- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    Servus,

    der Gurt sieht schon sehr "gewagt" aus mit dem gewaltigen Heckbürzel. Für Wettbewerbspiloten mag das angehen aber für einen
    ultraleichten Streckengurt - als solcher wird er ja angepriesen - stelle ich mir ein auf das notwendigste reduziertes Konzept
    vor: höchster Sitz-/Liegekomfort, vernünftige Retterunterbringung, Taschen hier und dort, Cockpit und brauchbare
    Robustheit - fertig. Ich finde die konstruktiv sehr auwändige Optimierung mit dem riesen Heckbürzel paßt einfach nicht zu
    so einem Gurt, mags auch ein paar Zehntel bringen. Die Konkurrenz in dem Bereich an Gurten (delight, XA13,
    Ozium usw.) ist halt schon sehr groß, mal sehen wie sich das verkauft....

    Hägo

    Kommentar


      #62
      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      Hallo,

      ein paar Informationen über eine Verkleidungsoptimierung:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP2395.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,1 KB
ID: 816663
      Diese Heckverkleidung war nicht effektiv.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP2437.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,4 KB
ID: 816664
      Selbst extreme Anstellwinkel ergeben keinen höheren Widerstand.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Simulation-Heckverkleidungen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 816665
      Einige Verkleidungsformen, die im virtuellen Windkanal untersucht wurden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Range-trace_front-left.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,7 KB
ID: 816666
      Der beste Kompromiss.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #63
        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
        Der beste Kompromiss.

        Grüße von Oliver

        Hallo Oliver,

        das sind sehr interessante Bilder - Danke fürs posten. Du schreibst zu dem letzten CFD Bild dies sei der beste Kompromiss. Auf welche Parameter beziehst Du den Begriff "Kompromiss"? Nur Aerodynamisch oder auch von Handling, Bauweise, etc.? Habt ihr zu den verschiedenen Varianten auch cw Werte ermittelt?

        Grüße

        Sebastian

        Kommentar


          #64
          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

          Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
          ...
          Grüße von Oliver
          Hallo Oliver,
          genau sowas hat mich interessiert. Danke für die Infos. (...und gerne noch mehr, wenn´s kein Skywalk-Entwicklungsgeheimnis ist )

          Grüße,
          gagu

          Kommentar


            #65
            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            Zitat von Seba Beitrag anzeigen
            Auf welche Parameter beziehst Du den Begriff "Kompromiss"?
            Widerstand vs Machbarkeit

            Mehr Infos gibts von mir nicht.
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #66
              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

              bin dann mal auf den preis gespannt.............
              wer fliegen will muß starten wollen

              Kommentar


                #67
                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
                bin dann mal auf den preis gespannt.............
                Ich schau mal in meine Glaskugel.....zwischen 1300-1500€....:-)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  Als Vergleich, das Ozium gibt es aktuell für realistische 750 - 800*€ !

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    Als Vergleich, das Ozium gibt es aktuell für realistische 750 - 800*€ !
                    Na wenns in dem Rahmen läge, wärs ja noch einigermaßen erschwinglich:-)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                      servus,

                      die Stirnfläche geht natürlich in die Widerstandsberechnung ein. Die viel größere Stellschraube ist allerdings der Cw Wert, wenngleich er auch nur ein Faktor in der Formel ist. Aber das Potential zur Verringerung ist ungleich größer. Sitrinfläche lässt sich nicht viel verkleinern, vor allem wenn man auch den Flugkomfort im Auge hat. So richtig liegend wirds ja dann auch eher ungemütlich.
                      Wenn man hier also 10% einspart, dann ist es schon viel.

                      Die Halbkugelform ist übrigens keineswegs ideal, sie hat einen Cw Wert von ca. 0,35. Nur zum Vergleich, der Pinguin kommt auf 0,03, hier liegt also mehr als Faktor 10! dazwischen.

