- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Tablets fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

    er schreibt es doch schon:

    "....Das einzige Problem ist, dass das Z Play schon länger durch das Z Play 2 und 3 (schlechtere Akkulaufzeit) ersetzt wurde...."

    Kommentar


      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Da du dich bereits damit beschäftigt hast, magst du mir den Vergleich ersparen und den Nachteil der
      Folgemodelle erläutern ?
      Ich besitze nur das erste Modell. Das Z Play 2 und 3 sollen nicht den außergewöhnlich geringen Stromverbrauch wie das 1er haben. Außerdem wurde der interne Akku von 3500 auf 3000mAh verkleinert. Mit zusätzlichen 3500mAh des Akku Mods sind es immer noch 6500mAh, aber auch ein höherer Stromverbrauch. Eine gute Infoquelle hierzu sind die Tests von Notebookcheck, hier kann man bei der jeweiligen Testkategorie (z.B. Akkulaufzeit oder Stromverbrauch) andere Modelle hinzufügen und direkt vergleichen.

      Da mein Z Play die Treppe heruntergefallen ist und ich auf Grund eines Defekts die Kamera vor jeden Einsatz mit einem Schlag "kalibrieren" muss, wird es wohl bald nur noch als Fluginstrument eingesetzt werden ;-)

      Kommentar


        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

        Hab jetzt das Galaxy Note 9 weclhes einen 4000mAh Akku hat und zusätzlich eine 5000mAh Powerbank angehängt.
        Nach nicht mal 7h war die Powerbank leider leer und ich musste das Display abschalten um Strom zu sparen. Hab es dann nur ab und zu wieder an gemacht um zu sehen woe weit ich gerade bin.

        Aber Ablesbarkeit, Helligkeit und Kontrast sind schon enorm gut und eigentlich kann man dies so voll verwenden.
        Fliege jetzt schon seit 7 Jahren immer mit einem Smartphone und noch nie hat es mir den Track nicht aufgezeichnet, bin begeistert davon

        In 20 Minuten mit Display an braucht das Handy ca. 5% Akku. Ganz schön viel...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 74%.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,1 KB
ID: 824005

        LG
        Beni

        Kommentar


          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

          Ist halt ein recht großes Display mit hoher Helligkeit.
          Samsung war noch nie für lange Akkulaufzeiten berühmt.
          Und dabei sieht deine Darstellung der App schon Energieschonend aus, denn die schwarzen Flächen werden bei OLED nicht beleuchtet bzw die Pixel an sich.

          Mein Pocophone braucht 10% Punkte pro Stunde (hat auch 4000mAh, aber besseren Prozessor und IPS Panel).
          Das Display ist vermutlich etwas weniger hell, aber auch bei Sonneneinstrahlung immer sehr gut ablesbar.
          Hatte in der Luft nie Probleme was zu erkennen. Auch ist es noch nie abgestürzt oä

          Hatte nie das Bedürfnis eine Powerbank zu nutzen, fliege aber auch meistens nicht länger als 3std.
          Dafür nutze ich es vor und nach dem Flug für Wanderkarten, Fotos etc

          Das neue Xiaomi Mi 9 sowie das Radmi Note 7 sollen ebenso sehr gute Akkulaufzeiten haben.
          Dass deine Powerbank nach 7std leer ist, wundert mich auch nicht, wenn da 5000mAh drauf stehen, kann man das nicht unbedingt auf 5000mAh internen Akku umrechnen.
          Zuletzt geändert von Born2Fly; 06.05.2019, 12:57.
          https://

          Kommentar


            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

            Ich fliege mit Mate 8 (4000 Akku )+ 4000Bank. Nach gut 8Std ist die Bank leer und das Handy hat noch 30%.
            Software ist XC Track. Flug habe ich bisher auch keinen damit verloren.

            @ Beni,
            schöne Kartendarstellung, ist das See You?

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Ist halt ein recht großes Display mit hoher Helligkeit.
              Samsung war noch nie für lange Akkulaufzeiten berühmt.
              Und dabei sieht deine Darstellung der App schon Energieschonend aus, denn die schwarzen Flächen werden bei OLED nicht beleuchtet bzw die Pixel an sich.

