auf der Advance Webseite gib es Neuigkeiten zum Progress 2.

    oder hier http://gleitschirmblog.ch/neues-adva...ug-progress-2/ =)

    Grüsse
    Baschj
    Zuletzt geändert von baschj; 21.01.2014, 17:13.
    www.x-ride.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

      Zitat von baschj Beitrag anzeigen
      Auf der Advance Webseite gib es Neuigkeiten zum Progress 2.

      oder hier http://gleitschirmblog.ch/neues-adva...ug-progress-2/ =)

      Grüsse
      Baschj
      Ein Allroundgurtzeug ohne Sitzbrett auch für den Genusspiloten. Schwer vorstellbar, aber interessant. "Der Airbag füllt sich nach dem Start ...." heißt wohl, keine Vorfüllung des Airbags, schade, dennoch sicherlich einen Test wert.

      Gruss
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von wolfgang4712; 21.01.2014, 18:56.

      Kommentar


        #4
        AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

        hmm. warum sollte man bei einem gurtzeug-gewicht > 3 kg auf ein sitzbrett verzichten ?

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          hmm. warum sollte man bei einem gurtzeug-gewicht > 3 kg auf ein sitzbrett verzichten ?
          Dann, wenn ohne Sitzbrett besser als mit ist. Besserer Komfort bei annähernd gleicher Gewichts Steuerung. Keine Ahnung, obs so ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

            Naja. Bei einem sitzbrettlosen Gurtzeug mit 3.5 kg von extrem leicht zu sprechen ist schon ein wenig vermessen.

            Kommentar


              #7
              AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

              Zitat von MAXL
              Kann ja trotzdem hübsch sein !

              Im Ernst: den Retter vor der Wirbelsäule ist für mich ein ziemliches no go. Wennst aufn Buckel fallst, dann dürfte der die Schutzwirkung eines Ziegelsteines haben.

              Nur deswegen hab´ ich mich jetzt von meinem (ansonsten nämlich ganzganz tollen) Delight getrennt .


              Ciao / Maxl
              Dann hast du den Ziegelstein unterm Hintern. Irgendwie auch nicht besser.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                Hi Maxl,

                welches Gurtzeug ist es denn geworden? Und hast Du die QuickOuts gut reinbekommen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                  Hi zusammen,

                  ist zwar in diesem Tread Spam, aber das Supair XA13 (der leichte Ableger vom Delight) hat die Musterprüfung schon durchlaufen (http://www.para-test.de/index.php?op...=1147&Itemid=9).

                  Aber was hat dich daran gehindert, das Delight mit Frontcontainer zu fliegen und in de GZ-Container n Stück Schaumstoff reinzustecken? Das sind nämlich auch meine Überlegungen.
                  VG,
                  Daniel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                    Gibts schon erste Testbericht vom Progress 2?

                    Bin mir am überlegen, mein Liegegurt gegen etwas leichteres, weniger 'kippeliges' zu tauschen und würde mich über weitere Infos zum GZ freuen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                      Ich habe heute sowohl das Progress 2 M als auch zum Vergleich das Axess 3 Air M beim Händler probesitzen können.

                      Als Nachteilig empfand ich die kurze Sitzfläche im Vergleich zum Axess 3 Air. Ich mag es lieber wenn die Sitzfläche mindestens die Hälfte des Oberschenkels abstützt. Beim Progess war es ca. nur die Hälfe des Oberschenkels. Ich bin übrigens 1,75 groß. Insgesamt fühlt die das Progress 2 enger an. Das liegt am fehlenden Sitzbrett, da beide Oberschenkel separat mit den 2 Sitzschalen gehalten werden. Für Frauen die gewöhnlich ein breiteres Becken haben unangenehmer.
                      Der Schutz beim Axess 3 Air ist natürlich konstruktionsbedingt schon besser durch die Schaumstoffeinsätze. Beim Progress ist im Simulator hängend nix vorbefüllt.

