- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Tablets fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

    Ich verwende seit kurzem das 7 Zoll große Huawei Mediapad T3. Die maximale Helligkeit von ca. 430 cd/m² reicht mir völlig aus.
    Zudem ist es mit nur 250 g angenehm klein und leicht. Preis aktuell unter 100 EUR.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 41eBA5BzfUL.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 822792

    Kommentar


      #77
      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

      Zitat von DonQuijote
      ...ich hab mir jetzt eine PowerBank mit Qi dazu gekauft, die ich auf dem Cockpit direkt unter dem Nexus platziere. Das Nexus gibts gebraucht so ab 100€.
      Hallo Jörg,

      welche Kapazität hat den deine Powerbank? 10.000mAh oder mehr? Du hast es mir zwar gezeigt und ich habe sie fotografiert, aber leider hat das Handy eine totale Amnesie .

      Danke & Gruß
      Martin

      Kommentar


        #78
        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

        Nutze seit kurzen auch ein Qi Powerbank aus der Bucht:


        zusammen mit Nexus7, bin damit vor kurzem >8std geflogen.
        Nach ~7 Std war die Powerbank leer, das Nexus hatte danach noch ~70%, somit wird ein 9:30Std Flug wohl noch machbar sein (je nach Kälte..!)

        Problem die Powerbank braucht min. 15std um komplett zu laden, das reicht dann meist nicht bis zum nächste morgen,
        werd wohl ne zweite brauchen...

        Gruß
        Ralf

        Kommentar


          #79
          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

          Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
          Nutze seit kurzen auch ein Qi Powerbank aus der Bucht:


          zusammen mit Nexus7, bin damit vor kurzem >8std geflogen.
          Nach ~7 Std war die Powerbank leer, das Nexus hatte danach noch ~70%, somit wird ein 9:30Std Flug wohl noch machbar sein (je nach Kälte..!)

          Problem die Powerbank braucht min. 15std um komplett zu laden, das reicht dann meist nicht bis zum nächste morgen,
          werd wohl ne zweite brauchen...

          Gruß
          Ralf
          Hi,

          Bei mir hat die nicht richtig funktioniert. Das klappte nur, wenn die Powerbank und das Nexus um 90 Grad verdreht aufeinander lagen ( wie auf dem Bild bei Ebay). Und selbst dann war die Toleranz gegen Abweichungen der Position unter 1 mm, sonst brach der Ladevorgang ab.
          Ist das bei dir ähnlich oder habe ich eine Montagspowerbank erwischt?
          Gruß
          Martin

          Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

          Kommentar


            #80
            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

            Bei mir funktioniert dies auch in Längsrichtung einwandfrei, habe beides mit einem Klebeklett versehen,
            so daß der Abstand fix ist.

            Ralf

            Kommentar


              #81
              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

              Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
              Nutze seit kurzen auch ein Qi Powerbank aus der Bucht:

              zusammen mit Nexus7, bin damit vor kurzem >8std geflogen.
              Nach ~7 Std war die Powerbank leer, das Nexus hatte danach noch ~70%, somit wird ein 9:30Std Flug wohl noch machbar sein (je nach Kälte..!)
              Kabellose Powerbanks sind zwar praktisch in der Handhabung, allerdings ist der Verlust recht hoch. Im Vergleich zur Kabelverdindung kommen von den 13850mAh nur ca. 2/3 im Smartphone an. Wenn du also längere Flüge planst, nimm lieber ein Kabel zum Laden.

              Gruss

              Kommentar


                #82
                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                Falls für jemanden ein 5,5" Display ausreichend ist, wäre das Motorola Z Play (erstes Modell) sehr interessant. Es hat ein ausreichend helles Amoled Display und vor allem einen sehr geringen Stromverbrauch (siehe Tests von Notebookcheck). Zusammen mit dem Turbopower Pack Mod das per Magnet an den Rücken geclipst wird und über Kontaktpins das Z Play lädt, hat man 3510mAh + 3490mAh = 7000mAh zur Verfügung. Ich habe darauf XCTrack mit dem black theme laufen, wodurch das Amoled Display deutlich weniger Stom verbrauchen soll. Bei meinem ersten kurzen Flug habe ich 7% Akku in einer Stunde bei voller Helligkeit und aktivierten Bluetooth und GPS verbraucht wobei der Zusatzakku noch nicht einmal geladen hat (ich habe ihn so eingestellt, so dass er erst ab 80% Ladestand lädt) Es dürfte also unter allen Umständen für ganz lange Flüge ausreichen.

                Da ich der magnetischen Verbindung nicht zu 100% traue, habe ich das ganze in einer Fahrradtasche verpackt:



                Auf der Rückseite habe ich die Halterung abgeschnitten und ein paar Klettstreifen aufgenäht und die Displayfolie bis auf einen schmalen Streifen oben herausgeschnitten.

                Das Handy ist mit Bluetooth gekoppelt mit einem XCTracer II was auch gut funktioniert.

                Das einzige Problem ist, dass das Z Play schon länger durch das Z Play 2 und 3 (schlechtere Akkulaufzeit) ersetzt wurde und dementsprechend nur noch gebraucht erhältlich ist.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                  Hallo,
                  für ein paar Euro kann man auch Magnet-USB-Kabel kaufen. Kleinen Adapter ins Gerät gesteckt fertig. bei Belastung geht der Stecker sofort ab und man kann das Kabel mit einer Hand "umstecken". Funktioniert bei meinem Mate8 und Bluefly tadellos. Ist deutlich billiger als ne neue QI Powerbank.