              Mein Pocophone braucht 10% Punkte pro Stunde (hat auch 4000mAh, aber besseren Prozessor und IPS Panel).
              Das Display ist vermutlich etwas weniger hell, aber auch bei Sonneneinstrahlung immer sehr gut ablesbar.
              Hatte in der Luft nie Probleme was zu erkennen. Auch ist es noch nie abgestürzt oä

              Hatte nie das Bedürfnis eine Powerbank zu nutzen, fliege aber auch meistens nicht länger als 3std.
              Dafür nutze ich es vor und nach dem Flug für Wanderkarten, Fotos etc

              Das neue Xiaomi Mi 9 sowie das Radmi Note 7 sollen ebenso sehr gute Akkulaufzeiten haben.
              Dass deine Powerbank nach 7std leer ist, wundert mich auch nicht, wenn da 5000mAh drauf stehen, kann man das nicht unbedingt auf 5000mAh internen Akku umrechnen.
              Hab die Powerbank getestet und der verbaute Akku ist eine Liion 18650 Zelle mit 4970 mAh und ist fast neu ( 3 Entladungen) Diese Zellen sind von Anfang an stabil.
              Ich denke dass die Kälte den Akkus schon recht zusetzt. Nullgradgrenze war auf 2500m und es ging bis 3600m hoch. Somit wird es dort so um die -7 bis -8 Grad gewesen sein und im Schnitt immer unter 0.

              Aber ja die Akkus bei Samsung sind auch nicht immer toll, aber besser als auch schon

              Hab sonst immer die Anker Powerbank mit dabei mit 22000mAH, die hält 3 Flugtage durch, ist aber schon 4 Jahre alt. Geiles Teil

              LG
              Beni

              Kommentar


                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                Ich fliege mit Mate 8 (4000 Akku )+ 4000Bank. Nach gut 8Std ist die Bank leer und das Handy hat noch 30%.
                Software ist XC Track. Flug habe ich bisher auch keinen damit verloren.

                @ Beni,
                schöne Kartendarstellung, ist das See You?

                Gruß Rob
                Danke, das ist Xcsoar und die Karte heisst "virbant, bzw. Vibrierend".

                LG
                Beni

                Kommentar


                  AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                  Klar, Kälte ist immer schlecht für die Akkus.
                  Ich fliege nicht so hoch, daher hält er bei mir länger

                  Die Nominalspannung von 3,7V deiner 18650er muss ja auch erstmal auf 5V USB gebracht werden und danach im Handy wieder zurück.
                  Keine Ahnung wie hoch da die Verluste sind.

                  Generell sind die Xiaomi und Redmi Geräte mit den neuen Snapdragon SoC schon sehr effizient.
                  Gerade der SD845 und 855 sind da ziemlich gut. Und die LCDs brauchen weniger Energie als die OLEDs.
                  https://

                  Kommentar


                    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Hab jetzt das Galaxy Note 9 weclhes einen 4000mAh Akku hat und zusätzlich eine 5000mAh Powerbank angehängt.
                    Nach nicht mal 7h war die Powerbank leider leer und ich musste das Display abschalten um Strom zu sparen. Hab es dann nur ab und zu wieder an gemacht um zu sehen woe weit ich gerade bin.

                    Aber Ablesbarkeit, Helligkeit und Kontrast sind schon enorm gut und eigentlich kann man dies so voll verwenden.
                    Fliege jetzt schon seit 7 Jahren immer mit einem Smartphone und noch nie hat es mir den Track nicht aufgezeichnet, bin begeistert davon

                    In 20 Minuten mit Display an braucht das Handy ca. 5% Akku. Ganz schön viel...

                    [ATTACH=CONFIG]31112[/ATTACH]

                    LG
                    Beni
                    Welche App verwendest du?

                    Kommentar


                      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                      Zitat von thermals Beitrag anzeigen
                      Welche App verwendest du?
                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      Danke, das ist Xcsoar und die Karte heisst "virbant, bzw. Vibrierend".

                      LG
                      Beni
                      https://

                      Kommentar


                        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Ich habe Smartphone-/Tabletlösungen immer als Fummelmurks abgetan.

                        Inspiriert durch diesen Thread habe ich es dann mal versucht...XC-Track auf Android 8-Huawei Mate 9...

                        Au weia keine Ahnung wie man da Karten drauf bekommt...ach Du Scheiße...Fummelmurks für Fummelfreaks.

