- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Para ELAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mac Para ELAN

    Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild von den Tragegurten?
    Hier ein paar Screenshots aus dem Video:





    Kommentar


      #32
      AW: Mac Para ELAN

      Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
      ... Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild von den Tragegurten?
      Oder z.B. auch hier :-).
      Hier gibt es auch den Beitrag zu diesem Bild.

      Schöne Grüße
      Jarek
      Zuletzt geändert von Apostel; 04.06.2014, 10:54.

      Kommentar


        #33
        AW: Mac Para ELAN

        Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
        Glider: Macpara Elan, Größe 30 (105-130 kg)
        Startgewicht: ca. 123-125 kg
        Hallo Sepp,

        weißt Du zufällig ob der 30er bereits zugelassen und lieferbar ist?

        Schöne Grüße
        Jarek

        Kommentar


          #34
          AW: Mac Para ELAN

          Die C-Handles sehen aus, wie beim D2 - gibt's da einen Unterschied oder würdest Du die auf kastrieren, Sepp?

          Kommentar


            #35
            AW: Mac Para ELAN

            Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
            weißt Du zufällig ob der 30er bereits zugelassen und lieferbar ist?
            Was ich am Testival aufgeschnappt habe (hörensagen) zum Endes des Monats..

            Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
            Die C-Handles sehen aus, wie beim D2 - gibt's da einen Unterschied oder würdest Du die auch kastrieren, Sepp?
            Die C-Handels sind auf eine mir deutlich homogener scheinende Weise angebracht. Schaut man sich die Befestigung an, so sind keinerlei Übergangsnähte zu sehen, woran sich etwas verhaken könnte. Somit wäre meine Vermutung erst mal, dass diese sich als unproblematisch erweisen. Wenn man die Befestigung am Delta 2-Riser betrachtet, sieht man am linken Ende der Vernähung eine Kerbe, unter der sich eine Leine (oder etwas) einhaken könnte. Das war wohl bei mir ein Problem, denn seit Umbau meines Gurtes habe ich definitiv keinerlei Verhak-Problem mehr.

            Beim Elan scheint das besser umgesetzt zu sein, hier ist kaum Angriffspotential auszumachen. Zugleich ist der Handle deutlich weiter unten angebracht, das kann die "Hakerei" natürlich ebenfalls beeinflussen. Zumindest ist mir beim Start nichts Negatives aufgefallen. Zugleich kann man beim Tragegurt des Elans ebenfalls feststellen, dass die Durchschlaufungen für die "Flaschenzug-Gurte" in ihren Abständen so minimiert sind, dass sich die Gurte nicht innerhalb des Schäkels verdrehen können (was beim Delta 2 absolut vorkommt). Von der optimierten Farbgebung der Riser nicht zu sprechen. So "merkwürdig" es vielleicht aus dem Munde eines Delta 2 Besitzers klingen mag: Der Gurt des Elan ist zweifelsfrei die durchdachtere Konstruktion. Den hätte ich gerne auf meiner Ozone-Wunschliste.

            C-Handle Delta 2



            C-Handle Elan



            Grüße Sepp
            ______________________

            Meine Videos auf Vimeo

            Kommentar


              #36
              AW: Mac Para ELAN

              Könnte mir vorstellen, daß auch die ummantelten Leinen ihren Teil dazu beitragen, daß nix hängenbleibt.

              Kommentar


                #37
                AW: Mac Para ELAN

                Michael,

                Wann stehen die LTF/EN Testberichte zur Verfügung?
                Konnte bis dato nichts finden. Hast Du schon Tester in den Größen 26 und 28 zur Verfügung?
                In welchem Gewichtsbereich ist er optimal zu fliegen, Mitte oder Oben.
                Mein Startgewicht liegt bei ca. 100-102 kg.

                Gruß,
                Stephan

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mac Para ELAN

                  Hier als PDF die EN Testprotokolle für den 26er und 28er.

                  Ja, Demogeräte stehen in der Grösse 26 und 28 zum Testen bereit.

                  Ich selbst fliege ihn im oberen Gewichtsbereich. In schwachen Bedingungen (bei uns im Flachland) keine Nachteile gegenüber vergleichbaren Schirmen. In der Summe (Feedback der anderen Piloten) mittlerer bis oberer Gesichtsbereich ist optimal.

