- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung: Erster Gleitschirm?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Hallo zusammen,

    im Mai ist es soweit! Der Grund- und Aufbaukurs in der Röhn, wie auch die anschließende Hohenflugschulung in den Dolomiten stehen uns dreien in unserem gleichzeitig genommenem Urlaub bevor. Innerhalb von zwei Wochen soll dann alles schon fertig sein und wir können mit unseren Gleitschirmen abheben Die Verführung nur zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, war übrigens ein ausschlaggebender Grund, warum wir uns für diese Flugschule entschieden haben, auch wenn Sie viel weiter im Norden sein mag.

    In den letzten Wochen und Monaten kann ich es kaum mehr erwarten, endlich los legen zu dürfen und in die Ausbildung zu starten. Viele Fragen haben sich aufgetan, wobei der Besuch der Thermikmesse Gestern in Sindelfingen nur einige wenige klären konnte. Viel Aussteller auf wenig Platz mit wenig Zeit. Auch unsere Hoffnung, irgendwelche Schirme abstauben zu können, um unsere Differenz zwischen dem extrem Kosten des Gleitschirmfliegens und des Einkommen etwas schöner aussehen zu lassen, gingen leider nicht auf Trotzdem: interessant war es allemal und für 8 Euro Eintritt konnte man nichts falsch machen! Immerhin konnten wir ein paar Eindrücke sammeln, viele Broschüren, einen Schlüsselanhänger und ein Red-Bull abstauben.

    Ausbildung:

    Entschieden haben wir uns. Die Papillion-Flugschule in oder auf der Röhn bei Frankfurt soll es sein. Auch wenn es nach unserem Kostenvoranschlag nicht die Billigste sondern eher eine der Teuren war, bietet die Schule den Kurs innerhalb von zwei Wochen an, ist recht flexibel da dauerhaft Kurse stattfinden und eine Woche in den Dolomiten ist auch noch dabei, in der wir die Höhenflugschulung absolvieren.

    Versicherung:

    Der DHV bietet eine Mitgliedschaft an. Verstehe ich es richtig, dass diese "nur" die Bergungskosten bis 2500 Euro enthält (als auch die "DHV-info"-Zeitung), aber KEINE Versicherung? Diese müsste also zusätzlich erworben werden, oder? Die Halter-Haftpflicht, wenn man einen eigenen Schirm hat, ist ein muss. Eine (Luftfahrt-)Unfallversicherung hingegen kann optional gebucht werden, ist aber kein muss. Habe ich das richtig verstanden? So müsste ich mich erst dann versichern, wenn ich einen eigenen Gleitschirm besitze. Ist diese (Halter-)Haftpflicht (28,70 Euro o. SB) dann nur als Mitglied des DHV (69 Euro) möglich? Macht es Sinn, vor der Ausbildung schon Mitglied zu werden?

    Gurtzeug:

    Sehr gefreut habe ich mich, als ein bekannter - auch aktiver Gleitschirmflieger - mir zum Start ein neues Gurtzeug geschenkt hat. Das WoodyWally X-Over (1 oder 2) in der Größe L Klick + Klick). Zwar schon ein paar Jahre alt, jedoch nur einmal benutzt und vollkommen neuwertig. Dieses Gurtzeug würde ich gerne benutzen für die Höhenflugschulung oder eben nach der Ausbildung. In dieser Grösse L müsst es mir fast etwas (zu) groß sein (173 cm, 72kg). Woran kann ich dies erkennen bzw. wann kann ich es noch fliegen? Welche Grenzwerte gibt es da? Wäre sehr schade, wenn ich dieses nicht benutzen kann und wieder verkaufen müsste. Kann ich dies zur Höhenflugschulung mitnehmen oder soll ich mir dort von meinen so oder so gezahlten 200 Euro für die Leihausrüstung hingelegten Kröten, ein anderes leihen für die Zeit um auch vergleichen zu können? ... Ich weiß... Fragen über Fragen

    Gleitschirm-Kauf:

    Neu oder gebraucht? Oder vielleicht finanziert über einen Verein? Was würdet ihr einem Anfänger raten? A-Schirm oder B-Schirm? Wikipedia sagt:

