- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Genie Race 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Genie Race 3

    Hallo zusammen, heute ist ja glaub das Genie Race 3 auf der Thermikmesse vorgestellt worden ?!? Kann jemand was dazu berichten? Hat drin gesessen oder hat sonstige Daten wie Gewicht usw. ?

    Danke für eure Antworten.

    LG

    Beni

    #2
    AW: Gin Genie Race 3

    Hi zusammen,

    ist das Race 3 jetzt eigentlich schon auf dem Markt? Auf diversen Messen wird es bereits fleißig präsentiert.

    http://www.gingliders.com/gurtzeuge/genie-race-3/





    Hat jemand das Teil schon geflogen und kann uns erste Eindrücke mitteilen? Komfort? Dämpfung im Vergleich zu X-Rated 6 oder Skypper FR?

    Hat jemand ein Foto vom Protektor? Was mich etwas irritiert ist, dass einerseits Sicherheitsfeatures wie ein Notmesser eingebaut wurden, andererseits die Dämpfwerte des Protektors mangelhaft sind mit 47G (http://www.para-test.com/images/Test...genierace3.pdf)

    Das Genie Race 3 ist jetzt kein Super Leichtgurt. Bei einem 8kg Gurt erwarte ich eigentlich schon auch bessere oder zumindest gleichwertige Dämpfwerte wie bei den 3 – 6 kg Kollegen. Ein Vergleich:
    Impress 3 = 42,6 G
    Skypper =34,3 G
    X-Alps GTO = 42,6 G
    Tanto Light = 32,6 G
    Genie Lite = 37,5 G
    Delight 1 = 48,3 G

    Das Gurtzeug an sich war eigentlich ein klarer Kaufkandidat für mich, allerdings schreckt mich die Protektor Sache zurück.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2014, 11:54.

    Kommentar


      #3
      Gin Genie Race 3

      Das Genie Race ist (im Gegensatz zu den von Dir genannten) ein Wettkampfgurt. Deshalb ist es nicht so leicht (das wollen Comppiloten meist eher nicht) und auf Aerodynamik mit geringer Stirnfläche hin optimiert. Das geht zu Lasten des Protektors. Du müsstest es eher mit anderen Compgurten wie Exoceat, X-Rated, Drifter vergleichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Gin Genie Race 3

        Habs mir auf jeden Fall bestellt, wird diesen oder nächsten Monat ankommen

        Berichte dann sobald ich das Teil habe.

        Kommentar


          #5
          AW: Gin Genie Race 3

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Das Genie Race ist (im Gegensatz zu den von Dir genannten) ein Wettkampfgurt.
          Aber ob +2/+3 cm mehr Protektor den CW Wert messbar negativ beeinflusst hätte, wage ich dann doch zu bezweifeln. Wahrscheinlich stören die mangelhaften Testergebnisse die Zielgruppe wenig. Ein Advance Lightness lief ja auch recht gut.

          Meine persönliche Meinung: Einmal doof ausgehebelt bei böigen Startwind und man freut sich über den Schaumstoff. Das passiert auch mal den besten Piloten und dass man sich beim Landen den Fuß bricht konnten sich ein C. Maurer oder A. Durogatti wohl auch nicht vorstellen…

          @ Benitro: Ich freue mich schon auf deinen Bericht. Sollte der Protektor bei Lieferung noch nicht eingebaut sein würde ich mich über ein Foto sehr freuen um zu sehen, ob nur der Steiß geschützt ist oder auch der Rücken.

          Ich persönlich als nicht Wettbewerbsflieger bin jetzt weniger an dem letzten Quäntchen Aerodynamik interessiert, sondern an einem super bequemen Gurt in dem ich mich auch nach Stunden noch so richtig wohl fühle.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2014, 14:54.

          Kommentar


            #6
            AW: Gin Genie Race 3

            Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
            Aber ob +2/+3 cm mehr Protektor den CW Wert messbar negativ beeinflusst hätte, wage ich dann doch zu bezweifeln.
            Ach was, nix "messbar". Geil aussehen muss es. Da zählt jeder Millimeter weniger. "Gefühlte Aerodynamik" sag ich da nur hihi

            Kommentar


              #7
              AW: Gin Genie Race 3

              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
              Aber ob +2/+3 cm mehr Protektor den CW Wert messbar negativ beeinflusst hätte, wage ich dann doch zu bezweifeln.
              Der cw-Wert ist von der Form des umströmten Körpers abhängig. Die ändert sich im Prinzip nicht (bzw. nur sehr unwesentlich). Allerdings wird die Projektion der Querschnittsfläche größer, wie JN schon schrieb. Die geht linear in den Luftwiderstand ein. 3cm mehr Dicke auf einer Breite von 40 cm ergeben 120 cm^2 mehr Fläche. Im Windkanal wird man das wohl schon messen können. Draußen eher nicht.

