- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling NRW/Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling NRW/Düsseldorf

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und auch noch neu in der Gleitschirmszene. Bin derzeit in der Ausbildung und möchte aber mit meinem Schirm auch die Zeiten dazwischen nutzen mein Schirmhandling am Boden zu verbessern.
    Komme aus der Region Düsseldorf und suche gleichgesinnte mit denen man sich mal zum Groundhandeln treffen kann.

    Gemeinsam machts bekanntlich mehr Spaß und vielleicht kann ich mir bei erfahrenen Piloten auch den einen oder anderen Kniff abschauen.

    Wenn es hier also Leute gibt die mal Lust haben abends oder am We den Schirm in den Wind zu ziehen dann würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören.

    Gruß
    Andreas

    #2
    AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

    Hab einen alten Notizzettel eingeklimpert.
    Für den Anfang dürfte das genügen, um die ersten Kontakte zu knüpfen.
    Die Liste ist bei weitem nicht vollständig... ;-)

    51.203012,6.727213
    51.230672,6.731504
    51.264332,6.850827
    51.437491,7.28449
    51.311314,7.185635

    Bei den letzten Koordinaten kannste auch fliegen (bei N bis NNW, kostet 5oiro pro tag. ;-) )

    (und was macht man mit den Zahlen? Klimper die mal in das Eingabefeld von Google maps... ;-) )
    Man sieht sich ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

      Bzgl. Groundhandling dürften die Rheinwiesen für Dich am nächsten sein. Da sieht man immer mal wieder Leute groundhandeln.
      Wenn es Dir um den Kontakt zu anderen Piloten geht - es gibt in der Gegend mehrere Vereine, z.B. Skyteam Neuss.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

        Frag doch mal hier in der Facebook Gruppe Paragliding Rheinland:

        Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

        Da findest du sicher Gleichgesinnte...

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

          Wow, vielen Dank schon mal an alle die schon geantwortet haben

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

            @H.M.Murdoch

            uhi, ich seh grad, ich arbeite 20min entfernt von Mellbeck. Da könnte ich ja öfters abends nach der Arbeit mal hin.
            N und NNW okey, nur wie stark sollte der Wind sein, von bis, was gut wäre, bzw. nicht so gut ?
            Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Nordrhein-Westfalen Sprockhövel Neukirchen-Vluyn

            schreibt "Ist der Wind so stark, daß Soaring möglich wäre, dann ist er auch sehr turbulent."
            und morgen schauts ganz gut aus http://www.windfinder.com/forecast/wuppertal
            Oder?

            Danke
            Zuletzt geändert von ABSIMON; 10.04.2014, 20:13.

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

              Zitat von ABSIMON Beitrag anzeigen
              @H.M.Murdoch

              uhi, ich seh grad, ich arbeite 20min entfernt von Mellbeck. Da könnte ich ja öfters abends nach der Arbeit mal hin.
              N und NNW okey, nur wie stark sollte der Wind sein, von bis, was gut wäre, bzw. nicht so gut ?
              Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Nordrhein-Westfalen Sprockhövel Neukirchen-Vluyn

              schreibt "Ist der Wind so stark, daß Soaring möglich wäre, dann ist er auch sehr turbulent."
              und morgen schauts ganz gut aus http://www.windfinder.com/forecast/wuppertal
              Oder?

              Danke
              Hab selber die Windstärke noch nie gemessen. Wenn Du öfter dort bist wirst Du feststellen dass die Kante sehr eigen ist. Da steht man unten in der Windstille und oben pustet es gewaltig. Daher stehen überall Windfähnchen herum. Oder in der Knittkuhl kachelts und Mellbeck hat Flaute, und das Gleiche umgekehrt.
              Wenn Du so nahe dran wohnst: ein kurzer Umweg lohnt sich immer! Du wirst oft andere Flieger treffen wenn es geht.

              Nachtrag: Heute könnte es gehen. Morgen ist definitiv zu viel West drin. Die Fotos auf Paragliding 365 sind veraltet. Der Wald steht nur noch zur Hälfte. Da kann sich eine Düse bilden.. ;-)
              Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 11.04.2014, 09:15.