    Gleitleistung...
    Die Gleitleistung moderner Gleitsegel der Serienklasse liegt bei etwa 1:9,5[3]. Das heißt, ein Meter Höhe wird in 9,5 Meter horizontale Strecke umgesetzt. Wettkampfschirme erreichen ein Gleitverhältnis von 1:10,5, liegen damit aber deutlich hinter Hängegleitern (bis zu 1:20 – Starrflügler) und Segelflugzeugen (bis zu 1:70). Die minimale Sinkgeschwindigkeit liegt bei 1,0 m/s, im Trimmflug ist diese um ca. 0,3 m/s höher. Gurtzeug und der Pilot selbst können durch ihr Volumen und Haltung gegenüber dem Luftstrom die Gleitleistung beeinflussen.
    Sehe ich dies so richtig, dass A-Schirme nur einen Meter weniger weit kommen, als die D-Schirme? In diesem Fall wäre für mich klar, dass es ein A-Schirm sein wird - der Sicherheit zuliebe (klar... C oder D wäre so oder so ausgeschlossen gewesen). Nur wie Verhalten sich Schirme, die jetzt NEU auf dem Markt zu kaufen sind und Schirme die gebraucht ca. 5-10 Jahre alt sind? Sind hier die Weiterentwicklungen (Flugverhalten, Sicherheit und Gleitzahl) extrem gestiegen oder gleichbleibend geblieben? Also würde es Sinn machen, nur einen neuen Gleitschirm zu kaufen?

    Falls Ja: Unterscheiden sich brandneue Gleitschirme voneinander bzw. ist ein A-Schirm der Firma X eigentlich nicht genau gleich wie von der Firma Y? ... Dabei stellt sich mir eben die Frage, welchen in Kaufen soll, welcher geeignet ist oder ob es einfach nur Ansichtssache ist welches Firmenlogo einem am ehesten zusaget.

    Ein paar Schirme habe ich unter der Datenbank des DHV verglichen. Nur als Beispiel hier mal den Skywalk Mescal 4 M und den U-Turn Evolution M. Hier sieht man in zwei von etlichen Spalten/Kriterien nur geringe Unterschiede. Eigentlich doch das gleiche Produkt wenn man so will. Es ist nicht einfach nur Geschmackssache, welchen man kaufen mag und welchen nicht? Es ist doch total egal, wenn ich nach diesen Daten gehe, oder? Der Größte Unterschied macht für mich die Farbe. Klingt blöd, ist das aber so?!

    Wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte, würde mir das sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank und schönen Sonntag!

    Mario

    #2
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
    Die Verführung nur zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, war übrigens ein ausschlaggebender Grund, warum wir uns für diese Flugschule entschieden haben, auch wenn Sie viel weiter im Norden sein mag.
    Von Loerrach faehrt man also heute schon zu Wasserkuppe? Und dann in Mai in die Dolomieten... Klingt nach einem Plan. Uebrigens bieten viele Flugschulen aufeinanderfolgende Kurse an. Allerdings koennen die einem nicht Versprechen dass man danach einen Schein hat, da Gleitschirmfliegen dort draussen stattfindet und daher Wetterabhaengig ist. An der Roehn mag das anders sein.

    Auch unsere Hoffnung, irgendwelche Schirme abstauben zu können, um unsere Differenz zwischen dem extrem Kosten des Gleitschirmfliegens und des Einkommen etwas schöner aussehen zu lassen, gingen leider nicht auf Trotzdem: interessant war es allemal und für 8 Euro Eintritt konnte man nichts falsch machen! Immerhin konnten wir ein paar Eindrücke sammeln, viele Broschüren, einen Schlüsselanhänger und ein Red-Bull abstauben.
    Geht ja gut los

    bietet die Schule den Kurs innerhalb von zwei Wochen an, ist recht flexibel da dauerhaft Kurse stattfinden und eine Woche in den Dolomiten ist auch noch dabei, in der wir die Höhenflugschulung absolvieren.
    Wie du schon sagst ist das ein relativ einmaliges Angebot. Also: Zuschlagen!


    So müsste ich mich erst dann versichern, wenn ich einen eigenen Gleitschirm besitze. Ist diese (Halter-)Haftpflicht (28,70 Euro o. SB) dann nur als Mitglied des DHV (69 Euro) möglich? Macht es Sinn, vor der Ausbildung schon Mitglied zu werden?
    Genau. Ich bin DHV Mitglied aber nicht ueber den DHV versichert da ich nicht in Deutschland lebe. Mitglied bin ich nur weil ich den DHV mag und der Verein viel fuer uns Flieger tut. Du kannst dich auch ueber den DHV versichern. Die haben einen Deal mit einer Versicherung und das klappt eigentlich ganz gut. Die meisten Deutschen Piloten die ich kenne machen das so.


