- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Para ELAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mac Para ELAN

    Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    Nachfolger für den Envy 2 ? Wenn das stimmt könnte ich glatt noch schwach werden. Sollte der wirklich so schön fliegt wie der Envy bekommst du den Eden sofort zurück, es sei denn es gibt den Elan nicht in rot.

    Gruß aus dem Weserbergland
    Stephan
    Rot wäre dann eine Sonderfarbe, aber das kostet ja bei MacPara einen relativ geringen Aufpreis von 150 Euro. Einfach wenn er zugelassen ist mal testen.

    Michael Müller
    Moselglider

    Kommentar


      #17
      AW: Mac Para ELAN

      Der Stubaicup 2014 war für alle Hersteller sicher ein voller Erfolg. MacPara hat dort seinen neuen EN C Schirm, den Elan, vorgestellt. In den Grössen 26 und 28 konnten interessierte Piloten den Flügel bereits testen. Unsere Einschätzung zu diesem Schirm, siehe kleiner Erfahrungsbericht aus Südafrika hier in diesem Forum, wurde von allen, die den Schirm getestet haben bestätigt. Die Begeisterung war groß, aber, wie gesagt, selbst testen.

      Michael Müller
      Moselglider
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: Mac Para ELAN

        Hier ein Video vom DHV TV zum Elan von MacPara

        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        Michael Müller
        Moselglider

        Kommentar


          #19
          AW: Mac Para ELAN

          Wie ich von MacPara die Tage gehört habe hat der Elan in den Grössen 26 und 28 die Flugtests für die EN und LTF Zulassung erfolgreich absolviert. Jetzt fehlt nur noch der Lasttest und der Papierkram.

          Michael Müller
          Mosellgider

          Kommentar


            #20
            AW: Mac Para ELAN

            Werbung

            Kommentar


              #21
              AW: Mac Para ELAN

              Zitat von jette Beitrag anzeigen
              Werbung
              Es gibt Kommentare, die sollte man einfach nur ignorieren, doch ich frage mich, wie das hier wohl gemeint ist? Es ist ein Diskussionsforum zum Thema: Mac Para ELAN. Michael teilt und freundlicherweise mit, dass der Elan in den Größen 26 und 28 die Flugtests für die EN und LTF Zulassung erfolgreich absolviert hat, was ich für eine durchaus interessante Information halte, und du kommentierst das mit: Werbung...

              @Michael: Weißt Du eventuell, wann dies für die Größe 30 geplant ist und mit der Auslieferung zu rechnen ist?

              Kommentar


                #22
                AW: Mac Para ELAN

                Die ersten Kunden haben bereits einen Elan 30 bestellt. Mit der Auslieferung ist ab Mitte Mai zu rechnen. Wann genau dann für diese Grösse die EN und LTF Zulassung kommt ist unter anderem von der Zulassungsstelle und dem Wetter abhängig.

                Übrigens, die Version die jetzt in den Grössen 26 und 28 die Flugtests mit EN C bzw. LTF C bestanden hat ist, gegenüber der Version die auf dem Stubaicup präsentiert und dort auch sehr grossen Zuspruch erfahren hat, nochmals leicht modifiziert worden. Das Handling des Elan hat sich dadurch nicht verändert. Die Leistung im beschleunigten Flug hat sich aber nochmals merklich verbessert.

                Hier der ungekürzte Originalkommentar eines sehr leistungsorientierten Piloten aus Spanien:

                Hello Peter,
                After two flights with Elan 28, one on dinamic and light thermal and other with strong thermal and good turbulences in competition, I can say some things about the glider.

                - Inflation and take off, very easy and compact, if you take the central A riser, climb very predectible and easy, not overpassing or comes to side or rear.

                - Turn, extraordinary capabilities of close turning, direct brake, inmediate response, and turn very fast.
                But, for this reason, also have a pitch (nose down) short movment than response to any initial brake turn input. If you don't help putting a external brake at the start of the turn, the reaction of the glider it's a short and fast nose down when you're starting the turn, then, after 90o turn, you have compensated automatically with the nose pendulum and the glider comes back naturally and you must to up hands to compensate and recover stable turn. This movments: first nose down, then come back, then nose down again, put a little extra work on the init of any turn. I try to make that with differents ways of combination of internal and external brake and finally you adapt to that and don't see again, but have this rare reaction ever. I think that it's the price for this very good handling I think.

