- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Nova Prion- Prion I vs. Prion II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Nova Prion- Prion I vs. Prion II

    Hallo Freunde des gepflegten Luftsports,

    das Wetter ist gerade ja nicht wirklich dolle, vielleicht findet sich daher der Ein oder Andere, dem auch grad langweilig ist und der meine Frage beantworten kann und will.

    Ich habe letztes Jahr meine A-Ausbildung (Grund- und Höhenflugschulung) mit einem Prion II angefangen. Die langen Wintermonate haben mich nun derart nervös gemacht, dass ich nicht drum herum kam, mir eine eigene Ausrüstung zuzulegen. Dieses Internet ist aber auch verführerisch...
    Da ich mit dem Nova sehr zufrieden war, mein Budget aber nicht für einen Prion II gereicht hat, habe ich mir nun einen sehr gepflegten Prion I aus dem Jahr 2010 gekauft. Dazu habe ich mich für das Gurtzeug Swing Connect light 2 entschieden.

    Nun zu meiner Frage:
    Ist unter euch jemand, der den Prion fliegt oder geflogen hat und mir seine ganz persönliche Meinung mitteilen kann. Super wäre es natürlich, wenn jemand aufgrund eigener Erfahrungen einen direkten Vergleich zwischen dem Prion I und Prion II ziehen kann.

    Über die Sinnhaftigkeit, diese Frage nach dem Kauf zu stellen, lässt sich natürlich auch vorzüglich diskutieren, aber zum Glück sind wir hier nicht in einem Philosophieforum

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    #2
    AW: Erfahrungen Nova Prion- Prion I vs. Prion II

    Über 300 Klicks und keiner kann was zu der Kiste sagen?

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen Nova Prion- Prion I vs. Prion II

      Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
      Über 300 Klicks und keiner kann was zu der Kiste sagen?
      Die meisten fortgeschrittenen fliegen halt kein EN A mehr. Nova selbst hat auf der Homepage die Unterschiede aufgezeigt, viel mehr wirst Du wohl hier nicht erfahren. Beim Prion 2 haben mir die wenigen Leinen sehr gut gefallen, machen das Sortieren einfach.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen Nova Prion- Prion I vs. Prion II

        Tut mir leid, ich könnte Dir zwar einiges zum Prion 2 erzählen, den ich seit knapp einem Jahr fliege, den Prion 1 konnte ich aber nie ausprobieren.

        Folgendes Zitat würde mir aber etwas zu denken geben:

        Zitat von Nova Website
        Der Prion 2 ist deutlich aufwändiger gebaut, als der Prion 1, und ist deshalb nicht als dessen direkter Nachfolger zu sehen. Aus diesem Grund wird der Prion 1 weiterhin als bewährter Schul- und Anfängerschirm im Programm bleiben. Der Prion 2 richtet sich als High-Level EN-A Schirm mit höchster Leistung auch an erfahrenere Piloten.
        Ich will Dir Deine Neuerrungenschaft echt nicht madig machen, aber ich glaube, am zielführendsten wäre es, wenn Du mit Deinem Prion 1 einfach mal auf die nächste Wiese gehst, dabei wirst Du schon viel merken.

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen Nova Prion- Prion I vs. Prion II

          Hi,

          ich kenne den Schirm nicht. Aber als Anfänger kannst Du mit einem schulungstauglichen Schirm im ersten Jahr sicher nicht viel falsch machen.
          Und vor allem nicht davon irritieren lassen, dass es neuere und leistungsstärkere A-Schirme gibt. Flieg ihn einfach und schau, dass Du damit Spass hast.
          Und störe Dich nicht daran, dass Dir andere um die Ohren fliegen. Das wird noch eine Weile so sein und liegt in der Regel nicht am Schirm.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen Nova Prion- Prion I vs. Prion II

            Vielen Dank für die Antworten!

            Ich denke auch, dass es lange dauern wird, bis ich meinen Schirm in die Schranken weißen kann und nicht er mich :-)

            Und bis das der Fall ist, genieße ich einfach das herrliche Gefühl frei in der Luft zu fliegen, auch wenn ich schneller unten sein werde als die meisten Anderen. Dann bin ich wenigstens der Erste beim Landebier!

            Und ganz nebenbei freu ich mich, einen neuwertigem und unvertrimmten Schirm bekommen zu haben, der nicht mal 1/3 des Neupreises gekostet hat :-P

            Euch allen eine tolle Flugsaison 2014 mit unvergesslichen Momenten!

            Kommentar

            Lädt...
            X