- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung: Erster Gleitschirm?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Kurz und knapp zu Thema deiner Fragestellung wäre aus meiner Erfahrung ein Anakis von Sky am besten geeignet. Leistung, Qualität, Sicherheit und Preis im besten Verhältnis zu allen anderen 1er ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Kommentar


      #32
      AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

      Mario, vergiss einfach die ganze Sache mit der "Leistung"! Den Unterschied wirst DU überhaupt nicht spüren. Nimm dir einen gebrauchten A-Schirm (am besten schon vor Schulungsbeginn) und fertig. Solltest du dann irgendwann deine fliegerischen Fähigkeiten verbessern, dann kann es auch gerne ein neuerer und höher klassifizierter Schirm sein. Jedem der dieses Hobby ernsthaft anfangen möchte, dem kann ich nur dazu raten die Ausbildung mit einem eigenen Schirm zu machen. Bei den dann folgenden Alleinflügen hat man so automatisch schon ein kleines Stückchen mehr an Sicherheit durch einen gewohnten Schirm. Euin Gebrauchtschirm hat zusätzlich den Charme, dass es egal ist ob der am Anfang der Karriere etwas misshandelt wird oder nicht. Bei einem neuen Schirm hat man, gerade als Anfänger, doch immer Schiss, dass er durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wird. Bei einem Gebrauchtschirm hat man weniger Hemmungen im Umgang mit diesem.
      Zuletzt geändert von micbu; 06.03.2014, 15:34.
      Michael

      Kommentar


        #33
        AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

        Habe auch nicht von einem neuen geschrieben. Nur aus meiner Erfahrung gibt einem der Anakis ein verdammt gutes und sicheres Gefühl und wenn man mal den Hausberg dann verlassen will kann der Anakis einem noch lange als vertrauten Schirm Spaßmachen bei den ersten Strecken. Einfach mal andere Fragen und Berichte lesen und dann entscheiden. Wichtig ist, hör auf deinen Bauch, identifiziere dich mit deinem Schirm.... Das kannst nur du allein:-D

        Kommentar


          #34
          AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

          Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
          Ich werde mir wohl einen A oder einen Low-Level B kaufen. Ist es damit möglich an einer Küste zu Soaren?
          Im Prinzip: Ja!

          Das Besondere beim Küstensoaren ist der schmale Grat zwischen
          1. genug Wind, um "oben" bleiben zu können. Zu viel Wind stört aber zum sicheren Starten.
          2. genug Gleitleistung, um das schwache Aufwindband an flachen Küsten oder Dünen nutzen zu können. Leider ist "richtig gute" Gleitleistung (gemeint sind hier geringe Sinkwerte (m/s ^ oder v) und hohe Fluggeschwindigkeit (km/h), um gegen den starken Wind voranzukommen) eher bei Schirmen anzutreffen, die im Handling zickig werden können, sprich eine höhere Klassifizierung haben. Dies trifft besonders beim beschleuigten Fliegen zu, bei Trimmgeschwindigkeit sind die Unterschiede zu den "Hochleistern" nicht soooo groß.


          Zu 1) hilft gutes Groundhandling und Rückwärtsstart-Übung.

          Zu 2) Man sieht beim Küstensoaren oft "Hochleister" Schirme mit EN-C oder höher. Diese können in turbulenter Luft zickiger reagieren als anfängertaugliche EN-A oder EN-B Schirme. Da man aber an der Küste mit ruhigen, laminaren Wind rechnet, geht man dieses "Risiko" bewußt ein, um so den schwachen Aufwind länger auskosten zu können.
          Alternativ wird auch mit kleinen Schirmen (Speedwings) geflogen, mit denen man bei starkem Wind leichter arbeiten kann. Deren höhere Sinkwerte (sind ja abhängig von der Flächenbelastung), macht ein stärkerer (Auf-) Wind wieder wett.
          Egal für welchen Weg man sich entscheidet, es ist hier immer ein Kompromiss.

          Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, erst mal mit deinem Einsteigerschirm an der Küste fliegen zu gehen! Auch wenn die ersten Flüge nicht so weit und lange sind, wie in manchen Videos - Übung macht den Meister

          Gruss
          FliegenWilli
          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 07.03.2014, 17:34. Grund: Nachtrag Unterschied bei beschleunigtem Fliegen

          Kommentar


            #35
            AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Im Prinzip: Ja!
            Das 'Im Prinzip' kann man meiner Meinung nach weg lassen. Ich habe mit einem Edel Space an der Ostseekueste fliegen gelernt und es ging gar nicht so schlecht. Die Schirme die ich danach geflogen bin hatten dann auch keine bessere Leistung als ein modernerer Anfaengerschirm. Zwar hast du ein kleineres Windfenster, aber gerade als Anfaenger solltest du eh lieber bei passenden Bedingungen fliegen und nicht am Windfenster Rand. Ich wuerde eher drauf achten dass der Gewichtsbereich gut gewaehlt ist.

            Liebe Gruesse

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #36
              AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

              Nur noch zur Planung, die Wasserkuppe ist nicht in der Nähe von Frankfurt, eher in der Nähe von Kassel. ..

              Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

              Kommentar


                #37
                AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                Zitat von natalic Beitrag anzeigen
                - die Wasserkuppe ist nicht in der Nähe von Frankfurt, eher in der Nähe von Kassel. ..
                Mach Sachen! Eher in der Nähe von Bad-Hersfeld / (Fulda)

                Jawoll, ich Mückestürmer! Enner, Zwon, Drain Broder Lolls
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                Lädt...
                X