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                Danke für die Info, ich werds dann mal versuchen, ab 18 Uhr bin ich da

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                  Ja, das müsste jetzt eher so aussehen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fichtendeko.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 816818
                  Aber ohne die rote Fichtendeko links, die haben wir damals wieder raus gepflückt.
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                    Wie man sieht kann man an der winzigen Kante (40m) nicht nur Starten und Landen üben, sondern auch das Aufsteigen aus dem Flachen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                      Das fällt aber definitiv nicht mehr unter Groundhandling und ich würde dem TO auch nicht raten dort zu fliegen. Ich finde den Hügel viel zu anspruchsvoll für einen der noch in der Ausbildung ist, auch wenn man beim Zusehen (Gerade als Anfänger) meint das sieht aber schön einfach aus.
                      Hier muss man die Dynamik seines Schirmes kennen und schnell mal die Richtung wechseln können. Etwas das man in der Ausbildung nicht gerade lernt. Meistens ist man als Anfänger noch so überwältigt von den Eindrücken während des Fluges und so sehr mit sich selber beschäftigt, dass man viel zu spät reagiert wenn etwas im Weg ist.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Das fällt aber definitiv nicht mehr unter Groundhandling .....
                        Hier muss man die Dynamik seines Schirmes kennen und schnell mal die Richtung wechseln können. Etwas das man in der Ausbildung nicht gerade lernt. Meistens ist man als Anfänger noch so überwältigt von den Eindrücken ....
                        Hallo,

                        vollkommen korrekt !
                        Gerade um gewissen Diskussionen zu vermeiden oder das einem ein unabsichtlicher Hüpfer schon als flugabsicht unterstellt wird bevorzuge ich derzeit noch eher Gelände die flach sind.
                        War am Wochenende mal auf den Rheinwiesen und das war, bis auf den zugegeben etwas zu schwachen Wind, schon perfekt für meine Absichten.

                        Will meinen Schirm ja nicht als Deko in die Bäume hängen Dafür war er ersten ein kleines bisschen zu teuer und zweitens möchte ich auf diese Art der Unsterblichkeit in den abendlichen Fliegergesprächen am Lagerfeuer dann doch gerne verzichten

                        Aber auf jeden Fall waren die Tipps schon mal hilfreich und irgendwann kommt ja auch mal der "Check"-Haken hinter die Ausbildung und dann darf auch mal ein Hang kommen *freu*

                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                          An DIESEM Hang (Mellbeck) wirst Du es wahrscheinlich lange nicht bis in die Höhe schaffen, in der das Foto aufgenommen wurde...

                          Der rote Schirm war sehr wahrscheinlich nicht zufällig im Baum HINTER dem Startplatz. Vermutlich hat es an diesem Tag sehr ordentlich dort geblasen. Aufgrund der Bäume links und rechts ist es dort nicht ganz ungefährlich. Wenn Du dort bist, sei vorsichtig!

                          Habe dort schon einiges Unschöne gesehen... In 2013 erst gab's einen schweren Unfall dort...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                            Ich war am Freitag abend da, und der Wind kam leider aus der falschen Richtung. 20 km/h aus NNO oder NO - der Startplatz ist aber NW und nicht N...
                            (Achtung, die Windfahne auf dem Startplatz täuscht optisch perfekt, da sieht NO wie N aus... muß man wirklich nah dran gehen)
                            Beim kurzen Abgleiter Richtung Parkplatz war die Luft gut "durchmischt", vermutlich noch verwirbelt durch die
                            vorgelagerten Hügel auf NO. Sanftes Geschiebe aus mehrere Richtungen. Solche Hügel sind auch auf N da... Mal schaun, beim nächsten NW Wind
                            bin ich wieder da, mache dann aber erstmal nur ein paar Abgleiter.

                            @Claus
                            Ich hab meinen Erstflug da gemacht (Schnupperkurs), kann Dir auch nur zustimmen. Hat ein bißchen gedauert, bis ich damals begriffen habe,
                            wir stark man an einem A-Schirm ziehen muß um eine Kurve zu fliegen... und den Berg kann man auch gut runterpurzeln (Anbremsen nicht vergessen).

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling NRW/Düsseldorf

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Der rote Schirm war sehr wahrscheinlich nicht zufällig im Baum HINTER dem Startplatz.
                              Och an diesem Tag war der Wind gar nicht mal besonders stark, wie man am Speed dieses Schirms sehen kann .


                              Der Flieger auf dem Foto hatte einfach zu hoch gepokert, war mit zu wenig Höhe in der Hoffnung auf Steigen über diese fiesen Springtannen geflogen!

                              Zwar kommen die ganzen Warnungen nicht von ungefähr. Mellbeck kann ziemlich zickig sein. Aber solange nicht gerade grenzewertig viel Wind ist, und man nur Übungshangabgleiter macht, dann kann man da auch als A-Schein Frischling das Starten üben ohne sich gleich umzubringen oder seinen Erstgebohrenen dem Leibhaftigen verpfänden zu müssen.
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X