                - In thermal, you can install on the core very easily with his short turn radius, really very short. But it's important to use the right travel's brake and not too much, because quickly you feel the loose of performance in turn because the brake with poor sink rate and some movments of the canopy speaking about bad aerodinamical flow. Then if you try to use less brake, can take benefit with the inertias of turning installed to continues turning with near same angle with less brake.
                It's the sencond important job with the glider in turn, try to obtain the same good turn with less brake (possible but demands acurated brake control and feel what say the canopy about his aerodinamical flow).

                - If you use too much brakes in turn, the glider also starts a semi-spin, not a negative, not a classical spin, but show some spin instability that show you that you're flying with a lot of slide to inside of turn, with the canopy installed more in front of you, with a little extra nose down and you turning at faster speed than canopy. When it happen, exit easy, internal hand up and the glider pass to fly perfectly inmediatly.

                Really I need a lot of time and text to explain what different in turn I see on this glider in front any other glider.
                But in general, very good handling, medium brake pressupre and very effective turning with some little extra demands to control well.

                - In glide, similar glide to Delta 2, and Peak 3 too at hands off, but at 50% speed system, still remain a good glide in front Peak 3, (surprising), with similar size, similar charge. It was impressive that I can reamain side by side than Peak 3 for a lot of time.
                Sure that the Peak 3 give a better sink rate in climbing, with poorest turn capabilities, I see clearly the differences in sink rate pure in climbing, better for Peak 3, but at end, with my better close turn capabilities, finally I can compensate with better core climbing and some times I was climbing better for that, and some times not for the pure sink rate question.

                - After that, in three good glides between thermals, I see that the performance on Elan is very good in front Peak 3 and Delta 2, similar glide, a really 10,5 probably. I imagine that if the Elan was optimized with fully thin lines and better risers position in flight to cut part of risers drag, the glide still can increase a little.
                Please, see how run and put in flight the 777 Queen risers and may be you see any good idea for your next risers.
                I say that because external A riser give a lot of drag in his position, and loops for D risers also are bad exposed on the internal side to airflow, they must to point to rear, not to internal side.
                In flight there are a better possible position for all the risers elements I think, with less drag.

                - With speed system, short travel, but effective, I mesured 40 (hands
                off) - 45 (first step) and 55 (top speed). But I need more acurated speed tests for speed in calm air. The sink rate get down only a extra 1 m/s at top speed in front hands off, then results a glide near 8 in front 10,5.

                -In strong turbulences, with 10 m/s dust devil and very strong thermal included. Some little ear collapses, and the glider trying to make a strong pitch nose down, but without collapse if you apply a lot of brake, I see that's easy to control the pitch but more difficult to control at same time the pendulum inertias and movments, and then, this pendulum can produce any collateral collapse itself during the turbulence reactions. Then you must to pay attention to the sincronicity of pendulum, your body movments during the turbulence and brakes inputs to reduce at maximum any lateral pendulum. It's the poorest point of the glider, his natural tendency to give roll pendulum movments with the turbulences. And with the strong turbulence, this movment combinated with pitch movments, put at more high demanding level the glider.
                I think again, that's the price for his good handling.

                - Construction, there are a lot of snake lines on the central intrados and other places of intrados because the rods. Not a perfect intrados airfoil form for that reason. May be you must to chech other rods tension of reinforcments helps to give a perfect form in the ribs.
                I will take pictures detailed in flight to show, but I think that you know because are so visible from pilot in flight position.

                Well, in the following flights I will focused on other points and writte you again, and I will send pictures.

                Best regards,
                Mario

                Michael Müller
                Moselglider

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mac Para ELAN

                  Hier der Kommentar von Ziad Bassil:

                  Mac Para Elan 26

                  Looking the the new Mac para Elan, showed a more clean and better construction than before. The sewing are very neat and the finish is excellent !

                  The Elan has a shark nose, with a new and simple interesting construction.

                  The lower lines are sheathed and the upper ones are unsheathed.

                  The thin risers looks very sporty, with the handles on the C risers very well placed !

                  Launching the Elan is straightforward and simple.

                  In the air :
                  The Elan takes it’s pilot quickly in charge for a quick take off. Once in the air i could sense an immediate feel of comfort as the Elan gives that nice confidence inspiring feel !

