- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Progress 2 Wendegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Beim Axxess 3 Air hat Advance Innovationsfreude bewiesen und eines der ganz ganz wenigen Airbaggurtzeuge auf den Markt gebracht, die bereits beim Start passive Sicherheit bieten.

    Das Progress 2 reiht sich in die große Masse der beliebten, aber untauglichen Wendegurtzeuge ein. Keine Sicherheit gerade in der unfallträchtigen Startphase!
    Warum Advance plötzlich wieder "zurück" zu dieser Art untauglichem Protektor geht, obwohl sie doch besser können, verstehe ich auch nicht. Wo ist die Innovation? Toll wäre ein Axess mit Wendefunktion gewesen. Und von mir aus auch ohne Sitzbrett und ohne Retterfach. Dann hätten wir das perfekte Gurtzeug für Hike&Fly ohne an der Sicherheit zu sparen. Schade!
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de

    Kommentar


      #17
      AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      - Wendegurtzeuge sind praktisch ausnahmslos Airbaggurtzeuge - mit den Nachteilen, gegen die ich zuvor "gewettert" habe.
      Aber wieso schließt Du dann Staudruckairbaggurtzeuge ohne Wendefunktion aus und richtest Dich ausschließlich gegen Wendegurtzeuge? Sind Gurtzeuge mit Staudruckairbags ohne Wendefunktion besser?
      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      - WGz sind wegen der geringen Materialdicke zwangsläufig empfindlicher, sprich: weniger robust
      Was hat die Wendefunktion mit der Materialdicke (bzw. der Robustheit, die ich Dir tatsächlich zu meinen unterstelle) zu tun? Wie kommst Du zu dem Schluss z.B. das Connect Reverse, gegen das Du so kriegerisch wetterst, sei vom Material her nicht 100% alltagstauglich und stünde anderen Gurtzeugen nach?
      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      - Die meisten WGz sind aerodynamisch eine Katastrophe, fliegende Schrankwände. Das beeinflusst auch Leistung und Flugverhalten des Schirms
      Ist das bei "normalen" Staudruckprotektorgurtzeugen etwa anders?

      Ich werde nicht behaupten Staudruckprotektoren seien unter Sicherheitsaspekten mehr als ein etwas besseres Feigenblatt. Wenn man beim Starten mit einem bestenfalls halb befüllten Staudruckprotektor ausgehebelt wird und auf den Steiß knallt, braucht man eine gehörige Portion Glück, damit die "Vorbefüllung" wirkt. Aber das kann man doch nicht auf die Wendefunktion reduzieren. Und wer ein aerodynamisches Gurtzeug will, der kauft sich doch eh ein Ligegurtzeug, das nur auf andere Weise LTF Protektornormen bis zum Absurden ausreizt.

      Kommentar


        #18
        AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

        Hallo Thomas,

        Du steigerst Dich in der Kritik an meiner Kritik von "wettern" zu jetzt "kriegerisch wettern". Damit ist Deine Intention klar und ich, bitte verzeih, argumentiere nicht weiter, um dann doch von Dir angegriffen zu werden. Das Spiel spiele ich nicht.

        Selbstverständlich steht es Dir völlig frei, Wendegurtzeuge prinzipiell zu mögen. Ich habe meine Meinung kund getan, und Du wirst Dir sicher noch andere Meinungen einholen, um dann zu einer Entscheidung zu kommen.

        Happy flights and landings!

        Kommentar


          #19
          AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
          hoi
          bin auch am nachfolger suchen für mein altes x-alps.
          meine kriterien:
          + leichter (was bei 3,1 kg kaum zu schaffen ist);
          + kompakt zu packen;
          + bequem (das alter!)
          + kein front-container
          Das Supair X-Alps bin ich auch 8 Jahre lang geflogen und bin letztes Jahr auf Basis der gleichen Kriterien wie Du auf's Sky Lighter (2,9kg in XL) umgestiegen. Leichter, genau so klein zu packen (ich verwende weiterhin denselben Rucksack, 1,3kg) und vor allem: soooo viel bequemer und wärmer!
          Ein Wendegurtzeug kam für mich nie in Frage, ich hab lieber ein Gurtzeug, dass sich gut fliegt und einen Rucksack, der sich gut trägt, als einen Kompromiss bei beiden Aspekten. Die ~500g die das insgesamt mehr wiegt nehme ich dabei gerne in Kauf. Durch den Umstieg auf einen verkleideten Gurt spare ich zudem mehr als dass bei der Kleidung (keine Überhose und Gamaschen mehr, trotzdem immer warme Füße)
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2014, 09:17.