    Sehr gefreut habe ich mich, als ein bekannter - auch aktiver Gleitschirmflieger - mir zum Start ein neues Gurtzeug geschenkt hat. [...] Kann ich dies zur Höhenflugschulung mitnehmen oder soll ich mir dort von meinen so oder so gezahlten 200 Euro für die Leihausrüstung hingelegten Kröten, ein anderes leihen für die Zeit um auch vergleichen zu können? ... Ich weiß... Fragen über Fragen
    Diese Frage wurde dir ja schon eingehend beantwortet. Schon vergessen? Ist doch gerade erst ein paar tage her.

    Neu oder gebraucht? Oder vielleicht finanziert über einen Verein? Was würdet ihr einem Anfänger raten? A-Schirm oder B-Schirm?
    Du scheinst ja ein bisschen ein Sparfuchs zu sein, da bietet es sich natuerlich an einen gebrauchten zu kaufen. Die Frage wurde hier aber schon 100fach eroertert. Zu den Unterschieden: Die Schirme sind tatsaechlich alle sehr aehnlich. Besonders als Anfaenger macht es erstmal wenig Unterschied was fuer eine Marke du fliegst. Auch das Baujahr spielt jetzt ab sagen wir mal 2005 keine wirkliche Rolle. Als Anfaenger wuerde ich dir aber immer einen Anfaengerschirm empfehlen. Also einen A oder maximal Low Level B. Als Anfaenger ist es leider schwierig den Zustand eines Schirmes ein zu schaetzen. Frag daher lieber erstmal im Bekanntenkreis nach bevor du irgend etwas kaufst. Halte dich auch von Schnaeppchen fern. Gerade bei so Ausverkaeufen von Firmen die nicht mehr existieren kann man sich leicht aerger einhandeln. E-Bay ist oft ueberteuert und es gibt viele unserioese Anbieter. Du wirst da beim Kauf ein bisschen auf Hilfe angewiesen sein. Deine Flugschule ist uebrigens bekannt dafuer ihren Schuelern super Deals Anzubieten. Kann sein dass sich das inzwischen gebessert hat aber auch hier wuerde dich auf deinen Gleitschirmfliegerfreund zurueckgreifen bevor du unwissend irgend etwas kaufst.

    Liebe Gruesse

    Kerim
    Zuletzt geändert von kerim; 23.02.2014, 17:22.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

      nach einer längeren PN an Mario etwas, was vielleicht für die Allgemeinheit interessant ist: Papillon sagt, dass man in zwei Wochen von "0" zum Beschränkten Luftfahrschein kommt? Also selbst bei abschätzbaren Idealbedingungen hielt ich das für mindestestens sportlich, gefühlt aber gerade für schlicht unseriös.

      wenn ihr das anders seht, dann wäre ich für die Korrektur dieser Auffassung dankbar, wenn ihr der gleichen Meinung seid, wäre das bestimmt für Mario interssant zu wissen.

      tschö, Tim (der euch allen wünscht, dass uns bald das Wetter vom Computer fernhalten wird)

      Kommentar


        #4
        AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

        Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
        Papillon sagt, dass man in zwei Wochen von "0" zum Beschränkten Luftfahrschein kommt? Also selbst bei abschätzbaren Idealbedingungen hielt ich das für mindestestens sportlich, gefühlt aber gerade für schlicht unseriös.
        wenn ihr das anders seht, dann wäre ich für die Korrektur dieser Auffassung dankbar, wenn ihr der gleichen Meinung seid, wäre das bestimmt für Mario interssant zu wissen.
        Die zwei Wochen kann man allenfalls als reine Flugtage zählen: Wenn man für den A-Schein 40 Höhenflüge braucht, man laut Ausbildungsvorgaben maximal 5 Flüge pro Tag machen darf (wg. Kondition und Konzentration und organisatorischen Ablauf), dann käme man in etwa mit 14 Tagen aus.
        Aber man hat ja vielleicht auch mal schlechten Tag dabei, an der man nicht so gut drauf ist oder das Wetter nicht mitspielt.
        Ich würde für eine A-Schein Ausbildung mind. 2 x 2 Wochen veranschlagen. Das kommt meist gut hin und ist für dich auch stressfreier.
        Siehe auch aktuelle Diskussion im anderen Faden.

        Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
        der euch allen wünscht, dass uns bald das Wetter vom Computer fernhalten wird



        Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
        Der DHV bietet eine Mitgliedschaft an. Verstehe ich es richtig, dass diese "nur" die Bergungskosten bis 2500 Euro enthält (als auch die "DHV-info"-Zeitung), aber KEINE Versicherung? Diese müsste also zusätzlich erworben werden, oder? Die Halter-Haftpflicht, wenn man einen eigenen Schirm hat, ist ein muss. Eine (Luftfahrt-)Unfallversicherung hingegen kann optional gebucht werden, ist aber kein muss. Habe ich das richtig verstanden? So müsste ich mich erst dann versichern, wenn ich einen eigenen Gleitschirm besitze. Ist diese (Halter-)Haftpflicht (28,70 Euro o. SB) dann nur als Mitglied des DHV (69 Euro) möglich? Macht es Sinn, vor der Ausbildung schon Mitglied zu werden?
        Gut recherchiert
        Ob du die Unfallversicherung brauchst, musst du selbst abwägen. Wenn du bereits eine solche Versicherung hast, achte darauf dass das "Risiko" Luftsport mitversichert ist. Dies ist meistens _nicht_ der Fall! Daher bietet der DHV diese spezielle Unfallversicherung über den Gerling / HDI Konzern an. Es gibt auch andere Versicherungen, die unseren Luftsport mit abdecken, www.parawing.de wäre ein Kandidat. PS: Die 2500 Euro Bergekostenversicherung sind bei mancher Bergung mit Helibeteiligung schnell ausgeschöpft, hier evtl. nachbessern.
        Andererseits gibt es mit der DHV-Mitgliedschaft auch andere Vergünstigungen, zum Beispiel bei einem Mietwagenverleih oder niedrigere Prüfungsgebühren bei deiner Flugausbildung!

        Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
        ...mir zum Start ein neues Gurtzeug geschenkt hat. ... Dieses Gurtzeug würde ich gerne benutzen für die Höhenflugschulung oder eben nach der Ausbildung. In dieser Grösse L müsst es mir fast etwas (zu) groß sein (173 cm, 72kg). Woran kann ich dies erkennen bzw. wann kann ich es noch fliegen?
        Das lässt sich hier im Forum pauschal über Ferndiagnose nicht beantworten. Nimm es zu deiner Schulung mit und lass es von einem Fluglehrer deines Vertrauens begutachten. Zur Not kannst du es dort tauschen oder in Zahlung geben.

        Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
        Gleitschirm: Neu oder gebraucht? Oder vielleicht finanziert über einen Verein?
        ...
        Sehe ich dies so richtig, dass A-Schirme nur einen Meter weniger weit kommen, als die D-Schirme? In diesem Fall wäre für mich klar, dass es ein A-Schirm sein wird - der Sicherheit zuliebe
        ...
        Unterscheiden sich brandneue Gleitschirme voneinander bzw. ist ein A-Schirm der Firma X eigentlich nicht genau gleich wie von der Firma Y?
        Ausrüstung finanziert über einen Verein ist selten, kommt allenfalls bei Tandemausrüstungen vor.
        Arbeite dich in aller Ruhe von einem A-Schirm zu einem C-Schirm vor. Es hat schon seinen Grund, warum in der Schulung mit A-Schirmen angefangen wird. Diese sind weniger anspruchsvoll und fehlerverzeihender. Die Leistung der C-Schirme nutzt dir als Anfänger nicht wirklich was
        Mit einem gebrauchten A-Schirm machst du nicht viel falsch, wenn du mit deinem Taschengeld eh haushalten musst. So viel besser sind die A-Schirme der neuesten Generation dann auch nicht.
        Die Unterschiede zwischen Schirm Hersteller A und Hersteller B sind geschmackssache. Weniger wegen dem Design und Farbe, sondern im "Handling". Manche reagieren feinfühliger beim Ziehen an den Bremsleinen, andere empfindest du vielleicht als zappelig und unruhig in der Luft. Probiere während der Schulung einfach mal aus, welcher Schirm(typ) dir besser gefällt.

        Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Gleitschirmausbildung
        FliegenWilli
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 23.02.2014, 18:27.

