- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflugseminar (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflugseminar (allgemein)

    Ich habe die Suche benutzt; keine Sorge! Aber mein Interesse geht tiefer, als in den anderen Threads.

    Mich interessieren Eure Erfahrungen und Wünsche zum Thema Streckenflugseminar.

    Hauptthema aus den anderen Threads ist die Teilnehmerzahl. So wie ich das nun heraus gelesen habe sollte diese nicht größer als 8 bis 10 Piloten sein. Die Teilnehmer sollten zu dem in etwa ein Könnens-Level mitbringen. Außerdem kam wohl gut an, dass man nach dem Start eine bestimmte kürzere Strecke (ca. 5km) zur Verfügung stellt bis alle Teilnehmer gestartet sind. So fällt es den ersten nicht so schwer zu warten und anschließend kann im mehr oder weniger gesammelten Pulk die geplante Strecke abgeflogen werden.

    Gerne würde ich von Eurer Seite ein paar Ideen, Erfahrungen und Anregungen sammeln. Positives, als auch negatives. Nur bitte erwähnt nicht unbedingt bei wem ihr ein Seminar gebucht hattet. Werbung und Antiwerbung ist hier nicht erwünscht :-P
    www.ferdinand-vogel.de

    #2
    AW: Streckenflugseminar (allgemein)

    Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
    [...] Mich interessieren Eure Erfahrungen und Wünsche zum Thema Streckenflugseminar. [...]
    Eine gute Möglichkeit, das Optimale aus einem Praxis-SF-Seminar heraus zu holen, ist aus meiner Erfahrung, wenn man sich mit zwei bis vier Kumpels zusammenschliesst. Haben diese in etwa gleiches Niveau und dieselben Ziele für sich vordefiniert, können sie diese bei der Anmeldung hinterfragen. Ein gewerblicher Anbieter wird daran interessiert sein, dass vier Teilnehmer nicht am ersten Tag enttäuscht werden und wird versuchen, diesem Gruppenwunsch in seinem Grundkonzept genug Platz zu geben.

    Ich habe mehrere SF-Wochen im Wallis mitorganisiert. Gutes Feedback gab es dabei z.B. von vier „freestile orientierten jungen Fluglehrer-Aspiranten“ welche seriös über Talwindsysteme, (hochalpines) Hang- und Toplanden und risikoarmes Leefliegen weitergebildet werden wollten. Bei einer routinierten Fünfergruppe Frauen wurden hingegen die Schwerpunkte auf sicheren Einstieg nach Talquerungen, ruhigeren Thermikeinstiegzonen, Risikomanagement bei Überentwicklungen, oder auf die möglichen Aussenlandestrategien gelegt.

    Kurz: Kann der Teilnehmer realistische Ziele klar formulieren und passen diese in ein SF-Seminar hinein, so klappt es. Bucht man hingegen einfach mal ins Blaue einen Kurs, so ist die Chance gross, enttäuscht zu werden.


    Grüessli, Thomas




    P.S.: Die Teilnehmerzahl kann aus meiner Sicht bei Anbietern mit mehreren Lehrpersonen durchaus höher sein. Bei guter Gruppenbildung kommen Synergien z.B. beim Debriefing hinzu. Ich denke, max. 15 Piloten sind möglich(!)
    Zuletzt geändert von TomK; 13.02.2014, 20:21. Grund: P.S. hinzugefügt

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflugseminar (allgemein)

      Hier meine Vorstellung von einem SF-Seminar, ich habe zwar noch nie eines besucht, aber vielleicht gerade deswegen ist eine unvorbelastete Meinung interessant:

      Ich denke ein SF-Seminar sollte sich grundsätzlich an Fortgeschrittene richten, für den Einstieg gibts ja die B-Schein Ausbildung. Wetterkunde-Basics, Außenlanden, Thermikfliegen usw. sollte also vorausgesetzt werden.

