- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Para ELAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mac Para ELAN

    Mac Para arbeitet an einem neuen EN-C Schirm namens ELAN.

    Den Schirm wird es in vier Größen geben:

    Elan 24 Elan 26 Elan 28 Elan 30
    Zoom flat [%] 92 96.5 100 103.5
    Area flat [m2] 23.7 26.07 28 29.99
    Area projected [m2] 20.67 22.74 24.42 26.16
    Span flat [m] 11.55 12.11 12.55 12.99
    Aspect ratio flat 6.18 6.18 6.18 6.18
    Root cord [m] 2.45 2.57 2.66 2.75
    Cells 63 63 63 63
    Weight [kg] 5.45 5.65 5.9 6.1
    Weight range [kg]* 70-90 78-100 90-112 100-125
    Weight range [lbs]* 154-198 172-220 198-247 220-276
    Min. speed [km/h] 23-25 23-25 23-25 23-25
    Max. speed [km/h] 38-40 38-40 38-40 38-40
    Top speed (accelerator)[km/h] 55-57 55-57 55-57 55-57
    Glide ratio 10.5 10.5 10.5 10.5
    Min. Sink rate[m/s] 1.05 1.05 1.05 1.05
    Certificate *- - - -
    Kann eventuell jemand schon etwas zu diesem Schirm berichten?

    Ich bin nun langsam auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Magus XC2, am liebsten jedoch als EN-C :-).

    Schöne Grüße
    Jarek

    #2
    AW: Mac Para ELAN

    Auf der Mac Para ELAN Seite tut sich langsam was. Das Design (LIME) finde ich schon mal ganz nach meinem Geschmack :-).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: elan-design.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,3 KB
ID: 816647

    Kommentar


      #3
      AW: Mac Para ELAN

      Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
      Auf der Mac Para ELAN Seite tut sich langsam was. Das Design (LIME) finde ich schon mal ganz nach meinem Geschmack :-).

      [ATTACH=CONFIG]22151[/ATTACH]
      Interessant finde ich, dass einige Hersteller aktuell das Tuch in verschiedenen "Neonfarben" verbauen. Vor einigen Jahren gab es gerade bei diesen Farbtönen eine heftige Diskussion bzgl. der Lebensdauer des Tuchs wegen UV Lichtempfindlichkeit dieser Farben.

      Habenes die Hersteller jetzt besser im Griff?

      Gruß.
      Robert
      Zuletzt geändert von Morris; 27.02.2014, 12:28.

      Kommentar


        #4
        AW: Mac Para ELAN

        Ich hatte die Gelegenheit auf unserer Gleitschirmreise in Südafrika einen fast fertigen Elan 28 ausgiebig zu fliegen. Geflogen bin ich ihn im oberen Gewichtsbereich. Die Fluggelände waren die die zahlreichen Soaringgelände in Wilderness und das Thermikfluggelände in Porterville. Das Startverhalten (sowohl bei Null-Wind also auch bei den turbulenten Startbedingungen in Porterville) als einfach bezeichnen. Das Handling hat mir persönlich auf Anhieb gut gefallen. Keine Besonderheiten, einfach schön. Ich hatte auch Gelegenheit mit Delta 2 von Ozone ein paar Vergleichsflüge bei Soaringbedingungen zu machen. Trimmgeschwindigkeit ähnlich wie der Delta 2. Im „Halbgas“ etwas schneller. Im „Vollgas“ deutlich schneller bei gefühlt etwas besserer Gleitleistung. In Poterville könnte ich dann mit dem gleichen Piloten wieder zusammen fliegen.Auch mit einigen anderen EN C bzw. EN D Geräten (in Poterville fand zu diesem Zeitpunkt gerade ein kleiner südafrikanischer Wettbewerb statt). Hier könnte ich den Elan 28 bei knackiger Thermik testen( Steigwerte bis 12 m/s). Der Elan 28 zieht sehr schön in die Thermik. Gegenüber dem Marvel von MacPara, der am oberen Ende der EN C Schirme angesiedelt war denke ich das der Elan 28, wenn er den vom Thermikmagazin getestet wird in der Kategorie C2 angesiedelt wird. Die Vergleichsflüge mit dem Delta 2 oder auch dem Peak 3 in turbulenter Luft bei Halb- und Vollgas haben mich beeindruckt. Deutlich besser als der Delta 2 und ähnlich wie der Peak 3, wobei der Elan 28 da deutlich stabiler war. Peter, dem Inhaber und Konstrukteur von MacPara ist da wohl ein großer Wurf gelungen. Toller Schirm mit Top Leistung mit angenehmen Extremflugverhalten. Typisch MacPara halt  Am besten aber, selbst testen und sich seine eigene Meinung bilden. Im Stubaicup sind wir zusammen mit MacPara vertreten. Der Elan steht da dann auch zum Testen zu Verfügung. Allerdings nur für Piloten die kein Problem damit haben das der Elan zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht Homoligiert sein wird. Lt. Mac Para wird man aber wohl bis Ende März die Homologation in der Tasche haben. Wir informieren an dieser Stelle wenn wir Demogeräte vor Ort haben.