        Kommentar


          #5
          AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

          Hallo Mario,
          bei Deinem Post fallen mir doch ein paar Sachen ein, die ich mal anmerken will:
          „Innerhalb von zwei Wochen soll dann alles schon fertig sein und wir können mit unseren Gleitschirmen abheben Die Verführung nur zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, war übrigens ein ausschlaggebender Grund, warum wir uns für diese Flugschule entschieden haben, auch wenn Sie viel weiter im Norden sein mag.“
          Wenn ihr in die Rhön kommt, ist das sicherlich eine gute Sache, ist sehr schön da, auch kann man gut fliegen lernen.
          Aber: niemand, auch Papillon nicht, kann das Wetter beeinflussen. Eine Garantie hast Du somit nicht. Wenn das Wetter passt, ist die Schulung „am Stück“ sicher auch bei anderen Flugschulen möglich. Ob ihr es wirklich in den 2 Wochen schafft, hängt von vielen Parametern ab.
          Gurtzeug:
          Ausprobieren, ob es passt. Es ist viel wichtiger, dass Du mit dem Gurtzeug zurechtkommst, als ein paar Kröten zu sparen und sich unsicher zu fühlen. Das ist der Vorteil der Leihausrüstung, da kann man (normalerweise) ein paar verschiedene Gurtzeuge und Schirme fliegen. Das WaKu-Team wird Dir da sicher Tipps geben.
          Schirm:
          Ich habe noch nie gehört, dass ein Verein einem Anfänger einen Schirm finanziert. Aber man lernt immer dazu, schreib mal, wo es das gibt.
          Ansonsten nimm einen A-Schirm, über etwas anderes sollte ein Anfänger nicht nachdenken. Aufsteigen kannst Du immer, wenn Du Dich als der hypertalentierte Überflieger entpuppen solltest. Wenn Du ihn gebraucht kaufst, z.B. bis 4 Jahre alt, (auf neuen Check achten!) verlierst Du auch beim Weiterverkauf kaum etwas.
          Wenn Du wirklich die Ausbildung in 2 Wochen durchziehen willst, ist es auch schnuppe, was es für eine Tüte ist. Das bekommest Du nämlich in der Zeit nur hin wenn Du wie ein Jojo auffährst und sofort wieder runterfliegst. Das geht auch mit einem 10 Jahre alten Arcus.
          Anmerkung:
          Wenn Du ohne weiteres Training (was in der Zeit einfach nicht drin ist) in so einer kurzen Zeit den Schein runter reißt, musst Du Dir im Klaren sein, dass Du mit Deinen Fähigkeiten am untersten Ende der Skala einsteigst. Ohne Betreuung solltest Du danach noch nicht viel zum Fliegen gehen, sonst kann es mit der Versicherungssumme schnell eng werden…
          Tipp:
          Ich empfehle niemandem die Ausbildung im Schnelldurchgang, egal beim wem und wo. Besser ist es meiner Meinung nach, wenn Du zwischen den Ausbildungsfahrten Zeit hast, am Hausberg etwas zu trainieren, für Groundhandling, Starts und Landungen braucht man keine riesen Höhendifferenzen. Du bist einfach fitter, hast evtl. sogar schon etwas Schirmgefühl entwickelt und wirst erheblich sicherer unterwegs sein.

          @Tim:
          War doch ein toller Tag heute!

          Kommentar


            #6
            AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

            Hallo Marco,

            Toll das Du dich zum Gleitschirmfliegen entschlossen hast. Wir ( Mein Mann und Ich ) sind gerade auch am A- Schein. Wir haben im August 2013 angefangen und je mehr wir uns in die Materie einarbeiten erkennen wir das ein "Schnellkurs " nichts für uns gewesen wäre . Alleine das erarbeiten von Meteorologie und Verhalten vom Schirm bei Klappern ect . Wir sind in der Flugschule Airpower in Menzenschwand ( Schwarzwald )und ich weiß ( nachdem wir uns Papilion und anderes angeschaut haben ) das unser Fluglehrer absolute spitze ist . Er bietet sicher auch einen Grundkurs im März an , Mai Engelberg Höhenkurs und September Kössen Prüfung.
            Also wenn Du was wirklich gutes fundiertes lernen willst können wir Airpower sehr sehr empfehlen.
            Vielleicht sehen wir uns ja dann würde uns sehr freuen !!
            Gute sichere Flüge wünschen wir Dir

            Mit herzlichen Grüssen aus Steinen

            Markus und Annette

            Kommentar


              #7
              AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

              Ich kann dazu nur ganz ehrlich sagen:

              Ich wünsche euch viel Glück!!!

              denn bei deiner Einstellung wirst du es brauchen. Eine gute Ausbildung scheint dir nicht wichtig. Wichtig ist nur die Kohle. Nach den 14 Tagen werdet ihr nicht ansatzweise die Fähigkeiten und das Wissen haben um gefahrlos eigenständig fliegen zu gehen. Ich hoffe ganz ehrlich auch in ein paar Jahren hier noch von euch zu lesen, auf das euer Sack voll Glück nicht leer ist, bevor euer Sack mit Erfahrungen voll genug ist um zu überleben.