      Interessieren würde mich in erster Linie, wie ich meine Performance noch verbessern kann. Dazu müsste zunächst mal einen Tag lang mit aufmerksamen Seminarleitern geflogen werden, am Abend sollte detailliert analysiert werden. Zu beantwortende Fragen: Wann und wie stark beschleunigen (auch individuell schirmabhängig)? Optimales Talqueren, Einstiegspunkte optimieren? Individuelle Schwachstellen beim Zentrieren? Psychologie - traue ich mich vielleicht nicht früh genug abzufliegen? Bin ich zu übermütig und fliege zu früh los? usw. usw....
      In den nächsten Tagen sollte versucht werden, das Besprochene umzusetzen. Inhalte die an den Abenden noch vermittelt werden könnten wären Ausrüstung, fortgeschrittene Instrumentenbedienung, Flugplanungstools, Wetterplanungtools. Dabei sollte es allerdings nicht ein "Frontalunterricht" sein in dem alles von vorn bis hinten durchgekaut wird, sondern jeder soll seine Ausrüstung bzw. Vorgehensweise zeigen und erklären, hier werden Lücken aufgedeckt bzw. individuelle Ergänzungen vorgeschlagen. Die Teilnehmer könnten so nicht nur vom Seminarleiter, sondern auch untereinander lernen.

      Dieser individuell orientierte Seminaraufbau wäre nur in kleinen Gruppe bis max. 6-8 Leuten durchführbar, dafür ist es relativ egal, ob die Teilnehmer erst 50km oder schon 200km geflogen sind. Die optimale Dauer ist vermutlich 3 Tage, dazu sollte es 2-3 Ausweichtermine geben, denn mindestens 2 besser 3 größere, mehrstündige Streckenflüge sollten auf jeden Fall drin sein.
      Zuletzt geändert von soundglider; 14.02.2014, 09:07.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflugseminar (allgemein)

        Ich denke, soundglider bringt meine Meinung auf den Punkt.

        Man muss auch aufpassen, dass ein SF-Seminar nicht mit Flugferien verwechselt wird. Ich trinke gerne ein, zwei Bierchen am Abend. Aber wenn die Zielsetzung heisst "wir fliegen besser und weiter", dann sollte auf ein moderates Abendprogramm (vielleicht mit Flugplanung für den Folgetag) und eine Gruppenzusammensetzung die dieses auch akzeptiert geachtet werden.

        Zum Pulk-Fliegen: ich bin kein Fan dieser Art des Streckenfliegens. Wenn jemand nicht in der Lage ist zu verstehen, wo die Thermik abgehen könnte, so hat der B-Schein-Kurs (oder in der CH die Grundausbildung) versagt. Ich habe mal ein Seminar besucht, da hat der Trainer jeweils abends am Beamer die Tracks der einzelnen Teilnehmer analysiert und auch miteinander verglichen. Das gab dann klare Hinweise zu Taktik, Technik (man sieht schon am Track, wer zentrieren kann und wer nicht) und auch zur Psychologie, da auch mal kritische Punkte angesprochen wurden. Wenn einer ins Lee fliegt, dann soll er das auch bei der Analyse zugeben können und erklären, wie und warum er dies gemacht hat. So konnten Piloten mit zu offensiven Risikomanagement genauso profitieren wie Piloten, die wegen "Basiskurbelns" zu langsam unterwegs waren. Leider musste das Seminar dann wegen schlechtem Wetter vorgängig beendet werden.

        Ich persönlich würde mir vielleicht auch wünschen, dass man den Trainer und die Gruppe vorgängig mal kennenlernen kann.

        Happy landings
        Ueli

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflugseminar (allgemein)

          Was auch spannend wäre, wäre kein Seminar, sondern ein personal Training über die ganze Saison.
          Das klingt jetzt nach der Wahnsinnsarbeit ist es aber vielelicht garnicht.

          Da würde ich mir Vorstellen:
          Immer wenn Flugwetter in Aussicht ist eine Email Diskussion welches Fluggebiet sinn macht und warum, und welche Streckenplanungen Sinn machen. (Für die meisten Gebiete gibts ohnehinn Standardstrecken.

          Die Teilnehmer die Zeit haben undbereit sind zum selben Startberg des Trainers zu fahren, bekommen vor dem Start noch ein Briefing, was die Wetterbesonderheiten des Tages sind, und welche Streckenplanung Sinn macht.

          In der Luft fliegt jeder seine Strecke individuell.

          Am Abend werden die Flüge gemeinsam hochgeladen und besprochen. Wenn keine Zeit ist, weil heim gefahren werden muss. Gibt der Trainer ein Feedback zu jedem Flug im Nachhinein. (per E-mail oder Telefon und versuch Fragen und unklarheiten des Schülers zu beantworten)

          Das gute dabei ist, dass mehrere Flüge betreut werden können, dass der Trainer keine Flugtage opfern muss (weil er immer "seine" Strecken fliegen kann), dass man den Schüler besser kennen lernt um auch auf die persönlichen Schwächen eingehen zu können. Außerdem können sehr viele Piloten gleichzeitig betreut werden.