                  Flying the Elan at 97 all up on the 26 gives an average brake travel that enable it’s pilot to be in charge whatever the conditions throws at him.

                  The brake pressure is also medium to light and the brake response are quite good, with a description as precise, crispy, direct…Finally…A joy to steer !

                  I felt that once i encounter a thermal the Elan react as a spring immediately going upward without any delay !

                  Flying the Elan in turbulence is quite disconcerting for a C.You have to ask your friend later if the conditions were rough…or not…Because under the Elan the pilot is always a VIP on a couch.

                  Saying that doesn’t mean that the Elan is very dampened. It does inform it’s pilot exactly enough about the conditions of the day without being too hot to handle !
                  The Elan reaction and comfort in turbulence goes more on the Eden 5 side rather than on the Marvel side !
                  It could clearly be a pilot first C as it’s movement in turbulence are rather soft and the overall reactions are rather smooth and not stiff !

                  Later i gave the Elan to my friend who flew it at 100 all up just on top. And i took the Delta 2 SM at 92 all up, 3 kg below max.
                  Trim speed is the same for 4 km. The glide also in head wind.
                  The top speed is on the Delta 2 side with +1 km/h only .The glide at full speed is also the same !

                  Climbing together in weak thermal showed that they are also inseparable.
                  My friend bought another Elan immediately after landing ! His large smile was better than any comment…

                  Performance :
                  After many glides with my reference top C glider, showed that even with it’s thicker normal lower lines, the Elan finally stands equally performant ! In glide at trim, accelerated and in climb !
                  The plus comes in favor of the Elan for it’s much more comfort use.
                  I asked the designer for the purpose using the thick sheathed lower lines His explanation is a longer use with the same stable performance for the Elan without pilots fearing for 'an out of trim' situation !

                  An idea came to my mind...Imagine a lighter ,thin line version !!!

                  Conclusion :
                  Yes they did it !
                  If you are looking for a comfortable C glider with very nice coordinated handling, and excellent overall performance on the top of the C category for the time being, then you must get an ELAN for a test flight. May be you won’t return it back

                  Beste Grüsse

                  Michael Müller
                  Moselglider

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mac Para ELAN

                    Und hier noch das Video von Ziad Bassil

                    Here's a small comparison in the C category. The Elan is the newest 2014 C glider from Mac Para. Top performances with a very comfortable ride.


                    Beste Grüsse

                    Michael Müller
                    Moselglider

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mac Para ELAN

                      Hallo zusammen, ich konnte den Elan in den vergangenen zwei Wochen in Gourdon und im Chasseral an zwei Tagen fliegen.
                      Ich fliege seit 1992, habe schon alle Klassen durch und bin seit einem Unfall vor drei Jahren auf der vorsichtigen Seite unterwegs.
                      Ich habe bisher noch keinen Schirm probiert, der mir auf Anhieb so gut gefallen hat. Das Startverhalten, insbesondere sein Rückwertsstarthandling ist sehr gelungen.
                      Er steigt sehr einfach, muss natürlich angebremst werden, lässt sich wunderbar über die C-Ebene kontrollieren, steigt auch nur mit dem "Arsch".
                      Die Bremseinstellung passt auf meine Sitzposition (Impress 3, 172cm) wie angegossen. Der Druck ist zwischen mittel und hart, das Drehverhalten ist direkt, er macht genau was es soll.
                      In Gourdon sind wir abends zu zweit ( Elan und Factor1 ) im Gleitflug bis nach Bar sur Loup geflogen, und ich bin mit den Elan ca. 250m über den Landeplatz angekommen, Norman mit dem Factor hat den Platz auf der letzten Rille erreicht. Norman hat den Elan in Chasseral am zwei Tagen ausgiebig getestet, er wird vielleicht auch einige Zeilen dazu schreiben, er war sehr begeistert.
                      Er gleitet und steigt wie ein Carrera. Gestern konnte ich einen Sigma 9 eine 1/4 Stunde fliegen, im ersten Moment würde ich den Elan vorziehen, kann mir aber erst ein abschließendes Urteil nach mehreren Flügen bilden und werde mich in einigen Tagen dazu äußern.

