- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

    Ich mache bei Starkwind meistens eine Kombination aus beiden Methoden. In den ersten 2/3 bremse ich die Aufstiegsgeschwindigkeit über C/D im letzten Drittel Wechsel ich dann auf die Bremse und stoppe den Schirm mit einem kurzen Impuls. Wichtig dabei ist, dass der Impuls kurz und knackig ist (d.h. Bremsen sofort wieder aufmachen, wenn die Fahrt abgestoppt ist), da so nur der Widerstand über die Hinterkante wirkt, der Schirm dabei aber kaum Auftrieb bekommt.
    Und vor allem dabei in die Knie gehen, damit man Spielraum hat, um nach oben nachzugeben, aber auch um genügend Kraft zu haben, dem Schirm entgegen zuwirken. Mit gestreckten Beinen kann man keine Kraft mehr gegen die Windrichtung ausüben.

    Gruß Patrick


    Sent from my iPad using Tapatalk HD
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar


      #32
      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

      [QUOTE=Sturmstadt;401388]Starkwindspiel bei 45 km/h, allerdings ohne die Griffe in den Händen, wie der Kommentator irrtümlich bemerkt, dafür garantiert mit Lackschäden... wer bietet mehr als 45 km/h...

      Bevor hier noch jemand auf die Idee kommt bei "echten" 45 km/h mit der Tüte auf die Wiese zu gehen sollte man sicherheitshalber anmerken, dass das in dem Video never ever ein 45er Wind ist.

      Kommentar


        #33
        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
        Hi Big Ben,


        Da kann ich Dir gerade nicht folgen, welche Vorteil gegenüber den überkreutzten Bremsen hat mann dann im zitierten Fall?

        MFG Rob
        Ziel sollte es ja sein, den Schirm in jeder Phase unter Kontrolle zu halten. Ziehst Du den Schirm bei viel Wind oder Blubberblasen mit gekreuzten Bremsen auf, passiert es sehr vielen, dass sie unkontrolliert ausgedreht werden, da man sich nirgendwo gegen das Ausdrehen abstützen kann. Sind die Verhältnisse so, dass Du evtl schon ahnst dass es so kommen könnte gehts Du nach dem Aufziehen in die C/D. Damit kannst Du dich daran "abstützen" und der Ausdrehbewegung entgegen wirken und hast den Schirm weiterhin unter Kontrolle, z.B durch "Steuern" mit C/D oder sofortiges Stallen. Nachteil für einige ist aber, dass man dabei zum Start die Bremsen übergebene muß.
        ich kenne einige, die bei vielWind auch sauber über kreuz starten, das setzt aber voraus, dass man das Aufziehen und Starten "gewissermaßen" trennt in Aufziehen - Kontrolle - Startentscheidung und nicht wie in über 90% an den Startplätzen zu sehen Aufziehen und sich dabei schon auszudrehen. Das endet dann leider oft so:



        Wie schon zuvor erwähnt gibt es nicht das Eine richtige , beherrscht man bei Varianten kann man immer das Angemessene wählen.

        Hoffe geholfen zu haben

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #34
          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

          @Big Ben,

          Ziehst Du den Schirm bei viel Wind oder Blubberblasen mit gekreuzten Bremsen auf, passiert es sehr vielen, dass sie unkontrolliert ausgedreht werden
          Das passiert immer dann wenn man ausgehebelt wird, mit den Füssen am Boden wohl eher nicht. Lässt sich das Ausdrehen mit parallelen Bremsen in der Luft (Wenn mann Ausgehebelt wird) dann wirkungsvoll verhindern (wie mit den C/D Gurten)? Ausgehebelt wird man ja immer in dem Moment, in dem man den Schirm über die Bremsen am Überschießen hindert. Um den Schirm am Scheitel zu stoppen muß immer der gleiche Bremsinput kommen, dabei ist der Auftrieb ja dann auch immer der gleiche.
          Wenn mir der Wind zu stark ist, ziehe ich mit den Mittleren As in einer Hand auf und mit der anderen Hand kontrolliere ich das Aufstellen des Schirms mittels C/D Leinen. Dabei ist es egal ob ich die Bremsen parallel, über Kreuz oder gar nicht in der Hand halte.

