- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    sonst würden ja die Bewerbsflieger Ohrensessel fliegen - oder ist´s nur wegen dem schnelleren Aussehen?
    Dann müssten die quadratmeterweise verkleideten Showflieger beim Festival in St. Hilaire ja die schnellsten sein, oder? Und im Prinzip permanent von Frontklappern betroffen sein. Oder?

    Kommentar


      #17
      AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      ...und dann ists wieder vorbei mit der Fahrterhöhung...
      ...oder ist´s nur wegen dem schnelleren Aussehen?
      Der Versuch war über einen größeren Zeitraum, nix Pendeln.
      Seit dem ja leider nicht mehr in der Luft gewesen. Ich versuche es gerne beim nächsten Wettbewerb wieder.

      Der Schlusssatz ist sicher eines der Hauptgründe! Aerodynamisch fällt kein Tropfen falschherum!
      Vorne Rund hinten Spitz wäre das ideal.
      -> Sitzgurt, möglichst kompakt und nach hinten spitz.

      Allerdings verbraucht das auch geringfügig mehr Fläche, welche doch einen entscheidenden Nachteil mit sich bringt.

      Ich bin überzeugt, dass die aktuellen Gurtzeuge (rein auf die Leistung bezogen) noch sehr viel Potential offen halten für die Entwickler. Sehr gerne würde ich das genauer analysieren! Mein Gefühl sagt mir, dass die heutigen Gurtzeuge eher dem aerodynamischen Auge gefallen, als den Luftteilchen, durch die wir segeln.
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar


        #18
        AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

        Versucht mal folgendes: wenn Ihr Eure Gleitzahl ablesen könnt, lasst mal in ruhiger Luft die Bremsen los und schiebt die Arme unter die Gurtzeugverkleidung - Ihr werdet überrascht sein.

        Das Thema höhere Geschwindigkeit durch Aufrichten hatten wir in einem anderen Thread schon mal, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem. Rein gefühlsmäßig stimme ich der These sogar zu, allerdings ist damit auch ein höheres Sinken verbunden.

        Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #19
          AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Dann müssten die quadratmeterweise verkleideten Showflieger beim Festival in St. Hilaire ja die schnellsten sein, oder? Und im Prinzip permanent von Frontklappern betroffen sein. Oder?
          Naja, irgendwann hört der Vorteil des erhöhten Wiederstandes auch wieder auf.

          Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
          Der Versuch war über einen größeren Zeitraum, nix Pendeln.
          Da fällt mir ein: Mehrere Male beim gestreckten Fliegen meinen Speed mit anschließendem Beine stark nach unten Gekrümmtfliegen verglichen und jedesmal eine leichte Speederhöung festgestellt. Allerdings nie über längeren Zeitraum, nur jedesmal kurz.

          Sollte hier tatsächlich noch viel Potenzial für Verbesserungen sein?

          Zitat von setup Beitrag anzeigen
          Rein gefühlsmäßig stimme ich der These sogar zu, allerdings ist damit auch ein höheres Sinken verbunden.
          Den Thread meine ich. Hatten wir schonmal, aber suchen ist meine Stärke auch nicht.

          Höheres Sinken war damals die herrschende Meinung, aber auch, daß sich das System wieder einpendelt und dann einen Unterschied festzustellen scheint sehr schwierig zu sein. So jedenfalls meine Erinnerung an den Thread.

          Ferdi, nächsten Wettbewerb fliegs´t Wiederstandserhöht!
          Zuletzt geändert von WA; 02.02.2014, 14:01. Grund: Post eingefügt
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

            Also so schwer ist das nun auch wieder nicht zu verstehen:

            Der Gleiwinkel wird beim Gurtzeug mit hohem Widerstand schlechter, sagen wir von GZ=10 auf GZ=9, gleichzeitig fliegt man diesen "schlechten" Gleitpfad auch schneller ab.
            Stellt Euch vor, ihr zieht - wie manche Drachenflieger beim Landen - einen Bremsschirm, dann geht die Kappe auf die Nase und rast rasant dem Erdboden entgegen.

