- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

    Bin ich der einzige, der Probleme mit kleinen Wingovern hat?
    Schirm ist Mentor 2 XS
    Ich schaffe es kaum, WO in einer bestimmten moderaten Höhe konstant über sagen wir 10 Schwingungen zu halten.
    Mit moderat meine ich etwas weniger als 90 °, also so, dass man den echten Horizont über der Hinterkante noch nicht ganz sieht.

    Meine WO werden immer höher, bis mir die Sache zu gruselig wird und ich in die Spirale ausleite.
    Mir scheint, der Input den ich glaube zu brauchen um die Kappe sauber um die Ecke zu bekommen ist zu groß um die Ausschläge niedrig zu halten.
    Weniger Steuerinput ergibt aber keinen WO der den Namen verdient sondern seitliches Geschaukle mit Klappgefahr.

    Mir ist schon klar, dass Üben hilft, ein guter Pilot diese Probleme niemals hat und überhaupt Groundhandling jedes Problem löst.
    Ich will eher interessehalber hören, ob es andere Leute mit der selben Erfahrung gibt.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.03.2014, 08:20.

    #2
    Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

    Mehr Bremse auf der Außenseite. Lernen kannst Du das recht gut, indem Du nicht ausleitest wenn es Dir "zu gruselig" wird, sondern versuchst die Amplitude wieder zu verkleinern. :-)

    PS: Ich gehe davon aus daß Dir die grundlegende Technik (Gewicht, Bremsinput, Timing) klar ist.
    Falls nicht: http://justacro.com/tricks/deutsch/wing-over

    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Zuletzt geändert von SATurn; 12.03.2014, 10:12.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

      hallo Willi,

      wenn ich kleine Standard-Flächen fliege, geht das auch so schnell - wie bei Dir.

      Wie Saturn schreibt: Aussenseite. Ist wichtiger als innen! Und nicht zu viel Gewicht. Bleibe aufrecht.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #4
        AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

        hallo willi, ich glaube an dem manöver basteln viele sehr lange herum da es ab einer gewissen höhe definitiv gruselig wird ich traue mich auch nicht all zu hoch hinaus weil ich nicht sicher weiss was mich dann erwartet und leite dann auch besser wieder aus. der nicolas hat da einen ganz guten artikel über wingover fliegen verfasst. vielleicht bringt dir diese anleitung mit video was: http://www.abgeflogen.info/2014/01/07/wingover/

        gruß
        marc

        Kommentar


          #5
          AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

          Beim Mentor 2 erhalten sich die Wingover ab einer bestimmten Höhe eigentlich ganz von selbst, wie du sagst, werden sie bei zusätzlicher Innenbremse immer höher. Wenn dir die Höhe passt, sagen wir mal ca. 90°, einfach nur Körperspannung halten, mit dem Schirm mitgehen (aber kaum noch Gewicht einsetzen) und mit fast symmetrischem Bremsinput die Bewegung stützen.

          Du hast aber Recht, auch ich finde es schwieriger, dauerhaft konstante Wingover zu fliegen als 4-5 Schwinger bis zur Assyspirale aufzuschaukeln.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

            auch gut erklärt:

            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #7
              AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Bin ich der einzige, der Probleme mit kleinen Wingovern hat?
              Willi Grau hat bei einem ST mal zu mir gesagt: Wenn du alles so fliegen würdest wie deine Wing Over würde ich dir raten das Fliegen aufzugeben.

              Willi gab mir den Tipp WO mit angelegten Ohren und nur mit Gewichtsverlagerung zu üben bis das Timing perfekt sitzt, erst ab dann ohne Ohren und mit Bremsen beginnen zu üben.

              Hat zwar einiges gebracht aber zu meinen Lieblingsflugfiguren zählt der WO immer noch nicht.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                ... und grundsätzlich ist anzumerken, dass der WO eine saugefährliche Figur ist und nur in wirklich ausreichender Höhe geübt werden sollte.