              "Erfühlen" kannst Du es aber ungefähr. Dazu musst Du nur mal bei Vollgas einen Bierdeckel in den Fahrtwind halten (oder bei 60 km/h aus dem Autofenster). Der Bierdeckel hat etwas weniger Fläche aber einen schlechteren cw-Wert. Vollgas deshalb, weil die Geschwindigkeit quadratisch in die Berechnung eingeht. Fliegst Du also mit doppelter Geschwindigkeit, ist der Luftwiderstand 4 mal so hoch.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Gin Genie Race 3

                @Micha,

                ... und Liliputaner sind klar im Vorteil ... wegen der kleineren Füße.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gin Genie Race 3

                  @ Chilli3-Fraktion:
                  ...mit Schuhgrösse 44 --> i.o.
                  # 8 und #10 völlig OT, --> this is not a wennie roast !

                  GIN hat das GZ in vielen Details nochmals optimiert. Das alte Genie2 AIF war ja schon ergonomisch und in Materialien perfekt. Ich flieg' jetzt 3 Jahre damit, da fallen einem schon noch kleine Wünsche ein, bessere Ableitung der Luft, vorallem im Kopf und Schulterbereich, dann noch 1-2 Taschen. Nach dem Probeflug mit dem Neuen gesehen, alles verbessert. Cockpit kann auf steil gestellt werden. Der Stau-Cone raschelt nicht und die hintere aerodynamische Luft-Ableitung am CONE ist optimal getroffen. Den breitesten Querschnitt schlank gehalten, die hintere Luft-Ableitung ist jetzt noch besser wie beim DRIFTER. Beinbereich dicht gegen Zugluft (Winter) Der gekapselte Protektor geht vom Retterfach Vorne bis unters Schulterblatt, Rücken ab Takeoff schon gut geschützt, siehe im Vilm. Mousse-Protektor-Dämpfwerte, ist die unten durchgehende robuste Prallplatte miteingerechnet ? Gewicht total, ohne Retter S=6.7 M=7.2 L=7.7
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SetWidth770-h.2014.genie-race-3-ss1 (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,1 KB
ID: 817414.....Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SetWidth770-h.2014.genie-race-3-ss3 (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,9 KB
ID: 817415Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: db5957cad1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 84,1 KB
ID: 817416 ..Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-09-29-22-35-01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 817417..Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1558405_710356245653352_569399751_n.jpg
Ansichten: 2
Größe: 36,1 KB
ID: 817428
                  Fotos: GIN, Kaoru Ogisawa, Micha Siegl, PWC Superfinal Erzincan Okt. 2014 Türkei

                  Was mir besonders gefallen hat, der einfache Einstieg nach dem Start,
                  nichts dem Zufall überlassen ! Wer noch Produktunabhängig wählen kann,
                  wird das GZ zuoberst auf die Wunschliste setzen .....................greets victor
                  Zuletzt geändert von arubafeder; 14.10.2014, 11:36. Grund: gekapselter Protektor, Prallplatte, Zugluft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gin Genie Race 3

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    @Micha,

                    ... und Liliputaner sind klar im Vorteil ... wegen der kleineren Füße.
                    Nur wenn sie dick genug sind oder eine Menge Ballast mitnehmen. Sonst müssen sie einen kleinen Schirm fliegen, der aerodynamisch immer schlechter ist... 😇😎
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gin Genie Race 3

                      Mich würde interessieren, ob ein Pilot >190cm und schlank den Gurt schon mal geflogen ist und was zur Länge des Rückenteils und der Beinfreiheit sagen kann.

                      Beim WV x-rated 6 / GTO / connect race (Swing) ist das alles sehr knapp.

