- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Kea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sky Kea

    Hallo zusammen!

    Der Sky Kea steht kurz vor der Auslieferung! Dabei handelt es sich offensichtlich um die Leichtausführung des Sky Anakis 2.
    Ein low Level B ohne Stäbchen mit ca. 3,5 KG.
    Gibt's bereits konkretere Erkenntnisse?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    #2
    Sky Kea testen

    Hi @ all,

    nun habe ich einen KEA von Sky zum testen vom Martin Schwarz (Flightclub) bekommen
    Da ich auf der Suche nach einen Nachfolger zum Walk & Fly bin, wollte ich mir diesen brandneue Schirm nicht entgehen lassen.

    Das Packmaß ist für einen nicht auf extrem Leichtbau konzipierten Schirm klasse:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-04-30 16.12.31k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,8 KB
ID: 816865

    CD als Referenz

    Gewicht bei Größe L incl. Packsack 3,5 kg

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-04-30 16.14.00k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,2 KB
ID: 816866

    Ich habe den Schirm nach der Lieferung natürlich erst mal umgepackt passend für mein EASINESS von Advance um zu sehen wie viel Platz den so ist.
    Natürlich mit einem Ultralite 3 von Ozone wäre mehr Platz, aber ich will einen leichten Alltagsschirm.

    Zur Info, im Gurtzeug befindet sich eine normale 130 kg Rettung, also nix Ultra oder so (..nutze die 20% Empfehlung von DHV)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-04-30 16.16.30k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 238,3 KB
ID: 816867

    Geschlossenes EASINESS......schaut doch gut aus, schön flach

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-04-30 16.17.46k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 247,8 KB
ID: 816868

    ...und das Gewicht ist für mich auch Ok (7,02 kg)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-04-30 16.19.41k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 211,6 KB
ID: 816869

    ...zum fliegen kann ich noch nichts sagen, wollte es heute wagen, aber auf über 2000 m hat es mich fast davon geblasen und meine Groundhandling ist auch nicht so gut (also nix mit Cobra-Start oder so..)

    Fortsetzung folgt und wer Fragen hat die ein "Normalo" beantworten kann, dann nur zu, werde mich bemühen nach besten Gewissen alles zu beantworten bzw. zu fotografieren
    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

    Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    Kommentar


      #3
      Teil 2: Sky Kea

      Gut dann komme ich zum Teil 2:

      Nach dem das Wetter in den Letzten Tagen etwas „suboptimal“ war, bin ich nun endlich zu ein paar Flügen gekommen.



      Ich fange mal mit der Verarbeitung an, diese ist in der gewohnt guten SKY-Qualität und gefällt mir sehr gut. Alle Nähte wurden aus meiner Sicht sauber ausgeführt.
      Neu waren, das beim KEA zum ersten mal (soweit ich weis) ein neuer Tuchmix verwendet wurde, nämlich, Ober- und Untersegel: Skytex 27 Classic; Porcher Sport, die Profile und Diagonalen: Skytex 32 Hard; Porcher Sport, bei der Eintrittskante: Skytex 32 Universal; Porcher Sport.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000481.JPG
Ansichten: 1
Größe: 194,8 KB
ID: 816895

      Die Leinen sind bis auf die Galerie mit unterschiedlichen Farben ummantelt, so dass das sortieren und erkennen von Fehlern auch auf steinigem Untergrund kein Problem darstellt, bei der Galerie ist das egal, da diese sowieso auf dem Segel liegt. Nicht ummantelte Leinen haben mich bei anderen Schirmen immer genervt, nur um ein paar Gramm zu sparen auf Sicherheit und Komfort zu verzichten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000475.JPG
Ansichten: 1
Größe: 379,5 KB
ID: 816896

      Die Brems- und Steuergriffe sind zweckmäßig und mit Steuergriffwirbel sowie mit Druckknöpfen versehen. Ich persönlich finde die Griffe zu „windig“ vor allem das seitliche Material erinner mich eher an meinen Regenponcho. Hier würde ich was vernünftiges, was ja SKY bei seinen anderen Schirmen verwendet, vorziehen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000473.JPG
Ansichten: 1
Größe: 392,8 KB
ID: 816897

