- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Prion 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova Prion 3

    Dann sind wir eigentlich völlig daccord. Strecke gegen den Wind fliegen dürfte für die meisten Anfänger eher nicht das entscheidende Thema sein.

    Kommentar


      #47
      AW: Nova Prion 3

      Das Problem ist halt in vielen Fluggebieten - wirst du mit dem A-Schirm daher kaum anderen auf Strecke hinterherfliegen können. Mit Low-B und den sagen wir 3-4km/h mehr, plus 0.5 höherer Gleitzahl schafft man es meist ganz gut (solange die anderen nicht auf C bzw mit High-B und Liegegurtzeug unterwegs sind).
      Je nach Tag kann man 10-15% gewinnen einfach weil man nachfliegt und Thermiken höher ausdreht und von hinten erst mal zuschaut um dann die nächste Thermik schon aus der Ferne zu sehen. Und die meisten die auf Strecke fliegen haben halt High-B oder C und Liegegurtzeug.
      IMHO ist der Hauptunterschied zwischen A und Low-B eh einfach mehr Speed beschleunigt, und dank etwas aufwendigerer Konstruktion mehr Leistung (plus halt 0,2-0,3 mehr Streckung) - aber an Tagen wo ein Ion 4 Probleme macht, hätte man erst gar nicht fliegen sollen, oder halt nicht dorthin.

      Kommentar


        #48
        AW: Nova Prion 3

        Das Problem ist halt in vielen Fluggebieten - wirst du mit dem A-Schirm daher kaum anderen auf Strecke hinterherfliegen können. Mit Low-B und den sagen wir 3-4km/h mehr
        Mein erster Schirm nach der Schulung war ein low-B, aber Leuten auf Strecke hinterher fliegen hat trotzdem was gedauert und das lag nicht am Schirm. 8-;
        Wenn wie du vermutest hier jemand nicht in den Bergen fliegt, dauert es eher noch länger. Ich würde sagen im Flachland brauchen die meisten 2 Jahre, bis Streckenfliegen halbwegs geht. Ist halt etwas spezieller. Gibt Naturtalente, nur die sind selten.

        So oder so, wenn er in Deutschlands größter Scheinerteilungsanstalt ist, rate ich noch dringender nur gebraucht zu kaufen und zwar erst nach der Ausbildung. Von der Klientel hören bekanntlich 2/3 relativ schnell auf, da ist viel Geld in die Hand nehmen schon von der Statistik her ne schlechte Entscheidung.
        Steck das so gesparte Geld lieber ins Fliegen lernen. Das fängt danach nämlich gerade erst an.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #49
          AW: Nova Prion 3

          Bei mir ging es an guten Tagen recht direkt im Frühling (Ende Oktober Schein bekommen - so ab 10. Flug nach Schein) - allerdings nur an sehr guten Tagen. Ab dem ersten Tag wo ich dann das XC Tracer hatte (7-8 Monate nach Schein, 20h Flugzeigt/40 Flüge) - habe ich kapiert was der Schirm anzeigt bei Thermik - und seitdem war das dranbleiben an anderen meist kein Problem mehr - solange die Schirmklasse halbwegs passt. Fehlen tuts dann eher an strategischen Entscheidungen. Aber klar - Wohnort Innsbruck (und teils Mailand) hat schon klare Vorteile (allerdings auch den Nachteil dass ich selten dann mal dorthin fahre wo es am weitesten ginge).

          Dass viele schnell aufhören stimmt schon - aber jene die auch in Foren posten sind meistens ambitionierter. Kenne das aus anderen Foren (MTB/Ski/Snowboard), es schreiben zwar ganz wenig Vollprofis - aber der Schnitt der schreibt ist meist deutlich fitter/talentierter als der Durchschnitt. Und wenn er schon Prion 3 anfragt - nehme ich an er will einen gebrauchten. Wobei - als ich vor 14 Monaten einen Schirm gesucht hab - wurden mir auch Neuschirme per PM zu sehr günstigen Preisen angeboten - weit weit unterhalb vom Listenpreis (glaube 2400 für neuen Arcus RS) - Ein Low-B als Demo um 2000€ mit keiner Hand voll Flügen drauf geht im Herbst oft - und dann macht man wenn man den im nächsten Jahr verkauft wenig Verlust. Bei der größten Scheinerteilugnsanstalt sollte man halt nicht nach einem Angebot für einen Schirm fragen (außer evtl man kann dann den im Vergleich doch ziemlich teuren Kurspreis auch noch entsprechend drücken) - die hoffen auf Leute welche die Preise nicht kennen - bzw glauben die DHV Gebrauchtmarktpreise würden oft bezahlt (IMHO müssen die meisten da im Schitt 1/4-1/3 nachlassen um den Schirm wirklich loszuwerden)

          Kommentar


            #50
            AW: Nova Prion 3

            Nach längerem Hin und Her bin ich jetzt bei (m)einer Lösung gelandet. PHI Symphonia in der Größe M wird es werden. Ich werde auch noch ein bisschen den Gebrauchtmarkt für einen Schirm zum Groundhandeln abklappern. Wenn ich dabei günstig an einen Nova Prion komme wäre das ja auch ganz nett. Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!

            Kommentar


              #51
              AW: Nova Prion 3

              Kann man machen, allerdings hat der jetzt 22 projiziert. Die Symphonia ist damit die Größte von allen möglichen Lösungen. (Hannes ist mehr so der Ballonfahrer unter den Gleitschirmfliegen... ) Die Symphonia ist ausserdem eher so der 'Hochleister' unter den A's (manche würden auch Low EN B dazu sagen).
              Typischerweise wird Anfängern hier empfohlen einen gebrauchten zum Fliegen UND Ground Handling zunehmen. Ich finde aber auch dass man nie genug Schirme haben kann (leider sieht meine Frau das nicht so...).
              NOVA

              Kommentar


                #52
                AW: Nova Prion 3

                Da die Alpen nicht gerade um die Ecke sind, ist eine Größe in der man in der Mitte liegt schon besser angebracht. Mit der Symphonia (S) wäre ich mit 85 Kg ähnlich dem Prion XS gewesen. Ich will ja für den Anfang kein Acro fliegen sondern oben bleiben.

                Und ja, Schirme kann man nie genug haben ... erzählt mir meine Frau in Bezug zu Ihren Pferden auch immer.

                Kommentar

                Lädt...
                X