          Der Nachteil, oder die Schwiergikeit ist die Abgrenzung zwischen Freundschaftsdienst und Trainerleistung.
          lg
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflugseminar (allgemein)

            Ist natürlich auch eine Frage des Preises.
            Angenommen der Trainer ist überaus "günstig" und verrechnet nur € 20,00 pro Stunde.
            Da kommen bei einem reinen Flug von zB 8 Stunden inkl. 2 Stunden Vor- und 2 Stunden-Nachbearbeitung (Flugplanung und Flugnachbesprechung), zuzüglich einer Anreise zwischen 1-3 Stunden (je nachdem wo geflogen werden sollte), zuzüglich der Kosten für die Anreise (KM-Geld ca. € 0,42 pro Kilometer) schon mal - Daumen mal Pi hoch 3 minus 2/3 ... so

            € 240,00 + 20 % MWSt. = € 290,00
            Fahrkosten ca. = € 150,00
            Verpflegung ca. = ???

            naja... Sollte ein Trainer hier wirklich ein Einzeltraining anbieten und möchte sich die Stunden fair vergüten lassen (und wir reden hier von normalen Arbeitersätzen, eher unten angesetzt) und die Spesen vergütet wissen dann wir das ein teurer Spaß ... Also mal locker flockig so zwischen € 400,00 - € 600,00 für ein "Standard"-Fiesch-FAI PRO FLUGTAG!!

            Sollte es jemand für billig machen, wärs natürlich interessant

            ihl

            quaxi

            PS: Kosten für den Bahntransport, Mautgebühren, Kosten für Flugfunk und sonstige Ausrüstung nicht einkalkuliert!

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflugseminar (allgemein)

              Kleiner Anhaltspunkt: Eine Fahrstunde kostet all inclusive zwischen 40 und 50 Euro für 45min.

              PS: Ewa hat doch auch ein Coaching im Angebot!
              Zuletzt geändert von MalteJ; 14.02.2014, 12:39.
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                Nur dass ein Streckenflieger, keine Flugbegleitung braucht, und schon garkeine Tandembegleitung.
                Ich meine eher einen Trainer als einen Fahrlehrer.
                Und der Trainer geht einfach nur fliegen wann und wo er Lust hat, so wie er es alleine auch tun würde, und bietet nur an dass man sich ihm anschließt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                  Hallo Flybird,
                  habe zwar noch nie ein Streckenflugsemninar besucht, als passende Übungen schweben mir da folgende, zum Großteil bereits erlebte, Dinge vor:

                  1.
                  Wie richte ich mich wieder auf und entgehe damit dem sicheren Hungertod, wenn ich mit meinem 25kg Rucksack und wegen dem schon durch den 1000m Grente Aufstieg stark geschwächten Körper umgefallen bin und wie ein Käfer auf dem Rücken liege?
                  2.
                  Übung des richtigen Anlegens und des praktischen Anwendens des Urinalkondoms ohne eine große Sauerei im Gurtzeug zu produzieren. Um politisch korrekt zu sein, dürfen die weiblichen Teilnehmer das parallel mit ihren Pampers üben.
                  3.
                  Essen, trinken, beschleunigen, dass Vario bedienen und fotografieren gleichzeitig während des Flugs, ohne den Schirm aus der Kontrolle zu verlieren. Diesen Übungsteil können die weiblichen Teilnehmer auslassen, da diese Multitasking-Fähigkeit genetisch bereits vorhanden ist.
                  4.
                  Wie erlerne ich es, dass Einfliegen bzw. das ausgespuckt werden aus dem 10m/s Leethermikbart trotzdem gut zu finden?
                  5.
                  Tipps und Tricks (autogenes Training, chemische Hilfsmittel?), um das Einschlafen während des 10h Flugs bzw. dann spätestens bei der darauffolgenden 5stündigen Heimfahrt zu verhindern.
                  6.
                  Landeübungen unter erschwerten Bedingungen: In 45 Grad Hänge, bei 55km/h Talwind, auf Kleinstflächen wie Parkplätze, Hinterhöfe, auf Tennis- oder Minigolfplätze, Wiesen incl. Kuhherde und deren Hinterlassenschaften .....
                  7.
                  Sprachkurse (z.B. Schwizerdütsch), um mit den Einheimischen überhaupt kommunizieren zu können, ob es von der Hochalm auf der man einlanden musste nicht doch noch irgend einen Weg ins Tal gibt und man damit nicht für immer in die dort seit hunderten von Jahren lebende Sippe einheiraten muss.
                  8.
                  Erlernen von Flucht- und Selbstverteidigungstechniken, bei extrem grantig auftretenden Bauern auf dessen frisch gemähter Wiese man soeben einlanden musste.
                  9.
                  Üben des richtigen Zurücktrampens ohne dabei überfahren zu werden oder beim Einstieg in einen zweisitzigen Sportwagen mit der Komplettausrüstung sich Quetschungen zuziehen.
                  Oder wie sehe ich noch vertrauenswürdig genug aus, um trotzdem noch bei stockdunkler Nacht mit einem großen Rucksack auf dem Rücken mitgenommen zu werden?
                  10.
                  Erlernen der richtigen Amputationstechniken von, wegen der Kälte, abgestorbener Körperteile oder wegen der starken UV-Strahlung (und der vergessenen Sonnencreme) großflächig abplatzender Hautpartien.
                  11.
                  Wie verhindere ich einen Herzkasper, wenn man nach einem 100+X km FAI Flug feststellt, dass das GPS nichts aufgezeichnet oder man bei der Auswertung erkennt, dass man versehentlich knapp eine Flugverbotszone durchflogen hat?
                  12.
                  Psychologisch geschickte Argumentationstechniken den Chef doch noch zu überzeugen, trotz einem wichtigen Besprechungstermins mit der Geschäftsleitung für den Hammertag frei zu kriegen.
                  13.
                  Hackerübungen: Wie knacke ich die Passworte der verschlüsselten Wlan Netze in der Umgebung, um auch im Ausland wegen der dort jämmerlichen Mobilfunknetzverbindung trotzdem seine Flüge einstellen oder aktuelle Wetterdaten abrufen zu können?
                  …..