                      Das Range Air ist mit einem sehr aufwändigen Simulationstool optimiert, plus die Wikauntersuchungen bei Daimler, ich werde bei Gelegenheit mehr dazu berichten.

                      ciao,

                      Manfred

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                        Hallo Manfred,

                        Ja, interessiert mich sehr, wenn Du mehr berichtest. Ein paar Punkte die ich besonders interessant fände:

                        -Cw und A (projizierte Stirnfläche) vom neuen Gurt?
                        -Wie oben, aber von einem Sitzgurt?
                        -Wie oben, aber von den Varianten die Oliver gezeigt hat?
                        -Welche Simulation (CFD, Software) ist eingesetzt worden?
                        -Wäre es nicht besser die Lufteinlässe weiter hinten und nicht an der Stelle des größten Querschnitts zu platzieren?

                        Ich finde es sehr gut, dass ihr Erfahrungen und Gelerntes offen kommuniziert. Falls Zahlen ein Problem sind wären vergleichende Delta-Angaben auch gut.

                        Grüsse, Sebastian

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                          Denke die Lufteinlässe sind dort am besten, weil der Protektor wahrscheinlich am schnellsten und besten gefühlt wird!
                          Weiter hinten wird es eher langsamer gehen , oder nicht genügend Druck aufbauen!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                            Denke die Lufteinlässe sind dort am besten, weil der Protektor wahrscheinlich am schnellsten und besten gefühlt wird!
                            Weiter hinten wird es eher langsamer gehen , oder nicht genügend Druck aufbauen!
                            Danke für die gute Erklärung. Das wird sicher so sein wie Du sagst und dann macht eine Untersuchung im Winkanal oder mit CFD wirklich keinen Sinn mehr. Ich hätte wirklich selbst drauf kommen können, dass die Fläche A umgekehrt proportional zu er empirisch reziproken Jw-Parabel verläuft die ja genau den von Dir erklärten Sachverhalt beschreibt.

                            Nochmal Danke, Sebastian

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              An der Nase wäre der optimale Punkt, um den Staudruck zum Füllen zu bekommen. Beim Schirm käme auch keiner auf Idee, Hutzen auf die Oberseite des Profils zu machen. Die Frage beim Gurtzeug ist, wie bekommt man die Verbindung von der Staudrucknase zum Heck. Es geht z. B. mit einem flexiblen Rohr, wie es Unterputz bei der Elektroinstalltion verwendet wird. Der Füllvorgang ist genau so schnell, wie mit den Hutzen. Dagegen spricht das Gewicht und das Packen, also nichts für einen Bergsteigergurt. Bei einem normalen Gurt allerdings durchaus praktikabel.
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                                Füllt sich denn der Protektor auch mit der zugeführten Luft der links und rechts angebrachten Einlässe?
                                Dann wäre zumindest für den Protektor eine Schlauchlösung von der Nase her, um genug Luft nach hinten zu transportieren, wenig reizvoll.

                                Wäre nett wenn hierauf noch jemand eingehen würde. Muss auch nicht sofort sein, fand es ohnehin erstaunlich, dass Manfred am Samstag Lust hat sich durch diesen Wust zu lesen

                                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                                Was mir so in meiner viel zu flugfreien Zeit noch eingefallen ist:

                                1) Wie schwierig ist einen Gurt nach Farbwunsch anzufertigen? Der schwarze Body sollte bleiben, klar. Aber wie sieht es mit den weißen und grünen Decors aus? Was man auf den Bildern sieht, ist das auch ein RipStop-Gewebe - wenn es ähnlich dick ist wie ein Gleitschirmtuch könnte man hier kleine Lagerrestbestände sicher verwenden? Ungeachtet der Extraarbeit. Das grün passt natürlich Perfekt ins SW Portfolio.

                                2) Sieht man auf den Bildern im unteren GZ-Bereich eine leichte Verstärkung vom Rücken bis zur Mitte des Beinsacks ? Nichts ist ärgerlicher als eine verpatzte Landung bei der danach das Gurtzeug in die Werkstatt muss. ( Sorry wenn das jetzt eine zu offensichtlich dämliche Frage war bei 1,74 kg - aber das wäre dann wohl wirklich im Sinne des Wortes ein Killerkriterium )

                                3) Das Cockpit scheint ausreichend groß, befindet sich darunter noch eine kleine Tasche? Muss nicht ganz so groß sein wie bei meinem Range2, doch brauchen immer mehr Leute Platz für einen Zusatzakku (Und die Jukebox ).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X