- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahlen?

    Hallo an Alle,

    irgendwie find ich für die aktuellen Schirme keine Gleitzahlangaben mehr. Früher gab es als Vergleichswert die Gleitzahl, die mehr oder weniger wichtig oder auch mehr oder weniger aussagekräftig ist, aber immerhin ein Vergleichswert über den man (ich) nachdenken kann.

    Wo liegt zum Beispiel die Gleitzahl beim Mescal 4, Cili 3 oder Makalu 3?

    Hat jemand eine Idee wo man Gleitzahlen erfahren kann?

    Gruß
    Repsol

    #2
    AW: Gleitzahlen?

    beim Herteller und die reden um den heißen Brei rum. Sei nicht nötig und es gibt wichtigere Dinge. Oder sie erzählen dir etwas vom Pferd z.B. Gleitzahl 10 für einen A-Schirm von U-Turn z.B.

    Manchmal findet man noch etwas unter para2000.org
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitzahlen?

      Also falls es dich konkret interessiert, würd ich mal grob schätzen und sagen, dass Mescal und Makalu im Trimm irgendwo zwischen 8 und 9 und der Chili irgendwo zwischen 9 und 10 angesiedelt ist. Wo sich die Schirme stärker unterscheiden ist im beschleunigten Zustand, da haben die höherklassifizierten Schirme die Nase deutlich vorn.

      Innerhalb einer Generation und einer Klassifizierung unterscheiden sich alle Schirme leistungsmäßig nur in Nuancen, so dass man es auch beim direkten Nebeneinanderfliegen nicht merkt. Wenn du dich also für die Gleitleistung interessierst, vergleich das Jahr der Musterprüfung. Im vollbeschleunigten Zustand gibts wie gesagt Unterschiede in Endgeschwindigkeit und Sinken, aber dazu findet man so gut wie überhaupt keine Daten.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitzahlen?

        ja und was ich noch sagen wollte:
        bitte auf 2 stellen nach dem komma, MINDESTENS

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitzahlen?

          Ich würde sagen, mit meinem aktuellen A-Schirm ist 7,7 (Sitzgurt, aufrechte Position) eine realistische Gleitzahl.
          Erflieg sie selbst und vergiss diesbezügliche Werbeaussagen.
          Mein B-Schirm der vorigen Generation ging unbeschleunigt nicht besser.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitzahlen?

            Nachdem sich das Thermikmagazin in Selbstbeschraenkung uebt (zuviel Information ist nicht gut),gibt es noch das franzoesische Parapente Mag,das franzoesische Parapente Plus und das spanische Parapente Vuelo die Gleitzahlen ermitteln und publizieren.Die Zahlen werden oft auch bei Para2000.org unter "voiles"dem Namen des Fluegels und dann "compare performance" aufgelistet.
            Vielleicht hast einen franzoesischen Fliegerkumpel der dir seine gelesenen Heftchen gibt (so komm ich dran),neu eventuell ueber einen grossen Kiosk am Bahnhof/Flughafen?)
            Bei den ermittelten Gleitzahlen musst aber schauen ob diese mit einem (stroemungsguenstigeren) Liegegurt oder Leichgurtzeug erflogen wurden-wechselt seltsamerweise oefters mal,wird aber im Text angegeben.Das solltest bei der Interpretation beruecksichtigen.

            Viel Glueck Z

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitzahlen?

              hallo, schau mal unter http://www.para2000.info/wings/index.html nach, evtl. findest du hier die notwendigen Angaben. Wie zuverlässig die Angaben sind, hier insbesonders die Testergebnisse der Zeitungen, das weiß ich aber nicht.

              Gruss Marcuss

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitzahlen?

                Ich weiß, es sind nicht die neuesten Daten, aber ich werfe mal das hier in den Raum:



                Vielleicht ist ja schon damit geholfen.
                Greetz
                Osiris

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitzahlen?

                  Wer an die publizierten Gleitzahlen glaubt, der glaubt auch noch an den Storch.
                  Habt ihr vielleich schon mal den Storch gesehen wie er die kleinen Kinder bringt, oder wisst ihr vielleicht wo, wann und zu welchen Bedingungen eine seriöse und zuverlässige Gleitzahl für jeden Schirm ermittelt werden kann ?
                  Indem man es in der Gerüchteküche brodeln lässt und Mutmassungen anstellt ist niemandem geholfen.
                  Die Zeit wo sich Hersteller mit Gleitzahlen noch gebrüstet und konkurenziert haben ist doch längst vorbei !
                  Wer glaubt denn heute noch sowas oder kauft sich gar einen Schirm nach Gleitzahl. . . .