          Das mit den parallelen Bremsen werd ich jetzt doch noch mal probieren.

          MFG Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #35
            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            @Big Ben,



            Das passiert immer dann wenn man ausgehebelt wird, mit den Füssen am Boden wohl eher nicht. Lässt sich das Ausdrehen mit parallelen Bremsen in der Luft (Wenn mann Ausgehebelt wird) dann wirkungsvoll verhindern (wie mit den C/D Gurten)?
            MFG Rob
            Mit den Bremsen alleine, ob über kreuz oder parallel wirst du das Ausdrehen nicht verhindern können, da du dich in beiden Fällen ja nicht abstützen kannst


            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            @Big Ben,
            Ausgehebelt wird man ja immer in dem Moment, in dem man den Schirm über die Bremsen am Überschießen hindert.

            MFG Rob
            Klares Jein Wenn Du das Aufziehen mental vom Ausdrehen trennst und wirst Du weniger Probleme haben. Ziehst du den Schirm mit den (mittleren)A´s auf, führst ihn mit Gefühl hoch und läufst ihm entgegen, nimmst Du a) den Druck aus dem Schirm - das führt auch bei starkem Wind dazu dass b) der Schirm fast von alleine im Zenit stehen bleibt und du kannst gleichzeitig den Schirm c) durch Unterlaufen und / oder Bremseinsatz Störungen (schiefes Hochkommen etc) korrigieren. Ob Du dabei die Bremsen über kreuz oder parallel hast spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Hebt es dich dann aus, hast Du alle Optionen auf Deiner Seite, das mit den Bremsen oder C/D zu regeln. Steht der aber Schirm stabil über Dir hast Du alle Zeit der Welt die Startentscheidung zu treffe, dich auszudrehen und zu starten.

            Tipp: Nicht nur die Bremsen zum Steuern nutzen sondern auch die Körpersteuerung einsetzen (durch Zug auf die einzelnen Tragegurte) und das Körpergewicht einsetzen wenn der Schirm oben ist.

            Viele machen den Fehler den Schirm mit zuviel (grobmotorischem?) Impuls aufzuziehen und sich während der Aufziehphase schon auszudrehen. Da das schon eine Kombination aus 2 Phasen ist, schafft es auch keiner mehr den Schirm ggf. zu unterlaufen oder das Hochkommen mit den Bremsen zu korrigieren, geschweige denn den Schirm mit C/D wieder unter Kontrolle zu bringen, das hat dann also einen gewissen Lottocharakter klappt oder eben nicht.

            Da hilft nur üben - Aufziehen - Kontrollieren - Ablegen bis es sitzt.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #36
              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen

              ...Viele machen den Fehler den Schirm mit zuviel (grobmotorischem?) Impuls aufzuziehen und sich während der Aufziehphase schon auszudrehen...
              Mein Problem hierbei ist aber immer noch ein bisschen, dass beim langsamen oder sagen wir Impulsarmen aufziehen der Wind viel länger den 45 ° Winkel - den Windstärksten Bereich- durchläuft. Dieses Zugproblem kann ich inzwischen, wenn auch nicht sehr Einfach, mit den C Leinen bewältigen. Genau in dem Bereich hat es mich früher öfter bim Impulsiveren aufziehen gehebelt oder eben beim langsamen aufziehen nach hinten gerissen. Und auch jetzt finde ich, ist es mit den C Leinen der kritischte Moment bei Starkwind für mich. Ohne C Leinen Zug im richtigen Moment bestünde öfter- je nach Windstärke- die Gefahr dass ich beim entgegenlaufen den Schirm unterlaufe mich die Kappe überholt und einen Frontklapper bekommt. Wenn ich sie vor dem Klapper bremste gings halt unkontrolliert nach oben-Warum war mir schon klar nur ändern konnte ich es nicht.

              Das Problem ist auf anstrengende Weise behoben indem ich nun- sollte die Kappe zu schnell nach oben kommen die C im richtigen Moment impulsiv kurz runterreiße und wieder freigebe denn Schwebe ich kurz hoch der Schirm bleibt aber über mir - so kann ich mich sogar in der Luft ausdrehen.... . Ich kann auch wenn ich die C früher ziehe, die Kappe wieder auf den Boden bringen ohne dass ich weggerissen oder gehebelt werde.