              Gruß

              Claus

              Der erst letzten Freitag einem Fliegerkollegen beim Sterben zusehen musste, weil dieser eben meinte er könnte es.... Zum Kotzen ist das....

              Kommentar


                #8
                AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                In zwei Wochen vom Fußgänger zum A-Schein - das geht nur wenn das Wetter perfekt mitspielt und man auf einen Boot-Camp Lifestyle steht. Nach der ersten Woche ist man so geschlaucht und überfüllt mit Erlebnissen und überfrachtet mit neu zu lernendem, dass man in der zweiten Woche höchstens noch auf 30% seiner Aufnahmefähigkeit fährt. Klar kann man da per Funkanweisungen ferngesteuert vom Fluglehrer formal seine Schulungsflüge irgendwie abreißen. Aber das ist dann rein für die Akten und hat keinen Nährwert.
                Ich rede hier auch ausschließlich vom Praxisteil. Die Prüfungsfragen kann man problemlos schon im Vorfeld auswendig lernen. Da weiß man zwar auch nicht unbedingt immer warum nun genau diese Antworten richtig sind, aber das kann man dann ja immer noch im richtigen Theorieunterricht fragen und lernen.

                Gleitschirmausbildung in zwei Wochen - insbesondere durchgehend am Stück - ist ernsthaft ineffizient!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                  @Claus: Mein Beileid.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                    Hallo,

                    ich habe vor 4 Jahren begonnen und hatte in 3 Wochen bei perfekten Bedingungen den Schein in der Tasche. 2 Wochen hab ich zwar schon mal gehört, halte ich aber für unrealistisch. Mit 2x2 Wochen bist du auf der sicheren Seite und kannst in Ruhe dir dein neues Hobby zu Gemüte führen. Stress und Hudelei sind die größten Unfallverursacher also geh es bitte langsam an.

                    Punkto Schirm würde ich dir, außer du bist der absolute Grobmotoriker, zu einem Low End B Schirm empfehlen. Da hast du auch nach der Ausbildung noch ein paar Jahre Spaß damit. Wenn du sparen willst sind da die Schirme so um BJ 2010 mM nach zu empfehlen. Die haben noch keine Stäbchen und sind zZ günstig gebraucht zu haben. Nimm keine Vorführer von den Flugschulen. Die sind vielleicht nur 1 Jahr alt aber können trotzdem fetzenhin sein. Wenn du Freunde/Bekannte hast, las dich beraten. 1 Blick auf das Tuch/Leinen/Aufhängung verrät meistens eh ziemlich viel.
                    Keine Leichtschirme am Anfang. Du musst viel Groundhandeln, das geht bei manchem Untergrund auf die Substanz.
                    Marke Typ ist da fast wurscht. Viel wichtiger ist da der Gewichtsbereich. Wirst du viel im Flachen fliegen, eher im mittleren bis unteren Gewichtsbereich. Fliegst du eher in de Bergen im oberen Gewichtsbereich.
                    Das wichtigste überhaupt um sich unter seinem ersten Schirm wohl zufühlen ist das Gurtzeug. Ausprobieren, Ausprobieren.

                    Toi Toi Toi. Hast dir ein tolles neues Hobby ausgesucht. Leider macht es süchtig und ist ungeeignet es nur bisserl zu betreiben. 30-40 Flüge solltes du dann pro Jahr schon schaffen. Sonst verlernst es wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                      Hallo Cupido,