                      Gruß Horst

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mac Para ELAN

                        Zitat von jette Beitrag anzeigen
                        Werbung
                        Natürlich ist das Werbung. Was hier unter dem Deckmäntelchen der Information bereit gestellt wird, hat deutlich anpreisende, also werbewirksame Eigenschaften. Gefühle 50% dieses Threads werden von Herrn Müller belegt. Und gefühlte 90% der gesamten Textmenge. In wie weit ein derartiges Verhalten dem Produkt nützt, ist fraglich. Denn die verkaufsfördernde Intuition setzt sich deutlicher in der Großhirnrinde des geneigten Forumslesers fest, als es die beworbenen Produkteigenschaften tun. Und ist somit kontraproduktiv. Ziad Bassil's Review per Copy and Paste hier einzubringen, halte ich definitiv für verfehlt. Ein Link auf Ziad's Block hätte es getan. Denn hätte Ziad es hier schreiben wollen, dann hätte er es getan. So verbleibt ein fader Geschmack von geistiger Urheber-Rechtsverletzung zum eigenen Vorteil (des Herrn Müller. Außer er hätte die Freigabe von Ziad Bassil dafür). Herrn Moselgliders Aktivitäten erinnern mich an Manfred Kistler in seinen aktivsten Zeiten. Nur dass dieser nicht ganz so offensichtlich warb und mittlerweile verstanden hat, den Worten Taten folgen zu lassen und somit Armin Harich an die Front gesandt wird. Was dem Schreibstil und dem Informationsgehalt ebenso bekommt wie der damit verbundenen Werbung. Das ist einfach authentisch, wird als Real wahrgenommen und ist somit von echtem Informationswert.

                        Ich gehe in Medias Res, was ist dran an der Sache: Zugegebenermaßen hatte ich den Elan in keinster Weise innerhalb meines Beuterasters abgespeichert. Aber auf meinem Weg das Paragliding-Testival hinunter kam ich an besagtem Herrn Müller und seiner verbalen Verkaufstätigkeit vorbei, was in diesem Fall gewirkt hat;-) Und da ich immer interessiert an neuen Gleitern bin, dachte ich: Warum nicht.. Zugleich war das Wetter mies, die Rasenflächen nass und da fliege ich doch lieber einen Testschirm als meinen eigenen Delta 2.

                        Glider: Macpara Elan, Größe 30 (105-130 kg)
                        Startgewicht: ca. 123-125 kg
                        Gurtzeug: Axess 3 Air
                        Vergleichsschirme: Cayenne 3L, Cayenne 4L, Marvel 29, Factor 2L, Poison 3 XL, Astral 7.28, Delta 2 XL, Sigma 9.29 uvm.

                        Leider konnte ich den Schirm nicht allzu lange fliegen, da ich nur den Zeitrahmen zwischen 2 Regenfronten nutzen konnte. Innerhalb der verfügbaren Zeit konnte ich aber all die Eigenschaften, die Ziad Bassil bereits eindrücklich beschrieben hat, durchaus verifizieren. Der Schirm hinterlässt gefühlt (also subjektiv) eine richtig gute Leistung. Das Ganze bei einer in der Tat außergewöhnlichen Flugruhe, die ich im Vergleich nur in ähnlicher Weise beim neuen Sigma 9 feststellen konnte. Ein- und Ausklappen der Ohren ist völlig unspektakulär (Sinkwerte bei mir etwa 3m/Sek), die Steilspirale lässt sich sehr gut dosieren. Besonders möchte ich die Leinen-Sortierbarkeit hervorheben. Im Gegensatz zu den aktuellen High-End B und C Schirmen kommen ummantelte Leinen mit einer aus vergangenen Tagen vertrauten Stärke zum Einsatz. Diese sind farblich sehr schön differenziert und passen damit zu dem äußerst übersichtlichen Tragegurt, dessen C-Handels deutlich besser am Gurt angesetzt sind als es z.B. beim Delta 2 der Fall ist. 2 x Leinen-schütteln und das Auslegen am Startplatz ist abgehakt. Das kann so kein Chili, Factor 2, Rush oder Delta 2 der neueren Generation. Der Start ist vollkommen easy, der Schirm kommt (auch bereits angenässt) konstant und spurtreu hoch und lässt sich im Scheitelpunkt bestens stabilisieren bzw. korrigieren. Bremsdruck und Bremslänge ist gegenüber einem Sigma 9 eher etwas länger und somit eine Nouance indirekter, der Schirm folgt allerdings zügig jeglichem Input. Bestechend ist die Flugruhe, die der Schirm vermittelt. Mit gespannter Kappe und definiertem, in keiner Weise weichem Steuerdruck ist man echt komfortabel unterwegs. Der Beschleuniger geht ähnlich gut wie der des Delta 2, allerdings fehlt (gefühlt) das eine oder andre km/h an Endspeed.