                        Es gibt einfach keine besten Tablets fürs Fliegen...zumindest dann nicht wenn man Handyfummeln u.ä. nicht zum Hobby hat.
                        Nach diesem Eingangsstatement muss ich mal updaten:

                        Fazit vorweg:
                        Als eigentlicher Verfechter von spezialisierten Fluginstrumenten bin ich bezüglich der komplexeren Instrumente mit Karten-, XC- und Wettkampffunktionen derzeit sehr begeistert von XC-Track in Verbindung mit einem großen Handy oder einem Tablet.

                        Nach der anfänglichen lustlosen Kotzphase bis ich die Basics drauf hatte, ging es immer besser und beschränkte sich dann nur noch auf das Zusammestellen der Seiten und Informationen, und ging nicht mehr um Verständnisfragen.

                        Ich nutze sowieso noch ein Syride V3 am Tragegurt als Piepser und für die Steigwerte, weil diese Position dierekt auf Augenhöhe und nahezu in Blickrichtung ist, kann somit auf ein externes Gerät für gebräuchliche Baro- und GPS Informationen für‘s Handy/Tablet (wobei GPS vom Handy m.E. völlig ausreicht) verzichten. Kompakte 10.000er Anker-Powerbank mit Magnetladekabel dran, fertig. Das ganze dann noch real getestet. Bon!

                        Getestet habe ich es mit 6,2 Zoll Huawei Mate 9. Helligkeit reicht mir völlig aus, alle Karten-, oder Wettbewerbsfunktionen kann ich hinreichend ablesen. Die maximal schnell zu erfassenden Infos wie Höhe, und Steigwerte kommen vom Syride am Tragegurt, und sind dort auch perfekt positioniert. Als Thermikassistenten nutze ich nur mein Popometer und meinen situativen Speicher im Kopf. Das analytisch vom Instrument zu holen, würde mir die feinfühlige Wahrnehmung nehmen, also für mich auch diesbezüglich kein Bedarf, Infos vom Cockpit zu nehmen.

                        Funktionen wie Wettkampfaufgabe gleich per WhatsApp zu erhalten, die Xc Track auch gleich automatisch einläd und fertig, oder Weitergabe per QR-Code sind einfach luxuriös.

                        Hat mich auf jeden Fall dazu inspiriert noch etwas nachzulegen und mir ein 7“ Samsung Tab A6 gekauft. Bildschirmauflösung mäßig aber überhaupt nicht störend, Helligkeit ausreichend (bisher nur im Garten gestestet) und im Vergleich zum 6,2“ Handy ein echter Gewinn; groß ist die Auswahl bei 7“ern eh nicht. 8 Zoll mit moderner Auflösung wäre sicherlich noch besser aber nicht notwendig, preislich eine andere Hausnummer und passt nicht mehr so schlüssig aufs Cockpit. Würde ich ernsthaft und zielorientiert Wettbewerb oder XC fliegen, hätte ich sowas. Allerdings auch mit anderem Gurtzeug, wo’s dann wieder besser aufs Cockpit passt.

                        So etwas wie SK 3.0 ist für mich und meine Bedürfnisse jedenfalls derzeit in maximale Ferne gerückt.

                        So kann’s kommen.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.06.2019, 12:52.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          ... wobei GPS vom Tablet.m.E. völlig ausreicht
                          Tut es nicht. GPS-Höhenmessfehler erreichen +-150m, und FL-LR erfordern zusätzlich eine solide Kalibrierung (also eben nicht die per GPS), sonst kommen da bei Hochdrucktagen wie gerade jetzt nochmal einige 100m Abweichung dazu.

                          Entweder liefert Dir also ein anderes Gerät ordentliche Luftraumwarnungen (und auch das muss fürs obere System noch korrekt kalibriert werden), oder Du ignorierst das Luftraumthema - dann macht mir allerdings die mehrfache Erwähnung vom Wettkampffliegen Sorgen...

                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 30.06.2019, 14:11.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                            Brauche ich nicht für die exakten Luftraumwarnungen, dafür gibt's das Syride, für die Annäherung reichts allemal.

                            Aber ja, würde die Koppelung Daten/laden OTG funktionieren, wäre es natürlich noch besser.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.06.2019, 21:55.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                              Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem einbrennen der Bildschirme?