            Sooo einfach ist die Welt nun auch wieder nicht, dass "schneller" einfach immer "besser" ist...

            Kommentar


              #21
              AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

              Aha, dann sieht man demnächst in den Endanflügen (bei genügend Höhenreserve) viele Anti-G´s in Aktion...
              Zuletzt geändert von time2glide; 02.02.2014, 14:23. Grund: Zusatz

              Kommentar


                #22
                AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Den Thread meine ich. Hatten wir schonmal, aber suchen ist meine Stärke auch nicht.
                Meinst du den hier?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                  Zitat von setup Beitrag anzeigen
                  Versucht mal folgendes: wenn Ihr Eure Gleitzahl ablesen könnt, lasst mal in ruhiger Luft die Bremsen los und schiebt die Arme unter die Gurtzeugverkleidung - Ihr werdet überrascht sein.

                  Das Thema höhere Geschwindigkeit durch Aufrichten hatten wir in einem anderen Thread schon mal, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem. Rein gefühlsmäßig stimme ich der These sogar zu, allerdings ist damit auch ein höheres Sinken verbunden.

                  Grüße,
                  Michael
                  Funktioniert absolut,Hände unter die Vekleidung, und zeigt eigentlich wieder genau das Gegenteil .

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                    Zitat von setup Beitrag anzeigen
                    - lasst mal in ruhiger Luft die Bremsen los und schiebt die Arme unter die Gurtzeugverkleidung - Ihr werdet überrascht sein.
                    Neulich beim Vereinsbrainstorming überlegten wir genau dieses. Einklinkbare Steuerleinen die umgelenkt in den Beinsack führen, müsste enormen Speedzuwachs bringen. Bei langen Talquerungen sicher praktikabel. Beim Kurbeln natürlich nicht! Ich meine so ein Foto hier schonmal gesehen zu haben.

                    Danke, das isser. Den studiere ich jetzt nochmal!
                    Zuletzt geändert von WA; 02.02.2014, 14:57. Grund: Post eingefügt
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Hallo Ferdinand
                      Das müsste im Umkehrschluss ja bedeuten,fliegt nur noch mit nicht verkleideten Gurtzeugen,dann seid ihr schneller. Und alle Endanflüge müssten mit offenen Beinsäcken gemacht werden.
                      Der Preis wäre halt der Höhenverlust durch den deutlich steileren Gleitwinkel. In einem Parallelthread hatte mal jemand beschrieben, dass sie vor einem D-Bag-Absprung aus dem Tandem schneller waren (einer sitzt, darunter der D-Bag, darunter der vollaufgerichtete 2. Pilot => monströser Widerstand). Anders formuliert, steckt unser Energievorrat vor allem in der Höhe, und wenn wir den in kürzerer Zeit verbrauchen, haben wir gute Chancen, zumindest entlang des Gleitpfades schneller zu werden, im günstigsten Fall sogar über Grund.

                      Mit unseren modernen Instrumenten sollte man das doch eigentlich schon auf relativ kurzen Strecken ablesen können (SOG <=> GZ).

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        Neulich beim Vereinsbrainstorming überlegten wir genau dieses. Einklinkbare Steuerleinen die umgelenkt in den Beinsack führen, müsste enormen Speedzuwachs bringen. Bei langen Talquerungen sicher praktikabel. Beim Kurbeln natürlich nicht! Ich meine so ein Foto hier schonmal gesehen zu haben.

                        Hallo Wolfgang,

                        habe ich mir auch gedacht. Allerdings wird sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich erhöhen, die Gleitzahl wird aber positiv beeinflusst. Wenn ich mir überlege, dass die Leinen fast nur noch aus Zahnseide bestehen, sind zwei dicke Arme im Wind sicher nicht leistungssteigernd.