                Wer einmal das Vergnügen hatte, am Scheitelpunkt (und ich rede jetzt von > 90°) mehr als 50 % seines Flügel von oben zu sehen und die darauf folgenden Energiien eines vollverhängten, sich in die Spirale stürzenden Schirms mitzuerleben, der weiß von was ich rede

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                  Etwas abseits vom Thema und bezüglich "hoher" WingOver (und zum Beitrag von Mike): Mir geht es so, dass wenn ich, einen meiner Serienschirme fliege, ich bei WOs ab sagen wir mal 100° ein scheiss Gefühl bekomme und sie ausleite/kleiner werden lasse. Ich vertraue den Kisten einfach nicht, mir fehlt da eindeutig die Dynamik, Stabilität und Härte in der Kappe. Bei meinen Freestyle- und Akroschirmen ist mir das piep egal, ab da fängt der eigentliche Spass erst an und geht weiter bis zu Loopings. Aber da vertraue ich der Kiste über/unter mir halt auch mehr weil ich weiss, dass das Ding die Schnelligkeit und Stabilität aufbaut die es braucht.

                  Villeicht ist das bei dir (unterbewusst) auch der Fall?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                    Pikay

                    mit jedem Serienschirm kann man tolle WOs fliegen - ob A oder D. Je höher belasest, desto feiner.

                    Aber vielleicht traust Du Dir resp. dem Acro mehr Stabilität zu?

                    Ausleiten im Sinne von kleiner werden lassen ist gewiss nicht so verkehrt.
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                      Pikay

                      mit jedem Serienschirm kann man tolle WOs fliegen - ob A oder D. Je höher belasest, desto feiner.

                      Aber vielleicht traust Du Dir resp. dem Acro mehr Stabilität zu?

                      Ausleiten im Sinne von kleiner werden lassen ist gewiss nicht so verkehrt.
                      Natürlich, da gebe ich dir absolut Recht! Mir fehlt eindeutig die Stabilität im Serienschirm wenn's höher wird als 90°. Aber hoch beladen (oder gar überladen) fliege ich die normalen Schirme ja nicht, dafür hab ich anderes Die Serienschirme sind halt sehr weich und wenn man merkt, wie die Kappe anfängt schwammig zu werden, traue ich den Dingern ganz einfach nicht (mehr).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                        ich behaupte mal, das "schwammig werden" ist Zeichen für falsches Timing, Rhythmus, Gegenbremsen - oder alles zusammen, ohne Deine Fähigkeiten anzuzweifeln.

                        Aber mit dem Acro geht natürlich alles besser; dafür wurde er auch speziell gebaut.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                          Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Technik ist. Es ist eher mental, dass ich diesen weichen Schirmen nicht vertraue

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                            Damit der Schirm auch wenn er weich werden sollte nur unspektakulär klappt muss der WO ein WO mit 180° Wende sein und kein Rollen.
                            Beim Rollen gibt es diese üblen Unterschlags-Klapper mit Verhänger.

                            Für eine ordentliche Wende braucht es aber Bremseinsatz, und der lässt den WO hoch werden.

                            Bei früheren Schirmen konnte ich auch flache WO mit mords Druck in der Kappe fliegen.
                            Mit dem Mentor 2 werden sie einfach hoch.

                            Nachdem was Ihr geschrieben habt werde ich mal versuchen durch längeres beidseitiges Bremsen mehr Energie aus der Geschichte zu nehmen.
                            Derzeit steuere ich nur 2 Mal kurz einseitig.
                            Vor dem Umkehrpunkt unten wenn das Gewicht rumkommt und am Totpunkt oben, damit sich der Schirm auch in die neue Richtung dreht.
                            Beidseitige Bremse um den Schirm unter Druck zu halten brauche ich bisher nur wenn der WO wegen Wind asymetrisch wird oder sonstwas schief läuft.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schwierig: Ganz saubere aber kleine Wingover

                              Pikay,

                              bedenke aber auch, dass Dein Acro ca 3-4 m2 weniger hat. Mit einem S oder XS hast Du sofort viel Druck drauf. Probiere es mal.
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X