- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Tablets fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

    Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
    hat da jemand Erfahrung damit.
    Hast nicht Lust, erst mal den Thread zu lesen? Beim Tab 3 schaltet das GPS wohl oberhalb von 3.000m (nach manchen Aussagen auch 4.000m) ab und unterbricht den Track. Ob das wirklich so ist und ob das beim Tab 4 auch so ist, weiß keiner. Mir war das Risiko jedenfalls zu groß, dass das Problem wirklich besteht (und das Tab 3/4 für alpine Flüge damit wertlos wäre) und ich hab mich deshalb für das bewährte Nexus 7 entschieden. Dieses hat eh einen noch helleren und höher aufgelösten Bildschirm als das Samsung. Problem beim Nexus: etwas teurer.

    Kommentar


      #47
      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

      ups, da hab ich wohl d´rübergelesen, danke für den hinweis. Das TAB3 scheidet somit wohl aus.
      Climb and Glide

      https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

      Kommentar


        #48
        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

        Wenn ich das mal zusammenfasse, liegen besonders positive Erfahrungen aus erster Hand wohl vom Samsung Galaxy Note 1 (5,3"), vom Sony Xperia Z Ultra (6,4") und vom Nexus 7 (7") vor, insbesondere auch was Ablesbarkeit im Sonnenlicht angeht. Mit dem Nexus fliegen ja viele (u. A. ist Heli E. grad 4. bei der WM damit geworden und vollkommen zufrieden damit). Natürlich kommt theoretisch fast jedes Tablett in Frage, aber ich hätte keine Lust, mehrere Fehlkäufe später dann doch bei einem der bewährten zu landen. Man könnte die Entscheidung also primär nach der persönlichen Vorliebe im Format fällen. Wahrscheinlich ist das Xperia der beste Kompromiss.

        Nochmal zum Format:Ulli P. hat ja sehr ausführlich geschrieben, dass insbesondere im Comp eine Kartendarstellung während des Fliegens nicht sehr sinnvoll ist, da man sich mit Geländedetails eher vorher beschäftigt und die Ablesbarkeit ohne Karte natürlich erheblich besser ist. Ich hab die Karten beim C-Pilot und beim Oudie auch immer deaktiviert und aktiviere sie nur nach Bedarf. Das würde für ein eher kleineres (4-5") Display sprechen. Beim normalen XC-Fliegen finde ich eine Karte allerdings schon manchmal ganz informativ, vor allem über welchem Ort ich gerade bin und wie die Talrichtungen verlaufen etc. Da ist Größe schon von Vorteil, vor allem wenn man die Anzeigefelder auch noch groß haben will. Einige fliegen ja deshalb mit 8" Geräten rum. Insgesamt scheint mir 6-7" eine gute Kompromissgröße.

        Junge Piloten, die auch im Nahbereich superscharf sehen, haben eventuell auch nochmal etwas andere Ansprüche als welche, die schon etwas größere Schrift benötigen.

        Ich hab jetzt mal das Nexus gekauft, hab aber schon Bedenken, ob es mir nicht doch zu groß ist. Mal sehn...
        Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2015, 15:52.

        Kommentar


          #49
          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

          Warum eigentlich ein Tablet mit SIM - Wlan Hotspot via Handy und Haufen Geld gespart? [emoji6]

          Kommentar


            #50
            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

            Hi Jörg,
            das Phablet von Asus mit 6 Zoll wäre noch ne Alternative. Das Teil gibts für ca 250€. Mir wars als Telefon zu groß und als Tablet zu Klein. Bei dem Teil sind die Lautsprecher auf der Vorderseite, könnte man vielleicht auch mit telefonieren oder Musik hören..... Im direkten vergleich war das Display genau so gut ablesbar wie beim Nexus.

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #51
              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

              @ tobi: Du hast recht. Auf die Idee bin ich nicht gekommen ^^

              Kommentar


                #52
                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                Hi Jörg,

                > Wenn ich das mal zusammenfasse, liegen besonders positive Erfahrungen aus erster Hand


                Die Langjährigste Erfahrung haben hier die Segelflieger.
                Die nutzen meist XCsoar als Software (ich kann sie für unsere Zwecke nicht empfehlen)
                Die Hardware bleibt aber die gleiche.
                Darum schau mal: http://www.xcsoar.org/hardware/

                Dort und anderswo wird das Dell Streak 5 sehr hoch gelobt, welches du in deiner Auflistung vergessen hast.
                Grund: es hat noch die ALTE Display-Technik, bevor alle Androids auf OLED gingen.
                Darum hatte ich mir das gekauft und kann bestätigen: Ablesbarkeit Excellent!
                Beispiele hatte ich ja hier veröffentlicht: http://www.paraglidingforum.com/view...380008#p380008
                Es hat zwar nur 5 Zoll aber IMHO reicht das gerade so, da XCTrack alle Elemente schön skalierbar anbietet.
                Gibt es halt nur noch gebraucht - und meist nicht mal besonders günstig auf eBay.

                Kleiner Exkurs, Sorry:
                Ich nutze das Streak inzwischen auch auf meinem Mountain-Bike um Singletrails nachzufahren:
                Mit Oruxmap funktioniert das sagenhaft: Im Internet findet man zahlreiche .gpx tracks
                die die Downhiller etc ausgetüftelt haben. Einfach in Oruxmap : Follow anwählen und
                Dann gehts wie mit Autonavigation durch den Schlamm! ;-)
                Kartenmaterial ist auf Oruxmap sehr flexibel: Von OpenStreetmaps über viele Rastermaps wie z.B. IGN.
                Man kann auch eigene, eingescannte Karten dort verwenden.