                      Wie schon in einem der Vorpost erwähnt ist beim Progress das Rettungsgerät nicht untern Hintern, sondern im Steisbereich. Meiner Meinung nach ist der Rettungsgriff auch nicht ganz so komfortabel zu erreichen im Vergleich zur Varainte untern Hintern.

                      Die Öffnung für das Rettungsgerät ist auch anders wie man es sonst kennt. Das Retterfach wird mit 2 Reißverschlussenden abgedeckt. Man muss sich das wie bei einer Jacke vorstellen, die sich von unten öffnet, obwohl man den Verschluss nach oben zugezogen hat. Das heißt wenn man am Griff zieht öffnet sich nach rechts und links jeweils das Ende der 2 Reißverschlüsse.
                      Es sei angemerkt das ich die Auslösung nicht testen konnte, da im Gurtzeug keine Rettung verbaut war. Ich habe es mir also nur theoretisch anschauen können. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Ich stelle mir da die Frage, ob denn der Reißverschluss nicht auch mal blockieren kann?

                      Die Gesamtanmutung des Wendegurts gefällt mir jedoch sehr gut. Es sieht alles sehr hochwertig verarbeit aus und als Rucksack trägt sich der Gurt auch sehr schön. Mein Ozonne Buzz Z hat auch bestens reingepasst. Ein schönes Gimmick finde ich das Netz, welches man oben aus dem Deckel holen kann um den Helm auf den Packsack zu schnallen.
                      Neben dem Swing Connect Reverse habe ich mir noch keine weiteren Wendegurte im Detail angeschaut, aber bei dem Progress 2 Gurt ist die Oberfläche sowohl im Gurt Modus als auch im Rucksack Modus gleich. Beim Connect Revers hingegen kommt im Gurt Modus ja die übliche Deuter Innenhaut des Rucksacks hervor, die sehr schnell spröde wird auch abblättert. Das ist beim Progress2 nicht so.

                      Für mich persönlich schwanke ich nun zischen den 2 Advance Gurten.
                      Beide sind in der Gröpße M gleich schwer. 3,5kg

                      Pro - Axess 3 Air:
                      • bietet mehr Schutz.
                      • der Retter ist untern Sitzbrett.
                      • Sitzbrett ist tiefer
                      • es benötigt einen Packsack - ca. 1kg Mehrgewicht

                      Pro - Progress 2:
                      • kein zusätzlichen Packsack
                      • Kompaktheit-Wendegurt typisch

                      Contra - Progress 2:
                      • Retter nicht unterm Hintern
                      • kürzere Sichtfläche


                      Konnte schon jemand die Retterauslösekonstruktion testen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                        hoi
                        bin auch am nachfolger suchen für mein altes x-alps.
                        meine kriterien:
                        + leichter (was bei 3,1 kg kaum zu schaffen ist);
                        + kompakt zu packen;
                        + bequem (das alter!)
                        + kein front-container

                        bin das progress 2 für ca. 1 stunde probe geflogen.
                        beim probesitzen habe ich verschiedenste einstellungen im laden ausprobiert und habe ein aufrecht sitzendes setup gewählt.

                        was ich sagen kann:

                        reisverschluss: hat das advance success 3 genauso. ich nehme an, access 3 ebenso. sollte also funktionieren.
                        weiter...

                        das teil einpacken ohne brett ist ein genuss.
                        das gurtzeug selbst hat stauraum ohne ende (was ggü. x-alps leicht zu schaffen ist :-)
                        bodenhandling ist extrem gut, weil das kein brett beim gehen in die beine/kniekehlen fährt etc.
                        ein geschmeidiges teil.
                        obschon eng anliegend hatte ich beim fliegen sofort vergessen, dass kein sitzbrett da war.
                        gewichtsverlagerung überträgt super. keine einschränkung durch die "hängematte"; das hatte ich nach dem probesitzen nämlich befürchtet.