                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                    Hallo Flybird,
                    habe zwar noch nie ein Streckenflugsemninar besucht, als passende Übungen schweben mir da folgende, zum Großteil bereits erlebte, Dinge vor:

                    1.
                    Wie richte ich mich wieder auf und entgehe damit dem sicheren Hungertod, wenn ich mit meinem 25kg Rucksack und wegen dem schon durch den 1000m Grente Aufstieg stark geschwächten Körper umgefallen bin und wie ein Käfer auf dem Rücken liege?
                    2.
                    Übung des richtigen Anlegens und des praktischen Anwendens des Urinalkondoms ohne eine große Sauerei im Gurtzeug zu produzieren. Um politisch korrekt zu sein, dürfen die weiblichen Teilnehmer das parallel mit ihren Pampers üben.
                    3.
                    Essen, trinken, beschleunigen, dass Vario bedienen und fotografieren gleichzeitig während des Flugs, ohne den Schirm aus der Kontrolle zu verlieren. Diesen Übungsteil können die weiblichen Teilnehmer auslassen, da diese Multitasking-Fähigkeit genetisch bereits vorhanden ist.
                    4.
                    Wie erlerne ich es, dass Einfliegen bzw. das ausgespuckt werden aus dem 10m/s Leethermikbart trotzdem gut zu finden?
                    5.
                    Tipps und Tricks (autogenes Training, chemische Hilfsmittel?), um das Einschlafen während des 10h Flugs bzw. dann spätestens bei der darauffolgenden 5stündigen Heimfahrt zu verhindern.
                    6.
                    Landeübungen unter erschwerten Bedingungen: In 45 Grad Hänge, bei 55km/h Talwind, auf Kleinstflächen wie Parkplätze, Hinterhöfe, auf Tennis- oder Minigolfplätze, Wiesen incl. Kuhherde und deren Hinterlassenschaften .....
                    7.
                    Sprachkurse (z.B. Schwizerdütsch), um mit den Einheimischen überhaupt kommunizieren zu können, ob es von der Hochalm auf der man einlanden musste nicht doch noch irgend einen Weg ins Tal gibt und man damit nicht für immer in die dort seit hunderten von Jahren lebende Sippe einheiraten muss.
                    8.
                    Erlernen von Flucht- und Selbstverteidigungstechniken, bei extrem grantig auftretenden Bauern auf dessen frisch gemähter Wiese man soeben einlanden musste.
                    9.
                    Üben des richtigen Zurücktrampens ohne dabei überfahren zu werden oder beim Einstieg in einen zweisitzigen Sportwagen mit der Komplettausrüstung sich Quetschungen zuziehen.
                    Oder wie sehe ich noch vertrauenswürdig genug aus, um trotzdem noch bei stockdunkler Nacht mit einem großen Rucksack auf dem Rücken mitgenommen zu werden?
                    10.
                    Erlernen der richtigen Amputationstechniken von, wegen der Kälte, abgestorbener Körperteile oder wegen der starken UV-Strahlung (und der vergessenen Sonnencreme) großflächig abplatzender Hautpartien.
                    11.
                    Wie verhindere ich einen Herzkasper, wenn man nach einem 100+X km FAI Flug feststellt, dass das GPS nichts aufgezeichnet oder man bei der Auswertung erkennt, dass man versehentlich knapp eine Flugverbotszone durchflogen hat?
                    12.
                    Psychologisch geschickte Argumentationstechniken den Chef doch noch zu überzeugen, trotz einem wichtigen Besprechungstermins mit der Geschäftsleitung für den Hammertag frei zu kriegen.
                    13.
                    Hackerübungen: Wie knacke ich die Passworte der verschlüsselten Wlan Netze in der Umgebung, um auch im Ausland wegen der dort jämmerlichen Mobilfunknetzverbindung trotzdem seine Flüge einstellen oder aktuelle Wetterdaten abrufen zu können?
                    …..

