- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    servus,

    erstmal herzlichen Dank an Alle die uns auf der Messe besucht haben, es hat sehr viel Spaß gemacht!

    Das Interesse am Range Air war riesig, hätten wir schon verkaufen können, dann wären gleich mal ein paar Dutzend über den Tisch gegangen.

    Zum Messemodell muss man sagen, dass wir das mit Carbon Stäben aufgespannt haben, um die Form einigermaßen darstellen zu können. Dann haben wir es mit einem Lüfter belüftet, Staudruck ist weniger...
    Natürlich haben diese Stäbe plus Lüfter das Gurtzeug etwas mehr auseinander gespannt wie es orginal der Staudruck plus Pilot macht.

    Davon abgesehen: das Range Air ist aerodynamisch extrem optimiert. Nicht nur ein bisserl, sondern unter Einsatz aller Mittel. Form follows function kann man sagen.

    Die Argumentation von wegen "Einfachheit des Fliegens" usw. kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Das Range Air ist eben kein schweres Liegegurtzeug das schon den halben Packsack braucht. Es ist ultraleicht mit grade mal 1,7kg! und das Packmaß ist so mini, dass es schwer fällt zu glauben.

    Wo ist da ein Widerspruch zum "einfachen" Gleitschirmfliegen? Wir bemühen uns doch auch aus den Schirmen möglichst viel rauszuholen....
    Und am Gurtzeug ist sehr viel Potential, das ist Fakt.

    Das ist im Übrigen auch der Grund warum der Bürzel so weit hoch reicht und auch einiges Volumen hat. Ein Vergleichsflug spricht Bände....

    Hatte ich vergessen: der Protektor braucht auch Volumen, wir haben hier exzellente Verzögerungswerte bei der Zulassung erzielt (22g).

    ciao,

    Manfred
    Zuletzt geändert von Manfred Kistler; 24.02.2014, 11:06.

    Kommentar


      #17
      Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      Ja ich finde es sieht Super aus:-)
      Hoffe, dass es dem Alltag Standhält,bzw...robust genug ist,nicht dass es gleich alle Nähte auseinander reißt!
      Wie ist das mit dem Protektor?
      Wird nur per Luft aufgeblasen?
      Wenn mal es zur Verfügung steht, denke ich mir ein Probeflug ....wird nix schaden:-)

      Kommentar


        #18
        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        Hallo Manfred,

        könntest du bitte für die Leute die es nicht auf die Messe geschafft haben ein oder zwei Bilder mehr gurtzeug einstellen, vor allem auch vom packmaß.
        Wie warm ist der Beinsack noch bei diesem Gewicht? Braucht man im Sommer dann wieder eine lange Hose?

        Vielen dank

        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

        Kommentar


          #19
          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

          Hallo Manfred,


          noch ein paar Fragen:

          Wie ist der Protektor ausgeführt? (reiner Staudruck, oder schon vorm Start aufgespannt)
          Sitzbrett ja/nein?
          Ab wann verfügbar?

          Und bitte noch ein paar mehr Fotos.

          Gruß Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            hi,

            ein paar Bilder hab ich noch aufgetrieben. Peter der Range Air designer himself beim Testen eines Fastserien Range Air, sowie ein paar Konstruktionsfiles.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X-alps-Range Air-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,4 KB
ID: 816629

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RANGE X_side_view_2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 110,7 KB
ID: 816627

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RANGE X_side_view_3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 816628

            Der Protektor ist ein reiner Stauluftprotektor, füllt sehr schnell weil auch als erstes befüllt. Man kann ihn vor dem Start ganz gut belüften damit er schon Funktion hat.
            Sitzbrett gibts nicht, das Range Air baut auf Pauls Sitzschale vom X-alps auf. Man möchts nicht glauben, aber dennoch ist es bequem, auch
            auf Stunden. Klar man muss sich dran gewöhnen.

            Verfügbarkeit: das Range Air ist richtiger Leichtbau, wir wollten es, nachdem wir die Zulassung erreicht hatten unbedingt auf der Messe zeigen. Gleichwohl wirds dauern bis wir produzieren können weil zum Teil recht exotische Materialien verbaut sind. Ich schätze mal Frühsommer wirds werden.