              Dennoch wie gesagt alles irgendwie Kräfte raubend. Und darum glaube ich passt das nicht so ganz. Gutes Starten sollte doch irgendwie "leichter" gehen?

              Johann

              Kommentar


                #37
                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                Schirm anders auslegen hilft auch bei Starkwind. Am einfachsten: Schirm kurz anlupfen und korrekt hinlegen. Dann rechts und links die Stabiloleinen greifen und die Ohren weit zum Piloten einholen. Der Schirm liegt nun in steiler V-Form. Jetzt nur die innersten A-Leinen greifen ( nicht den ganzen Gurt) und mit leichtem Zug steigen lassen. Der Schirm füllt und steigt nun erst in der Mitte und stellt verzögert die ganze Fläche in den Wind. Da hat man nur den halben Winddruck im Segel. startabbruch über C ist jederzeit möglich.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #38
                  AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Schirm anders auslegen hilft auch bei Starkwind. Am einfachsten: Schirm kurz anlupfen und korrekt hinlegen. Dann rechts und links die Stabiloleinen greifen und die Ohren weit zum Piloten einholen. Der Schirm liegt nun in steiler V-Form. Jetzt nur die innersten A-Leinen greifen ( nicht den ganzen Gurt) und mit leichtem Zug steigen lassen. Der Schirm füllt und steigt nun erst in der Mitte und stellt verzögert die ganze Fläche in den Wind. Da hat man nur den halben Winddruck im Segel. startabbruch über C ist jederzeit möglich.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images (1).jpg
Ansichten: 2
Größe: 7,3 KB
ID: 816468
                  _______________________________________________________________________________________

                  - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                  ______________________________________________________________________________________

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Mein Problem hierbei ist aber immer noch ein bisschen, dass beim langsamen oder sagen wir Impulsarmen aufziehen der Wind viel länger den 45 ° Winkel - den Windstärksten Bereich- durchläuft. Dieses Zugproblem kann ich inzwischen, wenn auch nicht sehr Einfach, mit den C Leinen bewältigen. Genau in dem Bereich hat es mich früher öfter bim Impulsiveren aufziehen gehebelt oder eben beim langsamen aufziehen nach hinten gerissen. Und auch jetzt finde ich, ist es mit den C Leinen der kritischte Moment bei Starkwind für mich. Ohne C Leinen Zug im richtigen Moment bestünde öfter- je nach Windstärke- die Gefahr dass ich beim entgegenlaufen den Schirm unterlaufe mich die Kappe überholt und einen Frontklapper bekommt. Wenn ich sie vor dem Klapper bremste gings halt unkontrolliert nach oben-Warum war mir schon klar nur ändern konnte ich es nicht.

                    Das Problem ist auf anstrengende Weise behoben indem ich nun- sollte die Kappe zu schnell nach oben kommen die C im richtigen Moment impulsiv kurz runterreiße und wieder freigebe denn Schwebe ich kurz hoch der Schirm bleibt aber über mir - so kann ich mich sogar in der Luft ausdrehen.... . Ich kann auch wenn ich die C früher ziehe, die Kappe wieder auf den Boden bringen ohne dass ich weggerissen oder gehebelt werde.

                    Dennoch wie gesagt alles irgendwie Kräfte raubend. Und darum glaube ich passt das nicht so ganz. Gutes Starten sollte doch irgendwie "leichter" gehen?

                    Johann
                    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden Du hast richtig festgestellt, dass der Schirm möglichst zügig durch den windstärksten Bereich soll, damit er die geringste Kraft hat. Die Methode von luaas ist da schon gut. Die Kunst besteht aber dennoch darin eine gewisse Ausgewogenheit zu erreichen. Du ziehst an - der Schirm fängt an zu steigen - beginnt Zug aufzubauen - dann weiter mit den A´s nach oben führen und gleichzeitig entgegen laufen um den Druck zu verringern. Hältst Du aber gegen, erhöht sich der Druck und der Schirm wird immer schneller und du musst oben energisch bremsen. Wenn Du (so habe ich es verstanden) beim Steigen schon mit den C´s gegenhältst machst Du vorher schon etwas verkehrt, dann ist der Schirm ja schon zu schnell. Es ist schwer zu erklären wieviel Impuls du geben mußt, du wirst das wohl testen müssen