                      das mit den 14 Tagen Ausbildung habe ich auch einmal geglaubt, eben weil dies durch die Werbung von Pappillion so kommuniziert wird. Alle Piloten die kenne, die auf der Waku waren und auch mein eigenes Beispiel haben mich aber belehrt, daß dies zwar durchaus einige geschafft haben, es aber wohl trotzdem eher die Ausnahme als die Regel ist.
                      Ich war im Sommer dort und der Kurs war leider proppenvoll (30 Schüler auf zwei Fluglehrer), je zwei Mann mussten sich einen Ausrüstung teilen. Besser wurde es erst ab Mitte der ersten Ausbildungswoche, als die Grundkursler weg waren und jeder "seine" eigene Ausrüstung bekam; erst ab dann konnte man einigermaßen Flüge sammeln. Ich habe in der ersten Ausbildungswoche deshalb nur 11 von 40 Flügen geschafft.
                      In der zweiten Woche in Lüsen schafft man zwar deutlich mehr Höhenflüge als auf der Waku, aber 29 Flüge in einer Woche zu sammeln erschien mir nicht realistisch. Da ich die Dolomitenwoche sowieso erst ein halbes Jahr später absolvieren wollte, war das zunächst aber nicht weiter schlimm.
                      Ich wollte dann, wie von Pappillion angeboten, an den folgenden Wochenenden weitere Höhenflüge auf der Wasserkuppe sammeln.
                      Ich habe jedes Wochenende das Wetter gecheckt und es erst nach drei Monaten hinbekommen ein gutes Wochendende zu finden was die 250km Anfahrt für mich rechtfertigen würde. Samstag und Sonntag Wind von West bis Nordost (nur bei diesen Windrichtungen sind 300m Abgleiter dort möglich), wenig Wind (nur dann wird geschult), noch Kursplätze frei (Freitags früh anmelden ist wichtig, sonst sind ruckzuck alle Plätze belegt!).
                      Habe dann noch 7 weitere Flüge an einem Wochende geschafft und konnte somit mit insgesamt 18 Flügen nach Lüsen fahren.

                      Die restlichen 22 Flüge habe ich dann in einer Woche dort gerade so geschafft, weil wir oft wegen Gewitterwolken nicht schulen konnten (Schulung im Juli).

                      Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

                      Mfg
                      Zuletzt geändert von Kranfahrer; 23.02.2014, 23:22.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                        Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                        ja zwei Mann mussten sich einen Ausrüstung teilen.
                        Da sollte man differenzieren: Solange man im Grundkurs die Ausrüstung händisch den kleinen Übungsbückel hochschleppt, ist es durchaus üblich dass sich zwei Schüler einen Schirm teilen. Das ist auch völlig ok, denn bis man wieder zu Atem kommt, ist der Partnerschüler mit dem Geraffel auch schon wieder oben. So nach dem 6..8 Hüpfer können aber auch die Endorphine nicht mehr darüber hinwegtäuschen, dass man ziemlich genau das gleiche macht, was die Götter Sisyphos als göttliche Strafarbeit auferlegten.

                        Bei den Höhenflügen jedoch sieht es anders aus. Da sollten sich die Schüler wirklich nicht mehr die Ausrüstung teilen müssen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                          Hallo,

                          habe ich auch schon in der Form beobachten können.
                          Die 14 Tage sind reine Flugtage, und das nur wenn es gut läuft!

                          Auch wenn man diverse Flugschüler mal fragt, das kann locker ein vielfaches werden.... z.B. aus 2 Wochen mach 6-8...
                          Auf die Zeit zu schauen bringt also schon mal nix !

                          Zum Schirm:
                          Es gibt heute keine schlechten Schirme mehr.

                          Schnapp dir irgendeinen gebrauchten A, (maximal einen SCHULUNGSTAUGLICH ausgewiesenen low level B. Heißt aber nicht, dass dich die Flugschule damit fliegen lässt.)
                          Also, hol dir einen "A" der ins Budget passt. Alter bis max. ca. 4-5 Jahre. Marke ist völlig schnuppe. Und Checkbericht anschaun. Hier kann ein 3 jähriger "gut" bis "neuwertig" erhalten. Alter ist weniger kritisch als Anzahl Starts.
                          Den fliegst du solange bis er fertig bist.
                          Sind oft psychische Effekte welche einen sagen lassen, dass das Vorgängermodell sooooo wahnsinnig viel schlechter wäre... Lass dir nicht so viel einreden ! ;-)

                          Mescal 4 ist schon mal top, Vorgänger ebenfalls. Evolution kann ich nix sagen, Emotion 2 läuft prima,.... wie gesagt, völlig schnuppe.
                          OKOK, nicht ganz....gibt schon Unimog´s drunter z.B. den Bodyguard (jetzt aber nicht negativ werten, wenn es jemand schön gedämpft mag und eher passiv ist, bitte!), aber der Markt homogenisiert sich selbst und Unterschiede sind allgemein gering.

                          Btw.: die Gleitzahlangabe 1:9,5 in Ref. [3] von Wiki sind alles höher bis hoch klassifizierte Schirme mit Freigabe aus 2007.
                          Einen nicht allzu alten A gibts heute mit ca. 1:8.5, nen schulungstauglichen B mit ca. 1:9.
                          Hier tut sich dann aber nicht mehr allzu viel.

                          Have Fun, Performance is lower priority!

