- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGL Höhe Skytraxx 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AGL Höhe Skytraxx 2.0

    Hallo,

    Folgende Frage beschäftigt mich. Wie finde ich die für mich passenden Höhendaten für die AGL Anzeige auf der Seite http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/
    Ich fliege hauptsächlich am Kandel und Umgebung. Wäre für einen Denkanstoß dankbar!
    Liebe Grüße

    #2
    AW: AGL Höhe Skytraxx 2.0

    1. Google Earth öffnen und die Koordinaten vom Kandel raussuchen. Oder in die Startplatz-Datenbank vom DHV, auf irgendwelche Flüge im XC oder schlicht aufs GPS schauen, und die Koordinaten ermitteln. Ein Grad sind etwa 111km (hängt von der Breite ab), allzu genau brauchst Du's also nicht. Dann rechnest Du Dir einfach den benötigten Dateinamen aus: für 49° Nord und 11° Ost käme z.B. N49E011 heraus. N49E011.hgt.zip enthält dann die benötigte N49E011.HGT

    2. ParaFlightBook starten und in der Ortsverwaltung auf der Karte das gewünschte Gebiet markieren. Über das Kontextmenü die Option "HGT-Set erstellen" wählen. Das ermittelt automatisch alle benötigten HGTs, lädt sie bei Bedarf von meinem Server herunter, packt sie zusammen mit JPG-Terrainbildern der Region in ein ZIP, dessen Inhalt man dann einfach aufs SkyTraxx schiebt. Es gab früher sogar eine Option, sie dann direkt auf ein SkyTraxx2 zu kopieren (die wurde totgelegt, weil das Kopieren über die API aufgrund irgendeines Treiberverhaltens -zig mal langsamer als direkt über den Explorer war und ich dauernd Supportanfragen bekommen habe, warum sich speziell das Rüberschicken der HGTs wie ein Absturz anfühlt).

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: AGL Höhe Skytraxx 2.0

      Ich finde die Auswahl mit

      viewfinderpanoramas

      ganz gelungen

      Gruß Burkhard
      Zuletzt geändert von BitBroker; 28.02.2014, 09:56. Grund: Rechtschreibfehler
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #4
        AW: AGL Höhe Skytraxx 2.0

        Hallo Stefan,

        du holst doch deine Höhendaten von
        Query and order satellite images, aerial photographs, and cartographic products through the U.S. Geological Survey

        auch für Paraflightbook, wenn ich das richtig verstehe.

        Ich habe die Daten jetzt mal von viewfinderpanoramas damit verglichten.
        Ergebnis ist, das die HGT Dateien unterschiedlich sind!

        OK, ich weiß, dass es sich um Höhenraster im 3" Raster handelt.
        Eine 0 bedeutet unbekannte Höhe und das auswertende Programm muss interpolieren
        (so wie zwischen dem 3" Raster, bloß mit einer höheren Varianz)

        Weißt du wie sich die Daten der verschiedenen Quellen unterscheiden?
        Welche sich genauer?
        Besser interpoliert bzw. haben weniger DropOuts (0 Höhen)?
        Besser von Paraflightbook und vom SKYTRAXX zu verarbeiten?
        Welche sollte man also am besen verwenden?

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #5
          AW: AGL Höhe Skytraxx 2.0

          Nein, ich habe meine selber erstellt, indem ich sie aus den komplett herunter geladenen 5x5“ SRTM-Kacheln errechnet habe. Hierbei habe ich die Eckpunktdaten einer Teil-Teilkachel mit Hilfe der GeoDLL von KilletSoft interpoliert, das hat realistischere AGL insbesondere in der Nähe von Kanten gegeben. Ich würde also meine Kacheln für die besseren halten. Jedenfalls auf der Nordhälfte; im Süden scheine ich einen Bug zu haben, von dem ich noch nicht weiss, ob die Kachel dafür verantwortlich ist.

          CU
          Shoulders

          Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: AGL Höhe Skytraxx 2.0

            Ok, evtl. schon bissl OT/bzw. Sehr speziell...
            Wer es hochgenau haben möchte, kann viel drauf werfen:
            Hier für Bayern bis 1m Raster: https://geoportal.bayern.de/geodaten...endungen/dgm?2
            Ein 200m Raster ist kostenfrei.
            Die Höhenwerte der LS-Befliegung sind verflucht genau..
            Anders in AT/SBGL, vermutlich selbe Befliegung.:
            Da gibts 10m-DGM und -DOM für lau: http://www.salzburg.gv.at/themen/se/sagis/download.htm
            Genaueres bis 1m kostenpflichtig.
            Die GDAL-Library kann man nutzen es zurechtzustutzen und es in das richtige Format zu bringen.
            SRTM 3" wäre 90m Auflösung.
            ViewfinderPano: 1" - 30m Raster... Meiner Meinung nach stellenweise mit hässlichem Offset. Je nach Datenquelle.

            Kommentar


              #7
              AW: AGL Höhe Skytraxx 2.0

              Das Skytraxx selber erst mal nicht, es muss ja theoretisch immer maximal 4 Dateien gleichzeitig ein. Mir ist auch mit den Daten von ganz Europa unfd halb Afrika erst mal nix Negatives aufgefallen. Aber es kann je nach Schnittstelle ewig lange dauern, die HGTs darauf zu bekommen. Am schnellsten ist jedenfalls hänsiches Kopieren über einen Fileexplorer.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              Lädt...
              X