- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Para ELAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mac Para ELAN

    Light gibt's leider nicht als Tester.....aber der Normal war schon top.

    Neuschirme sind mir dann doch zu teuer.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #62
      AW: Mac Para ELAN

      Hm, echt schade, Danke!
      Light auf verdacht kaufen ist natürlich auch nicht so prall.

      Fliegt jemand den Light hier, und kann mal einen Satz dazu schreiben?

      Kommentar


        #63
        AW: Mac Para ELAN

        fliege den elan 28 und den Elan light 28 mit all up 115 kg.
        der light ist ein tic schneller im trim, handling am start noch einfacher a/c einfachst: kein ausbrechen, kein überschiessen, einfach genial. in der thermik gleich wie der normale, aber ein tic wendiger und habe den Eindruck (gefühlt) schneller (bei den äußerst seltenen kläpperchen) wiederhergestellt.
        ich habe zusammenfassend, in den 28 Jahren meines fliegens, selten so einen super schirm geflogen. früher meist hochleister (omegas, apcos usw). letztlich habe ich aber mühe einen Elan vorzuziehen. entscheide mich wieviel ich zum Startplatz laufen muss...

        Kommentar


          #64
          AW: Mac Para ELAN

          Hallo Zusammen, ich habe den normalen Elan 28 jetzt seit 6 Flugstunden. Ich komme von einem Low B und habe einige aktuelle Mid B und High B Geräte getestet, bevor ich mich entschieden habe. Mit dem Elan war das Liebe auf den ersten Blick, ähh... Zug an der Bremse.
          Super Handling, sowohl am Boden als auch in der Luft. Er zeigt das leiseste Steigen an und gleitet prima gegen den Wind. Dabei sehr pitchstabil.
          Da der Niederrhein nicht gerade für seine ausgeprägte Bergwelt bekannt ist, bin ich ihn viel an der Winde geflogen.
          Super spurtreues Startverhalten. 90 Grad Seitenwind egal - Keine Mucken. Da war mein Low B deutlichst anspruchsvoller! Ausklinkhöhen sind prima.
          Bin ihn auch in einem Flug knapp 4 Stunden in winddurchsetzter Thermik am Brunsberg geflogen. Bis auf kleinere Ohrenraschler nix.
          Die Verarbeitung ist top.
          Bin jetzt damit im Siku. Ich kann ja mal berichten wie er sich so macht, wenns dann zur Sache geht 😎

          Viele Grüße

          Dirk

          Kommentar


            #65
            AW: Mac Para ELAN

            Hallo,

            nachdem das erste geplante Sicherheitstraining wetterbedingt abgebrochen werden musste, hatte ich nun doch die Gelegenheit den Elan für einige Flüge über Wasser zu bewegen.

            Spirale: Einfache Einleitung, sehr gut dosierbar und ausleitbar über die Aussenbremse. Der Schirm kippt nicht plötzlich ab sondern der Übergang vom schnellen Kurvenflug in die Spirale ist sehr weich. Schöner als bei meinem alten Schirm, der da eher gegraben hat.

            Stallpunkt: Obwohl die Bremsen von Hause aus mit recht geringem Leerweg ausgestattet sind (bei halber Wicklung bin ich auf Höhe der Rollen) erstaunlich langer Weg bis zu Abriss. Bei meinem Gurtzeug deutlich unter Bauchnabelniveau. Die Bremsen werden dann zunehmend härter, am Ende dann so hart, dass deutlicher Kraftaufwand erforderlich ist, den Schirm abzureißen.

            Seitlicher Klapper beschleunigt und gehalten: Hier wird schon deutlich mehr Dynamik aufgebaut als bei meinem Low B. Auch der Grad zwischen zu viel und zu wenig Bremse ist aufgrund der kürzeren Steuerwege schmaler. Dennoch finde ich es einfacher das Schießen abzufangen und den Schirm auf Spur zu halten, da man auch in diesem Flugzustand durch die direktere Bremse besser spürt was oben los ist.

            Frontklapper beschleunigt: Entgegen der Anleitung des Herstellers bei der nur die inneren A Leinen verwendet werden sollen haben wir Alle genommen. Der Schirm öffnet selbständig von innen nach außen mit wenig Höhenverlust. Da hätte ich mir aufgrund der Streckung mehr Schweinereien erwartet. Zur Ausleitung hat bei den 4 Klappern Hände hoch ohne weiteren Eingriff jedes Mal gereicht.

            Asymmetrische Spirale: obwohl erst ein mal geflogen hat sie auf Anhieb super funktioniert und macht aufgrund der höheren Dynamik des Schirms viel Spaß. Mein neues erklärtes Lieblingsmanöver.

            Start bei 0 Wind im flachen Gelände: der Schirm muss nicht besonders bogenförmig ausgelegt werden um sauber zu steigen. Nur die inneren A Leinen genommen kommt er sauber hoch, lässt sich gut führen. Das Startverhalten ist besser als bei meinem alten Schirm.

