- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    Wenn der Beinsack hoch bis an die Karabiner geht, muss ich immer an die alten Karpfengurte der Drachenflieger denken. Was man da an Stirnfläche aufbaut, kriegt man doch mit keinem cw optimierten Bürzel wieder weg.

    Kommentar


      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      Das Heck ist für die Aerodynamik immer das wichtigere als die Front.

      Ich durfte mit Maurice Knurr bei den Flatlands in einem Task 4 ohne Sonne im Trimmgleisen sehr oft Stabil an Stabi fliegen. Beim Gleiten von Bart zu Bart waren waren der Unterschied weniger als eine halbe Kappenhöhe, trotz EN-CC und Ozone Vollverkleidetes EXOCEAT Gutzeug und ich mit meinem Leichtequipment mit EN-D Poison X-Alps und Rage X-Alps. Das hat mich doch beruhigt, das mein Leichtgurt in der Praxis aerodynamisch wirklich gut ist. Mein Top Speed war natürlich viel geringer, da ich auch eher mittig als am oberen Gewichtslimit fliege.

      Zur Haltbarkeit. Nach ca. 3 Jahr mit solchen Gutzeug (RangeAir/Range X-Alps) habe ich nur 1x den Loop zur Fußplatten nachgenäht. Man kommt ja gut an alles dran. Ich lande aber auch immer auf den Füßen und steige prophylaktisch lieber mit Gefühl in den Beinsack ein.

      Liebe Grüße, Armin

      This is "Flatlands 2016 Task 4" by Armin Harich on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
        hab ne ultralight isoliermatte (baumarkt 10euro) zugeschnitten - aber eigentlich um im schnee zu sitzen - die matte entlastet jedoch allfällige spannungen

        Zitat von Timber Beitrag anzeigen
        Als Rückenpolster hab ich mir noch ein Stück Billig Schaumstoff Isomatte (40gr) zugeschnitten, ca.30x40cm.
        Das Ding klemmt zwischen Rücken und Gurt und wird per Klett fixiert. Damit liegt es sich jetzt deutlich angenehmer, und am Rücken wirds damit auch nicht mehr kalt.
        Sers ihr beiden
        könnt ihr da ein wenig näher drauf eingehen, wie und wo ihr die Isomatte befestigt habt?

        VG Low

        Kommentar


          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

          ...ist ein echt alter tread - per email erinnerung erhalten :-)

          hab mein ranger air nun schon im 5. jahr (wie die zeit vergeht)

          also: befestigt hab ich nichts muss man in grösse und form zuschneiden - - schieb einfach das teil unter den rücken und liege dann drauf
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar


            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            ich schreib dir mal ne PN bitte

            Kommentar


              WW Quadro 140 light ins Range X-Alps 2 ?

              Hi,

              hat es schonmal jemand geschafft, die Rettung WW Quadro 140 light ins Range X-Alps 2 einzubauen?

              Ich scheitere da leider bislang, sie ist zu groß im Packvolumen.

              Wer kann Tips geben?

              Grüße

              Kommentar


                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                das könnte tatsächlich nicht einfach werden.
                schon die Skywalk Pepper Cross 135 hats ins RangeAir gerade so geschafft... :/

                Kommentar


                  AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  Naja, die Quadro wird mit 5,3l angegeben und Skywalk gibt fürs X-Alps 2 4,4l an.
                  Also zumindest offiziell passt das halt nicht zusammen.
                  https://

                  Kommentar


                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    Meine Meinung ist, dass gerade in Bezug auf die Grösse der Container manche Hersteller nicht über genug Gestaltungskapazität verfügen. Entweder sind sie nicht demontierbar (wie im Range) oder sie sind für gewisse Grössen zu klein -
                    wären sie demontierbar könnte der geneigte User auch mal auf ein alternatives Produkt ausweichen.

                    Das Range_X-alps 2 ist aus diesem Grund schon keine Kaufoption für mich gewesen.