                              Bei mir läuft XC-Track (Thema black-high contrast) auf einem Note 8 und eigentlich bin ich super zufrieden. Nur musste ich nach ein paar längeren Flügen feststellen, dass auf weissem Hintergrund (zb Chrome) Schatten zu sehen sind. Und das wird in Zukunft wohl nicht besser. Telefon wechseln? Klar, könnte man, doch ist das nicht bei allen OLEDs gleich? Die Helligkeit habe ich immer auf voller Sonne, da man sonst nichts sieht. Hab's auch mal auf 3/4 gestellt, doch ist die Lesbarkeit dann wirklich schlecht.

                              Dann gäbe es noch das LG G7, was angeblich extrem hell leuchtet und einen IPS Bildschirm hat. Brennen die auch ein? Oder doch ein gepimpter e-reader oder ein dediziertes Flugtelefon? Dann muss man aber wieder ein Gerät mehr laden, warten, schleppen... Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp?

                              Kommentar


                                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Nach diesem Eingangsstatement muss ich mal updaten:

                                Fazit vorweg:
                                Als eigentlicher Verfechter von spezialisierten Fluginstrumenten bin ich bezüglich der komplexeren Instrumente mit Karten-, XC- und Wettkampffunktionen derzeit sehr begeistert von XC-Track in Verbindung mit einem großen Handy oder einem Tablet.

                                Nach der anfänglichen lustlosen Kotzphase bis ich die Basics drauf hatte, ging es immer besser und beschränkte sich dann nur noch auf das Zusammestellen der Seiten und Informationen, und ging nicht mehr um Verständnisfragen.

                                Ich nutze sowieso noch ein Syride V3 am Tragegurt als Piepser und für die Steigwerte, weil diese Position dierekt auf Augenhöhe und nahezu in Blickrichtung ist, kann somit auf ein externes Gerät für gebräuchliche Baro- und GPS Informationen für‘s Handy/Tablet (wobei GPS vom Handy m.E. völlig ausreicht) verzichten. Kompakte 10.000er Anker-Powerbank mit Magnetladekabel dran, fertig. Das ganze dann noch real getestet. Bon!

                                Getestet habe ich es mit 6,2 Zoll Huawei Mate 9. Helligkeit reicht mir völlig aus, alle Karten-, oder Wettbewerbsfunktionen kann ich hinreichend ablesen. Die maximal schnell zu erfassenden Infos wie Höhe, und Steigwerte kommen vom Syride am Tragegurt, und sind dort auch perfekt positioniert. Als Thermikassistenten nutze ich nur mein Popometer und meinen situativen Speicher im Kopf. Das analytisch vom Instrument zu holen, würde mir die feinfühlige Wahrnehmung nehmen, also für mich auch diesbezüglich kein Bedarf, Infos vom Cockpit zu nehmen.

                                Funktionen wie Wettkampfaufgabe gleich per WhatsApp zu erhalten, die Xc Track auch gleich automatisch einläd und fertig, oder Weitergabe per QR-Code sind einfach luxuriös.

                                Hat mich auf jeden Fall dazu inspiriert noch etwas nachzulegen und mir ein 7“ Samsung Tab A6 gekauft. Bildschirmauflösung mäßig aber überhaupt nicht störend, Helligkeit ausreichend (bisher nur im Garten gestestet) und im Vergleich zum 6,2“ Handy ein echter Gewinn; groß ist die Auswahl bei 7“ern eh nicht. 8 Zoll mit moderner Auflösung wäre sicherlich noch besser aber nicht notwendig, preislich eine andere Hausnummer und passt nicht mehr so schlüssig aufs Cockpit. Würde ich ernsthaft und zielorientiert Wettbewerb oder XC fliegen, hätte ich sowas. Allerdings auch mit anderem Gurtzeug, wo’s dann wieder besser aufs Cockpit passt.

                                So etwas wie SK 3.0 ist für mich und meine Bedürfnisse jedenfalls derzeit in maximale Ferne gerückt.

                                So kann’s kommen.
                                Guter Bericht Bike....

                                Auf zwei Dinge möchte ich eingehen. Erstens, ich benutze bzw. hab die Zentrierhilfe bei der Flyme app aktiviert. Gerade bei Windversatz ist das manchmal sehr hilfreich um den Bart wiederzufinden, wenn man langsam rausfällt. Zweitens sind die Magnetstecker sicher astrein, bei mir war aber z.B nicht die Buchse oder der Stecker der Kabelverbindung wackelig, sondern nur die kleinen Krallen am Kabel eingedrückt, deswegen gab es keinen sicheren Kontakt mehr. Die Federn vorsichtig nach aussen gedrückt und es funktioniert wieder top.

                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X