                        kippelt nicht und ist nicht lahm...
                        ich würde den begriff "neutral" wählen wollen.
                        aufrichten beim landen: ois easy.
                        drücken tuts auch nicht.
                        eher "sau-bequem" als rundum-beschreibung.

                        das progress 2 bleibt in der engeren wahl, wobei ich zukünftig ein etwas weniger aufrechtes setup wählen würde.
                        negativ aufgefallen: die einstellung aufrecht/liegend kann im flug m.e. nicht verändert werden. bin mir aber nicht sicher, obs mit etwas mehr anstrengung doch gehen könnte.
                        ich würd noch ein flug machen, um den beschleuniger zu testen (war keiner montiert)

                        weiters auf dem plan stehen:
                        das neue skywalk (wenns denn mal rauskommt)
                        woody valley wendy (ebenso)
                        gin verso als fall back

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                          Beim Axxess 3 Air hat Advance Innovationsfreude bewiesen und eines der ganz ganz wenigen Airbaggurtzeuge auf den Markt gebracht, die bereits beim Start passive Sicherheit bieten.

                          Das Progress 2 reiht sich in die große Masse der beliebten, aber untauglichen Wendegurtzeuge ein. Keine Sicherheit gerade in der unfallträchtigen Startphase!

                          Mir unbegreiflich, wie diese Dinger alle eine Zulassung bekommen haben. Die Messung mit (künstlich) vorbefüllten Airbag ist doch völlig unrealistisch!

                          Da ändern auch tolle Verarbeitung und schicke Silhouette wie beim Advance nichts!

                          Meine Meinung zu der scheinbar nicht auszurottenden Spezies der Wendegurtzeuge.

                          Spontan fällt mir immerhin in puncto Sicherheit eine löblich Ausnahme ein, das Icaro Energy SP mit Echt-Vorfüllung durch Titanfeder. Das war's.

                          Toller Fortschritt im Jahr 2014 und unter den Augen des DHV, der sich hier erschreckend zurückhaltend gibt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                            @stabilo
                            Wenn Du gegen AIRBAGgurtzeuge(*) wettern würdest, wäre ich ja bei Dir. Aber bitte erkläre mal weshalb das Konzept des WENDENS eines WENDEgurtzeugs eine Teufelei sei?

                            (*)Edit: aufgeblasen durch Staudruck
                            Zuletzt geändert von thmu; 17.05.2014, 21:26.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                              Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                              @stabilo
                              Wenn Du gegen AIRBAGgurtzeuge(*) wettern würdest, wäre ich ja bei Dir. Aber bitte erkläre mal weshalb das Konzept des WENDENS eines WENDEgurtzeugs eine Teufelei sei?

                              (*)Edit: aufgeblasen durch Staudruck
                              Hallo Thomas,

                              ich zähle mal in aller Kürze auf:

                              - Die Wendefunktion an sich ist ja durchaus begrüßenswert, wenn man Gewicht und Packmaß sparen will.
                              - Wendegurtzeuge sind praktisch ausnahmslos Airbaggurtzeuge - mit den Nachteilen, gegen die ich zuvor "gewettert" habe.
                              - WGz sind wegen der geringen Materialdicke zwangsläufig empfindlicher, sprich: weniger robust
                              - Die meisten WGz sind aerodynamisch eine Katastrophe, fliegende Schrankwände. Das beeinflusst auch Leistung und Flugverhalten des Schirms
                              - Viele der WGz-Hersteller bewerben auch noch die angebliche hohe passive Sicherheit, was meines Erachtens Irreführung ist! Bsp.: Swing spricht beim Connect Revese von einer effektiven Vorbefüllung VOR DEM FLUG, was einfach falsch ist

                              Okay, die konzeptbedingten Nachteile können meinetwegen noch als Kompromiss durchgehen, aber das Sicherheitsmanko ist und bleibt Fakt. Und dagegen werde ich auch weiter "wettern".
                              Zuletzt geändert von Stabilo; 17.05.2014, 21:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X