        Michael Müller
        Moselglider
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Mac Para ELAN

          Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
          Ich hatte die Gelegenheit auf unserer Gleitschirmreise in Südafrika einen fast fertigen Elan 28 ausgiebig zu fliegen. Geflogen bin ich ihn im oberen Gewichtsbereich. Die Fluggelände waren die die zahlreichen Soaringgelände in Wilderness und das Thermikfluggelände in Porterville. Das Startverhalten (sowohl bei Null-Wind also auch bei den turbulenten Startbedingungen in Porterville) als einfach bezeichnen. Das Handling hat mir persönlich auf Anhieb gut gefallen. Keine Besonderheiten, einfach schön. Ich hatte auch Gelegenheit mit Delta 2 von Ozone ein paar Vergleichsflüge bei Soaringbedingungen zu machen. Trimmgeschwindigkeit ähnlich wie der Delta 2. Im „Halbgas“ etwas schneller. Im „Vollgas“ deutlich schneller bei gefühlt etwas besserer Gleitleistung. In Poterville könnte ich dann mit dem gleichen Piloten wieder zusammen fliegen.Auch mit einigen anderen EN C bzw. EN D Geräten (in Poterville fand zu diesem Zeitpunkt gerade ein kleiner südafrikanischer Wettbewerb statt). Hier könnte ich den Elan 28 bei knackiger Thermik testen( Steigwerte bis 12 m/s). Der Elan 28 zieht sehr schön in die Thermik. Gegenüber dem Marvel von MacPara, der am oberen Ende der EN C Schirme angesiedelt war denke ich das der Elan 28, wenn er den vom Thermikmagazin getestet wird in der Kategorie C2 angesiedelt wird. Die Vergleichsflüge mit dem Delta 2 oder auch dem Peak 3 in turbulenter Luft bei Halb- und Vollgas haben mich beeindruckt. Deutlich besser als der Delta 2 und ähnlich wie der Peak 3, wobei der Elan 28 da deutlich stabiler war. Peter, dem Inhaber und Konstrukteur von MacPara ist da wohl ein großer Wurf gelungen. Toller Schirm mit Top Leistung mit angenehmen Extremflugverhalten. Typisch MacPara halt  Am besten aber, selbst testen und sich seine eigene Meinung bilden. Im Stubaicup sind wir zusammen mit MacPara vertreten. Der Elan steht da dann auch zum Testen zu Verfügung. Allerdings nur für Piloten die kein Problem damit haben das der Elan zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht Homoligiert sein wird. Lt. Mac Para wird man aber wohl bis Ende März die Homologation in der Tasche haben. Wir informieren an dieser Stelle wenn wir Demogeräte vor Ort haben.

          Michael Müller
          Moselglider
          Michael,

          danke für das ausführliche Info. Werde dann doch noch abwarten. War ich eigentlich überlegt den D2 zu nehmen.
          Gruß.
          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Mac Para ELAN

            Zitat von Morris Beitrag anzeigen
            Interessant finde ich, dass einige Hersteller aktuell das Tuch in verschiedenen "Neonfarben" verbauen. Vor einigen Jahren gab es gerade bei diesen Farbtönen eine heftige Diskussion bzgl. der Lebensdauer des Tuchs wegen UV Lichtempfindlichkeit dieser Farben.

            Habenes die Hersteller jetzt besser im Griff?

            Gruß.
            Robert
            Aber wie gesagt, selbst testen. Obwohl ich mich bemüht habe objektiv zu sein bin ich natürlich als Händler von MacPara vielleicht ein bisserl "befangen". Ob Delta 2 oder Elan ist eine persönliche Entscheidung. Beide Schirme sind klasse (Ozone vertreiben wir auch:-))

            Habe den Elan 28 in SA auch 3 anderen dt. Fluglehrer mal zum Testen gegeben (allerdings nur bei Soaringbedingungen in Wilderness) Die waren vom Elan angetan.

