- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

    Armin Harich, dem man unzweifelhaft eine feine Thermiknase unterstellen kann, schreibt kürzlich in einem Artikel sinngemäß:

    " ein analoges Vario wie mein [Armins] Solario moduliert sogar während jedes einzelnen Piepsers und ist empfindlicher als alle digitalen Geräte "

    Ich habe ja ein Bräuniger Sonic, das denke ich auch analog ist.
    Trotzdem kann ich da nichts dergleichen feststellen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich Informationen im weniger als Sekundentakt noch verarbeiten könnte.

    Wie ist da eure Erfahrung?

    #2
    AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

    hast Du einen Link zu Armins Solario ?

    Ich persönlich finde es manchmal schon nervig, wenn man den heber spürt, aber das piepen mit über 1 sekunde verzögerung kommt.. ich hatte mich bisher mit der erklärung zufrieden gegeben, daß zu kurze integrationszeiten die varioakustik unbrauchbar machen ("zu nervös, zu undifferenziert) - vielleicht stimmt das ja gar nicht ?!

    Kommentar


      #3
      AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

      Im Prinzip ist es doch vollkommen egal wie schnell ein Vario auf Änderungen regiert. Einen Heber der nur für 1-2s hebt kann man eh nicht zentrieren un schon gar nicht drin achtern. Wenn ich dann eine Thermik habe die groß genug ist zum Zentrieren, drehe ich ja erst ein wenn das Steigen wieder abnimmt. Hierbei ist es dann Erfahrung wann genau ich das mache und wenn ich weiß mein Vario piepen nimmt erst nach 2sek ab, dann ist das genauso gut wie nach 1s oder noch weniger. Wichtig ist da eigentlich nur das es immer gleich ist und nicht jedesmal anders.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Im Prinzip ist es doch vollkommen egal wie schnell ein Vario auf Änderungen regiert. Einen Heber der nur für 1-2s hebt kann man eh nicht zentrieren
        Und wenn du nur kurz durch den Thermikrand durchstichst?

        Ich gehe mal davon aus, dass Armin beim Thermikfliegen das letzte rausholt und so eine Aussage sicher nicht umsonst macht.

        Kommentar


          #5
          AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

          den satz hab ich gelesen, und ich kannte dieses Video



          wie da gekämpft wird

          Hab mir daraufhin auch ein renschler solario bestellt... vor zwei wochen

          Kommentar


            #6
            AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

            Schneller und sensibler sind sind analoge Varios sicherlich nicht. Die Technik mit der die Druckänderung gemessen wird ist ja die selbe: Piezo-Drucksensor + Temperatursensor zur Kompensation. Der Unterschied liegt nur im Schaltkreis, der danach für den Ton bzw. die Anzeige sorgt. Beim echten analogen Kreis wird das Druck+Temperatursignal anhand von elektronischen Bauelementen ohne Digitaltechnik verstärkt und in einen Ton umgesetzt. Ehrlich gesagt bezweifle ich das im Falle des Solario etwas, weil das gar nicht so leicht ist, einen unterbrochenen modulierten Ton zu erzeugen. Einfacher ist die Anwendung eines Mikrocontrollers oder Mikroprozessors, wie in den meisten elektronischen Varios. Hier wird mit einer sehr hardwarenahen Programmiersprache festgelegt, bei welchem Eingangssignal vom Sensor welches Outputsignal erzeugt werden soll. Das ist keineswegs langsamer, zumindest nicht so, dass es vom Menschen bemerkt werden könnte.

            Der Unterschied in den Varios liegt vor allem in der Implementierung, ab welchem Moment und wie genau der Ton bzw. die Anzeige ausgegeben wird. Kleine Druckschwankungen müssen geglättet werden, Temperaturänderungen kompensiert, usw... Hier gibts die Unterschiede und aus diesem Grund ist es nicht leicht, ein gutes Vario zu bauen. Außerdem hängt es auch vom individuellen Geschmack ab, wie empfindlich man das Vario mag und ab wann es ansprechen und wie stark modulieren soll. Anscheinend mag Armin das Solario, ich z.B. mag das Skytraxx, andere mögen das Bräuninger-Piepen.

            In sofern halte ich eine weitere Diskussion über das Thema überflüssig ;-)
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

              In sofern halte ich eine weitere Diskussion über das Thema überflüssig ;-)
              hmmm, naja, wenn ich das richtig verstanden habe, wird zwischen digitalem und analogem Sensor unterschieden.
              Und soweit ich weiß sind die analogen Sensoren genauer. Bei den teuren Quadrocoptern (www.mikrokopter.de)
              werden deshalb nur analoge eingesetzt. Da gehts um Zentimeter, nicht um Meter wie beim Paragliding.

              Wie man die Signale mischt, Rauschen ausblendet, integriert, ist freilich unterschiedlich.
              Ich weiß aber offen gesagt nicht, ob die Bräuniger nicht auch einen analogen Sensor haben (müßte ich aufschrauben ),
              und ob es da wirklich spürbare Unterschiede gibt.
              Zuletzt geändert von ABSIMON; 30.01.2014, 19:03.