                    Alternativ zu luaas Vorschlag machen wir meist folgendes:

                    a) Wir sind faul - oft lassen wir den Schirm beim Packen am GZ - dann hat man´s beim nächsten Start einfacher
                    b) Such dir eine windgeschützte Stelle und richte alles her -> GZ an Schirm aufnehmen (Rosette / Tulpe)
                    c) Startplatz - Schirm in der Rosette hinlegen -> Startposition
                    d) mittleren A´s ein oder 2 Mal kurz anziehen, die mittleren Zellen öffnen sich etwas
                    e) Starker Impuls auf die mittleren A´s, der Schirm öffnet sich teilweise und steigt recht klein durch das Windfenster
                    f) Entgegenlaufen -> Druck raus nehmen
                    h) Schirm ist fast oben und entfaltet sich vollständig
                    i) ggf. leicht anbremsen
                    Im schon oben verlinkten Video https://vimeo.com/37407598 sieht Du das sehr schön ab 1:08 (2x); 2:39 und 3:48

                    Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                      Ich frage mich nur, warum ich den Kobrastart so gut wie nie bei Starkwindbedingungen sehe.
                      Lieber lassen sie sich in Massen aushebeln.

                      Ich finde den Kobra oder kobraähnlichen Start viel relaxter als bei einem schwierigen, steinübersähten Startplatz dem Schirm auch noch entgegenrennen zu müssen, rechtzeitig aber auch nicht zu früh zu bremsen, das Rennen und den Schirm so das er nicht klappt aber man auch nicht ausgehoben wird.

                      Mit einem ruhigen, kontrollierten Start hat das meist nicht viel zu tun.
                      Da ist, wie bei dem bekannten Col Rodella Video, meist auch viel Glück dabei.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden Du hast richtig festgestellt, dass der Schirm möglichst zügig durch den windstärksten Bereich soll, damit er die geringste Kraft hat.
                        Genau , da hast mich scho richtig verstanden...
                        Die Methode von luaas ist da schon gut. Die Kunst besteht aber dennoch darin eine gewisse Ausgewogenheit zu erreichen. Du ziehst an - der Schirm fängt an zu steigen - beginnt Zug aufzubauen - dann weiter mit den A´s nach oben führen und gleichzeitig entgegen laufen um den Druck zu verringern.
                        Ist auch alles schon länger klar
                        Hältst Du aber gegen, erhöht sich der Druck und der Schirm wird immer schneller und du musst oben energisch bremsen.
                        Bei einem 25er Wind oder gar einer während dem Start auftretender Böe, ist erstens unsere Startstrecke schnell nach hinten zu Ende( recht begrenzter Startplatz mit Bewuchst dahinter oder es kommt während der Aufziehphase zu einer Windzunahme und dass ist ja das selbe als würdest du dgegenhalten. Hier liegt der Haase im Pfeffer. Wenn ich oben energisch bremse hebelts mich aus. Darum bremse ich nicht sondern ziehe die C! Alles kein Problem am Meer, fällt mir eben ein- da bin ich schon bei nem 35er laminaren Wind sehr gut raus und auch gut gelandet. Ich glaube jetzt das die Schwierigkeit eher in der Böigkeit begründet ist.
                        Wenn Du (so habe ich es verstanden) beim Steigen schon mit den C´s gegenhältst machst Du vorher schon etwas verkehrt, dann ist der Schirm ja schon zu schnell.
                        Eben! Wenn ich das bemerke bremse ich ihn mit den C. Manches mal hab ich das nicht im Griff den Schirm jedes mal Optimal "temporiert" steigen zu lassen. Würde ich ihn mit den D Bremsen, schleifte es mich nach hinten
                        Es ist schwer zu erklären wieviel Impuls du geben mußt, du wirst das wohl testen müssen
                        Ja . Ich glaube das muss jedes mal aufs neue getestet werden...?Ich glaube das Starkwindproblem liegt viel mehr in der Böigkeit die bei uns herrscht



