- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Prion 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Prion 3

    Wegen der Stabis hat mir mal mein Fluglehrer gesagt es würde wie Winglets den induzierten Widerstand reduzieren. Das scheint nicht soviel Rolle zu spielen ob die WInglets nach oben oder unten zeigen. De Facto gibt es sogar nen Segelflugzeug mit ähnlichen (kleinen) Winglets nach unten: http://www.alexander-schleicher.de/N...grad%20004.jpg

    Greetz Osiris

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Prion 3

      vielleicht auch noch günstig wegen der roll-dämpfung ?

      [offtopic]
      noch ein subjektiver kommentar / persönliches feedback an die nova leute:
      so sehr ich die philosophie hinter nova mag: ich tu mich im moment ziemlich schwer mit dem design. da ich noch nicht so lange dabei bin, wecken die gelben ohrenzipfel bei mir eher erinnerungen an die ersten zwei beschwerlichen aufziehübungstage am übungshang mit diversen alten nova-lappen.
      statt - wie vielleicht bei fliegern die schon lange dabei sind - an glorreiche steckenflüge in den 90igern ...
      eine art design "rettung" wäre es so wie little-cloud zu machen: gar kein design - einfach nur ne knallige moderne farbe.
      gleich mal gucken, ob man im schirm-designer die ohren und den rest gleichfarbig machen kann...
      Zuletzt geändert von herc; 28.02.2015, 10:18.

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Prion 3

        so hat eben jeder seine eigene Vorstellung von einem gelungenem Design.

        Ich finde den Prion sehr gelungen. Meinen Ion würde ich so wie er aktuell ist gleich wieder kaufen.

        Aber auch Schirme von anderen Hestellern sind mM. nach ganz okay.

        So zum Beispiel der neue SIgma usw.

        Es wird nie der Fall sein, dass ein Hersteller die Optik so auswählen kann um ein Großteil der Fetzenflieger damit zu begeistern.

        Andererseits kaufe ich mir ja auch keinen Schirm nur weil mir gerade das Aussehen und die Optik zu 100% entgegen kommt. Ich denke, es müssen einige ihre Abstriche machen, wenn ein neuer Schirm angeschaft werden soll.

        Harry

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Prion 3

          Habe endlich herausgefunden, was der nach unten abgeknickte Außenflügel soll:
          Nova hat sich mittlerweile selbst dazu geäußert und nennt diese Außenflügelform "Safety Wing Tips":

          Steilspiralen, welche sich nicht mehr ausleiten, sind ein markantes Sicherheitsrisiko im Gleitschirmsport. Zur Senkung dieser Gefahr einer stabilen Steilspirale haben wir den PRION 3 mit Safety Wing Tips ausgestattet. Darunter ist ein geknickter Außenflügel zu verstehen, welcher die Ausleitung einer Spirale unterstützt. Gibt man die Bremsen frei, tendiert der PRION 3 stärker als konventionelle Schirme dazu, sich aufzurichten und in eine normale Flugposition überzugehen.

          Die Safety Wing Tips des PRION 3 erhöhen das Aufrichtemoment und verbessern damit die passive Sicherheit.

          Kommentar


            #20
            AW: Nova Prion 3

            Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
            Habe endlich herausgefunden, was der nach unten abgeknickte Außenflügel soll:
            Nova hat sich mittlerweile selbst dazu geäußert und nennt diese Außenflügelform "Safety Wing Tips":

            Steilspiralen, welche sich nicht mehr ausleiten, sind ein markantes Sicherheitsrisiko im Gleitschirmsport. Zur Senkung dieser Gefahr einer stabilen Steilspirale haben wir den PRION 3 mit Safety Wing Tips ausgestattet. Darunter ist ein geknickter Außenflügel zu verstehen, welcher die Ausleitung einer Spirale unterstützt. Gibt man die Bremsen frei, tendiert der PRION 3 stärker als konventionelle Schirme dazu, sich aufzurichten und in eine normale Flugposition überzugehen.

            Die Safety Wing Tips des PRION 3 erhöhen das Aufrichtemoment und verbessern damit die passive Sicherheit.
            Moin, moin;

            ich denke so neu ist das nicht. Beim Nova Syntax aus dem Jahre 2004 waren die Aussenflügel auch schön runtergezogen um Widerstand zu produzieren und sich aufzurichten. Beim Prion 3 ist es halt etwas eckiger.