                    Wenn jemand ein Neuwertiges X-alps 1 hat (Grösse S) bitte mitteilen
                    Schwamm drüber - wie bei allem

                    Kommentar


                      AW: WW Quadro 140 light ins Range X-Alps 2 ?

                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      hat es schonmal jemand geschafft, die Rettung WW Quadro 140 light ins Range X-Alps 2 einzubauen?
                      Ich scheitere da leider bislang, sie ist zu groß im Packvolumen.
                      Wer kann Tips geben?
                      Grüße
                      also ich hab mal geschaut.... Alternativen für dich, wenn es bis 120-135kg gehen soll:
                      - X-Dreamfly X-Two bis 130kg bei 4,6l Volumen
                      - Advance Companion SQR light bis 120kg bei 4l Volumen

                      alle anderen geben das Volumen bei über 120kg mit 4,7l und mehr an.
                      zumindest die, die ich gefunden hab.

                      Kommentar


                        AW: WW Quadro 140 light ins Range X-Alps 2 ?

                        Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                        also ich hab mal geschaut [ ... ]
                        Danke für Deine Mühe, Lowdance!
                        Grüße

                        Kommentar


                          AW: WW Quadro 140 light ins Range X-Alps 2 ?

                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          Danke für Deine Mühe, Lowdance!
                          Grüße
                          gern geschehen
                          hätte auch nicht gedacht, dass da SO große Unterschiede beim Packmaß sind. Meine eigene Rettung hat bei 1,44kg ein Volumen von 5,6l!! krass...
                          Aber safe scheint in deinem Fall nur die SQR light zu sein, falls das vom Gewicht passt. die anderen musst dann wohl ausprobieren.. inkl K-Prüfung, versteht sich.

                          Kommentar


                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            Nur zum Vergleich:
                            Bei mir ist ne uTurn Backup-X 115 drin, Packvolumen 3850ccm (3,85L) laut Hersteller.

                            Die hab ich rein bekommen, aber selbst da war nicht üppig Platz. Also um die 4,4L laut Skywalk zu schaffen is wahrscheinlich bissl Gedult/Origami nötig!

                            Kommentar


                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              Da ich ein großer Fan vom Range Air bin, bedauere ich die Einstellung der Produktion- zumindest deute ich so den Abverkauf einiger Flugschulen.
                              Meine Frage ist nun, ob ein Nachfolger geplant ist?
                              Am Range Air hat mir besonders gefallen, dass es stabiler als das Range X-alps ist und deutlich mehr Stauraum hat.
                              Ich suche demnach einen Nachfolger:
                              -mit geringem Gewicht
                              -minimalen Packmaß
                              -großen Stauraum (gerne auch unterm Sitz) fürs Biwakfliegen
                              -Heckbürzel
                              Das GTO light geht schon sehr in die Richtung, aber leider ist das Staufach doch nicht so groß, das Packmaß hingegen riesig... Beim Kolibri gefällt mir Robustheit und Stauvolumen, die Heckflosse fehlt.
                              Deshalb setze ich große Hoffnungen in ein Range Air 2, wo dann die Aufhängung der Schultergurte verbessert werden kann, der Frontretter etwas liebevoller gestaltet wird und sich das Stauvolumen besser um den Schwerpunkt verteilt.
                              Ich bin gespannt!!

                              Kommentar


                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                                Ist da denn schon etwas bekannt? Ich hatte es eher so verstanden als dass das X-Alps 2 das X-Alps und das Range Air ersetzen soll. Ein Nachfolger für das Range Air wäre ja im Prinzip nur eine etwas robustere Version des X-Alps 2 (und vielleicht noch etwas mehr stauraum), kann mir nicht so recht vorstellen dass skywalk zwei so ähnliche Produkte auf den Markt bringt.

                                Mir war das xa2 dann am Ende aber doch etwas zu wenig robust für den Alltagseinsatz (und gebraucht auch fast doppelt so teuer wie das Range Air).

                                An Alternativen von anderen Marken gibt es glaube ich nicht besonders viel. Da kann vom packmaß her keiner mithalten (außer man lässt den Protektor weg) und auch beim stauraum sind die meisten schlechter.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X