                  MacPara arbeitet übrigens auch an einer Leichtversion des Elan. In Serienproduktion wird er aber wohl erst im Herbst gehen. Just für Info und hoffentlich keine Werberung:-)

                  Michael Müller
                  Moselglider
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mac Para ELAN

                    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                    Was ich am Testival aufgeschnappt habe (hörensagen) zum Endes des Monats..


                    C-Handle Elan



                    Grüße Sepp
                    ______________________

                    Meine Videos auf Vimeo
                    Beim Elan sind die Handle zu tief angebracht, da es Konflikte mit der Bremse geben könnte und ergonomisch auf Dauer nicht praktisch.

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mac Para ELAN

                      Kurzes Feedback nach meinen ersten paar Flügen mit dem Elan.
                      Leistung und Steigen wie Delta 2,konnte bei schwachen thermischen Bedingungen mit mehreren gleich starken Piloten über mehr als eine Stunde keine Unterschiede feststellen.
                      Sehr ausgeprägter Wohlfühlfaktor,gefühlt angenehmer als mein Carrera.
                      Beim flachen Drehen ähnlich wie Ozone Hochleister,man kann ihn aussen laufen lassen ohne dass er unterschneidet, dadurch recht gute Steigleistung fast ohne Schräglage.
                      Beschleuniger sehr leichtgängig und unauffälliger Polarenverlauf,scheint nicht viel zu verlieren im Gleiten.
                      Nicht schlecht für einen weniger bekannten Hersteller.
                      Konnte mich mit anfreunden.

                      Grüsse Chris

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mac Para ELAN

                        Zitat von ChrisMüller Beitrag anzeigen
                        Kurzes Feedback nach meinen ersten paar Flügen mit dem Elan... Grüsse Chris
                        Hallo Christian,

                        danke für Dein Feedback!
                        Ich habe im XC Cup gesehen, dass Du immer noch mit dem Elan unterwegs bist. Ist es ein Tester oder hast Du ihn bereits gekauft :-), welche Größe fliegst Du?
                        Ich warte bereits seit Monaten auf den 30er doch laut der Mac Para Homepage ist er immer noch nicht zugelassen.
                        Ich habe mich auch für den Aspen 5 von Gradient interessiert, doch leider wird es von diesem Schirm keinen 30er geben :-(.

                        Schöne Grüße
                        Jarek

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Mac Para ELAN

                          Hallo Jarek,

                          ich habe ihn gekauft und bin ganz zufrieden.

                          Gruss Chris

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mac Para ELAN

                            Hat einer schon ein Sicherheitstraining gemacht mit dem Elan? Oder Erfahrungen bei längeren Flügen mit Turbulenzen. Ohren, Spiralansatz, Ohren mit Beschleuniger und B-Stall hab ich gemacht. Beschleunigt legt er nochmal 10-12kmh zu. Dabei wenig Kraftaufwand, Sinken ist voll beschleunigt um 1m/sec mehr. Klapper kein Problem (beschleunigt hab ich aber nicht versucht). Beim B-Stall dreht er sich im Kreis so alle 50m, vornicken bei der Ausleitung ok, damit kann man leben. Sonstige Auffäligkeiten? Verarbeitung und Extras sind wirklich super. Gut gefallen, daß die Stäbchen nicht meh direkt im Falz verlaufen, sondern 1cm davon entfernt. Ummantelung und farbliche Trennung der Leinen gefällt mir, Farbgebung auch. Mein Eindruck: ausgewogen. Aber vielleicht gibt es ja andere Eindrücke und Erfahrungen. Würden mich interessieren, da er auf meiner Liste steht.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Mac Para ELAN

                              Den Elan ist ab jetzt auch in der Light Version zu haben.

                              Beste Grüsse

                              Michael Müller
                              Moselglider
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Mac Para ELAN

                                Ciao Michael
                                Welche Grösse würdest du in den Alpen mit 100 Kilos Startgewicht fliegen? Fliege gerne etwas überladen. Wie fliegt sich damit der kleinere, der 23? Versicherungstechnisch ist das für uns Schweizer ja keine Frage.
                                Gruss
                                Gieri
                                Zuletzt geändert von Gotschna; 30.08.2014, 07:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X