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitzahlen?

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Wer an die publizierten Gleitzahlen glaubt, der glaubt auch noch an den Storch.
                    Bitte nicht vergessen ob der Storch das Kind in oder gegen die Flugrichtung ausrichtet oder gar quer dazu, das hat nämlich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf seine Gleitzahl.
                    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitzahlen?

                      Hi,

                      aus folgenden Gründen publiziert Nova keine Gleitzahlen bzw. Leistungsdaten:

                      * Die Leistungsdaten hängen stark vom Widerstand des Piloten und damit verknüpft mit dessen Sitzhaltung und Gurtzeug ab. Der Unterschied zwischen strömungstechnisch guten und schlechten Gurtzeugen beziehungsweise Sitzpositionen kann eine Gleitzahl oder mehr betragen.
                      * Die Leistung steigt mit der Schirmgröße. Ein großer Schirm leistet immer besser als dasselbe Gerät in einer kleineren Größe. Die Frage nach der Leistung eines Schirmes ist also immer auch eine Frage eine Größe. Die Physik ist in diesem Fall unfair zu leichten Piloten!
                      * Es gibt im Gleitschirmfliegen kein normiertes Verfahren zur Messung von Leistungsdaten. (so wie das in anderen Bereichen der Luftfahrt üblich ist.)
                      Folglich ist die veröffentlichte Leistung oft einfach jene, die der Hersteller als gerade noch glaubwürdig erachtet. Es macht nicht viel Sinn, sich an einem solchen "Wettbieten" mit Phantasiedaten zu beteiligen.

                      Offenbar setzt sich diese Sichtweise mehr und mehr durch.

                      vG!

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitzahlen?

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hi,



                        Offenbar setzt sich diese Sichtweise mehr und mehr durch.

                        vG!

                        P.
                        Genau, das ist wohl auch der Grund dass immer mehr Piloten schauen ob sie sich unter einem Flügel wohl fühlen, da sie sich nicht mehr an der GZ orientieren. Finde das einen Schritt in die richtige Richtung.

                        LG

                        Beni

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitzahlen?

                          gleitzahl Storch:

                          Infos der Aktion PfalzStorch und Kurznachrichten rund um die NestKameras


                          :-):-):-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitzahlen?

                            @Pipo: Toni hatte mal gesagt, dass die Geräte mit einem Referenzgerät verglichen werden und dann eben über die Differenz die Gleitzahl ermittelt wird. Diese Methode ist doch als Anhaltspunkt ganz brauchbar und wird sicherlich intern immer noch gemacht, denn sonst wüsste ein Hersteller auch nicht ob das Theoretische Modell hält was es verspricht.

                            Das so zu veröffentlichen würde dann allerdings im Vertrieb nicht wirklich helfen denn würde doch mancher bei einer Steigerung von 0,1 oder 0,2 noch seine alte Tüte weiterfliegen. So lässt sich das ganze doch wesentlich schöner verpacken mit: mehr Leistung, höhere passive Sicherheit, besseres Handling...

                            Genauso interessant für den Piloten wären ja Polare, min Sinken (ja geht aus der Polare hervor), kurven Sinken (z.B. 360° in x sek und bei x Durchmesser).

                            Wenn ich so zurück überlege und mit den von mir geflogenen Schirmen durchspiele, ließe sich ein Schirm mit all den Infos schon relativ gut charakterisieren, Testprotokoll dazu bezüglich der Steuerwege ect. dann noch eine Herstellerbeschreibung und das meiste wäre aus dem Prospekt heraus klar.


                            Gut für mich persönlich ist immer noch das Design entscheidend...

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitzahlen?

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              ...* Die Leistung steigt mit der Schirmgröße. Ein großer Schirm leistet immer besser als dasselbe Gerät in einer kleineren Größe. Die Frage nach der Leistung eines Schirmes ist also immer auch eine Frage eine Größe. Die Physik ist in diesem Fall unfair zu leichten Piloten!...
                              Das wusste ich ja noch gar nicht. kann wer erklären warum das so ist?

                              Gruß Johann- der leicht und klein..,ääähh nicht soooo groß ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X