                    Gruß Jörg
                    Echt geil,Jörg.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                      Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                      Hallo Flybird,
                      habe zwar noch nie ein Streckenflugsemninar besucht, als passende Übungen schweben mir da folgende, zum Großteil bereits erlebte, Dinge vor:

                      1.
                      Wie richte ich mich wieder auf und entgehe damit dem sicheren Hungertod, wenn ich mit meinem 25kg Rucksack und wegen dem schon durch den 1000m Grente Aufstieg stark geschwächten Körper umgefallen bin und wie ein Käfer auf dem Rücken liege?
                      2.
                      …..

                      Gruß Jörg
                      gekauft, wo muss ich unterschreiben

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                        Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                        Hallo Flybird,
                        habe zwar noch nie ein Streckenflugsemninar besucht, als passende Übungen schweben mir da folgende, zum Großteil bereits erlebte, Dinge vor:

                        1.
                        Wie richte ich mich wieder auf und entgehe damit dem sicheren Hungertod, wenn ich mit meinem 25kg Rucksack und wegen dem schon durch den 1000m Grente Aufstieg stark geschwächten Körper umgefallen bin und wie ein Käfer auf dem Rücken liege?
                        Am Vortag anreisen, viel trinken.
                        2.
                        Übung des richtigen Anlegens und des praktischen Anwendens des Urinalkondoms ohne eine große Sauerei im Gurtzeug zu produzieren. Um politisch korrekt zu sein, dürfen die weiblichen Teilnehmer das parallel mit ihren Pampers üben.
                        Panzertape!
                        3.
                        Essen, trinken, beschleunigen, dass Vario bedienen und fotografieren gleichzeitig während des Flugs, ohne den Schirm aus der Kontrolle zu verlieren. Diesen Übungsteil können die weiblichen Teilnehmer auslassen, da diese Multitasking-Fähigkeit genetisch bereits vorhanden ist.
                        hast doch 10h Zeit, wozu denn alles auf einmal?
                        4.
                        Wie erlerne ich es, dass Einfliegen bzw. das ausgespuckt werden aus dem 10m/s Leethermikbart trotzdem gut zu finden?
                        finde erst einmal so tolle Bärte. Ich hatte noch nie so tolle Steigwerte! Wo die Luft so steigt, da steigt der Schirm auch im geklappten Zustand weiter.
                        5.
                        Tipps und Tricks (autogenes Training, chemische Hilfsmittel?), um das Einschlafen während des 10h Flugs bzw. dann spätestens bei der darauffolgenden 5stündigen Heimfahrt zu verhindern.
                        chill. Trink deine 0,5L Wasser / h und alles ist guat.
                        6.
                        Landeübungen unter erschwerten Bedingungen: In 45 Grad Hänge, bei 55km/h Talwind, auf Kleinstflächen wie Parkplätze, Hinterhöfe, auf Tennis- oder Minigolfplätze, Wiesen incl. Kuhherde und deren Hinterlassenschaften .....
                        Parkplätze etc. haben meist keine 45° Neigung. Landeplätze sind das kleinste Problem.
                        7.
                        Sprachkurse (z.B. Schwizerdütsch), um mit den Einheimischen überhaupt kommunizieren zu können, ob es von der Hochalm auf der man einlanden musste nicht doch noch irgend einen Weg ins Tal gibt und man damit nicht für immer in die dort seit hunderten von Jahren lebende Sippe einheiraten muss.
                        geh einfach nach Österreich und Südtirol zum Fliegen!
                        8.
                        Erlernen von Flucht- und Selbstverteidigungstechniken, bei extrem grantig auftretenden Bauern auf dessen frisch gemähter Wiese man soeben einlanden musste.
                        wennsts auf die Grente geschafft hast, schaffst den Bauern au noch.
                        9.