                        Nach der Landung konnte ich noch ein paar Worte mit Peter Reček wechseln und lies mir die Begründung für die Leinenkonfiguration erklären: Damit würden die Nachteile der dünnen Wettkampfleinen (wie Dehnung und Verschleiß) abgefangen. Der Leinensatz wäre somit auf 400 Flugstunden ohne erforderliche Nachtrimmung ausgelegt, was der Wartung und somit dem Kunden zu Gute komme.

                        Conclusion: Der Elan war (für mich) zusammen mit dem Sigma 9 die echte Überraschung des Kössener Testivals. Ein Schirm, der in der Tat mehr verdient hat als nur das (leider übliche) Anpreisungs-Geschwafel. Wer einen Schirm mit überzeugender Flugruhe und guter bis sehr guter Leistung am eher unteren Ende der C-Klasse (subjektiv) sucht, der zudem mit einem übersichtlichem Leinen-Setup glänzt, sollte sich den Flügel genauer ansehen. Der Schirm hat es wirklich verdient.

                        Grüße Sepp
                        ______________________

                        Meine Videos auf Vimeo
                        Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 04.06.2014, 09:46.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mac Para ELAN

                          Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                          Michael teilt und freundlicherweise mit, dass der Elan in den Größen 26 und 28 die Flugtests für die EN und LTF Zulassung erfolgreich absolviert hat, was ich für eine durchaus interessante Information halte, und du kommentierst das mit: Werbung...
                          Für mich ist das eine eindeutige Werbung, welche mich jedoch in keinster Weise anspricht. Mich freut es dennoch, dass Du mit dieser Info vollkommen befriedigt wurdest

                          Grüssle Harry

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mac Para ELAN

                            @Sepp: so sehr ich Deine Postings hier sonst schätze - hier schießt Du über's Ziel hinaus. Eben das, was Du Michael vorhältst, tust Du ihm in Deinem Beitrag gleich. Und wenn wir schon beim Worte zählen sind: hättest Du Dich ausschliesslich auf den Elan bezogen, wäre Dein Beitrag nur halb so lang gewesen. Weiterhin bestätigst Du selbst, daß Du den Schirm nicht auf dem Radar hattest und wahrscheinlich wäre er dort bei Dir und bei vielen anderen nicht erschienen ohne diese lästige "Werbung". Zudem bin ich der Meinung, daß einem eigenen Test von Moselglider als Importeur weniger Glauben geschenkt würde und Michael deshalb gut daran tut, auf andere Quellen zu verweisen oder auch zu zitieren. Wer's nicht mag, sollte wissen, was zu tun ist...

                            Gruß,
                            Peter

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mac Para ELAN

                              Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                              @Sepp: so sehr ich Deine Postings hier sonst schätze - hier schießt Du über's Ziel hinaus. Eben das, was Du Michael vorhältst, tust Du ihm in Deinem Beitrag gleich.
                              Peter, da missverstehst du mich. Das eine ist der Schirm, der für mich in der Tat überzeugend war. Das andere ist die hier gemachte "Promotion" für den Schirm, die wohl nicht nur bei mir in diesem Umfang eher kontraproduktiv auffällt. Einem guten Produkt wie dem Elan tut man damit (nach meiner Meinung) keinen wirklichen Gefallen. Hört sich irgendwie nach "Persil" an. Weiß, weißer gehts nicht..

                              Grüße Sepp
                              ______________________

                              Meine Videos auf Vimeo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mac Para ELAN

                                Sepp, ich verstehe ja Deine Beweggründe. Allerdings bin ich der Menung, daß diejenigen, denen es zuviel an Information ist, diese einfach ignorieren können. Andersherum ist das aber leider nicht möglich. So, und jetzt zurück zum Elan - möchte den Thread ja nicht weiter verwässern :-)

                                Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild von den Tragegurten?

                                Gruß,
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X