                Ich hab nun auch noch ein Note 4 bestellt, und kann dann nochmal vergleichsbilder machen zw Streak und Note4,
                was angeblich einen hellen (Für OLEDs) Bildschirm hat.

                > Ulli P. hat ja sehr ausführlich geschrieben, dass insbesondere im Comp eine Kartendarstellung
                > während des Fliegens nicht sehr sinnvoll ist, da man sich mit Geländedetails eher vorher beschäftigt
                > und die Ablesbarkeit ohne Karte natürlich erheblich besser ist

                Das ist für Wettbewerbe sicher so: Man sieht die Zylinder besser auf Weiss als auf Knalligen Terrain-Colorierungen (Oudie, C-Pilot)
                Beim XCTrack ist ja nur die blasse Google-Terrain-Karte drunter: Das ist kein Problem bei den Zylindern.

                Allerdings fliegen nur wenige Leute hier Wettbewerbe, und für XC-Piloten ist es meist besser *mit* Terrain zu fliegen.
                Auf meinem Oudie habe ich 2 Bildschirme (dort standard) und davon ist einer mit / einer ohne Terrain-Farben.
                Da schalte ich auch manchmal hin und her im Flug.

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #53
                  AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                  Wichtig ist noch zu erwähnen, dass viele Handys und Tablets nur bis 4000m GPS Empfang haben. Das war bei meinem alten Samsung I9070 Handy der Fall. Ich weiss auch von Samsung Tablets und ich glaube auch das Google Nexus 10 von Samsung ist betroffen. Zumindest während einem Linienflug hatte ich damit keinen Empfang.

                  Aktuell benutze ich ein Samsung Note 3, welches gemäss Samsung auch über 4000m GPS Empfang hat. Das Note ist für mich die perfekte Lösung.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                    Hallo zusammen

                    fliegt jemand mit den Huawei Mediatab?

                    Machen Sie ihr Schnäppchen! Der gesamte Lagerbestand der STEG Electronics und den anderen Onlineshops wird liquidiert. Alle Artikel im Onlineshop sind sofort lieferbar.


                    Die wären preislich sehr interessant, und weil sie sehr dünn und fast rahmenlos sind, käme evtl. sogar ein 8" in Frage.

                    Gruss Dani

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                      Das Huawei hat zumindest im Mediamarkt nicht sehr hell gewirkt. Keine Ahnung, ob das getäuscht hat...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        >
                        Ich hab nun auch noch ein Note 4 bestellt, und kann dann nochmal vergleichsbilder machen zw Streak und Note4,
                        was angeblich einen hellen (Für OLEDs) Bildschirm hat.

                        Gruss, Ulli
                        Hallo Uli,
                        kannst Du inzwischen was zum note4 sagen?

                        Gruss Gert

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                          Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                          Hallo Uli,
                          kannst Du inzwischen was zum note4 sagen?

                          Gruss Gert
                          Hi
                          Ich bin zwar nicht der Uli aber ich fliege jetzt doch seit November mit dem Note 4 rum
                          Wenn du die Helligkeit auf Automatik setzt, wird es bei direkter Sonneneinstrahlung sehr hell, deutlich heller als bei voller manueller Helligkeit. Mit dieser Einstellung bin ich bis jetzt gut gefahren/geflogen.

                          Toll finde ich dass man das Display auch auf S/W umstellen kann, hab das mal probiert aber festgestellt dass es so hell ist dass man auch das Display farbig lassen kann.

                          Alles in allem ist es aus meiner Sicht sehr gut geeigent als tägliches Smartphone und FLuginstrument, kombiniert mit einem Bluefly Vario und einem Znex Minihomer als Backup.

                          LG
                          Beni

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                            .....Wenn du die Helligkeit auf Automatik setzt, wird es bei direkter Sonneneinstrahlung sehr hell, deutlich heller als bei voller manueller Helligkeit. Mit dieser Einstellung bin ich bis jetzt gut gefahren/geflogen.....
                            Danke beni, das hört sich gut an ☺

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              Das ist noch ein Vorteil des Sony Xperia Z Ultra als Flugtablet: Strom kann über einen Magnetstecker geliefert werden. Der flutscht bei falscher Belastung einfach ab. Da kann nichts ausbrechen.
                              Ist ja immer schade, wenn die teuren Geräte wegen eines Wacklers in der USB-Buchse quasi unbrauchbar werden.

                              Lucian
                              Ich habe das Problem, dass mein Xperia Z Ultra "Bildschirm drehen" automatisch aktiviert, wenn es über Magnetstecker geladen wird. (Modus für Docking Station). Ich habe zwar schon über das Problem gelesen, viele Apps probiert, aber keine Lösung gefunden... Ist echt nervig, wenn xcsoar plötzlich am Kopf steht...
                              Hat schon wer eine Lösung für das Problem gefunden! Danke LG Martin

                              Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                                Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                                Ich habe das Problem, dass mein Xperia Z Ultra "Bildschirm drehen" automatisch aktiviert, wenn es über Magnetstecker geladen wird. (Modus für Docking Station). Ich habe zwar schon über das Problem gelesen, viele Apps probiert, aber keine Lösung gefunden... Ist echt nervig, wenn xcsoar plötzlich am Kopf steht...
                                Hat schon wer eine Lösung für das Problem gefunden! Danke LG Martin

                                Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
                                Ist mir selbst noch nicht aufgefallen. Aber wieso montierst Du das Z Ultra nicht einfach um 180° gedreht aufs cockpit?

                                Lucian
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X