                        Gruß Johann
                        Zuletzt geändert von seidenschwan; 20.01.2014, 18:28.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                          Wenn der Schirm offen ist und ich Schwierigkeiten mit dem Vorwärtslaufen habe, dann bremse ich den Schirm kurz leicht an und lass ihn durch freigeben der Bremsen etwas vorschießen. Das langt oft um etwas Vorwärtsfahrt aufzunehmen. Außerdem sinnvoll - Schirm im Hang weiter unten bzw. maximal auf der Hangkante auslegen.
                          Was ich auch manchmal mache ist, den Schirm nur mit den inneren beiden A-Leinen aufziehen, dann ist nicht gleich der volle Druck im ganzen Schirm.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                            @dobo

                            Genau! Das "Schießen" muß aber vorsichtig erfolgen, sonst gibt's einen Frontklapper. :-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Ich finde den Kobra oder kobraähnlichen Start viel relaxter als bei einem schwierigen, steinübersähten Startplatz dem Schirm auch noch entgegenrennen zu müssen, rechtzeitig aber auch nicht zu früh zu bremsen, das Rennen und den Schirm so das er nicht klappt aber man auch nicht ausgehoben wird.
                              Interessant wie verschieden die Erfahrungen sind. Ich hab ihn wieder aufgegeben. Ich finde den Schirm schlechter kontrollierbar, wenn ich die Kobra mache. Bei echt starkem Wind (ca. Trimmgeschwindigkeit) erzeugt bei mir die aufsteigende Kobra-Kappe einen Seitenzug (wie beim Kiten) und der ist nicht ohne. Da reißt es mich tlw. auf die Seite und das bringt Unsicherheit ins System. Damit mich keiner falsch versteht, ich lasse mich gerne seitlich durch die Düne ziehen (kiten) und das ist ja nichts anderes als Kobra mit dauerndem Wechsel nach rechts und links. Da brauche ich aber einige Meter Fahrt (und damit Platz zum ruschen), bis die Kappe oben ist, ich mich ausdrehe und abhebe. Auf einem kleinen Startplatz, wo man nicht sliden kann, würde ich das nicht machen.

                              Ich (das muss nicht für alle gelten) komme mit dem klassischen Rückwärtsstart kontrollierter in die Luft als mit der Kobra. Natürlich muss ich bei starkem Wind einen gewaltigen Satz zur Kappe hin machen, wenn diese durch die Powerzone steigt, das finde ich allerdings kontrollierbarer als den Steitenzug bei der Kobra. Gesteuert wird über C/D, Bremsen übergebe ich beim ausdrehen.

                              (Das machte ich auch so, als ich an der Düne der einzige Flieger mit einer normalen Kappe war, alle anderen hatten Acro oder Miniwings wegen dem starken Wind, ohne Speed gings bei mir leicht rückwärts. Mit Kobra hätte ich mich nicht getraut zu starten mit klassisch Rückwärts schon, wobei ich auch da mit C/D arbeite und die Bremsen übergebe und nicht überkreuz nehme.)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                                Hallo,
                                beim Starkwindstart ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, Schirmkontrolle und Start ganz bewusst von einer zu trennen,
                                egal welche Aufzugmethode man bevorzugt, bevor ich den Schirm nicht halbwegs "gebändigt" habe ist starten NOGO..
                                Sonst passiert genau das, was man beim Video von BigBen so sieht (und da sind bestimmt fast durchweg gute Flieger zu sehen.....)
                                Ich ziehe nur die inneren A-Leinen kurz an und greife sofort in C/D - dadurch werde ich nicht ausgedreht und
                                kann den Schirm notfalls selbst wenn es mich aushebt wieder sanft absetzen - dar Start spielt noch gar keine Rolle
                                und die Bremsen interessieren mich eigentlich noch gar nicht..... steuern kann ich genau so gut mit C/D.
                                Habe ich den Schirm erstmal gebändigt, dann nehme ich die Steuerleinen (über kreuz) und drehe mich langsam aus um zu starten.
                                Konnte ich den Schirm vorher nicht unter Kontrolle bringen, wird der Schirm gestallt und das ganze noch mal von vorn
                                (Was soll's - manchmal auch mehrmals, nur nicht hektisch starten - Starten soll doch Spaß machen )

                                Gruß
                                Erhard
                                Zuletzt geändert von Der_Erhard; 20.01.2014, 20:09. Grund: rechtschreibung....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X