            Gruß Rainer

            Kommentar


              #21
              AW: Nova Prion 3

              Hallo

              Wer hat den Schirm den jetzt schon etwas ausgiebiger geflogen und kann mal was genaueres aus der täglichen Praxis schreiben?
              Gruss, G-Glider

              Kommentar


                #22
                AW: Nova Prion 3

                Habe auf Lu-Glidz einen Test zum Prion 3 veröffentlicht. Da ich ansonsten i.d.R. alle möglichen B-Schirme teste, war ich neugierig, wie so ein moderner A-Schirm vom Fluggefühl mithalten kann.
                Nachzulesen unter:
                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Daraus das Fazit:
                Fazit: Der Prion 3 von Nova hat mich positiv überrascht. Mit seinem für die Klasse EN-A agilen Handling, der Pitchfreude und der erstaunlich guten Gleitleistung dürfte er für manche grobmotorische Flugschüler anfangs nicht der schulungstechnisch ideale Schirm sein. Doch um sich in seiner Fliegerkarriere weiter zu entwickeln, ist er eine gute Wahl. Das Potenzial dieses Schirmes wird man nicht so schnell ausschöpfen können. Wer glaubt, nach dem ersten Flugjahr müsste schon ein EN-B her, um auch mal auf Strecke zu gehen, darf ruhig einmal Umdenken. Zumal der Prion 3 sowohl im Handling als auch beim Flugspaß den Vergleich zu vielen EN-B-Schirmen nicht zu scheuen braucht - bei hohen Sicherheitsreserven. Bleibt nur das Argument, ein solches A-Pummelchen sei unsexy. Aber sind diese schlappohrigen Außenflügel nicht süß?
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova Prion 3

                  Hallo Leute, hab mal eine Frage! Was kann man für einen Prion 3 XS Farbe lime Kaufdatum 04/2016 ca. 30 Stunden Flugzeit, NTT gemacht sehr guter Zustand verlangen? Möchte meinen wegen Umstieg verkaufen!
                  Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova Prion 3

                    Hab dir PN geschickt.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova Prion 3

                      Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute, hab mal eine Frage! Was kann man für einen Prion 3 XS Farbe lime Kaufdatum 04/2016 ca. 30 Stunden Flugzeit, NTT gemacht sehr guter Zustand verlangen? Möchte meinen wegen Umstieg verkaufen!
                      € 1700 würde ich schätzen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova Prion 3

                        Zur Info:



                        oder auch in S:

                        Zuletzt geändert von Marty; 13.01.2017, 17:45.
                        Gruß, Marty

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova Prion 3

                          Ist ja brutal, wie diese Schirme gehandelt werden!
                          Und ich hab mir gedacht ich kauf einen NOVA, weil man dann auch gebraucht noch einen gescheiten Preis bekommt!
                          Ist aber allem Anschein nach nicht so!
                          Ist das bei anderen Marken besser, oder das selbe?
                          Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova Prion 3

                            Wobei diese beiden Schirme vom selben Verkäufer kommen. Derselbe hatte auch - wenn ich mich nicht irre - einen ION 4 NEU von 2017 für EUR 1950 angeboten. Da würde ich sehr genau prüfen, bevor ich Geld irgendwo hinschicke.

                            Gruss Wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova Prion 3

                              Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                              Ist ja brutal, wie diese Schirme gehandelt werden!
                              Und ich hab mir gedacht ich kauf einen NOVA, weil man dann auch gebraucht noch einen gescheiten Preis bekommt!
                              Ist aber allem Anschein nach nicht so!
                              Ist das bei anderen Marken besser, oder das selbe?
                              Speziell A-Schirme sind halt schwierig direkt zu verkaufen, da die Zielgruppe überwiegend Einsteiger sind und die kaufen über die Flugschule.

                              Gruss Wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova Prion 3

                                Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                                Wobei diese beiden Schirme vom selben Verkäufer kommen. Derselbe hatte auch - wenn ich mich nicht irre - einen ION 4 NEU von 2017 für EUR 1950 angeboten. Da würde ich sehr genau prüfen, bevor ich Geld irgendwo hinschicke.

                                Gruss Wolfgang
                                Kein Wunder, ist es ja Alex Rauter, Nova Testcenter.

                                NOVA Testcenter Zugspitz Arena
                                Juch 2
                                6631 Lermoos
                                Austria
                                +43 660 4616505
                                Gruß, Marty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X