                        Üben des richtigen Zurücktrampens ohne dabei überfahren zu werden oder beim Einstieg in einen zweisitzigen Sportwagen mit der Komplettausrüstung sich Quetschungen zuziehen.
                        Oder wie sehe ich noch vertrauenswürdig genug aus, um trotzdem noch bei stockdunkler Nacht mit einem großen Rucksack auf dem Rücken mitgenommen zu werden?
                        Habe immer eine neonfarbene LKW Plane mit der Aufschrift: "Gleitschirmflieger auf Heimreise" dabei.
                        10.
                        Erlernen der richtigen Amputationstechniken von, wegen der Kälte, abgestorbener Körperteile oder wegen der starken UV-Strahlung (und der vergessenen Sonnencreme) großflächig abplatzender Hautpartien.
                        Lichtschutzfaktor 50, 2x vor dem Flug auftragen! Immer mal wieder kräftig in die Finger gespreizten Hände klatschen; hilft Wunder und wärmt länger als jeder beheizbarer Handschuh. Zur Not die Fäustlinge raus holen.
                        11.
                        Wie verhindere ich einen Herzkasper, wenn man nach einem 100+X km FAI Flug feststellt, dass das GPS nichts aufgezeichnet oder man bei der Auswertung erkennt, dass man versehentlich knapp eine Flugverbotszone durchflogen hat?
                        immer ein Backup GPS mit an Board! Gründliche Vorbereitung und Aktualisierung der App am Tablet.
                        12.
                        Psychologisch geschickte Argumentationstechniken den Chef doch noch zu überzeugen, trotz einem wichtigen Besprechungstermins mit der Geschäftsleitung für den Hammertag frei zu kriegen.
                        wie lange willst du frei?
                        13.
                        Hackerübungen: Wie knacke ich die Passworte der verschlüsselten Wlan Netze in der Umgebung, um auch im Ausland wegen der dort jämmerlichen Mobilfunknetzverbindung trotzdem seine Flüge einstellen oder aktuelle Wetterdaten abrufen zu können?
                        gerade im Ausland gibt es nicht wenige offene Netzwerke!
                        …..
                        ...ja?
                        Gruß Jörg
                        Nette Gedanken!
                        www.ferdinand-vogel.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                          Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                          Hallo Flybird,
                          habe zwar noch nie ein Streckenflugsemninar besucht, als passende Übungen schweben mir da folgende, zum Großteil bereits erlebte, Dinge vor: ...
                          @Jörg: LOL

                          @FlyBird: Sauber gekontert!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                            Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                            Nette Gedanken!
                            LOLOLOLOL vom Feinsten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenflugseminar (allgemein)

                              Sorry FlyBird,
                              ich wollte mit meinem Beitrag nicht Deinen Thread kaputtmachen.
                              Deswegen versuche ich mit einem, nun ein wenig konstruktiveren Beitrag , ihn wieder zum Leben zu erwecken.

                              Ich war zu meinen Anfängerzeiten durchaus an so einem Seminar interessiert. Was mich immer abgehalten hat, waren die festen Termine für die sie dann angesetzt waren. Aus meiner Sicht ist aber gutes Flugwetter die wesentlichste Voraussetzung für ein brauchbares Streckenflugseminar. Es muss kein Hammertag sein aber es sollten mind. 2-3 gut fliegbare Tage am Stück sein.
                              Ich würde deswegen mehrere Termine ansetzen und nur das Seminar durchführen wenn das Wetter dann passt. Wer ernsthaft Strecken fliegen will muss später auch flexibel sein, sonst wird er nie glücklich. Deswegen sollte man die terminliche und evtl.sogar räumliche Flexibilität von den Seminarteilnehmern für diesen Fall auch einfordern dürfen.
                              Gruß Jörg
                              Zuletzt geändert von joeflight; 26.02.2014, 18:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X