              Kommentar


                #8
                AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                Jeder Drucksensor ist in seiner Druckaufnahme erstmal analog. Nur manche haben im Bauelement selbst bereits den A/D-Wandler verbaut (sog. "digitale" Drucksensoren) um über einen Standardbus zu kommunizieren. Dieser digitale Sensor ist z.B. im BipBip Vario verbaut: http://www.meas-spec.com/product/pre...11-01BA03.aspx . Schön ist bei diesen Sensoren, dass sich nicht der Anwender des Sensors um die zahlreichen fiesen Details der Druckmessung kümmern muss, sondern er ein fertiges Signal herausbekommt, das er dann weiterverarbeiten kann. Langsamer oder schlechter ist das nicht.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #9
                  AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                  Zitat von ABSIMON Beitrag anzeigen


                  Hab mir daraufhin auch ein renschler solario bestellt... vor zwei wochen
                  Ich hab das Solario schon seit Jahren und liebe es sehr, aber nicht wegen seiner Geschwindigkeit der Ansprache,
                  sondern weil es ohne Batterie läuft und den angenehmsten Ton hat den ich kenne.

                  Im Flachen kann mann sich oft nicht leisten 2 Sekunden durch nen Heber zu fliegen, hier nimmt mann was es gibt und zwar dann wenns zuckt :-).

                  Alpine Luxusbärte sind mancherorts wirklich selten, besonders wenn mann noch tief ist.

                  In der Tat ist das Teil nicht schneller als andere Modelle
                  Zuletzt geändert von glaiderman; 30.01.2014, 23:36.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                    Zitat von rizi
                    Woher hast Du denn dieses Wissen?
                    Gerade bei dem von Dir angesprochenen Sensor ist der ausgelesene 24bit-Wert ein völlig unkompensiertes Rohsignal.
                    Der Anwender muß aus dem Chip den Temperaturwert, den Druckwert und diverse Korrekturkonstanten auslesen und mit einer relativ komplizierten Formel daraus einen Druckwert errechnen.

                    [ATTACH=CONFIG]21957[/ATTACH]

                    Bei einem analogen Sensor, wie etwa dem Motorola MPX4100, ist das Signal ab Werk geeicht und temperaturkompensiert.
                    Jep aber der Motorola MPX4100 ist für Varios Schrott, weil viel zu ungenau... klar es gibt tausende Möglichkeiten ein Vario zu bauen, z.B. auch so:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220px-Variometer_01.svg.png
Ansichten: 1
Größe: 17,4 KB
ID: 816508

                    (richtig analog , mit sowas hab ich Segelfliegen gelernt... )

                    Die Signale die man vom vorhin genannten digitalen Sensor bekommt, sind aufgespaltet so dass man selber entscheiden kann, welche Komponenten man davon verwenden will. Finde ich als Ingenieur gut, weil es mir maximale Kontrolle gibt. Wenn ich einen Mikroprozessor zur Verfügung habe, stört mich die "komplizierte" Formel auch nicht.
                    Wir verwenden bei unseren Flugtriebwerksprüfständen im Allgemeinen immer digitale Drucksensoren, das ist einfach Stand der Technik (auch wenn die das hundertfache von einem Vario-Drucksensor kosten ;-), z.B. 50kHz-Druckmessung mit Kulites, DAS ist schnell ).
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                      Schön Wenn ich mich selber zitieren darf:

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Außerdem hängt es auch vom individuellen Geschmack ab, wie empfindlich man das Vario mag und ab wann es ansprechen und wie stark modulieren soll. Anscheinend mag Armin das Solario, ich z.B. mag das Skytraxx, andere mögen das Bräuninger-Piepen.

                      In sofern halte ich eine weitere Diskussion über das Thema überflüssig ;-)
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                        Zitat von herc Beitrag anzeigen
                        hast Du einen Link zu Armins Solario ?

                        Ich persönlich finde es manchmal schon nervig, wenn man den heber spürt, aber das piepen mit über 1 sekunde verzögerung kommt.. ich hatte mich bisher mit der erklärung zufrieden gegeben, daß zu kurze integrationszeiten die varioakustik unbrauchbar machen ("zu nervös, zu undifferenziert) - vielleicht stimmt das ja gar nicht ?!
                        Als Flachlandflieger wie Armin, ist meist nicht der kleine Heber, sondern das kleine Sinken vor dem Heber wichtig.
                        Das Solario finde ich auch als eines der besten Varios die es gibt.


                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                          Jeder Drucksensor ist in seiner Druckaufnahme erstmal analog.
                          nur kann man bei analogen Sensoren das Signal zielgerichtet (für den relevanten Druckbereich) vorab verstärken und dann
                          erst mit ~ 12 Bit digital konvertieren (AD). So erreicht man normalerweise eine höhere Auflösung, als bei handelsüblichen
                          "digitalen" Drucksensoren. Viele streiten auch darüber ob eine 24 Bit Auflösung überhaupt was bringt. Stellt extrem hohe
                          Ansprüche an die Stromversorgung und die übrige Hardware. Würde mal vermuten das kann kaum jemand.

                          Soweit die Theorie Aber ich habe gestern abend mal mein Solario auf das IQ Basic GPS gelegt, und ein paar Tests
                          gemacht, nach dem Motto "mal schauen wer zuerst piepst- beim Heben". Eigentlich kein Unterschied erkennbar.
                          Das IQ Basic GPS war wirklich nicht "langsamer" ... Das Solario find ich aber auch super, mega handlich,
                          kein Klotz am Bein. Freu mich doch sehr über den Kauf.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                            Dieses Gejaule von Armins Vario würde ich nicht 5 min aushalten , echt arg !

                            Aber seine Vehemenz war klasse !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Analoge Varios schneller und sensibler als digitale?

                              Stimmt. Gerade der Dauerton ist extrem nervig. Würde ich mir nicht antun.
                              Außerdem ist der heraus stehende Knopf beim Solario eine Sollbruchstelle.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X