                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                    Ich habe nen Frontretter und gar keinen Platz für den Ankerakku dort . Der ist bei mir in einer Tasche am Beinsack. Ich schalte den Akku schon vor dem Start ein, sollte er doch mal abschalten streife ich einmal mit der Hand drüber und bei dem Monsterschalter geht der Akku immer sofort an. Geht auch in der Brusttasche. Interessant , das er mit USB Buchse bei Dir anspringt und mit Magnet nicht.


                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                      Bei mir genauso, meine mittlerweile in die Jahre gekommener Ankerakku hat einen fetten, tastbaren Einschaltknopf. Falls das normale Steckkabel mal abrutscht und der Akku abschaltet, streife ich über den Cockpitstoff und schalte wieder an. Seitdem ich das Kabel kurz hinterm Stecker mit einer lockeren Klettschlaufe sichere ist das aber nicht mehr passiert. Sie liegt nur ganz locker um das Kabel um keine Kräfte auf Kabel und Buchse zu bringen. Funktioniert echt top.

                      Gruss Mayer
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2018, 16:14. Grund: Diverse Verbesserungen;-)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                        Zitat von DonQuijote
                        Hab ich auch probiert. Das Problem bei mir ist, dass wenn ich den Magnetstecker während des Flugs anschließe, meine Anker Powerbank nicht automatisch angeht. Ich müsste dann das Cockpit aufmachen und sie manuell starten. Wenn ich sie hingegen während des Fluges mit einem normalen Micro-USB-Kabel einstecke, beginnt der Ladevorgang von alleine.
                        Ist bei mir genauso. Abgesehen davon, ist die anfängliche Euphorie über die Magnetkabel schnell verschwunden. Auch das hier propagierte funktioniert am Anfang tadellos, später bleiben die "federgelagerten" Stifte hängen und es bilden sich Schmutzpartikel, die nur schwer zu entfernen sind und einen guten Kontakt verhindern.

                        @Schirmschoner
                        Wenn man die Magnetkabel an die Powerbank anschliesst, leuchtet die LED kurzzeitig und dann würde auch der Ladevorgang beginnen. Aber danach, wenn das LED erloschen ist, tut sich nichts mehr, wenn man es ans Smartphone anschliesst.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                          @gueneps

                          @Schirmschoner
                          Wenn man die Magnetkabel an die Powerbank anschliesst, leuchtet die LED kurzzeitig und dann würde auch der Ladevorgang beginnen. Aber danach, wenn das LED erloschen ist, tut sich nichts mehr, wenn man es ans Smartphone anschliesst.
                          Deswegen vor dem Start anschließen. Ist natürlich nicht optimal, wenn man nicht mehr an den Schalter der Akkubank rankommt. Bei mir ist der Schalter ca. 1x4cm groß, da genügt es wenn man den Akku einmal vorne und hinten drückt, der springt dann sofort an. Seit ich mit 1mA lade, hat der Akku nie mehr abgeschaltet. Bei 2mA ist das bei vollem Handyakku schon mal vorgekommen.
                          Schade, das es bei euch nicht funst.

                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            für ein paar Euro kann man auch Magnet-USB-Kabel kaufen. Kleinen Adapter ins Gerät gesteckt fertig. bei Belastung geht der Stecker sofort ab und man kann das Kabel mit einer Hand "umstecken". Funktioniert bei meinem Mate8 und Bluefly tadellos. Ist deutlich billiger als ne neue QI Powerbank.

                            Gruß Rob
                            Ich habe damit mal rumprobiert. Man muß aufpassen, welche Qualität man bekommt. Ich habe 3 verschiedene in verschiedenen Shops bestellt nachdem die Crowdfounding-Aktion, bei der ich teilgenommen habe, pleite gegangen ist .
                            Dabei habe ich beim Durchmessen festgestellt, dass 2 davon so geringe Landeströme durchgelassen haben, dass trotz angeschlossener Powerbank das Tablet sich entladen hat.
                            Scheinbar gibt es hier, wie bei normalen USB-Kabeln, große Qualtitätsunterschiede. Allerdings weiß ich leider nicht mehr, wo ich das "gute" Kabel bestellt habe.
                            Gruß
                            Martin

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                              Für mich hat sich bis dato das Xiaomi Mi Max 2 als das beste "Tablet" herausgestellt. Ich denke, daß die Akkukapazität (5300 mAH) für einen Betrieb ohne Zusatzakku ausreichen müßte. IMHO sind die 6.5 Zoll vollkommen ausreichend (Der Nachfolger hat sogar 6.9 Zoll Bildschirmfläche, aber etwas weniger Laufzeit). Durch die gute Sensorik (Kompaß, GPS), ist für mich eine Kopplung an ein GPS Vario auch nicht notwendig. Preislich auch nicht teuer (unter 200 €)

                              Gruß Guido

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                                Ich habe Smartphone-/Tabletlösungen immer als Fummelmurks abgetan.

                                Inspiriert durch diesen Thread habe ich es dann mal versucht...XC-Track auf Android 8-Huawei Mate 9...

                                Au weia keine Ahnung wie man da Karten drauf bekommt...ach Du Scheiße...Fummelmurks für Fummelfreaks.

                                Es gibt einfach keine besten Tablets fürs Fliegen...zumindest dann nicht wenn man Handyfummeln u.ä. nicht zum Hobby hat.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.08.2018, 10:39.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X