      Am Boden und in der Luft mach die Kappe auch ohne Stäbchen einen sauberen Eindruck.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000470.JPG
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 816898

      Kommen wir zum fliegen:

      Ich flog den KEA L im obersten Gewichtsbereich mit einem Advance Easiness. Der Start ist auch für nicht so geübte rückwärts „aufzieher“, wie mich, ohne Probleme zu bewerkstelligen. Einzig alleine, dass er keine geteilten A-Gurte hat finde ich schade, aber das ist ja Geschmackssache (Nach Rücksparache mit Martin vom Flightclub ist das auf Wunsch möglich, genauso wie der Einsatz der Standard Griffe)

      Bei meinen Starts war es frühjahrbedingt immer etwas turbulent und ich hatte so meine Probleme das leichte Tuch am Boden zu halten bis ich alle Startvorbereitungen erledigt hatte, na ja das is halt so bei den Tüchern
      Ein kurzer zu an den A-Leinen und der Schirm steigt überschaubar und spurtreu über den Piloten, dort will er allerdings ein wenig angebremst werden, was aber nicht dramatisch ist, denn ein regelrechtes Überschießen konnte ich nicht feststellen. Vielleicht hätte es es auch die Bremse nicht gebraucht, ich bin es halt so gewöhnt.
      Also dann ausdrehen und mit wenigen Schritten war ich in der Luft.
      Die Steuerimpulse werden zügig ohne Verzögerung umgesetzt. Was mir wieder sehr angenehm auffiel, ist die für SKY-Schirme bekannte Wendigkeit und Agilität, toll beim Hang nahem kreisen und enger Thermik.
      Beim einkreisen und beim flachen Drehen in der Thermik, sind kaum mehr als 30% des zu Verfügung stehenden Steuerwegs notwendig. Die Steuerkräfte sind bis zu etwa 50% schön niedrig und steigen dann moderat, der Klasse entsprechend an.
      Die Leistungen in der Thermik sind, wenn ich das überhaupt beurteilen kann, klasse. Selbst bei auffrischendem Gegenwind konnte ich keine Einschränkungen feststellen und ein gutes vorankommen ohne Beschleuniger war gegeben.

      Über die Sicherheit will und kann ich als einfacher Pilot nichts aussagen, das sollen die vom DHV machen , nur so viel, selbst bei den wirklich turbulenten Bedingungen an denen ich geflogen bin, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, Klapper habe ich keine abbekommen sondern nur entsprechend große „Entlaster“ die aber sofort über den Steuerdruck erkennbar waren und so darauf reagiert werden konnte.

      Als Abstiegshilfe ist bei den A-Leinen eine Leine farblich abgesetzt, so dass diese gut erkannt werden kann. Aber wie oben geschrieben, ziehe ich lieber an einem geteilten A-Gurt als an einer dünnen Leine zum Ohren anlegen
      B-Stall habe ich nicht getestet.
      Die Ein- wie auch die Ausleitung der Steilspirale war völlig easy, nach kurzer Zeit erreichte ich entsprechend starkes sinken, zum kontrollieren der Sinkwerte hatte ich leider keine Zeit bzw. Möglichkeit, war ja mit dem fliegen beschäftigt.

      Zusammenfassung:
      Ein angenehmer ordentlich verarbeiteter Low Level B-Flügel, nicht nur zum walk & fly, sondern auch aufgrund seiner nicht bis zum Exzess betriebenen Leichtbaus, für den Alltag.
      Bei mir steht er auf jeden Fall an oberster Stelle, bei einer Neuanschaffung.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Windsack BY; 06.05.2014, 15:15.
      *´¨ )
      ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
      (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

      Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

      Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
      Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Sky Kea

        Auf dem Stubaicup wurde wohl der Kea 2 vorgestellt.
        Ich finde Null Infos im Netz.

        War jemand dort und kann was dazu sagen?
        Gibt es schon technische Daten?

        Danke

        Christian

        Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X