                        Vor ein paar Tagen konnte ich das Phänomen der Geschwindigkeitszunahme durch Aufrichten deutlich erleben. Ich stand quasi im starken Wind (noch im GZ sitzend) über unserem Toplandeplatz (Wind >30/kmH)
                        In ca. 10 m Höhe richtete ich mich auf, nahm die Beine aus dem Beinsack und hatte in dem Moment erhöhtes Sinken und flog auch wieder vorwärts. Mal sehen, ob ich das Verhalten mal mit der Kamera dokumentieren kann

                        Grüße,
                        Michael

                        P.S.: Cool, dass Ihr im Verein über solche Themen diskutiert. Bei uns geht es in erster Linie um Hangpflege und wer die Arbeit schafft :-)
                        Zuletzt geändert von setup; 02.02.2014, 15:16. Grund: Nachtrag
                        Wird der Ton im Forum netter,
                        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                          Zitat von setup Beitrag anzeigen
                          In ca. 10 m Höhe richtete ich mich auf, nahm die Beine aus dem Beinsack und hatte in dem Moment erhöhtes Sinken und flog auch wieder vorwärts. Mal sehen, ob ich das Verhalten mal mit der Kamera dokumentieren kann
                          Hab` ich (ohne Beinsack) in Laucha so erlebt, führe das aber auf die in Bodennähe geringere Windgeschwindigkeit zurück (wobei es sich dort aber um eine Kante handelt, hinter der sich dann auch Lee-Wirbel bilden).

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                            also dass man es anhand von Geräten nur sehr sehr schwer analysieren kann, zeigen die Diskussionen bei der CC (Competition Class).

                            Ich hab es probiert unter realen Bedingungen waren alle Piloten nahezu gleich schnell. Die anderen Piloten befanden sich vor mir, hinter mir, über mir unter mir, neben mir. Durch erhöhen des Pilotenwiderstandes wurde ich schneller, wenn auch sehr gering, aber spürbar. Das Sinken nahm auch zu; aber wen interessierts? Ich war 1km vor der EES und 1km über Grund.

                            Ich werde es bei nächster Gelegenheit also wiederholen und davon berichten. Die Blicke der anderen sind zumindest schon einmal einmalig :-P
                            www.ferdinand-vogel.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Hab` ich (ohne Beinsack) in Laucha so erlebt, führe das aber auf die in Bodennähe geringere Windgeschwindigkeit zurück (wobei es sich dort aber um eine Kante handelt, hinter der sich dann auch Lee-Wirbel bilden).

                              LG Jochen
                              Hallo Jochen,

                              ich schrieb ja weiter oben, dass das nur mein Eindruck ist. Kann auch durchaus mit geringeren Windgeschwindigkeiten in Bodennähe zu tun haben, wobei der angesprochene TL-Platz frei angeströmt wird. Deshalb hoffe ich, dass ich das Ganze in Kürze mal nachstellen kann. Vielleicht schon morgen.

                              Grüße,
                              Michael
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Auswirkung eins Sitzgurtzeugs bei schnellen Schirmen

                                Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                                Ich hab es probiert unter realen Bedingungen waren alle Piloten nahezu gleich schnell. Die anderen Piloten befanden sich vor mir, hinter mir, über mir unter mir, neben mir. Durch erhöhen des Pilotenwiderstandes wurde ich schneller, wenn auch sehr gering, aber spürbar. Das Sinken nahm auch zu; aber wen interessierts?
                                Vielleicht dem Frontstall?

                                Du kannst den Anstellwinkel wesentlich eleganter auch dadurch vermindern, indem Du den Anschlag des Beschleunigers modifizierst. Dazu muss man sich nicht zusätzlich durch Zusatzwiderstand die Polare unnötig verhundsen.
                                Irgendwann wirds halt dann gefährlich.

                                PS:
                                Man bindet sich im Flugzeug ja auch keinen Bremsschirm über eine Umlenkrolle an den Knüppel, nur um schneller zu fliegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X