          Kommentar


            #20
            AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

            Advance hat die Chance verpasst, die Vielsitigkeit eines Wendegurtzeugs mit der Überlegenheit des Schaumstoffrippen-Airbags wie beim hauseigenen Produkt Axess 3 zu kombinieren.

            Stattdessen Massenware im zweifelsohne chicen Advancelook.

            Warum werden diese untauglichen Einfach-Airbaggurtzeuge eigentlich so stark nachgefragt? "Was so viele kaufen, muss ja gut sein!" Dann Gratulation an die Marketingleiter der Hersteller! Sie haben sich gegenüber den Konstrukteuren durchgesetzt. Und die Verkaufszahlen legitimieren diese Strategie. Und weil der DHV nichts sagt, müssen die Dinger ja okay sein.

            Schon eigenartig, dass derselbe Schutzpatron der Flieger bei den EN-A/B-Flügeln so vehement auf die Kacke haut. Hier finden wir das vom DHV erwartete Engagement (okay, dass es auch eine geniale Chance ist, den konkurrierenden Testhäusern endlich eins auswischen zu können, steht auf einem anderen Blatt).

            Um es auf den Automobilbereich zu übertragen: Was würden die Autofahrer wohl sagen, wenn der Frontairbag erst ab 60 km/h auslösen würde? Niemand würde dieses Auto kaufen. Ich verstehe nicht, warum Gleitschirmflieger in ihrem Sport, bei dem sie doch gerade am Startplatz maximale Sicherheit brauchen, auf beiden Augen blind sind?

            Ich formuliere mal plastisch:

            Ich bin, mal angenommen, ein Fliegerneuling, und noch nicht recht bewandert, was die Materialwahl angeht. Mein Fluglehrer hat mir ein Wendegurtzeug empfohlen, die seien so schön praktisch.

            Aber ein ungutes Gefühl habe ich schon irgendwie, wenn ich sehe, dass der heftig beworbene Airbag an meinem nicht ganz so idealen Startplatz doch runterhängt wie ein schlaffer Wassersack. Hmm...und außerdem funktioniert der auch nur dann, wenn ich den Reißverschluss sorgfältig geschlossen habe. Hmm...Und in der Luft dann, ja, da füllt sich dieser träge Ballon endlich... Aber gerade da brauch ich diese Windbremse doch gar nicht....Hmm...Okay, aber bei der verunglückten Landung, da wirkt er doch, der Staudruckairbag. Stimmt, bei der Landung sind Wende-Airbag-Gurtzeuge up to date. Wenn ich den Reißverschluss ordentlich....habe ich?

            Wie Ihr merkt: Ich bin kein Freund von diesem Verkaufsschlager Wendegurtzeug. Diese Dinger sollten komplett überarbeitet werden oder vom Markt verschwinden.

            Damit nicht der Eindruck entsteht, ich sei Advance gegenüber schräg eingestellt: Ich fliege selbst zwei Advance-Gurtzeuge (beide ohne Airbag).

            Kommentar


              #21
              AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

              Zwei Dinge sind dazu anzumerken:

              Airbag Gurtzeug sind grundsätzlich nicht ganz ideal bzgl. der Schutzfunktion, aber wie ich beim Groundhandeln schon mal testen dürfte - ein reines Feigenblatt sind sie nicht.

              Bei den Wendegurten kommen zwei Extraprobleme hinzu: Die sind meist noch etwas kleiner und filigraner. Obendrein leicht beim Einsatz als Packsack zu beschädigen, was die Airbagfunktion beeinträchtigen kann - ob sie jeder dann sofern austauscht?

              Insofern sind Wendegurtzeuge leider schon schutztechnisch besonders schlechte Airbaggurtzeuge. Man maß vor allem sehr auf Beschädigungen achten.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                @Stabilo

                Du kennst aber schon diesen DHV-Test von Wendegurtzeugen von 2011 (mit den Tipps und dem Fazit)?


                Oder diesen DHV-Info-Artikel über Airbag-Gurtzeuge von Ende 2013?