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gin Genie Race 3

                        Ich habe das GR3 nun seit etwa drei Wochen, bin allerdings noch nicht ausgiebig damit geflogen. Was ich bisher sagen kann ist, dass es sehr bequem ist und wie bei meinem Vorgänger-GZ (Swing Connect Race) so etwas wie ein Schalensitzfeeling aufkommt. Die Qualität ist wie bei Gin gewohnt sehr gut. Ich habe mit 1,77m die Größe M gewählt, was sehr gut passt.
                        Das Einstellen des GZ ist nicht ganz einfach, wenn man dazu noch berücksichtigt, dass nach dem Einstellen eine leichte Neigung in Flugrichtung vorhanden sein sollte. In meinem Fall musste ich das Rückenteil für meinen Geschmack ziemlich steil stellen, dass sich der Schwerpunkt etwas nach vorne verlagert und dadurch die Neigung erreicht werden kann.
                        Insgesamt aber ein fast perfektes GZ mit kleinen Schwächen. Mir fehlt z.B. am Ballastcontainer unter dem Sitzbrett eine Öffnung um den Schlauch des Wasserballasts nach außen zu führen. Für mich als Leichtgewicht schon wichtig, um in den optimalen Gewichtsbereich meines Schirmes zu kommen und bei schwächelnden Bedingungen das Wasser ablassen zu können.
                        Alternativ ist es bei diesem GZ auch möglich, das Wasser in den Frontcontainer zu tun. Für mich persönlich aber nur eine Notlösung, da ich zum einen den Frontcontainer für zweite Reserve gewählt habe und zum anderen der Wasserballast irgendwann mal undicht werden kann, und wenn dies bei einem mehrstündigen Flug passiert, ist das sehr unangenehm mit den feuchten Klamotten. Zudem fliege ich viel mit Beschleuniger und wenn man mit dem Knie jedes Mal den Frontcontainer hochdrücken muss, der mit Ballast dann schon 4-6 kg wiegen kann, dann ist das auf Dauer einfach nervig und kräfteraubend.
                        Noch eine Anmerkung: Die V- Verbindungsleine, welche vom Rückenteil zum Reservecontainer führen soll, ist fest eingenäht. Da ich eine steuerbare Rettung als Erstreserve verwende, musste ich diese heraus schneiden, damit ich die Tragegurte meines Beamers befestigen konnte. Da viele Wettbewerbspiloten mit steuerbaren Rettungen fliegen, wäre es sinnvoll diese V- Verbindungsleine einfach nur beizulegen und im Bedarfsfall mit Softlinks, oder Karabiner zu befestigen.
                        Trotz dieser Punkte bin ich bisher sehr zufrieden mit dem GZ und kann es jedem empfehlen, dem bei der Kaufentscheidung das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, und für den Wasserballast finde ich auch noch eine Lösung. :-)
                        @Victor: Die Neigung des Cockpits lässt sich mit den zusätzlichen Gurten nicht groß verändern.
                        Grüße Reiner
                        Zuletzt geändert von Reiner; 29.01.2015, 11:46.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gin Genie Race 3

                          Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
                          IMir fehlt z.B. am Ballastcontainer unter dem Sitzbrett eine Öffnung um den Schlauch des Wasserballasts nach außen zu führen.
                          Seltsam, ich lese das jetzt schon zum zweiten Mal. Dabei ist es explizit auf der Produktbeschreibung unter "Details" aufgeführt (- Auslassöffnung für das Ballastwasser). Haben die das vergessen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gin Genie Race 3

                            Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                            Seltsam, ich lese das jetzt schon zum zweiten Mal. Dabei ist es explizit auf der Produktbeschreibung unter "Details" aufgeführt (- Auslassöffnung für das Ballastwasser). Haben die das vergessen?
                            Ich glaube nicht das es vergessen wurde, da bei der Beschreibung lediglich von "Auslassöffnung für das Ballastwasser" die Rede ist.
                            Bei den vielen Cockpits ist eine Öffnung vorhanden (oft nicht gleich sichtbar) mit der Option ein Schlauch nach Außen führen zu können.
                            Schätze mal das ist damit gemeint, ähnlich wie beim Xrated6 mit der Option Wasserballast Cockpit (jedoch kann man da auch den Wasserballast unter dem Sitzbrett platzieren).

                            @Reiner, in der Beschreibung steht "Stauraum unter dem Sitz", keine Möglichkeit dort einen Wassersack unterzubringen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gin Genie Race 3

                              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                              @Reiner, in der Beschreibung steht "Stauraum unter dem Sitz", keine Möglichkeit dort einen Wassersack unterzubringen?
                              Gemäss Handbuch Seite 14 unten ist das möglich und sogar dafür gedacht. Ausserdem wird auch dort nochmal auf die Auslassöffnung hingewiesen - sogar mit Foto. Würde mich jetzt überraschen, wenn das bei einem so minutiös durchdachten Produkt fehlt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X