            Ein Bild vom Packvolumen muss ich noch organisieren, hat nicht zufällig jemand eins auf der Messe gemacht von den Kartons dort, die wir drunter gelegt hatten?

            ciao,

            Manfred

            Kommentar


              #21
              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

              ein paar (leider etwas unscharfe) fotos:



              Kommentar


                #22
                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                frage zur körperlage und den einstellmöglichkeiten:
                täuscht der eindruck oder
                - ist die körperhaltung halb sitzend ?
                - wird es einstellmöglichkeiten aufrechter/flacher für die körperhaltung geben (ich erinnere mich an 20 statisch berücksichtigte aufliegelinien...) ?


                p.s. bitte um nachsicht, wenn die fragen blöd sind.
                fliege bis dato kein pod


                cheers

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  Liegegurte sind schon lang nichtmehr das, was das Wort eigentlich aussagt. Die Position ist in jedem aktuellen Gurt mit Pod halb aufrecht.
                  Du kannst aber die Position je nach Gurtzeug sehr vielseitig gestalten.


                  @ Manfred:

                  [...] zum Teil recht exotische Materialien verbaut sind.
                  1) Im Umkehrschluss bedeutet das für mich erstmal wieder einen hohen Preis, richtig? Auf was für einen (von mir aus auch Listenpreis) wird das RangeAIR denn taxiert?

                  2) Auf den Bildern sieht man ja die kleinen Kartons, jetzt ist das doch eher so wie wenn ein Schirm frisch aus dem Werk kommt, so klein bekomm ich den nie mehr
                  Wäre es möglich noch ein paar "Livebilder" vom zamfalten nachzureichen, das wäre Spitze (PS: Dafür sind Azubis doch wie gemacht )

                  3) Ab wann kann man denn in M'stein vorbeischneien und probesitzen?

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Xysos; 24.02.2014, 16:48.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    Schaut prinzipiell vielversprechend (wenn auch gewöhnungsbedürftig) aus! Die entscheidende Frage für mich:

                    Was für Verstaumöglichkeiten gibt es für Biwakausrüstung/Schlafsack/Stöcke/Trinkschlauch usw.? Wurde hier an großzügigen Platz gedacht?
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                      servus,

                      ein paar Fragen kann ich gleich beantworten.

                      Merci Herc, für die Bilder, in so ein Paket wie es unter dem Range Air liegt, passt das komplette Gurtzeug wirklich rein...
                      Und da braucht es nicht eine Vakuummethode oder so, sondern schlichtes Zusammenlegen.

                      Mal sehen ob wir das dokumentiert haben oder erst noch machen müssen.

                      Ja, die Körperhaltung ist halb sitzend, sie lässt sich auch während dem Flug gut einstellen. Es gibt viele
                      Einstellmöglichkeiten das ist anders wie bei Pauls X-alps Gurt wo das meiste aus Gewichtsgründen fix war.

                      Preis: gibts noch nicht. Exotische Materialien meint aber vor allem, dass diese Teile nicht üblicherweise
                      für den Gurtzeugbau verwendet werden, daher dauert die Produktionsvorbereitung etwas länger wie
                      bei Brot und Butter Materialien.

                      Probesitzen: ich denke das wird vielleicht im Mai/Juni möglich sein, möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

                      Verstaumöglichkeiten: Peter hat hier höchstes Eigeninteresse bei der Entwicklung gehabt :-), von daher gibts ein großes Stauvolumen,
                      ich werde ihn fragen ob er die Liter zumindest schätzen kann. Passt aber jede Menge rein!

                      ciao,

                      Manfred

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                        vergessen:

                        @Xysos: der Beinsack ist warm genug, es ist ein Softshell-Neopren wie es auch an gängigen Wettkampfgurten
                        verwendet wird

                        ciao,

                        Manfred

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                          Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                          Ein Bild vom Packvolumen muss ich noch organisieren, hat nicht zufällig jemand eins auf der Messe gemacht von den Kartons dort, die wir drunter gelegt hatten?
                          Hab eins:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RangeAir.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,9 KB
ID: 816634
                          Skywalk Teampilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            Danke Horst!

                            Wir haben noch welche gemacht wo man das Range Air ohne Karton sieht...hier im Vergleich zum Gleitschirm im Innenpacksack.

                            In den Karton passt es übrigens inklusive Rettung!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RA_gepackt-L.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,8 KB
ID: 816636

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RA_gepackt_innen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 816635

                            Staufach: sind ca. 55L! Zum Vergleich beim Range2 sind es ca 20L.
                            Das Staufach ist komplett getrennt vom Protektor, damit Fehlbedienung ausgeschlossen

                            ciao,

                            Manfred

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              Sieht echt sehr interessant aus das Teil!
                              Leider hat es kein Sitzbrett... Ist sowas vorgesehen für das Serienprodukt oder ist es nicht möglich eins einzubauen?

                              LG

                              Beni

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk



                                Manfred nur noch einen Wunsch: beeilt euch

                                Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X