                Und deine "Vermutung", der DHV testet A- und B-Schirme nach, um konkurrierenden Prüfhäusern "eins auszuwischen" und macht dies nicht bei Gurtzeugen, ist nicht nur falsch, sondern auch irgendwie unlogisch, da die überwiegende Mehrzahl dieser neuen Gurtzeuge eben von diesen konkurrierenden Prüfhäusern getestet wurden. Wenn du Kritik an der Zulassungsfähigkeit von Gurtzeugen hast, dann solltest du diese auch an die Prüfstellen richten, die die Produkte getestet haben.

                Außerdem ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß. Um das Problem mit dem nicht gefüllten Airbag-Protektor beim Starten zu minimieren, fülle ich den vor dem Anlegen meines Wende-Gurtzeugs (für's Berggehen) oder meines Tandem-Gurtzeugs einfach mal vor (einziger Nachteil, mir wird von der Dreherei schwindlig , beim Tandemgurtzeug reicht mehrmaliges Anheben). Wenn ich mich jetzt vor dem Starten nicht mehr hinsetze, hab ich einen schön gefüllten Protektor. Für mich trotz der Nachteile ein gelungener Kompromiss von Gewicht, Packmass und Sicherheit.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                  Zitat von airborn Beitrag anzeigen
                  Naja. Bei einem sitzbrettlosen Gurtzeug mit 3.5 kg von extrem leicht zu sprechen ist schon ein wenig vermessen.
                  Eben mein altes Airtrex Wendegurt mit HOLZsitzbrett wiegt 2,5kg und darin ist es 5 Stunden bequem,.....
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                    Das Argument die Schutzwirkung des Airbags ist durch Verletzung des Rucksackes vermindert, trifft nicht zu und so kann ich mir denken, wurde das Urteil nur theoretisch nach Bildern gefällt. Denn Aussenhülle von Rucksack und Protektor sind getrennt.

                    Dass es sich hier nicht um ein Ultraleichtgurtzeug handelt, dass ein revolutionäres Eigengewicht hat, stimmt und merkt Advance selbst an. Es ist wohl auch nicht als solches gedacht, denn für diesen Anwendungszweck haben sie schon eines (Easiness oder auch Lightness).

                    Warum man nun soviel Gewicht in den Rucksack investiert ist mir aber auch nicht klar. Dennoch erfüllt es seinen Zweck als Gurtzeug für Reisende und kurze Walk & Fly Touren sicher gut.

                    Warum argumentieren nun wieder Piloten mit der verminderten Sicherheit, die sonst im Falle von Walk & Fly Gurtzeuge völlig ohne Protektor und mit Frontkontainer fliegen und diskutieren ob man zur Gewichtsersparnis auch auf die Schultergurte verzichten könnte (Kortel)?

                    Zu guter letzt finde ich es schon interessant ein sitzbrettloses Gurtzeug zu konstruieren. Bin gespannt auf die Flugeigenschaften und um beim Reisen klein zu Packen, stört das Sitzbrett schon.

                    Also Revolution ist es keine, aber eine Alternative! Ich glaub, ich probier das jetzt mal aus und danach bin ich gescheiter.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                      habe es mal probegesessen - das progress2 ist sehr bequem - da gibt es nichts zu meckern. relativ leicht ist es auch. allerdings... typisch schlaufengurt geht das aufrichten mal gar nicht gut. und längeres groundhandling möchte ich damit auch nicht machen.

                      für mich persönlich wird es wohl für immer bei einem sitzbrettgurt mit klassischen beinschlaufen bleiben. schlaufengurte oder get-up systeme: nein danke.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Advance Progress 2 Wendegurtzeug

                        Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                        Warum Advance plötzlich wieder "zurück" zu dieser Art untauglichem Protektor geht, obwohl sie doch besser können, verstehe ich auch nicht. Wo ist die Innovation? Toll wäre ein Axess mit Wendefunktion gewesen. Und von mir aus auch ohne Sitzbrett und ohne Retterfach. Dann hätten wir das perfekte Gurtzeug für Hike&Fly ohne an der Sicherheit zu sparen. Schade!
                        Das könnte – wenn auch sehr verspätet – durch das auf dem Coupe d'Icare vorgestellte Progress3 mit Schaumrippen-Airbag (eben genau wie beim Axesss 3 Air) ja endlich Wahrheit werden. Werde es mir jedenfalls mal genauer anschauen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X