            Michael Müller
            Moselglider

            Kommentar


              #7
              AW: Mac Para ELAN

              Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
              ... Wir informieren an dieser Stelle wenn wir Demogeräte vor Ort haben.

              Michael Müller
              Moselglider
              Hallo Michael,

              vielen Dank für Deinen Bericht und das eingefügte Foto!
              Ich bin mit dem Magus XC2 (den Du mir damals auch empfohlen hast :-)) sehr zufrieden. Er hat noch nicht so viele Flugstunden und ich überlege, ihn auch eventuell noch in diesem Jahr weiter zu fliegen.
              Ich will jedoch den ELAN 30 unbedingt Probefliegen, vielleicht ändert sich dann noch meine Meinung :-).

              Liebe Grüße
              Jarek

              Kommentar


                #8
                AW: Mac Para ELAN

                Auf der Mac Para Homepage gibt es nun neues zum ELAN :-).

                Schöne Grüße
                Jarek

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mac Para ELAN

                  Hi
                  Ist das jetzt der Nachfolger des Marvel oder nicht? Da er auf der Seite zwischen Eden und Marvel liegt.
                  Warum geht der 30er nur bis 125Kg? Von der Projizierten Fläche her isser ja größer als der 30er Marvel....

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mac Para ELAN

                    Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Ist das jetzt der Nachfolger des Marvel oder nicht? Da er auf der Seite zwischen Eden und Marvel liegt.
                    Warum geht der 30er nur bis 125Kg? Von der Projizierten Fläche her isser ja größer als der 30er Marvel....

                    Gruß
                    Hallo Zusammen,

                    der Elan ist nicht der Nachfolger vom Marvel. Der Marvel bleibt weiter im Programm. Vom Thermikmagazin wurde der Marvel ja als "C4-Schirm" eingestuft (was auch meine Auffassung ist). Der Elan wird nach meiner Auffassung als "C2-Schirm" eingestuft werden. Der Elan ist also der Nachfolger für den Envy 2. Der Elan, ein Schirm mit einer Leistung an der Spitze der EN C Klasse jedoch mit einem sehr überschaubarem Extremflugverhalten, einem feinen Handling und Vorteilen gegenüber den Mitbewerbern im beschleunigten Flug. Aber, wie gesagt, selbst testen. Beim Stubaicup werden die Grössen 26 und 28 zum Testen bereitsehen.

                    Die Grössen 26 und 28 sind bereits fertig (aber noch nicht zugelassen). An den Grössen 24 und 30 wird gegenwärtig noch der Feinschliff vorgenommen. Die Gewichtsbereiche können sich da noch leicht ändern. Ggf. beim 30er auf max. 130 kg.

                    Beste Grüsse

                    Michael Müller
                    Moselglider

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mac Para ELAN

                      Welche Farbkombination gefällt Euch besser?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mac Para ELAN

                        Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
                        Welche Farbkombination gefällt Euch besser?
                        Hallo Michael,

                        danke für die bisherigen Infos!
                        Die erste Farbkombination (Elan_03.jpg) wirkt sehr frisch, ist wahrscheinlich auch etwas pflegeleichter.
                        Die zweite Farbkombination (Elan_04.jpg) schaut etwas eleganter, dezenter aus. Diese Farbkombination gefällt mir etwas besser. Mit solcher Farbkombination kann man nichts falsch machen :-).

                        Liebe Grüße
                        Jarek

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mac Para ELAN

                          Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
                          Welche Farbkombination gefällt Euch besser?
                          Hallo Michael,

                          Elan_04jpg - gefällt mir auch besser.

                          Gruß Torsten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mac Para ELAN

                            Gefallen mir beide. Das Schirmchen werde ich sicher gerne mal fliegen


                            Sent from my iPhone using Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mac Para ELAN

                              Hallo Michael,
                              Nachfolger für den Envy 2 ? Wenn das stimmt könnte ich glatt noch schwach werden. Sollte der wirklich so schön fliegt wie der Envy bekommst du den Eden sofort zurück, es sei denn es gibt den Elan nicht in rot.

                              Gruß aus dem Weserbergland
                              Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X