                          Grüße
                          Mike

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                            14 Tage halte ich für völlig unrealistisch wenn Du nach der Prüfung auch nur annähernd in den Alpen selbständig fliegen willst.
                            Schau Dir auch mal an in welchen Geländen (Laborbedingungen, die wenig mit der Realität zu tun haben) die Ausbildung stattfindet und frag mal nach der Gruppenstärke.
                            Es ist in etwa so,wie wenn Du auf dem flachen Land mit ein paar Kuhdörfern den Führerschein machst und dann nach der Prüfung alleine
                            im Berufsverkehr am Münchner Stachus fahren musst.
                            Eine fundierte Ausbildung in kleiner Gruppenstärke (höchstens ca. 8 bis 10 Teilnehmer) sowie eine Ausbildung auch schon in etwas anspruchsvolleren
                            Gebieten (Start- und Landeplätze) sowie Bedingungen (leichte Thermik) ist m. E. extrem wichtig. Wenn Du willst können wir auch mal telefonieren. Schick mir ne PN.
                            Viel Spass

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

                              Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
                              Ausbildung:
                              Zunächst mal Glückwunsch zu der Entscheidung. Die Waku ist ja Deutschlands größte Scheinerteilungsanstalt, die Chance dass Ihr schnell zu einem Schein kommt ist somit realistisch wenn auch vielleicht nicht in den 2 angedachten Wochen. Prinzipiell wäre es aber natürlich besser den Schein über eine Saison zu machen. Alles was man schnell lernt vergisst man nämlich auch schnell wieder. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass Ihr auch selbst feststellen werdet, dass Ihr es nach den 2 Wochen zwar vielleicht "dürft" von "Können" aber keine Rede sein kann. Dann heißt es weiterbilden in Eigenregie (eventuell Verein) oder auch in betreuten Reisen.

                              Gurtzeug:

                              Klingt als wäre es dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu groß. Hänge es einmal wo auf und setz dich rein. Wenn Du ganz rein rutscht sollte das Sitzbrett Dir nicht in die Kniekehlen drücken und vor allem sollte das Gurtzeug links und rechts am Becken anliegen, auch noch wenn Du Dich auf eine Seite lehnst. Tut es das nicht rutscht Du im Flug hin und her und du kannst den Schirm kaum vernünftig mit Gewichtsverlagerung steuern.


                              Gleitschirm-Kauf:

                              Neu oder gebraucht? Oder vielleicht finanziert über einen Verein? Was würdet ihr einem Anfänger raten? A-Schirm oder B-Schirm?
                              Prinzipiell kannst mit einem A oder schulungstauglichem B der letzten 5 Jahre nichts falsch machen. Die Dinger kann man kaufen und nach einem oder zwei Jahren ohne viel Wertverlust weiterverkaufen, falls Du meinst sie reichen nicht mehr aus

                              Sehe ich dies so richtig, dass A-Schirme nur einen Meter weniger weit kommen, als die D-Schirme?
                              Jein, zunächst sind es eher 2 ( 1:8 - 1:10) aber da geht es um viel mehr. Das Handling, die Dynamik, Gleitzahl im beschleunigten Flug,... Aber vorerst irrelevant weil für Dich ohnehin nur A oder Low B in Frage kommt


                              Unterscheiden sich brandneue Gleitschirme voneinander bzw. ist ein A-Schirm der Firma X eigentlich nicht genau gleich wie von der Firma Y?

                              Ja die Schirme unterscheiden sich auch wenn die Daten fast das Gleiche aussagen. Ist ein bißchen wie die Kupplung eines Autos. Ist immer ein Pedal links unten und trotzdem kommt jede anders. Nicht zu vergessen das Gurtzeug. Das Gurtzeug hat mehr Einfluss auf das gefühlte Verhalten des Schirms als der Schirm selbst.

                              ... Dabei stellt sich mir eben die Frage, welchen in Kaufen soll, welcher geeignet ist oder ob es einfach nur Ansichtssache ist welches Firmenlogo einem am ehesten zusaget.
                              Firmenlogo, Design, Farbe sind gute Kriterien. Besonders die roten Schirme gehen besser als die anderen Farben ;-)

                              Kaufen würde ich allerdings erst nach der Schulung, weil Du damit nicht Dein eigenes Zeugs durch die Pampa schleifst und du außerdem schon mit ein paar Schirmen testen konntest und Dir damit vielleicht einen Favoriten abseits von Farbe und Logo erflogen hast. Viele Flugschulen machen zudem Probleme wenn du mit eigenem Material kommst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X