            Nachteile: Der mitgelieferte Zellpacksack ist zwar schön leicht, hat aber eine geschlossene Schutztasche für die Stäbchen, jedoch ohne zusätzliche Fixierung der Eintrittskante. Bei Wind oder Packversuchen aus der Rosette wenig zweckmäßig. Da wird meine Frau, die im Gegensatz zu mir eine Nämaschine unfallfrei bedienen kann, einen zusätzlichen Spanngurt, direkt unterhalb dieser Tasche annähen. Damit sollte das Problem gelöst sein.
            Die Lieferzeit von 12 Wochen aufgrund der hohen Nachfrage ist hart, insbesondere wenn Flugwetter ist.

            In Summe kann ich nur sagen l'm in Love... Einfach mal selber testen... toller Schirm.

            Viele Grüße

            Dirk

            Kommentar


              #66
              AW: Mac Para ELAN

              Hi Dirk,
              mit wie viel Kg fliegst Du den 28er? Eher an der Obergrenze? Mein Abfluggewicht liegt bei 88-89 Kg, wäre also ziemlich am Limit. Empfehlungen?

              Kommentar


                #67
                AW: Mac Para ELAN

                Ich liege bei ca 106 kg Abfluggewicht und habe damit noch etwas Luft nach oben.
                Der Schirm ist so beladen schon schön wendig.
                Wenn Du viel im Gebirge fliegst würde ich wahrscheinlich die kleinere Größe wählen.
                Bei Flachlandbedingungen den 26er.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mac Para ELAN

                  Danke! Bin fast nur im Gebirge unterwegs, von daher wird es wohl eher der kleinere!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mac Para ELAN

                    Hallo
                    Mac Para Schirme sind ja leider eher selten am Gebrautmarkt darum versuche ich es mal hier sollte sich jemand von seinem Elan in Größe 22 trennen wollen kann er sich bitte bei mir melden Danke

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mac Para ELAN

                      Ciao MIchael
                      Meien Freundin fliegt den Elan 22, vieleicht würde sie den Flügel verkaufen, schreib mir eine Nachricht.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mac Para ELAN

                        Zitat von Peres Beitrag anzeigen
                        Ciao MIchael
                        Meien Freundin fliegt den Elan 22, vieleicht würde sie den Flügel verkaufen, schreib mir eine Nachricht.
                        Hallo kannst du mir bitte auf rosenfelder1985@gmail.com antworten
                        Danke mfg

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Mac Para ELAN

                          Kostet bei MacPara ein Wunschdesign (andere Farben) einen Aufpreis,
                          oder ist denen egal was sie auf den Cuttertisch legen, da vermutlich fast alle Schrime Auftragsarbeiten sind?

                          Kümmert sich heutzutage noch einer von euch um die UV-Beständigkeit der verschieden Farben?
                          (Die MacPara website spezifiziert da deutlich divergierende UV-Beständigkeiten pro Farbe)
                          Ich meine nur, weil der Elan Light oben und unten weiß ist und das ist mit grau lt. website die am wenigsten UV-beständige Farbe.
                          (btw. beim Light gibts für den großen Bereich des Ober- und Untersegels nur weiß oder rot)

                          Was wird bei einem "Leichtschrim" eher kaputt als bei seinem "Normalbruder"?
                          Sind Leichtschirme weniger Extremmanöver-resistent?

                          Ich bin immer noch am Rätseln warum man einen normal-Elan kaufen sollte, die 100€ sind imo egal..

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Mac Para ELAN

                            Zitat von dipr Beitrag anzeigen
                            Kostet bei MacPara ein Wunschdesign (andere Farben) einen Aufpreis?
                            Ja, 150 €, zumindest bei Moselglider. Ich schliesse mal daraus, dass es überall in etwa so sein dürfte.
                            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Mac Para ELAN

                              Zitat von dipr Beitrag anzeigen
                              Ich bin immer noch am Rätseln warum man einen normal-Elan kaufen sollte, die 100€ sind imo egal..
                              Ich hab seit einer Weile einen "Normal-" Elan in Sonderfarbe.
                              Ich habe mich für den normalen entschieden, weil:

                              * Ich konnte nirgendwo einen Light als tester bekommen. Den Normalen hatte ich als Tester und fand ihn gut
                              * Ich bin nicht gerade ein Schirmschoner und schmeiße den Schirm auch in den Staub/Schlamm/Schneematsch
                              * Die Auswahl an verfügbaren Sonderfarben passte mir besser (kann sich inzwischen geändert haben)
                              * Die Lieferzeit für einen normalen in Sonderfarbe war kürzer (kann inzwischen auch anders sein)
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Mac Para ELAN

                                Tja, bei mir wurde es ein Light33, mit Rapidlink aber in Sonderfarbe,
                                weil ich das ohnehin dünne Tuch oben nicht auch noch großflächig in weiß wollte.

                                Beim Light blieb da nur rot, also hat meine 12-jährige Tochter einen,
                                Rot-weiß-schwarzen designed (das Streiferl weiß oben halt ich aus).
                                Das Ganze ohne Test, da es sowieso keine Light-Tester und vermutlich auch keine 33er Tester gibt.
                                Zuletzt geändert von dipr; 05.09.2016, 15:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X